Welche Boxen Kaufen?
#1
Nun komme Ich ins Grübeln.
Ich habe Hier zwei Wunderbare Verstärkern Akai AM U 55. Klar. Es wird nur einer Benützt. Das Problem ich habe an Diesen zwei uhralte, Mikrige häsliche zwei- wege- boxen von Schneider Drann was, um erlich zu sein, Spermüll reif sind. Nun muss Ich zwei einigermassen Vernünftige Boxen Kaufen. Die Problemen:

1 - Gebrachtboxen wil Ich nicht
2 - Das Konto ist nicht so Voll um Mir Teure Boxen zu Leisten
3 - Riesenkisten im..... Sark format bis an der Decke kann Ich in meiner Wohnung nicht Einsetzen.

Bei meiner Suchge fand Ich bei CONRAD.DE die Serie RAVELAND was nicht nur Optisch Interesant sind aber auch was Die Leistung und Ausmassen Betrifft. Ich kann mich aber Zwischen den Beiden Tippen nicht Entscheiden. Was meint Ihr dazu?

Angebot 1, Artikel-Nr.: 340296 - 62 für 66 EURO Pro Stück:

https://tonbandforum.de/bildupload/rave_1.jpg

Auszug von der Conrad Seite:

3-Wege Powerbox CV 1250 mit Beleuchtung

3 Wege Bassreflex Powerbox mit beleuchtetem Logo und beleuchteter Membran. Diese trendige Standbox ist bei jeder Fete ein Highlight, der 30 cm Bass und die darauf abgestimmte Mittel-/ Hochtoneinheit bieten akustisch und optisch eine gute Performance. Die silberfarbigene Membran und das Logo blinken im Rhythmus der Musik. Es ist keine zusätzliche Spannungsversorgung nötig.

Technische Daten
Sinus: 180 W
Max. Belastbarkeit (Musik): 500 W
Frequenzbereich: 20 - 20 000 Hz
Impedanz: 8 Ω
Abm.: (B x H x T) 364 x 628 x 223 mm

Zu- oder wegschaltbare Beleuchtung
300 mm Bass
Max. 500 W

Angebot 2, Artikel-Nr.: 302594 - 62 für 69,95 EURO Pro Stück, Bestellbar! Versand ab dem 14.08.2006:

https://tonbandforum.de/bildupload/rave_2.jpg

Powerbox XCV 1200

3 Wege Bassreflex–Powerbox mit beleuchteter Membran. Diese Box macht jede müde Fete zur coolen Party. Ob Sie die Box im Rhythmus der Musik oder dauerhaft beleuchten wollen. Sie haben die Wahl, denn der gewünschte Lichteffekt ist am rückseitigen Terminal umschaltbar (ON/OFF/Flash). Auch akustisch spielt die XCV 1200 ganz vorne mit. Der 30 cm Bass und die darauf abgestimmten Hoch- und Mitteltöner produzieren angesagten Partysound. Jeweils 20 Leuchtdioden hinterleuchten die Bassmembran. Das reicht, um einen dunklen Raum in blaues Licht zu hüllen und magische Atmosphäre zu schaffen. Ideal zum Grooven oder Abtanzen!

Technische Daten
Sinus: 220 W
Max. Belastbarkeit (Musik): 600 W
Frequenzbereich: 20 - 20000 Hz
Impedanz: 8 Ω
Abm.: (B x H x T) 364 x 628 x 223 mm
Gewicht: 13 kg

Beleuchteter Membran
Max. 600 W
30 cm Tieftöner

Was Diese Belecuchtung Betrifft........ Ist eher eine Uninteresante Spielerei. Was das Design Betrifft, denke Ich das Beide Hervoragend zum Akai Verstärker und zur TB's Passen. Irgendwie Wirkt das Design als Mega Retro auf mich.

Anhand der Angaben am Verstärker kann Ich jede Beliebige Boxen Anschliesen mit eine Impedanz zwischen 4 und 16 Ohm. Das bei 8 Ohm Geringere Leistungsverluste Entstehen können Ist mir Bewust, Stört aber nicht im Geringsten da Ich nicht der bin was Musik Hört bis die Fenster aus der Halterung Springt.
Zitieren
#2
Zitat:EinarN postete
(...)
Die silberfarbigene Membran und das Logo blinken im Rhythmus der Musik. Es ist keine zusätzliche Spannungsversorgung nötig.
(...)
Was das Design Betrifft, denke Ich das Beide Hervoragend zum Akai Verstärker und zur TB's Passen. Irgendwie Wirkt das Design als Mega Retro auf mich.
Einar, ganz offen gesagt: Ich glaube, außer Dir würde kein Mensch in diesem Forum auch nur einen Gedanken daran verschwenden, sich diese Boxen zu kaufen. Ich gehöre ja auch schon zu den Benutzern, die manchmal durch ihre "trashige" HiFi-Vorlieben auffallen, aber solche Rummskisten mit blinkendem Logo kämen mir nicht über die Türschwelle. :grins:

Ich will Dir die Boxen nicht ausreden. Letztendlich müssen sie Dir gefallen, und wenn das so ist, warum solltest Du sie dann nicht kaufen? Dies ist aber mit großer Sicherheit der falsche Ort, Dir Meinungen zu den Dingern einzuholen. :-)

Das ganze ist übrigens keine Preisfrage. Such' mal auf eBay nach "Eltax Concept 400". Die kosten ungefähr genau so wenig, klingen prima und sehen deutlich dezenter aus. :-)
Zitieren
#3
Wie Gesagt, dieser Blinkender Mist Interesiert mich nicht die Bohne. Wen ich die Kaufe, wird das Zeug mit Sicherheit Nie Benützt.

Wen du aber Genauer Hinsihest, sind da Unterschidliche Reflex Öffnungen und das Design im Algemein ist Unterschidlich.

Vergesse den Blinkenden Müll.
Zitieren
#4
Raveland ist eine absolute Katastrophe ..... lass die Finger davon.

Jede gebrauchte Markenbox ist besser, glaub mir.
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Was soll Ich Nehmen ? Ich habe NUR 150 EURO Verfügbar.
Zitieren
#6
die zum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/GRUNDIG-BOX-660-a-LAU...dZViewItem


kannst Du sogar abholen
Gruß
Michael

Zitieren
#7
..........Jain. Ja wegen den Preis bzw. Abholung, Nein wegen "kompakt" + geringere Leistung. Nur 50W. Der Verstärker geht Mehr und unter- leistung möchte Ich nicht Gehen. Sofern mir Bekannt geht der AM U 55 um etwa 75 W.

Dazu kommt noch der punkt was mir wichtig ist: - NEU und 2 Jahre Garantie.
Gebrauchte finde Ich mit TEST ANHÖRUNG auch im Second Hand. Boxen von Revox, Yamaha usw.
Zitieren
#8
Was spricht für Dich gegen Eltax?
Zitieren
#9
Du mußt es wissen. Mir kommt nie wieder ein neues Produkt ins Haus.

Gerade bei Lautsprechern kannst Du in der Preisklasse nichts vernünftiges erwarten .... außer Garantie.
Gruß
Michael

Zitieren
#10
@ timo

Es Spricht nichts gegen Eltax. Gibt es auch Reichlich, Neu

@ Donzerge

Das ist auch der punkt wo Ich hin und Her Gerissen bin. Habe Sehr Fiele gute sachen Gefunden in den Second Hands. Sogar im Bereich High End vom Feinsten (Paar etwa 275 EURO). So gar Neue in Läden wo noch REVOX, Maranz, Dual usw. drauf Steht auf den Shop ober der Tür. Sogar bei Quelle gibt's JBL (made in china :-( )

Bei den Neuen, Sprengt der Preis meine Verhältnisse und ob das ein Sinn hat so was an ein Mittel Klasse Verstärker zu Betreiben...... Bleibt Offen.

Im Bereich "Gebraucht - Second Hand", können die Kisten Jahrzehnte Lang Halten oder in 3 Stunden den Geist aufgeben. Bei NULL Garantie bleibe Ich mit Nichts.
Zitieren
#11
Zitat:EinarN postete
@ timo
Es Spricht nichts gegen Eltax. Gibt es auch Reichlich, Neu
Ja, ich meinte ja auch neu.

Wie oben schon gesagt: Die Concept 400 ist wirklich für den Preis eine gute Box. Wenn Du auf Dein Limit von 150 Euro noch 20 plus Versandkosten drauflegst, wirst Du auf eBay schon fündig.
Zitieren
#12
Meinst du ELTAX Concept 400 ?
Zitieren
#13
Zitat:EinarN postete
Meinst du ELTAX Concept 400 ?
Ja, genau.

Edit: Du mußt gar nichts auf Dein Preislmit drauflegen, sie kosten auf eBay nur 129 Euro. Ich hatte 169 in Erinnerung.
Zitieren
#14
Ich bin vor 4 Wochen über meinen Schatten gesprungen und habe seit langer Zeit nochmal Neuware gekauft. JBL Control 1 in silbern mit Wandhalter.
Aufdruck: Made by JBL of China. Wenigstens einer funktionierte .....
Gruß
Michael

Zitieren
#15
@ timo

wird Mahl budeln. Mahl Sehen was Ich finde

@ Donzerge

Auwaja. Waren die Neu oder Gebraucht?
Zitieren
#16
die waren natürlich neu.

Eine Box funktioniert, die zweite hat einen defekten Hochtöner.

Aber das ist normal. Die Endkontrolle macht ja heutzutage der Kunde.
Gruß
Michael

Zitieren
#17
Und was nun? Garantiefahl ? Austausch?
Zitieren
#18
na logisch
Gruß
Michael

Zitieren
#19
Zitat:Donzerge postete
Aber das ist normal. Die Endkontrolle macht ja heutzutage der Kunde.
Von Plattenspieler und Bandmaschinen abgesehen, ist mein gesamtes HiFi-Equipment aus diesem Jahrtausend. Ich bin zwar mit der Verarbeitungsqualität nicht in allen Fällen zufrieden, aber die Geräte funktionierten vom ersten Tag an und ohne Reklamationen einwandfrei. Bin ich nun ein Glückspilz oder Du ein Pechvogel? :-)
Zitieren
#20
@ Donzerge

Deswegen ist auch meine Entscheidung so Schwer. Ich traue mich einfach nicht was zu Kaufen. Ich bin eigentlich mit das Geld in der Hand seit 3 Monate.
Zitieren
#21
Meinen stationären DVD Rekorder habe ich nach dem 5. Austausch verkauft.
Für meinen Vater habe ich letzte Woche 2 neue TFT's mit aus der Firma gebracht. Beide waren defekt.

Über den Ausschuß an Neuware den wir täglich zu bearbeiten haben hab ich ja schon oft geschrieben. Es ist jedenfalls so viel, das eine Person mindestens einen kompletten Tag damit beschäftigt ist die Retourenbearbeitung einer einzigen Woche zu machen.

Zu erwähnen ist, das wir hier nicht von einem Großmarkt, sondern von einem 6 Mann Unternehmen sprechen.
Gruß
Michael

Zitieren
#22
Ohhhhhhhhh.............Gottttttttttt............. Das darf doch nicht Wahr Sein :-(
Zitieren
#23
Ich würde mich an deiner Stelle mal in Second Hand Läden umschauen. Da kannste sicher ein Schnäppschen machen, was Boxen angeht. Ausserdem: Gewerbliche Verkäufer müssen dir auch auf gebrauchte Boxen eine Garantie bzw. Umtausch/Rückerstattung gewähren. Falls die Dinger also nicht gehen, kannst du sie problemlos zurückbringen. Und bessere als den Dreck von Raveland & Co.findest du bestimmt.

Ein Bekannter hat sich vor ca. 2 Jahren bei Kaufhof Boxen der Marke CAT gekauft. 180 EUR für 2 Front + 1 Center und nochmal 79 EUR für einen Subwoofer des gleichen Herstellers. Eine der Frontboxen hatte von Anfang an einen kratzenden Hochtöner. Wurde natürlich umgetauscht, aber kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist hat sich der Hochtöner der anderen Box verabschiedet...
Ausserdem hatten die Dinger von Anfang an einen besch..senen Klang. Er Ärgert sich immernoch über diese Dinger. Ich hatte ihm ja davon abgeraten, aber...

David

EDIT: PS: Ich habe selbst 3 Paar von diesen Zweiwege Schneider Boxen. Die hatte ich auch lange Zeit an meiner Anlage. So schlecht sind die auch wieder nicht. Besser als manch neue Billigbox allemal. Jetzt kommen die immernoch für Parties zum Einsatz. Bedenke auch: Wann kannst du Boxen mit 2,3,400 Watt mal ausspielen? Genau. Nie. Da dir dann deine Nachbarn aufs Dach steigen. Für den normalen Hausgebrauch reichen doch 50-100W völlig.
Zitieren
#24
Im Second Hand bin Ich am Budeln seit Mehr wie 3 Monate. Seit Ich für Jemand aus den Forum 2 Revox Boxen Gekauft habe.

Ich Glaube ich werde noch etwas Warten und weitere 150 Sparen, anschliesend Tatsächlich Second Hand kaufen. So....."Katze im Sack" per Versand und danach Stress.........Nein Danke.
Zitieren
#25
Zitat:Donzerge postete
Über den Ausschuß an Neuware den wir täglich zu bearbeiten haben hab ich ja schon oft geschrieben.
Na ja, Computerhardware und Billig-Heimkino-Artikel sind natürlich ein Fall für sich. Auf dem Markt herrscht ein extremer Verdrängungswettbewerb, die Geräte werden oft in aus dem Boden gestampften Fabriken mit der heißen Nadel genäht. Daß es da Qualitätsprobleme gibt, ist schon klar.

HiFi, wenn auch inzwischen oft aus China, hat da m.E. einen etwas anderen Stand. Ein Bekannter, der bis vor ungefähr zehn Jahren als Verkäufer bei einem HiFi-Geschäft gearbeitet hat und jetzt in gleicher Position bei einem Elektronik-Discounter (dem blauen) tätig ist, hat mir glaubhaft versichert, daß z.B. Yamaha und Harman/Kardon heute geringere Rückläuferquoten haben als vor 20 Jahren.
Zitieren
#26
Zitat:timo postete
daß z.B. Yamaha und Harman/Kardon heute geringere Rückläuferquoten haben als vor 20 Jahren.
Bei Yamaha glaube ich das sogar. Den Hype um die Marke habe ich nie verstanden, denn gerade in den späten 80ern gab es dort viele Qualitätsprobleme, besonders im Kassettendeck-Bereich.
In den 70ern war das allerdings noch anders.

Mit harman/kardon habe ich in der Summe zu wenig Erfahrung um das bestätigen zu können.


Zitat:David77 postete
Ich habe selbst 3 Paar von diesen Zweiwege Schneider Boxen. Die hatte ich auch lange Zeit an meiner Anlage. So schlecht sind die auch wieder nicht. Besser als manch neue Billigbox allemal.
Stimmt genau. Die sind nicht der Knaller, aber deutlich Hifi-tauglicher als jede Raveland Box.
Gruß
Michael

Zitieren
#27
@ David77

Wen du meine Schneider Hören wurdest.......... Zum Heulen.
Wen ich den Verstärker nur 15% aufdrehe, Tieftöne auf 50% gibt es Knaller und Brrrr, Brrrr, Brrr in den Tieftöner das Ich denke der Explodiert gleich.

Wen Ich die Tieftöne 100% aufdrehe ist es Vorbei. an LOUDNESS denke ich nicht mahl daran. Wen ich den Einschalten wurde, Wurde entweder der Tieftöner Explodieren ode so ein Kurzen das Sich die Endstufe Verabschiden Würde.

Momentan gehe Ich 5%, Höhsten 10% mit der Verstärker Lautstärke und Höchstens 75% mit den Tieftönen.
Zitieren
#28
OK, klar, wenn die Membranen beschädigt sind kannste die Dinger in die Tonne treten.
EDIT: Halt, tu das nicht! Elektroschrott muss man ja jetzt zum Recyclinghof bringen ;-) Übrigens auch eine Quelle für HiFi Geräte. Gegen ein kleines Trinkgeld habe ich da schon öfters mal was mitgenommen.

David
Zitieren
#29
Die Dingen Funktionierten Sehr gut. Die Habe Ich vor etwa 1 Jahr mit eine Tesla B 93 Mitgeliefert Bekommen.

Habe ein Einziges Mahl mein Akai Versterker auf 50% Aufgedreht und Seit dann ist es Vorbei Obwohl anhand des tippenschild der Boxen solten die 100W problemlos Verdauen. Der Verstärker (wie Bereitz Erwähnt) geht bis 75W Maximum.
Zitieren
#30
Das könnte an falscher Impedanz liegen. Ist denn der Verstärker für 4Ohm Boxen ausgelegt? Die Schneider sind mit ziemlicher sicherheit nur 4Ohm.
Falls der Verstärker 75W an 8 Ohm liefert ist es klar, dass die Boxen sich verabschiedet haben, da an 4 Ohm dann wesentlich mehr Leistung aus dem Amp kommt.

David
Zitieren
#31
Ja. 4 Ohm. Der Verstärker Geht von 4 bis 16 Ohm
Zitieren
#32
Zitat:David77 postete
Das könnte an falscher Impedanz liegen. Ist denn der Verstärker für 4Ohm Boxen ausgelegt? Die Schneider sind mit ziemlicher sicherheit nur 4Ohm.
Normalerweise haben diese einfachen 2-Wege-Boxen mit TF-Elko statt richtiger Frequenzweiche doch immer "4-8 Ohm".

Und Angaben zu Belastbarkeit und Ausgangsleistung bei so "seriösen" Marken wie Schneider sind ja immer so eine Sache. Die angegebenen 75 Watt pro Kanal bei dem Akai-Verstärker dürften den Tatsachen entsprechen. Nach welchen Formeln Schneider auf die 100 Watt gekommen ist, steht in den Sternen. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn da ein 25-Watt-Tieftönerchen drinsteckt.
Zitieren
#33
Zitat:EinarN postete
Ja. 4 Ohm. Der Verstärker Geht von 4 bis 16 Ohm
Die Angabe ist in der Form eigentlich Unsinn. Nach oben ist in Sachen Lautsprecher-Impedanz alles offen, Du könntest an den Verstärker auch Boxen mit 32, 64 oder 128 Ohm anschließen. Abgesehen davon, daß Du für die gleiche Lautstärke etwas weiter aufdrehen mußt, ist das überhaupt kein Problem.

Kritisch wird's nur, wenn Du die 4 Ohm unterschreitest.
Zitieren
#34
Wen Ich andere Boxen habe, werde Ich diese Schneider vor der Entsorgung Zerlegen, Bildern Machen und zum Thema zurück Kommen. Weil, Tatsächlich, Hier stimmt was nicht.
Zitieren
#35
´
Die Raveland- Boxen werden von der Nachfolgefirma von Mivoc vertrieben. Als ich Ersatzteile für meine Boxen brauchte, hatte ich Gelegenheit, mir die Kästen anzuhören. Die Dinger haben sicher ihre Qualitäten, aber nicht als Hifi- Boxen. Die sind mehr für die Wiedergabe von Musik, die sich anhört wie an Lagerschaden am Dieselmotor gebaut. Ich würde die Dinger eher als Effektgerät (Knallbaß) denn als musiktauglichen Lautsprecher bezeichnen.

Schau mal bei eBay, da gibt es einen Kölner Händler, der anscheinend Restposten von Magnat- Lautsprecherboxen verkauft. Magnat ist ja keine Ramschmarke, sondern durchaus brauchbar. Da läßt sich in Deiner Preiskategorie mit Sicherheit ein Satz hifitauglicher Boxen finden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#36
@ Frank

Auch Richtig.
Ich habe Mitlerweile mit den Gesprochen von wo Ich die zwei REVOX'en Gekauft habe. Der Hat noch zwei, Doppelt so Groß, Dopelte Leistung und will 150 EURO Für das Paar Haben. Ich werrde Heute Vorbei Gehen (bin zuhause und nicht bei Dekra) und werde Mir Mahl die Dingen Anhören. Nun habe Ich mich auch daran Erinert was du mir Gesagt hast Betreffend gebrauchtgarantie.
Mahl Sehen was dabei Herauskommt.
Zitieren
#37
Die Raveland Boxen kosten 150,-- Euro im Paar neu.
Raveland Produkte sind ja eher für den Partykeller Einsatz gedacht.

Dieses Paar hier habe ich vor 2 Jahren für 60,-- Euro bei eBay ersteigert.
Baujahr 1979 und optisch vom Roadeinsatz durchaus gekennzeichnet, aber mit dem billigen Ramsch absolut nicht vergleichbar ...

[Bild: Dynacord.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#38
´
Ja, das war früher.....die Mivoc- Boxen waren wirklich gut, auch das Preis / Leistungsverhältnis stimmte. Ein Nachbar von mir hat dort gearbeitet, als es noch eine Entwicklung hier in Solingen gab. Mivoc hatte die Geräte und Ausrüstungen wie schalltoter Raum usw.

Ebenso war ein Vorführraum vorhanden, als ich mich seinerzeit nicht zwischen 2 Modellen entscheiden konnte, gab man mir Vorführboxen mit, um in Ruhe zuhause probezuhören.

Damals.

Dann hat der Besitzer gewechselt und die Schwerpunkte des Programms verlagerten sich auf das untere Preissegment. Und das sind die Krawallkästen, die Einar zunächst in Erwägung gezogen hatte.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#39
Ich muss immer wieder Anerkennen das wen Man heute Qualität Sucht ist es ein regelrechtes Abenteuer. Ales ist Voll mit Schrott. :-(
Zitieren
#40
Durchaus nicht. Canton zum Beispiel stellt noch gute Boxen her, Heco ebenfalls und Elac und Magnat auch. Die LIste ist auch noch länger. Aber in der Preisklasse wird es eng. Da gibt es die Optionen Selbstbau oder aber Gebrauchtkauf. Nebenbei kann man auch mit 50W Boxen schon ne Menge Krach machen, oben stand irgendwas von VErstärker unterfordern oder so. Nicht zu krasse Anforderungen mit den Lautsprechern stellen, hier im Forum ist auch irgendwo zu lesen, dass der Verstärker ein bisschen mehr bringen sollte als die Boxen als Nennwert haben.

Gruß
Niko
Zitieren
#41
Zitat:Agfa-Band postete
Durchaus nicht. Canton zum Beispiel stellt noch gute Boxen her, Heco ebenfalls und Elac und Magnat auch. Die LIste ist auch noch länger. Aber in der Preisklasse wird es eng. Da gibt es die Optionen Selbstbau oder aber Gebrauchtkauf.
Ja. Da Hast du recht. Leider wegen den Überflüten Markt mit Schrot- Ramsch wird ales in ein topf Geschmissen und das Vertrauen läst zu Wünschen auf ale Ebenen. Wie Bereits Erwähnt, Ich werde mich in den Second Hand Läden Umsehen, Testen, Anhören. Sollte ich in meiner preisklasse nichts Finden werde Ich noch weiter Warten und Sparen bis die Notwendigen Kaufkonditionen Erfühlt sind.
Zitat:Nebenbei kann man auch mit 50W Boxen schon ne Menge Krach machen, oben stand irgendwas von VErstärker unterfordern oder so. Nicht zu krasse Anforderungen mit den Lautsprechern stellen, hier im Forum ist auch irgendwo zu lesen, dass der Verstärker ein bisschen mehr bringen sollte als die Boxen als Nennwert haben.
Das ist Völliger Blödsinn. Ich kenne das im Gegenteil und das Seit 30 Jahre. Jeder Elektronik bzw. Hi-Fi Experte sagte mir (in ale Erdenkliche Beratungsgesprähe, in Rumänien und auch Hier) das Die Leistung der Boxen (SINUS WATT Leistung) Mindestens das Dopellte Aufweisen Sollten als das was der Verstärker Abgibt. Das Bedeutet, wen der Verstärker 50 Watt Abgibt die Boxen sollten JEDE mindestens 100 Watt Ertragen, das bei ab 4 Ohm um ein Reibungslosen Betrieb zu Gewährleisten, Die Endstuffe und sich Selber nicht zu Überlasten. Es Geht dabei nicht nur um den Eigenen Nennwiederstand der Boxen in Ohm sondern es Betrifft auch die Spannungen und den Strom was Hier Arbeitet und Sämtliche Filter Wicklungen, Kondensatoren so wie Wicklungen der Lautsprechern Überlasten kann. Am Schlimsten werden Hochtönern (Tweetern) Betroffen. Bei Verstärkern was Ab 50 Watt sind Sprechen wir von Spitzenspannungen ab 24 Volt. Die Stromungen will Ich nicht mahl Mehr Erwähnen.

Wen es um "Krach Machen" Geht, das Kann man auch mit Mikrige PC Boxen Machen. Was Ich Suche ist Gute Wiedergabe Qualität und Sicherheit. Krach und Bunte Lämphien interesieren mich nicht im Geringsten.
Zitieren
#42
<ärger> Ja, Einar, du hast das richtig erkannt. Heute noch Qualität zu bekommen ist schwer geworden. Und warum ist das so? Weil's die Leute nicht bezahlen wollen. Weil Geiz ist ja schließlich geil und die Leute sind doch nicht Blöd. Daß einem aber in den Geil/Blöd-Märkten/C-Apotheken an anderer Stelle das Geld aus der Tasche gezogen wird, das merkt der Ottonormalverbraucher nicht! Wieso kostet denn ein simples Cat5 Patchkabel dort das doppelte wie im guten Fachhandel? Irgendwo müssen die ja auch was Verdienen, die kochen auch nur mit Wasser. </ärger>

Sorry, das musste jetzt sein, ich hatte gerade wieder das Vergnügen mit einem überzeugten Geil/Blödmarkt Kunden... Confusedpinner:
Ich arbeite übrigens im guten Elektronikfachhandel.

David
Zitieren
#43
Zitat:Agfa-Band postete
...
Canton zum Beispiel stellt noch gute Boxen her, ...

Gruß
Niko
Im letzten Jahr hatte ich ein Paar Quinto 520 (Dreiwegesystem) für keine 40 Euro ersteigert, die ich selbst abholen konnte. Die stammen aus den letzten 80er Jahren. Die klingen wirklich noch Top. Die Sicken sind 1a und die Boxen sehen auch sehr gut aus (Echtholzfurnier), nachdem ich eine kleine Delle aus der Frobtbespannung (ALU-Lochraster) beseitigt habe. Canton konnte mir sogar noch eine original Bedienungsanleitung kostenlos zuschicken, wegen der technischen Daten. Ersatzsysteme kann Canton allerdings nicht mehr liefern, aber eine Reparatur wäre noch möglich, zu äußerst annehmbaren Preisen. Ich kann das nur empfehlen. Man muss nur aufpassen, dass man Basslautsprecher erwirbt, die Gummi-Sicken haben, keine Polyurethanschaum-Sicken, die zerfallen in den Jahren.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#44
@ David77

Du Sprichst mir aus der Sele!

Das Thema Getz ist........ Diskutieren wir auch in der Schule, bei der Dekra Akademie, wo man anhand der Statistiken imer Mehr Kundschaft hat auch im Kfz Wartungsbereich, was Bereit sind diese Mentalität mit den Leben zu Bezahlen. Es ist Traurig u. Schmerzhaft. Leider Zwigt auch die aktuelle Steuerpolitik u.m. dazu.

Man muss mir Bitte den Ausdruck Entschuldigen aber wen Ich in ein Laden Gehe, egal ob Electronic oder Lebensmittel, Es Kotzt mich Regelrecht an. :-(
Zitieren
#45
ich wiederhole mich gerne:

www.nubert.de

nur im Direktverkauf mit Rückgaberecht nach Erprobung.
Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis dürfte schwer zu finden sein.
Michael(F)
Zitieren
#46
Zitat:Michael Franz postete
ich wiederhole mich gerne:

www.nubert.de

nur im Direktverkauf mit Rückgaberecht nach Erprobung.
Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis dürfte schwer zu finden sein.
Daran darf ich nicht Mahl Denken, oder........... noch 1 Jahr Warten :-(

Diese Könten mich Interesieren (unter Vorbehalt)

http://www.nubert.de/webshop/pd812940583...tegoryId=3
Zitieren
#47
Zitat:EinarN postete
...
Ich kenne das im Gegenteil und das Seit 30 Jahre. Jeder Elektronik bzw. Hi-Fi Experte sagte mir (in ale Erdenkliche Beratungsgesprähe, in Rumänien und auch Hier) das Die Leistung der Boxen (SINUS WATT Leistung) Mindestens das Dopellte Aufweisen Sollten als das was der Verstärker Abgibt.
...
Das ist vollkommen falsch und gehört in den Bereich Halbwissen. Du kannst mit einem 50 Watt Verstärker ohne Probleme eine 100 Watt-Box zerstören und das aus folgendem Grund: Die Belastbarkeit einer Lautsprecherbox wird mit einem Signal gemessen, welches unserem normalen Hörempfinden entspricht, also tiefe Töne mit maximaler Amplitude und höchste Töne mit viel kleinerer. So sind auch die Lautsprecher ausgelegt. Wenn Du also den Verstärker auf geradlinige Wiedergabe, also Höhen- und Tiefenregler auf Mitte und Loudness aus, eingestellt hast, sollte ohne Probleme die maximal mögliche Lautstärke erreichbar sein, ohne dass die Lautsprecher verzerren, oder beschädigt werden. Ist der Verstärker im Vergleich zu den Boxen zu schwach, kommt man leicht in den Bereich, wo der Verstärker klippt, also Verzerrt. Das merkt man erstmal gar nicht, weil die Boxen den Pegel ohne Probleme verarbeiten konnten. Durch das Klippen werden dem Musiksignal sehr pegelintensive Oberwellen mitgegeben, für die die Hochtöner nicht ausgelegt sind, sie verbrennen. Deshalb empfiehlt es sich einen Verstärker zu benutzen, der der Boxenleistung entspricht, oder sogar leicht darüber, damit man den Verstärker nicht ins Klippen bringen kann. Allerdings sollte man sich bei goßen Lautstärken hüten, den Höhenregler aus der Nullstellung zu drehen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#48
Zitat:EinarN postete
Was Ich Suche ist Gute Wiedergabe Qualität und Sicherheit. Krach und Bunte Lämphien interesieren mich nicht im Geringsten.
Schade, dass nicht abstrahierend gedacht werden kann. Ich schrieb oben durchaus nicht von Billigboxen. Da du anscheinend Interesse an krawusch-hummta-sonstwas hast (sonst hättest du nicht diese aufschneiderischen Ravelands verlinkt), schien mir der Ausdruck "Krach machen" schon passend. Nebenbei bedeutet das für mich nicht, mit einer Rummsbox wie JBL (sorry, liebe Leute, fiel mir jetzt nur so sein) zu hören, sondern gute Qualität, aber eben in gehobener Lautstärke wahrzunehmen.

Nebenbei finde ich persönlich es schon ein wenig dreist, wenn man nach Tipps fragt und sobald man welche bekommt, diese als "völligen Blödsinn" (Zitat, siehe oben) abtut. Wenn man Tipps (gleichbedeutend mit Hilfestellung) haben möchte, spielt wie so oft der Ton die Musik, da würde ich mir ein gewisses Maß an Freundlichkeit schon wünschen. Ich erwarte ja nicht den Gipfel der Freundlichkeit, aber man kann eine unterschiedliche Meinung auch anders verpacken ("meiner Erfahrung nach ist das nicht so", oder ähnliche Formulierungen sind angebracht). Nebenbei bemerkt, solltest du dazu das hier mal lesen: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3616

In einem anderen Forum ging es vor einiger Zeit um das gleiche Thema, wo das Fazit auch dahinging, dass die Verstärkerleistung aufgrund der Signalstabilität höher sein sollte.

Niko
Zitieren
#49
Zitat:Agfa-Band postete
...
Nebenbei bemerkt, solltest du dazu das hier mal lesen: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3616
...
Niko
Danke Niko, den Thread hatte ich gesucht, aber so schnell nicht gefunden.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#50
Kein Problem, ich hatte den kürzlich erst nochmals gelesen, nachdem in einem anderen Forum eben die Diskussion auch genau um dieses Thema kreiste.

Gruß
Niko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste