Mischpult für Studiomaschinen
#1
Guten Tag allerseits,
neulich wurde mir eine Studiomaschine ohne Aussteuerungsanzeige zum Kauf angeboten. Ich bin noch am überlegen denn um aufnehmen zu können müsste ich mir ein geeignetes Mischpult zulegen.
Für mich ist wichtig, daß vom Mixer keine Störung sprich Rauschen und der-
gleichen an die Maschine weitergeleitet und aufgenommen wird. Der Preis soll-
te sich im Rahmen halten. Reicht die Aussteuerung des Mixers (10-11 Led pro
Kanal) aus oder sollte zusätzlich eine separate Anzeige mit 40-50 Leds pro
Kanal angeschlossen werden. Die Frage stelle ich nur um zu erfahren was sinn-
voll und was überflüssig ist. Schließlich bin ich kein Profi möchte aber "nur"
sehr gute TB-Aufnahmen machen können.
Für ein paar Tips bedanke ich mich herzlich bei allen.
Michael
Zitieren
#2
Michael,

natürlich geht nichts über einen "genormten" Pegelmesser (-50...+5dB), da man mit ihm die herrschenden P-Verhältnisse sehr genau sichtbar machen kann, ja sogar eine Übertragungskette incl. Bandmaschine einmessen kann. Der Anzeigeumfang eines Pegelmesser hat nichts mit der Qualität des Nutzsignals zu tun. Störungen (Rauschen/Brummen) entstehen dort wo die Signale sehr klein sind. Am Mischpultausgang herrscht Line-Pegel, groß genug um immun gegen Störspannungen zu sein.
Für die richtige Aussteuerung einer Bandmaschine ist nur der kritische Bereich um 0dB (je nach Einmessung) wichtig. Ein entsprechender Pegelmesser in einem industriellen Mischpult erfüllt deshalb prinzipiell seinen Zweck, da auch ein Mischpult vor Gebrauch kontrolliert bzw. eingemessen werden sollte.

Bernd
Zitieren
#3
Zitat:ASC-Freund postete
Für mich ist wichtig, daß vom Mixer keine Störung sprich Rauschen und der-
gleichen an die Maschine weitergeleitet und aufgenommen wird. Der Preis soll-
te sich im Rahmen halten. Reicht die Aussteuerung des Mixers (10-11 Led pro
Kanal) aus oder sollte zusätzlich eine separate Anzeige mit 40-50 Leds pro
Kanal angeschlossen werden.
Hallo Michael,
ich hatte ein ähnliches "Problem" mit TFK M10 und M15A und habe - auch wenn mich jetzt Puristen dafür schief angucken - zu einem mittelgroßen Behringer-Pult gegriffen (Eurorack 1822 oder so ähnlich). Alternative wäre ein Mackie gewesen, das hätte halt das doppelte gekostet...
Was die Qualität angeht, gab es bisher (Radioarbeit) keine Probleme, ok, die Schalter und Regler fühlen sich anders an als bei einer fetten Studiokonsole.
In punkto Aussteuerungsanzeigen gibt es hier einen Thread, wo das Thema ausführlichst beackert wurde, und zwar unter Fragen und dem Stichwort "V282c". Vielleicht hilft Dir das weiter...?
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste