Hallo ,
habe meine GX-635 repariert.Habe dadurch einige erfahrungen mit der Schaltung gesammelt.
Würde anderen gerne meine erfahrungen mit AKAI bzw mit der GX-635
weitergeben.
Grüße
Anders
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Hi anders,
ich liebäugel mit dem Erwerb einer 635er, jedoch bin ich mit AKAI noch völlig unvertraut und habe hierzu ein paar Fragen.
1) Thema Einmessung:
-Was läßt sich hier justieren?
z.B.
--Die Vormagnetsierung, für jede der beiden Bandgeschwindigkeit getrennt?
--Wiedergabepegel, getrennt für jede Laufrichtung und Geschwindigkeit?
--Aufnahmepegel für jede Laufrichtung und Geschwindigkeit?
--Entzerrung für wiedergabeverstärker und Aufnahmeverstärker und getrennt für jede Geschwindigkeit?
Problem soll oftmals der Reverse-Schalter sein, dessen Silberkontakte oxydieren. Läßt sich dieser Schalter gut zerlegen, reinigen und zusammensetzen?
Wie sind die Kondensatoren nach all den Jahren erhalten, sind dies stabil, lecken diese oder gibt es Probleme mit Motorkondensatoren( Phasenschieber) usw. ?
Wie wird die Basndgeschwindigkeit justiert, mit Pegeltonband oder durch abgreifen einer elektrischen Regelgröße (Frequenz, Spannung) ?
Wie ist die erreichbare Aufzeichnungsqualität bei 9,525cm/s ?
Danke und Gruß
Thomas
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Zitat:Gyrator postete
ich liebäugel mit dem Erwerb einer 635er
Du erstaunst mich. :-)
Zitat:Problem soll oftmals der Reverse-Schalter sein, dessen Silberkontakte oxydieren. Läßt sich dieser Schalter gut zerlegen, reinigen und zusammensetzen?
Die Reparatur ist auf der Seite von Karl-Heinz Rittersen ausführlich beschrieben:
http://www.tonbandhobby.de/rep-635.htm
Bei meinen 635 und 636 blieb mir dieser Eingriff erspart, aber bei meiner letzten 260 mußte ich ihn durchführen (ebenfalls nach KaHeRi-Anleitung). Ich bin kein geübter Bastler, kam aber damit problemlos zurecht. Für Dich sollte das ein Kinderspiel sein.
Zitat:Wie ist die erreichbare Aufzeichnungsqualität bei 9,525cm/s ?
Bei der Verwendung des richtigen Bandes lassen sich meiner Erfahrung nach sehr gute Ergebnisse erzielen. Meine GX-636 DB, die noch ihre Werkseinmessung hatte, fühlte sich mit Maxell UD, UD-XL und XL-I am wohlsten.
Ansonsten solltest Du Dich, wenn es Dir nicht ausdrücklich um die "Bohrplatten"-Optik geht, nicht auf die Suche nach einer 635 beschränken. Die 636 ist, von Äußerlichkeiten und kleinen technischen Details (die ich nicht näher benennen kann) abgesehen, die gleiche Maschine. Die 646 ist ebenfalls sehr ähnlich, allerdings nur noch ohne Dolby erhältlich (von 635 und 636 existiert dagegen jeweils eine "DB"-Version) und kann bereits mit EE-Band umgehen.
Alle Modelle sind auf http://www.tonbandhobby.de in Bild und Datenblatt zu finden.
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Hi Timo!
Zitat:timo postete
Zitat:Gyrator postete
ich liebäugel mit dem Erwerb einer 635er
Du erstaunst mich. :-)
Die technische Möglichkeit des Autoreversebetriebs finde ich recht attraktiv und die großen Akais sollen auch über Direktantriebe der Wickelteller und des Tonmotors haben. Außerdem alle in Wechselstromtechnik, so dass hier von einer guten Haltbarkeit bzw. Robustheit ausgegangen werden kann. Auch die versigelten Tonköpfe sind sicherlich ein Highlight, welche gerade beim ungesehen Erwerb einer Maschine hier keine Unsicherheiten bietet.
Dass das Laufwerk lediglich aus Blechelementen besteht stört mich hier weniger, da die japanischen Unternehmen hier durchaus Können bewiesen haben.
Um mir aber auch ein echtes Urteil über solch eine Akai bilden zu können möchte ich mich gerne einmal daran versuchen um auch mein Spektrum zu erweitern.
Die Akai sollte jedoch auch halbwegs gut Einmessbar sein, wenigstens auf der technischen Ebene einer TG1000.
Zitat:Zitat:Problem soll oftmals der Reverse-Schalter sein, dessen Silberkontakte oxydieren. Läßt sich dieser Schalter gut zerlegen, reinigen und zusammensetzen?
Die Reparatur ist auf der Seite von Karl-Heinz Rittersen ausführlich beschrieben:
http://www.tonbandhobby.de/rep-635.htm
Die Seite habe ich mir schon angesehen, hier ist jedoch eher die Reparatur mittels Chemischer-Keule beschrieben und nur die Möglichkeit des zerlegens erwähnt.
Wenn dann möchte ich es schon gründlich machen und den Schalter wieder ordentlich instandsetzen.
So am Rande ist hier auch etwas über die Technics RS1500 hinterlegt, bezüglich ihrer Einmessbarkeit scheint diese Maschine eine echte Unverschämtheit zu sein. Es wird geschreiben, dass diese lediglich für eine Geschwindigkeit justiert werden kann. Ich hoffe dies ist bei der Akai anders gelöst!
Zitat:Ansonsten solltest Du Dich, wenn es Dir nicht ausdrücklich um die "Bohrplatten"-Optik geht, nicht auf die Suche nach einer 635 beschränken. Die 636 ist, von Äußerlichkeiten und kleinen technischen Details (die ich nicht näher benennen kann) abgesehen, die gleiche Maschine. Die 646 ist ebenfalls sehr ähnlich, allerdings nur noch ohne Dolby erhältlich (von 635 und 636 existiert dagegen jeweils eine "DB"-Version) und kann bereits mit EE-Band umgehen.
Alle Modelle sind auf http://www.tonbandhobby.de in Bild und Datenblatt zu finden.
Klar eine 636 darf es auch sein, nur mit der Dolby-Variante habe ich es nicht so, da erstens hier sicherlich die Ergebnisse MAschinenbezogen sind (keine Austauschbarkeit der Bänder zu anderen Maschinen) und kein Timer-Schalter mehr vorhanden ist.
Thomas
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Hi anders!
Jetzt stehe ich kurz vor konkreten Schritten eine GX 635 oder 636 zu erwerben bzw. schaue nach Angeboten (Wenn hier jemand eine zu verkaufen hat bitte ich um PN) und dachte mit Dir hier nun endlich eine echte Korifehe für die Akai im Forum zu haben.
Wie sehen denn Deine Erfahrungen mit der Maschine aus?
Was war defekt und wo siehst Du die Schwachstellen bei der AKAI?
Oder stelle Deine Maschine einmal detailiert hier vor.
Gruß
Thomas
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Mir fällt beim Lesen der einzelnen Seiten gerade mal so richtig auf, wieviele Leute Fragen und Probleme mit ihren Akais haben.
Ist das denn normal ??
Dann scheinen das ja echte Reparaturgurken zu sein.......und ich dachte immer, nur meine alten Grundigs zicken manchmal. Aber im Vergleich zu den Japanern sind die ja richtig zuverlässig.
Mann, da kann ich froh sein !!!
Gruss an alle Lötkolbenartisten und einen schönen Sonntag noch.
Thomas
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Ich weiß nicht, wie es die anderen mit ihren Röhrenkoffern halten. Ich benutze die Röhren nur wenige Male im Jahr und dann haben die wieder ihre Ruhe. Meine Akai dagegen ist (war) an die Anlage angeschlossen und mehrmals in der Woche in Betrieb. Dass da eher mit Ausfallerscheinungen zu rechnen ist, liegt auf der Hand. Spulentonbandgeräte an sich sind schon Nostalgie, die Röhrengeräte, womöglich noch in Mono, Nostalgie pur. Soll aber nicht heißen, dass ich etwas dagegen hätte. Ich liebe meine KB100! Da hat der Motor sogar einen eingebauten Ventilator.
Gruß
Rainer
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Zitat:grundig tk 240 postete
Mir fällt beim Lesen der einzelnen Seiten gerade mal so richtig auf, wieviele Leute Fragen und Probleme mit ihren Akais haben.
Was daran liegen mag, daß Akai-Maschinen bei vielen Leuten noch im Alltagsbetrieb jede Menge Betriebsstunden verrichten. Ich kann Dir versichern, daß es wenige Maschinen gibt, die es in Sachen Zuverlässigkeit mit den Akais aufnehmen können. Die einzige "Seuche" sind die oxidierenden Reverseschalter.
Zitat:grundig tk 240 postete
Mir fällt beim Lesen der einzelnen Seiten gerade mal so richtig auf, wieviele Leute Fragen und Probleme mit ihren Akais haben.
Ist das denn normal ??
Nein. Es ist nicht Normal ale Akai's in einen Topf zu Schmeissen. Diese Reverse- Geräten sind Bekannt als Besonders Empfindlich und Anfällig. Wen nun auch noch Eine Fehlerhafte Bedienung Dazukommt ist es Unvermeidbar.
Alterserscheinungen füren zu Störungen bei Ale Geräte nicht nur was Akai Betrifft, besonders wen man auch noch Verbasteltes Zeug von Ebay kauft.
Warum Habe Ich wohl mit meine GX 630 D nicht solche Problemen, ein Gerät was Täglich Fast 12 Stunden Spulen Dreht und die Kleine GX 215 D (ausnahmsweise Ebay) von Sammler auch wie ein DOXA Uhrwerk Funzt nach eine Kleine Reinigung wo auch Hier der Reverse Elektromagnet spinnte wegen Verharztes Fett und nichts Anderes?
Bis Jetzt Ale Kisten was Ich in den Fingern Bekommen habe, Tandberg, Grundig, Philips, einige Revox Inklusive und Ost Geräte waren nur noch zum Heulen und was Diese risigen Akai "Protzgeräte" Betrifft (635 / 636 / 747) Diese Sehen Affengeil aus aber sind Eher zum ein Band am Wochenende An zu Hören im Klimatisierten Raum und Nicht für.............Non- Stop Disco.
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Lieber Einar,
Du hast offensichtlich das richtige Gerät von Akai gekauft, ganz ohne nicht wirklich überzeugende Spielereien, die auch nicht, da nicht vorhanden, kaputtgehen können.
Ganz nebenbei, ich mag kein Autoreverse bei einer Bandmaschine. Ist Ballast und kann kaputtgehen, keine technisch qualitative Verbesserung. Man kann nur Stunden länger im Wohnzimmersessel sitzen bleiben...
Andreas, DL2JAS
@ Andreas, DL2JAS
Meine Rede. Ich wollte auch am Anfang so ein Schiky- Micky aber Ich habe von ein Profi mich Beraten Lassen und bin ewig Dankbar.
Du weist wer Er ist, Oder ?
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@timo:
Ich kann Dir versichern, daß es wenige Maschinen gibt, die es in Sachen Zuverlässigkeit mit den Akais aufnehmen können.
Kann ich nicht so ganz unterschreiben, weswegen sind die Dinger denn ständig im Eimer ? Von kaputten Revox oder Studer-Maschinen lese ich hier seltsamerweise vergleichsweise wenig und die laufen ganz bestimmt öfter und länger.
Als Arbeitspferde sind das mit Sicherheit die besseren Geräte.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich besitze keine Akai, kann sie also auch nicht beurteilen, aber wenn ich so lese, was da alles so kaputtgeht.....
Man sollte mal eine Art "Pannenstatistik" für Tonbandgeräte anlegen, wäre sicherlich interessant, oder ?
Gruss an alle Akai-Geschädigten und noch frohes Schaffen
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Das mit der Pannenstatistik währe nicht Schlecht
die Akai's Teilen sich in zwei Kategorien:
1 - Zugpferde
2 - Bequemlichkeit Schiky- Micky Geräte
Um Die Beiden zu Unterscheiden ist es Einfach. Die Zugpferde sind Ohne Revers, Die Bequemlichkeitsgeräte die die was Reverse Haben und Hier ist der Hacken. Da sind Jede Menge Spielereien Dabei was Anfällig sind. Bei diese Geräte wird die FAULHEIT das Band zu Wechseln mit der Technik Ersetzt jedoch nicht Belohnt.
Was Kaputte Revox Betrifft, Will Ich nicht Zusehr Ausholen da Ich keine Besitze und ein Besitz Meide. Hier Reicht es mir nur wen Ich bei Ebay die Gebrauchtteile Angebote Sehe, was da So ales Zerlegt wird und Verscherbelt.
Eine akai GX 635 / 636 / 747 (Revers Gerät) wurde Ich mir nur aus Schöhnheitsausstattung des Wohnzimmer Zulegen und nicht für was Anderes. Das werde ich mit Sicherheit tun aber dafür muss Ich zu Erst 600 - 800 EURO zum Herauschmeisen Haben.
Um es Deutlicher zu Machen:
Das ist ein Zugpferd:
Das ist ein Anfäliges Schiky- Micky Reverse Spielzeug:
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Zitat:EinarN postete
Das ist ein Anfäliges Schiky- Micky Reverse Spielzeug:
Was soll denn an diesen Geräten so anfällig sein? Meine 636 (beim Verkauf Ende 2002 über 20 Jahre alt) lief während der gesamten neun Jahre, die sie in meinem Besitz war, ohne jegliche Probleme (davon fünf Jahre lang bestimmt 10 Stunden pro Woche). Daß man nach 25 Jahren den Reverseschalter reinigen muß, halte ich für vertretbaren Wartungsaufwand. Wenn mir jemand eine Grundig-Maschine zeigt, die den gleichen Zeitraum ohne jegliche Eingriffe übersteht, gelobe ich feierlich, sie mir zu kaufen.
Daß man auf eBay Gurken ersteigert, an denen sich Leute ohne jegliche Ahnung ausgetobt haben, kann man Akai nicht anlasten. Und Pechfälle wie den von KaBe100, bei dem sich möglicherweise das IC der Laufwerkssteuerung verabschiedet hat, gibt's auch bei jedem Hersteller.
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@ timo
Das Bild mit der 636 ist als Beispiel Gedacht. Beispiel was das Reverse Betrifft.
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Zitat:EinarN postete
Das Bild mit der 636 ist als Beispiel Gedacht. Beispiel was das Reverse Betrifft.
Ja, das hatte ich schon so verstanden, aber abgesehen von dem kleinen Problem mit dem Reverseschieber (wie gesagt: alle 25 Jahre einmal ordentlich säubern) sind diese Maschinen alles andere als anfällig.
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Ich dachte immer, dass das "D" bei der Akai-Typenbezeichung auf Reverse hinweist (Dual-Direction oder so). Scheint ja nicht so zu sein.
Das Reverse gänzlich überflüssiger Schiki-Micki-Kram sein soll, kann ich nicht ganz verstehen. Mitunter ist solch eine Einrichtung sehr praktisch. Hätte ich meine X-2000R ein Jahr früher gekauft, hätte ich keinen DAT-Recorder; den habe ich nur wegen der Spieldauer für Rundfunkaufzeichnungn gekauft.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
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Zitat:niels postete
Ich dachte immer, dass das "D" bei der Akai-Typenbezeichung auf Reverse hinweist (Dual-Direction oder so). Scheint ja nicht so zu sein.
Ist auch nicht so. Bei Akai gilt bei den Bezeichnungs-Suffixes:
- D = Deck (kein integrierter Endverstärker)
- DB = Dolby
- DBX = DBX
- DS = Deck / Sound-On-Sound
- W = Wood (Holzfuniergehäuse)
- L = Leather (Gehäuse mit Kunstlederüberzug)
- SS = Spatial Stereo (Vierkanal)
- Pro = Halbspur und Highspeed
Eine Kennzeichnung für Reverse gibt es nicht, weil Akai Modelle entweder nur mit oder ohne Reverse angeboten hat, aber nicht optional mit (wie z.B. TEAC: X-1000 und X-1000 R).
Prefixes sind:
- X = CrossField
- GX = Glass & X'Tal (Glasferritköpfe)
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@timo:
aber, aber, wer wird denn gleich böse werden, verstehst Du keinen Spass ??
Was glaubst Du, was ich mir schon alles über meinen Grundig-Trick anhören musste (z.B. "Grundig ist schundig") und andere Schmähungen sind an der Tagesordnung, was soll´s ein echter Fan steht doch über sowas, oder ?
Ich sach´ doch gar nix über eure Akais, mir fiel das halt nur auf.
Und dass auch mal ´ne Revox zickt, ist klar. Nur - meine B 77 habe ich jetzt schon über zwanzig Jahre und die läuft komischerweise problemlos. Nee, stimmt nicht, der Zählwerkriemen war schon mal durch....... :-((
Also, immer schön locker bleiben. Und hier noch der gewünschte Smilie ;-)
Gruss
Thomas
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Gruß,
Michael/SH
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
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Ich denke auch, daß AKAI recht gute Geräte gebaut hat. Es stimmt aber, daß Autoreverse durch die Umschalterei ,bei AKAI mechanisch gelöst, zusätzliche Problemquelle bedeutet und natürlich auch mehr Abgleichaufwand mit sich zieht. Aus dem Grund bin ich kein Fan von dieser Technik. Verglichen mit Grundig TS1000 ist die GX635 aber ein superzuverlässiges Gerät.....
Wie die meisten AKAIs, mit nur einem Riemen- der geht zum Zählwerk.
Zusammen mit den GX Köpfen also ein Gerät, das man "ewig" am Leben erhalten kann...
Die GX630(D/DB/PRO) würde ich aber auch als zuverlässiger und solider einstufen.
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Wenn man die TS 1000 von Grundig als Massstab nimmt, ist praktisch j e d e s Gerät besser. Was sich Grundig dabei gedacht hat, wird - zumindest mir - für immer verschlossen bleiben........
.........Gruss Thomas, ein (ansonsten) bekennender Grundig-Fan.
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Man kann kein Maßstabgerät so einfach Darstellen. Ich hatte bis Jetzt noch kein Vergnügen eine TS 1000 Persönlich Kennen zu Lernen aber aus Berichte Ist diese von Akai, Revox, Teac Meilenweit Entfernt genau wie Philips.
Jede Kiste Hat aber Ihre positiven und Negativen Eigenschaften. Jeder Vorteil mit Sein Nachteil. So auch bei Autos und ales was im Leben so existiert.
Ales ist eine Frage des Geschmacks.
Mir Ist es Bewust das es auch Andere Bandmaschinen Gibt was Mechanisch u. Elektronisch den akai's überlegen Sind. Einige Mehr, einige Weniger.
Was mich zu 90% bei den Akai's Überzeugt sind die GX Köpfe. Das weil Ich:
1 - Eine Bandmaschine Sehr Intesiv Benütze, die Steht hier nicht nur so Herum als Wohnzimmerausstatung und wen Ich was Anderes Benützen würde, in mindestens 1 Jahr währe die Kiste wegen Kapute Köpfe unbrauchbar.
2 - Wir sind im Jahre 2006 und nicht in den 70'ern oder 80'ern wo die Kisten im Schaufenster Stehen und bei z.B. Conrad & Co Ersatzteile Hinterhergeschmissen Bekommt, gleich um Die Ecke Leuft mahl auf Die Schnelle eine Aldi Tütte voll Magnetköpfe kauft.
Bei der GX 630 D hatte Ich bis Jetzt nur ein Reinigungsproblem in den Spurtasten. Die Kiste hat täglich bis zu 10 Stunden Non- Stop Betrieb.
Bei der GX 215 D ein Verhartztes Fet Problem im Elektromagnet was den Wiedergabe Kopf Senkt beim Reverse Betrieb. Diese Kiste hat etwa 8 stunden Pro Tag Betrieb 2 - 3 Mahl die Woche und wird bei Teeny Partys Herumgeschlept, der Cool'nes zu Liebe
Ich denke das ein Gerät mit nicht GX Köpfe wurde bei solche Ansprüche nicht Lange Leben.
Da Gebe Ich meine Ehemalige Tesla CM 160 mit Metalische Longlife Köpfe, NEU GEKAUFT als Beispiel und in Fast ein Jahr................ :-(
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@Einar:
Natürlich ist das eine Frage des Geschmacks, aber es stellt sich auch die Frage, nach dem Z w e c k , den man mit der Anschaffung einer Maschine verfolgt.
Will man einen "Eyecatcher", ist eine TS 1000 oder Phil 4450 erste Wahl. Will man die Maschine nur ab und zu dudeln lassen, sind diese Geräte auch noch akzeptabel. Wenn man mit der Maschine aber richtig arbeiten will, sollte man die Finger davon lassen, es sei denn, man bastelt sehr gerne und die Funktionalität steht nur an zweiter Stelle. Die Kisten haben einfach zu viele Gimmicks, die eh´ kein Mensch braucht.
Und wenn ich sehe, welche Preise in der E-Bucht für diese Geräte erziehlt werden, kann ich das nicht so ganz verstehen. Mir ist es recht, ich habe meine 4450 auch dort "versilbert", weil mir die Kiste so was von auf den S... ging.
Was ich damit ausdrücken will: Man kann für nur wenig Geld mehr sich einen solchen "Eyecatcher" in die Bude stellen, der sogar (meistens) zu 100 % funktioniert, ich meine damit die Revox A 700.
(Aus dem Nähkästchen geplaudert, eigene Erfahrungen, die richtig Geld kosteten :-( )
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
@ grundig tk 240
Genau jetzt während Ich Schreibe, Zihe Ich mir einige Gute GENESIS Stücke auf eine Neue RMG
Der Sound ist Unübertroffen.
Heute Leuft meine Kiste Seit 5:45 Uhr Morgens mit nur 30 Minuten Pause um Mittagszeit. Nun Haben wir 18:15 Uhr.
Da Sihest du was bei mir SPASSFAKTOR Bedeutet
Klar das für Angebereien diese Sachen nicht Geeignet sind.
Übrigens:
- Meine Tochter Fragt mich Gerade (Schon zum X'ten Mahl),
"Papa, warum Hört sich die Musik bei dir So Natürlich wie Wen der Phil Collins Hier im Wohnzimmer Stehn wurde und bei mir auf der CD wie wen er mit den Kopf im Spagetti Topf Stecken Würde?"
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Zitat:grundig tk 240 postete
Wenn man die TS 1000 von Grundig als Massstab nimmt, ist praktisch j e d e s Gerät besser. Was sich Grundig dabei gedacht hat, wird - zumindest mir - für immer verschlossen bleiben........
Erstaunlicherweise ist die TS-1000 mir als einziges meiner bisherigen Grundig-Geräte in positiver Erinnerung geblieben. Ich hatte sie zwar nur ein paar Wochen lang, aber immerhin hat sie in dieser Zeit ohne Probleme funktioniert, während die TK-147 Stereo und vor allem die TK-745 eigentlich vom ersten bis zum letzten Tag nur Probleme gemacht haben und auch ansonsten grauenhafte Geräte waren.
(Röhrenkoffer von Grundig hatte ich auch zwei Stück, aber zu denen kann ich nichts sagen, weil ich sie mangels Interesse nie benutzt habe.)
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Zitat:EinarN postete
...
Übrigens:
- Meine Tochter Fragt mich Gerade (Schon zum X'ten Mahl),
"Papa, warum Hört sich die Musik bei dir So Natürlich wie Wen der Phil Collins Hier im Wohnzimmer Stehn wurde und bei mir auf der CD wie wen er mit den Kopf im Spagetti Topf Stecken Würde?"
Ich schlage vor, Deine Tochter soll ihre Lautsprecher mal aus dem Spaghetti-Topf nehmen, dann klingts wieder.
Gruß,
Michael/SH
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Genesis? Ich glaube ich muss nochmal den "Eine große Band ... aber ich mag sie nicht" Thread lesen und ggf. eine Ergänzung machen.
(Warum kann man Phil Collins nicht mit MiniDisc hören? Weil die Datenreduktion alle unwichtigen Töne rausfiltert! )
niels
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Musik ist Geschmacksache. Es hätten können auch MANELE Sein
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Zitat:EinarN postete
Musik ist Geschmacksache. Es h�tten k�nnen auch MANELE Sein
Hintergrund hierzu bitte hier nachlesen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Manele
Ist doch GEIL oder
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@timo,
da siehst Du mal, was es da für Unterschiede gibt: Meine 745 läuft prima, was die 1000 nie gemacht hat. Ich mag sie eigentlich beide nicht so, meine Präferenz sind die (ebenfalls nie richtig funktionierenden) Röhren-Grundigs. So ein profanes TK 19 L kann richtig Spass machen (wenn´s mal nicht unbedingt SUPER klingen muss).
@Einar,
Genesis ??? Super, allerdings mehr so die Peter-Gabriel-Zeit. Das ist meine Mucke !! Machst Du eigentlich auch was anderes, als nur Tonbandgeräte laufen lassen?
Ich kann mir das leider nur abends und am Wochenende erlauben, und dann meutert auch noch die liebe Familie........das Leben ist schon ungerecht ;-)
Ach, irgendwas mache ich falsch :-(
Gruss an Alle
Thomas
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Ja. Ich mache was Anderes. Bin Momentan auch noch in der Schule, Schmeisse den Haushalt, Gehe Einkaufen und all den Rest aber Auch wen man als Aleinerziher den Haushalt Schmeist kann man doch auch ein Gutes Band zugleich Anhören oder ?
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Auf jeden Fall. Recht hast Du.
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Ja und wen es der Familie nicht Passt sollen die sich doch MP3 Sticks Kaufen
Nun Schleppe Ich in der Tasche mit mir Die Uher Report 4400 IC Herum.
In der Bahn von Duisburg nach Essen, MP3 Hörstopseln in den Ohren und KLACK die Spulen Beginnen sich zu Drehen. Das Gleiche in Buss und in den Pausen bei der Dekra Akademie.
ATB und Blank & Jones vom Band in Buss und Bahn. GEILER (COOLER wie die Teenys es nennen) Geht's kaum noch
100% SPASFAKTOR GARANTIERT!
Sorry für den OFF TOPIC aber...........
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Zitat:EinarN postete
100% SPASFAKTOR GARANTIERT!
Na, die Report blitzt und blinkt ja wieder! Da kann man ja fast neidisch werden. ;-)
Das Teil ist einfach nur....... GEIL, GEIL, GEIL, GEIL und wieder GEIL !
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Lieber Einar!
Ich kann Deine Bekundungen verstehen, habe ja selbst welche.
Wenn Du irgendwann ein gutes Maschinchen Report Monitor in die Hand bekommst, wirst Du vermutlich jedesmal noch MEGA vor das verwendete Wort schreiben!
Nebenbei ein Link zu Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Etiolement
Monitors sind zwar nicht die Liga Nagra & Co, machen aber viele Heimaudiogeräte naß bezüglich Frequenzgang und Gleichlaufeigenschaften.
Andreas, DL2JAS
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Zitat:grundig tk 240 postete
Mir fällt beim Lesen der einzelnen Seiten gerade mal so richtig auf, wieviele Leute Fragen und Probleme mit ihren Akais haben.
Ist das denn normal ??
Dann scheinen das ja echte Reparaturgurken zu sein.......und ich dachte immer, nur meine alten Grundigs zicken manchmal. Aber im Vergleich zu den Japanern sind die ja richtig zuverlässig.
Mann, da kann ich froh sein !!!
Gruss an alle Lötkolbenartisten und einen schönen Sonntag noch.
Thomas
Also meine Meinung hierzu ist folgende:
Wenn die Akai in ständigem Betrieb ist, ist sie meines Erachtens die zuverlässigste Bandmaschine ( unabhängig vom Typ ). Wenn eine Akai mehr in der Gegend rumsteht, als benutzt zu werden, schlägt die Oxidation an vielen Schaltern, Relais und Potis zu und führt zu den allgemein bekannten Problemen.
Ich hab die GX266 im täglichen Einsatz, die Gx230 zum vorhören gebrauchter Bänder, die GX210 weil sie cool ist und die GX260 weil ich dieses Monster einfach haben wollte... da sie alle regelmäßig im Einsatz sind, gibt es kaum Probleme...
Eien GX635 aus dem Bekanntenkreis, die nur sehr selten spielen darf macht erhelblich mehr Probleme...
nicht ganz objektive Grüße
W123flo ( seit kurzem staunender Besitzer einer REVOX A77 )
@ dl2jas
Ja. Nagras sind mir aber etwas zu Teuer um nur Musik durch die gegend zu Hören. Was mich Ewentuell Interesieren würde, währe eine 4400 Monitor mit dreikopf Technik.
@ w123flo
Ja. Das problem "Lange Standzeiten" erscheint wen man mehr als 3 - 4 Maschinen hat und nicht dazukommt ale Entsprechend ein zu setzen. Der Tag hat ja nur 24 Stunden. Das Standzeit - Verschleis Problem hatte Ich so lange Ich Ostblock Geräte Sammelte.
Beiträge: 400
Themen: 7
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Hallo EinarN,
also, die Uher inklusive Ohrstöpseln in die Bahn mitzunehmen,
das hat schon was !
Da machen die jungen - mp3 - Leute aber große Augen, oder?
Ich weiß nicht, ob ich auch auf diese Idee gekommen wäre, selbst
wenn ich so ein Report besitzen würde.............?
Damit das Tonbandhobby weiter verbreitet wird, müßten sämtliche
Report-Besitzer verpflichtet werden, regelmäßig in der Öffentlichkeit
Musik zu hören.
Heribert
@ Heribert W
Wen du hier im Forum Suchst, wirst du ein Bericht von mir Finden, Eine Tatsache was sich Wiederholte wo einige so weit Gehen das Sie das Handy Zucken, die Eltern Anrufen und Diese zur KARSTADT oder KAUFHOFF Schicken um ein:
- Music Gerät zu Kaufen was sich Bandmaschinen nennt, hat zwei runde sachen was sich Drehen, Hört sich gut an, braucht kein MP3, kein PC, klingt spitze, ist super selten und mega Cool.
Du kannst dir nicht Vorstellen wie Oft ich in der Letzten Zeit in Duisburg den Spruch:
- Hey Alter was ist das für ein Cooles Teil? Wie Fiele MP3's geh'n da drauf? Wo krig'ih es? Wie Fiel? Gibt's im laden oder haste's von draus'n?
Wen du nun auch noch ein Band mit........ Tokio Hotel o.ä. dabei hast, Haste zu 100 Pro den Nagel am Kopf getroffen mit Voller Wucht, wen du mahl den Kids eine "Hörprobe" Anbietest !
:etscha: :kopfstand: :lachen:
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