Welche Bandsorte von AGFA ist das?
#1
Hallo Forum,

als ich Mitte/Ende der 80er mit dem Bandeln aufhörte, hatte ich dieses Band von AGFA noch nicht in den Fingern:

[Bild: RIMG0029.jpg]

Rückseitenbeschichtet, am Anfang/Ende rotes Vorlaufband. Es kam mal bei einer Lieferung mit, leider ohne Hülle.

Grüße, Thomas.
Zitieren
#2
Hallo Thomas!

Ich habe zwei PEM-269 auf diesen Spulen. Die Beschriftung deutet darauf hin, daß sie 1984 zum ersten mal bespielt wurden. Auf einer klebt noch ein Preisschild über 27,99 DM von Kaufhof.

Ist übrigens sehr gutes Band, kommt nahe an das Maxell UD heran.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
High Timo,

das Band landete gerade zur Probe auf meiner TEAC 4300SX, jetzt rate mal, welches Problem ich hab? .........

....Richtig, die Wahlschalter der TEAC. Wenn Du das Band nicht kennst, dann hat man ein Problem. In der Standardeinstellung Bias 2, EQ 1 ist es ein wenig dumpf. Aber ist auch nur zur Probe gewesen. Ich ärgere mich aber schon mit einem neuen Problem rum, gerade passiert, gibt nen neuen Thread.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=5051

Gruß, Thomas.
Zitieren
#4
Zitat:4504 postete
In der Standardeinstellung Bias 2, EQ 1 ist es ein wenig dumpf.
Seltsamerweise steckt in meiner Bandhülle ein Zettel, in dem ich mir genau diese Einstellung als geeignet notiert habe. :-)

Na ja, bei vier möglichen Einstellungen hat man ja schnell mal durchprobiert, wie es am besten klingt.

Edit: M.E. muß sich Teac in der Beziehung übrigens wirklich Kritik gefallen lassen. Daß sie ihre Geräte auf Exportmärkten angeboten haben, ohne die dort gängigen Bändertypen im Handbuch zu berücksichtigen, ist schon ziemlich arm.
Zitieren
#5
Das TEAC schreit nach einer Entmagnetisierung der Köpfe, vorher wage ich kein Urteil. Die Drossel fehlt aber noch im Bestand. Aber heute mach ich nix mehr, schlechtes Karma, siehe Thread oben.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#6
Hallo,

auch PE39 und 49 wurden auf diesen Spulen geliefert, allerdings scheiden diese wohl aus, weil ohne Rückseitenbeschichtung. Ansonsten gab es da noch das 269 und 369.
Generelle Frage: Ist sicher, dass es sich auch um ein Agfa-Band handelt? Auf der Spule könnte ja rein theoretisch alles sein.

Gruß
Niko
Zitieren
#7
Hallo Niko,

es ist ein AGFA Magnetband, so stehts auf dem roten Vorspannband. Leider ohne Type.

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste