Teac X-2000 Bandzug
#1
Liebes Forum,

meine X-2000 hat sich über die Jahre mürbe gestanden. Daher erhält sie jetzt neue Köpfe, Andruckrollen und Riemen. Weiterhin erfuhr ich, daß die Vorgängermaschine X-1000 Alterungsprobleme bei der Bandzugsregelung aufwies. Dabei alterten die Lichtschranken an den Bandzugskomparatoren, so daß letzten Endes der Bandzug vollkommen fehlerhaft war.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand bereits Erfahrung mit der X-2000 oder X-1000 bezüglich des Bandzuges gemacht? Ich wäre auch sehr dankbar für Richtwerte beim Bandzug im Allgemeinen und bei den Teac-Maschinen im Besonderen. Wenn jemand eine solche Maschine bereits überholt hat, wäre ich sehr glücklich über Hinweise und Tipps.

Herzlichen Dank
Thorsten
Zitieren
#2
Die Köpfe zumindest werden durch das Stehen nicht mürbe geworden sein. Ich warne davor, noch brauchbare Teile unnötig zu tauschen. Irgendwann, später, wenn es auch bei TEAC keine Köpfe mehr gibt, wärst Du vielleicht froh, Du hättest es gelassen ....
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Michael,

Ersatzteile für diese und sehr wahrscheinlich viele andere Maschinen gibt es bei:

Triplex Service GmbH
Wallaustraße 111
55118 Mainz.

Beste Güße
Thorsten
Zitieren
#4
Die Adresse ist bekannt für guten Service. Köpfe gibt es auch noch, aber ich finde es einfach schade, ohne Not gute Substanz zu verschrotten. Wenn Deine Köpfe nicht eingelaufen sind, würde ich sie lassen.
Michael(F)
Zitieren
#5
Hallo Thosten,

wenn Deine Maschine lange gestanden hat, kann ich das Wechseln des Riemens als sinnvoll erachten, auch die Andruckrollen machen schnell Probleme.

Probleme mit den Lichtschranken in den Bandzughebeln hatte ich noch nie. Bevor man daran denkt, sollte man erst einmal die Federn wechseln, die altern vor allem, wenn die Maschine mit gespannt aufgelegtem Band lange gestanden hat. Wenn ich die Maschinen nicht benutze lockere ich darum immer das Band, das die Bandzughebel in die Ausgangsposition zurückfallen können.

Die Bandzughebel der X 1000 und der X 2000 er Serie sind identisch.

Bei der X 1000 hatte ich allerdings schon bei 2 Maschinen einen Defekt der Ansteuerung der Spulenmotoren, da war ein Transistor defekt und wenn der gegen einen Vergleichstyp gewechselt wird, ist ein Nachjustieren sinnvoll um wieder volle Umspulgeschwindigkeit zu erzielen. Zu Beginn des Defektes geht die Maschine auch von Schnellspulen nicht mehr auf Stop, wenn man die Taste drückt, sie reagiert dann gar nicht mehr auf Tastendruck und beschleunigt auf beängstigende Geschwindigkeit. Hier hilft nur noch die Bandzughebel nach unten zu drücken.

Eventuell ist es (vor allem bei Rauchern) zu überprüfen, ob die Lichtschranken nicht einfach verschmutzt sind.

Ich kenne allerdings auch defekte Lichtschranken, sowohl Sende als auch Empfängerdioden waren betroffen. Das waren aber komischerweise immer die Grundig TS 1000 Maschinen.

Die Köpfe würde ich erst tauschen, wenn sie so abgenutzt sind, dass eine Einmessung nicht mehr möglich ist, bzw. wenn sie auch schon 2-3 mal geläppt wurden.

Wenn Du es unbedingt willst, dann lagere Dir einen Satz Köpfe ein. Gebrauchte Köpfe wieder einzubauen und zu justieren, ist sehr problematisch. Die müssen dann meistens vorher geläppt werden, da das Band sonst automatisch in der alten Spur läuft.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#6
Ich hatte bei meiner Teac in letzter Zeit einen gefühlten zu niedrigen Bandzug auf der rechten Seite. Ich habe die Kiste jetzt aufgeschraubt und entstaubt. Es scheint Besserung gebracht zu haben.

Ganz Genaues kann ich leider nicht sagen, da ich mit dem Finger die Bandzüge links/rechts verglichen habe. Ein Tentelometer nenne ich nicht mein Eigen. Ich meine ein Forenmitglied mit zentraler Aufgabe hätte mal eines ersteigert.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Ich dachte auch immer, man braucht unbedingt ein Tentelometer. Es geht aber mit ein bißchen überlegen auch mit einer ganz normalen Federwaage........

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
federwaage.könnt ich auch gebrauchen,so bis 150.pond,
woher nehmen.micha
Zitieren
#9
Wenn Du mit dem Begriff "Federwaage" in die Suche gehst, dann findest Du einige threads, in denene Deine Frage beantwortet wird. Es gibt diverse Bezugsquellen, z. T. im Internet einsehbar.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste