Röhrenkoffer für den Alltag
#1
Nachdem ein sehr erfolgreicher Thread zu klären versucht, welche 18jährige (...oder ging es um eine 18 cm Maschine?) man richtig rannehmen sollte, kommt mir da eine Frage.

Ich habe sehr viele Röhrenkoffer, davon jedoch nur einen restaurierten. Um nun den Röhrenklang geniessen zu können, wäre es interessant zu wissen, bei welcher Marke (und welchem Typ) es sich lohnen würde, eine Restauration durchzuführen. Dabei geht es um Haltbarkeit (Zuverlässigkeit und Tonkopflebensdauer), sattem Sound aus grossen Lautsprechern etc.

Ich persönlich würde einmal auf die beiden Saba-Geräte tippen, die schon unrestauriert hervorragend klingen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

so aus dem Stegreif fallen mir dazu folgende Typen ein:

Telefunken M 85
Philips RK 62

sowie alle Grundig-Geräte der 40er und 300er Serien (das hättest Du Dir doch denken können...)

Zwar sind die Köpfe des M 85 nicht sehr haltbar, aber der Klang eines Top-Exemplars ist sagenhaft.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
Ich weiß nicht was du rumliegen hast, und hab auch nicht mit viel Röhrenmaschinen zu tun gehabt, als Uher Benutzer hab ich noch von 1954 einer Uher 195 die selbst nach 50 Jahren noch gut ihren Dienst verrichtet und ich empfehlen kann. Es mußten nur aus altersschwäche ein paar Wickelkondensatoren ausgetauscht werden, sonst ist nie was kaputtgegangen. Sie hat zwei Lautsprecher, einen Hoch- und Tieftöner, allerdings ohne Frequenzweiche. Die Maschine hat bei 19cm/s einen Frequenzgang von 20Hz bis 16kHz. Geschwindigkeiten 19cm/s und 9,5cm/s. Der Sound ist für die Zeit recht gut. Einziges Manko: Wegen dem Alter geht der Antriebsrundriemen kaputt, die bekommt man aber nicht mehr. Dann muß man einen Flachriemen einsetzen, jedoch funktioniert dann die Geschwindigkeitsumschaltung nicht mehr, man muß sich dann auf eine festsetzen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
eine phillips rk80!! hatte ich mal und vermisse ich jetzt. ist sehr stabil und klinkt fantastisch.
Zitieren
#5
Von Grundig gab es mal was weisses, großes. Das war eines der ersten Geräte, die Andreas aus dem Nachlass von Martin verkauft hat. Type weiss ich nicht. Also wenn Grundig keine "persona non grata" für Andreas wäre - die würde ich empfehlen.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#6
Du meinst wahrscheinlich das TK 320. Ist nicht richtig weiß, aber teilweise hellbeige. Entstammt der m.E. besten Serie, die Grundig je gebaut hat (siehe auch meine Empfehlung weiter oben). Ich befürchte aber, in diesem Punkt ist bei Andreas Hopfen und Malz verloren!

Der glückliche Käufer war ich... Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#7
@Armin

Die RK80, die muss ein Überfleger gewesen sein, die suche ich seit Jahren, habe sie aber noch nie in die Finger bekommen...
Zitieren
#8
RK 50 ist etwas kleiner, gehört zur selben Serie und ist auch nicht übel!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo !
Da muss ich dem Wolfgang zustimmen.
Die RK 50 ist ja die 4 Spur Stereo Version der EL3516, mit der alles bei mir anfing. Eine EL 3516 habe ich nur als grün/beige Version (RK 40); diese läuft eine viertel Stunde, dann fängt sie an zu verzerren. Gebe ich an einen Bastler ab... (genau wie meine 2te RK 62; hier schlägt das Antriebsrad des Schwungrades. Irgendein Vorbesitzer hat sie wohl ewig lange mit gewählter Geschwindigkeit gelagert, so dass sich da eine Delle gebildet hat. Aber ich muss hier Wolfgang widersprechen: meine RK 62 haben keine Röhren, nicht mal ein magisches Auge (mini VU Instrumet)).

Meine favorisierte Röhre wäre die Simonetta TB-33, sowie baugleiche RK 14 (zahlreiche Versionen gibt es da ja: 2 Spur, 4 Spur, sogar in Stereo habe ich eine, dann aber ohne Endstufe) von Philips (was gab es eher-Philips oder Simonetta ?). Diese Geräte klingen sehr luftig, sind kompakt, haben aber 18er Spulen, allerdings nur eine Geschwindigkeit (9,5).

Viele Grüße,

Ralf.
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

Du hast natürlich Recht: RK 62 ist ein (frühes) Transistorgerät und gehört demnach hier nicht hin... Aufgrund des Alters und der Kofferform habe ich mich irritieren lassen.

Übrigens habe ich ein Schlachtgerät RK 62. Falls Du Dein zweites also wieder hinkriegen möchtest und es nur an diesem Rad mangelt, melde Dich bitte.

Schlachtgerät RK 50 ist auch vorhanden.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang !

Vielen Dank für Dein Angebot.
Aber ich muss meine Sammlung abspecken.
Ich habe ja eine RK 62 und die Stereoversion (RK 66 ?).
Auch die Ersatzteilträger im Keller werden immer mehr...

Nun habe ich schon wieder aus Übermut eine kleine Neckermann 4 Spur Röhre mit 15er Spulen für 5,50 ersteigert.
Warum überbietet denn keiner ?
Muss ich denn immer alles kaufen ?
Ich glaube, ich such' mir auch eine Frau, die mir solche Fragen stellt...
Selbst wenn ich was verkaufen will...: man setzt sich hin, probiert, legt ein paar Bänder auf und .... verkauft dann doch nicht.
Zitieren
#12
Es scheint ein weit verbreitetes Phänomen unter Sammlern & Süchtigen zu sein, daß man

a) Eigentlich nicht kaufen will sondern nur gucken, dann
b) doch kauft, in der heren Absicht das Gerät zu schlachten und die Reste zu verhökern,
c) dies doch nicht übers Herz bringt, wenn einen die Spulenteller so treuherzig angucken
d) und daß man den Kisten dann ein würdiges Gnadenband zu fressen gibt, wenn man sie nicht wieder fit macht.
e) Haben wir alle den gleichen Komplex, daß wir Tonband- und sonstige Geräte vor dem Schrott retten müssen????

Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#13
Selbsthilfegruppe: ich bin schon in einer, aber die taugt nix. Eine neue kann ich leider nicht ins Leben rufen...sie lassen mich hier nicht raus!!!

Aber du hast da irgendwo recht Smile Ich habe bislang 3 Geräte komplett geschlachtet, also rund 0,5% alle TBs, die ich habe/hatte...
Zitieren
#14
Zitat:highlander postete
... Ich habe bislang 3 Geräte komplett geschlachtet, also rund 0,5% alle TBs, die ich habe/hatte...
... und damit bist Du wahrscheinlich auch noch der Metzger unter den Sammlern...

Michael
Michael(F)
Zitieren
#15
... ich habe mal im März alle Räume aufgeräumt und mein Opel Zafira als 2-Sitzer umgerüstet und ca. 200 kg alte Tonbandgeräte/Plattenspieler entsorgen wollen. Die erste Deponie wollte 0,52 € je kg haben, die zweite machte es kostenlos. Wären also 100 € gewesen. Dann lieber ebay oder aufheben, gell ?

Gruß,

Ralf.
Zitieren
#16
Hallo Ralf,

solltest Du nochmal eine solche Aktion starten wollen, schickst mir bitte vorher 'ne Mail?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#17
Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich an diesem Weekend rund 10 TBs entfernen (und den Dachboden wieder flott machen). Die meisten sind von einem Fürther Hersteller und können gegen wenige LPs getauscht werden, müssen jedoch schnell abgeholt werden, da sonst Lagerung im Schuppen.
Zitieren
#18
Werde mich mit meinem Terminkalender beraten... melde mich kurzfristig!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#19
=> Wolfgang

die Therapie scheint zu wirken. Er spricht ausdrücklich von "Lagerung" und nicht von "Zerstörung". Ich nehme an, es handelt sich um einen Tarn-Verkauf von Doubletten um zu kaschieren, daß er längst in Liebe entbrannt ist zu diesem Fürther Hersteller Wink

Michael
Michael(F)
Zitieren
#20
Spontan fällt mir die Tandberg Model 2 ein. War unverwüstlich, sah klasse aus und hatte einen guten sound
Zitieren
#21
Hat hier jemand zufällig eine Philips RK 80?
Zitieren
#22
Ja, hab´ ich (eine RK80), die alte Dame wird auch noch häufig benützt. Macht richtig Spass, so nach einer halben Stunde, wenn sie schön warm ist..... schwärm....

Sie tut´s übrigens seit Jahren mit minimalem Erhaltungsaufwand !

Billy
Zitieren
#23
Ich weiß nicht, was du an diesem alten Schinken findest! Nicht nur alt, auch reparaturbedürftig ist die Kiste, braucht sie ja offenbar eine halbe Stunde, bevor sie ordentlich läuft...vermutlich gibt es die Röhren nicht mehr?!? Warum quälst du dich mit der alten, verschlissenen Technik?

Mit einem MD-Gerät kannst du Aufnahmen nie geahnter Qualität machen und ruckzuck abmischen wie du willst, sogar hochkant und im Weltall!

Aber wir lassen dich nicht hängen: schicke mir einfach das alte Röhrenmonster her, vielleicht bekomme ich ja noch was vom Altmetallhändler und ich schenke dir dafür ein Super-MD-Gerät!!!

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#24
Zitat:Turbo postete
Hat hier jemand zufällig eine Philips RK 80?
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit gestern mit Tonbandgeräten (seit mein Vater sein Philips RK 80, eigentlich EL 3536 im Keller wieder entdeckt hat). Derzeit laufen noch Familiendiskussionen, ob das Gerät verkauft wird oder ob wir das Ding behalten und die Musik aus den 60er Jahren (oder 50er Jahren?, wann wurde es eigentlich gebaut, die Bedienungsanleitung hat kein Datum) mal wieder hören.
Nach ca. 30 Jahren Einsatzpause lief das Gerät vorher einwandfrei, nur bei mittlerer Geschwindigkeit ist das Motorengeräusch etwas laut. Für ein Kind des Schallplatten und CD-Zeitalter ist allerdings die Stereo/Mono-Schaltung mit 2 verschiedenen Liedern zur gleichen Zeit etwas gewöhnungsbedürftig.
Das passende Mikrophon ist auch dabei.

Jetzt meine Frage: Falls wir es verkaufen wollten, was bringt so ein Gerät noch (in den USA habe ich eine Versteigerung von letzter Woche entdeckt, da wurde ein defektes Gerät für USD 25 verkauft), versteigert man es über E-bay oder gibt es hier Interessenten. Vielleicht hat jemand noch Informationen zu diesem Gerät oder kennt eine entsprechende Seite im Internet.
Vielen Dank schon vorab!

Gruß Martin (aus der Nähe von Stuttgart)
Zitieren
#25
Hallo Martin,

das RK 80 wurde um 1960 gebaut.

Wegen eines evtl. Verkaufserlöses mache Dir keine großen Hoffnungen. Die Röhrenkoffer, auch die etwas selteneren, erzielen keine hohen Preise (gelegentliche Ausnahmen bestätigen die Regel).

Doch weiter oben hat Andreas 'highlander' gepostet, daß er dieses Modell sucht, biete es ihm doch an! Falls er nicht will: interessiert wäre ich auch...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#26
aus Stuttart kommend wäre ich bereit, das Gerät für einen Forumskollegen zu holen, einzulagern und, wenn es denn mal passt, zu überbringen.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste