Hallo Bandmaschinenfreunde,
habe vom Schwiegervater ne Grundig TK 600 hingestellt bekommen, mit dem Hinweis : "Die geht net meht - reparier sie!"
Den Deckel konnt ich noch abnehmen, hab dann auch direkt neben der Antriebsspule (heisst die so?) einen zerissenen Gummi gesehen.
Rumgegoogelgt un bei ner Firma Gummimeyer (oder so) nen Satz Antriebsriemen gekauft.
Aber jetzt rettungslose Hilflosigkeit: In dem Brief waren ca 7 Riemen verschiedener Groesse und ich hab die Orientierung in dem Gerät verloren.
Hat hier im Forum vielleicht Tipps oder sollte ich als äusserst begabter Basteler jedoch ohne Bandmaschinen-Erfahrung grundsätzlich die Finger davon lassen.
Grüße, Michael
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Hallo Namensbruder,
ich würde letzteres nahelegen und Rat und Hilfe bei einem benachbarten erprobten Schrauber suchen. Auseinander wirst Du das Gerät sicher bekommen. Aber dann ...
Schreib mal Deinen Wohnort. Es wird sich sicher jemand melden. Oder schau mal hier:
www.frappr.com/tonbandfreunde
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael, Hallo EinarN,
Ihr seid echt en krasses Forum. 1000 Dank schon mal euch beiden.
Ich wohn hier ca 60 km östlich von Frankfurt im Rhein-Main-Gebiet. Aber wenn die Galerie mir die Bilder Zeigen würde (Zur Zeit Ausser Betrieb) würd ichs bestimmt probiern.
Auf einer Webseite konnte ich lesen daß der Antriebsriemen 15 cm hat (wenn man ihn zusammenlegt und neben ein Lineal legt), den hab ich jetzt aus der Lieferung identifiziert weis leider noch nicht genau wo er hin will. (Wo ist die Cabstanwelle???) Und der kleine pups zum Zählwerk ist noch dran denn kann ich bestimmt mit nem Tip draufkriegen. Aber an der linken Spule war doch auch ml ein Riemen (sieht zumindest so aus) wo will der hin oder was macht der.
Aber jetzt erst nochmal Danke, die erste Post von nem Neuling, und in weniger als ner Stunde, 2 nützliche Antworten, wirklich ein extrem krasses Forum.
Danke, Michael
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Oh, Entschuldigung, die Galerie funktioniert wieder.
60 km östlich von Frankfurt ist von 20 km nördlich von Frankfurt nicht aus der Welt. Wenn also nix mehr geht ...
Gruß
Michael
Danke Michael / Danke EinarN,
(bis eben wollte ich den Abtribsriemen auf des Offene Rad legen (ist wohl eher en Spanner oder sowas)
Ich fühl mich grad wie ein Bombenentschärfer aus nem 70er Ami Krimi:
Ich würde jetzt das Trägerblech mit ca 6-9 Messing-Schrauben von der der nächsten Schicht entfernen.. wenn ich nur wüsste wie ich die "Spulenträger" lösen sollte (mit nem kleinen Schraubenzieher durch das loch im Kunstoff rad und nem 8 mm Schlüssel an der Messingmutter darüber.....)
Oder soll ich aufhören zu basteln.
Oder soll ich aufhören zu posten?
Grüße, Michi
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Hallo Michi, leider kann ich Dir nicht helfen, möchte Dich aber ermutigen bei Fragen ruhig in Abständen wieder zu posten, manchmal wird auch hier der Faden verloren. Bastle so weit, wie du es dir zutraust. Ich selbst höre dann auf, wenn ich nicht sagen kann, ob ich den nächsten Schritt rückgängig machen kann. Wenn du wirklich nicht weiterweist, findest sich bei Dir in der Gegend evtl. sogar jemand, bei dem ein Hausbesuch möglich ist.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.