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08.10.2024, 21:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2024, 21:18 von Rauschabstand.)
(07.10.2024, 22:12)2245 schrieb: Zitat:Das Band der SR ist wohl auch schon ein ChroCo-Band.
Ich schätze eher das AGFA 667/967 aus der SR ist das 1989 erschienene Typ II Ferro Cobalt Duplizierband. Marktname: Chromatik
Angeblich nach der Übernahme durch die BASF exclusiv für WEA USA weiterproduziert.
Müsste ich mal auf der Codierung nachschauen, wenn ich wieder Zuhause in Stuttgart bin.
EDIT: Wir hatten das schonmal vor 4 Jahren.
AGFA HR-XS 60 Kassetten
Interessant ist, weshalb das Band eher grau-anthrazitfarben aussíeht. Basis auf Magnetit?
Viele Grüße
Sebastian
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In der SR gibt es wohl nur dieses eine x67er Band.
Deine findest du hier:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid256302
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(30.09.2024, 19:13)Magic29 schrieb: (30.09.2024, 18:42)Manfred_K. schrieb: Ich hatte mal eine günstigere Soundkarte und hatte mich gewundert, dass Dolby C Aufnahmen von Spotify nicht sonderlich gut werden. Nach Druck auf den MPX Filter war alles wieder normal.
Eine weitere Analyse ergab, dass die Soundkarte oberhalb von 20 kHz, irgendwelchen Müll produziert hat, welcher die Regelkreise des Dolby-Bausteins irritiert hatte.
Man lernt nie aus
Durch Zufall habe ich dieses Video entdeckt. Schaut ab 5:45. Hier wird mein Effekt mit einem DAC gezeigt. Ist also kein Einzelfall, das digitaler hochfrequenter Müll unsere Dolby Bausteine stören kann...
Sony TC-K690 Returns: Fixing Left Channel Record Degradation - YouTube
Viele Grüße
Manfred
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(22.10.2024, 19:00)Manfred_K. schrieb: Durch Zufall habe ich dieses Video entdeckt. Schaut ab 5:45. Hier wird mein Effekt mit einem DAC gezeigt. Ist also kein Einzelfall, das digitaler hochfrequenter Müll unsere Dolby Bausteine stören kann...[url=https://www.youtube.com/watch?v=WYvuO9Q1NYA][/url]
Sehr interessant. Ich hatte bislang noch nie solch ein Problem. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen USB-Filter benutze.
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27.10.2024, 22:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2024, 22:28 von Rauschabstand.
Bearbeitungsgrund: Schreibfehler, Satz ergänzt
)
Ich besitze ja die Frechheit von Spotify Musik digital und analog mitzuschneiden (altes Kassettenkind halt), und wenn ich mal wieder Muse habe aus dem Potpourri ein MixTape zusammenzustellen so setze ich mich hin und montiere das innem MultiTracker zusammen. Die ersten Versionen habe ich noch mit Dolby auf Cassette aufgenommen, habs dann sein lassen. Es zischelte und zirpte in den hohen Frequenzen merklich und die Kompressionsartefakte waren deutlicher zu hören. Dennoch fehlt dann dennoch vielen neuen ursprünglich rein digitalen Aufnahmen die Präsenz, wenn sie auf Cassette ohne Dolby aufgenommen und abgespielt werden.
Viele Grüße
Sebastian
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Moin aus Hamburg!
@ Magic29/Matthias: Da ich immer Störgeräusche vom PC habe: Was für einen USB- Filter benutzt Du?
Und was meinst Du mit „Multitracker?
Danke sagt
Hannes
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(28.10.2024, 09:07)Hannes schrieb: @ Magic29/Matthias: Da ich immer Störgeräusche vom PC habe: Was für einen USB- Filter benutzt Du?
Und was meinst Du mit „Multitracker?
Hallo Hannes.
ich nutze den Jitterbug FMJ... oder besser gesagt, zwei davon. Es wird empfohlen das USB-Kabel zum DAC über einen Filter anzuschließen und (gegebenenfalls) einen weiteren in einen freien USB-Steckplatz am Rechner zu stecken, um Einstreuungen von außen auch noch zu filtern. Man muss ein wenig experimentieren welche Kombination einem am ehesten klanglich zusagt.
https://www.dienadel.de/audioquest-jitte..._ZEALw_wcB
Das mit dem Multitracker musst du Sebastian fragen
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Hallo Matthias,
danke für die Erläuterungen!
Dieses Teil ist ja recht teuer. Gibt es hier auch Erfahrungen mit Äquivalenten aus China?
Grüße
Hannes
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(27.10.2024, 22:18)Rauschabstand schrieb: Die ersten Versionen habe ich noch mit Dolby auf Cassette aufgenommen, habs dann sein lassen. Es zischelte und zirpte in den hohen Frequenzen merklich und die Kompressionsartefakte waren deutlicher zu hören.
Das mache ich immer mit MPX-Filter eingeschaltet. Da zirpt nix, mein High-Com mag das auch nicht so.
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Jitterbug FMJ......ach du elend
sad2.gif (Größe: 743 Bytes / Downloads: 116)
Stimmt evtl. was mit dem DAC nicht
denker.gif (Größe: 778 Bytes / Downloads: 116)
Ich habe keine derartigen Probleme.
Allerdings: Mein DAC gibt das über USB empfangene Signal auch digital wieder aus. Das wird dann weitergereicht via Patchbay an einen DAT. Und am Analogausgang vom DAT hängt direkt das B215. Da kommen Schrott-/ Störsignale gar nicht an. Ich nehme aber auch kein High Res Kram mit 96/192kHz Samplingfrequenz auf. Dann würde das so natürlich nicht funktionieren.
Am XLR Out vom DAC ist die BR20 angeschlossen. Da stört auch nichts.
Hannes, solltest du einen DAC haben, der digital weiterreicht, probier das doch mal mit einem DAT dazwischen.
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(28.10.2024, 21:45)gasmann schrieb: Jitterbug FMJ......ach du elend
Was ist daran elend?
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Ich habe mir jetzt probehalber bei T.A.P.E. Muzik fünf Cassetten 90er in CrO2 machen lassen. Ich bin an sich ganz zufrieden, was da tatsächlich verwurstet worden ist, weiß ich natürlich nicht, das wird wohl die Zeit erst zeigen. Aber mit Dolby hört sich alles ganz gut an.
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07.11.2024, 18:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2024, 18:09 von bitbrain2101.)
Diese Störgeräusche kann man gut mit einem Ground Loop Isolator fürs Auto beseitigen. Der kommt in die analoge Tonleitung und verhindert Brummschleifen und andere Störgeräusche.
https://www.ebay.de/itm/360959377662
Wenn ein Laptop auf der Bühne an ein Mischpult angeschlossen wird, ist so ein Teil unerlässlich.
MfG, Tobias
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