Akai GX-210D Reverse Betrieb
#1
Hallo liebe AKAI-Freunde,

nach meiner erfolgreichen und dauerhaften Reparatur (ist schon ein paar Jahre her ...) https://tonbandforum.de/showthread.php?t...d#pid60358   nun ein neues Problem:

Im Reverse-Betrieb funktionierte der Hubmagnet für die Kopfpositionierung nicht - die Umschaltung der Motoren über RL1 war ok !Die vermeintliche (!) Ursache war schnell gefunden, denn von den ca. 110 VDC im Leerlauf landeten uber R4 / 1,5k / 15W bei der REV Betätigung nur noch ca. 15 VDC am Hubmagnet SL-1. 

   

Die Daten für SL-1waren aus dem Service-Manual nicht ersichtlich und eine Bezeichnung an SL-1 ohne Ausbau nicht lesbar. Eine Messung des Spulenwiderstands ergab ca. 250 Ohm, während das Service-Manual als Richtwert ca. 630 Ohm angibt.

Also ein Windungsschluß ??  --- Fehler gefunden ??  ---  weit gefehlt !!

   

Am nun ausgebauten Hubmagneten zeigt die Beschriftung 48V / 220 Ohm - also das Bauteil ok, aber Fehler im Service-Manual.

Nun da der Magnet ausgebaut war zeigte sich die wahre Ursache der Fehlfunktion. Wie schon oft hier im Forum beschrieben hat man bei derart alten Maschinen mit vertrocknetem  Öl oder verharztem Fett in der Mechanik zu kämpfen, so auch in diesem Fall. Der Stößel (Anker) für den Hubmagneten war schwergängig in der Führungsbuchse und die Reinigung und neues Öl lösten das Problem.

   

Eine kurze Erklärung zur Funktion: die Spule ist zwar für 48 VDC konzipiert, zieht aber mit den anfänglichen ca. 110 V sicher an. Mit R4 wird der Strom sofort begrenzt und die verbleibenden ca. 15 VDC reichen offensichtlich für SL-1 als Haltespannung im REV Betrieb.

Also elektrisch alles in Ordnung, aber der Fehler im Handbuch führt bei einer Fehlersuche in die Irre !

--> Fazit: altes Fett und Öl entfernen und erneuern ist bei der alten Mechank schon die halbe Miete !! (Ich habe meine GX-210 seit 1976 ...)

Gruß Franz
Zitieren
#2
Danke dafür ! Lässt sich das analog für die X 201 anwenden ?

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
...das könnte gut sein, denn die X-201 hat auch 3 Motore und Reverse-Betrieb. Im Schaltbild heißt der reverse plgr SR 0301 und wird wie bei der GX-210 über den Hochlastwiderstand mit 1,5k angesteuert - also ziemlich vergleichbar

Gruß Franz
Zitieren
#4
Im Prinzip für alle "Fahrstuhlmechanik" Akais. Das Problem ist ja bekannt.

Ich mag diese Umschaltung nicht so besonders, da immer etwas Spiel in der Mechanik besteht und so das Azimuth-Einstellen für Vor- und Rücklauf nicht wirklich perfekt gelingt.
Ich stelle den Azimuth bei diesen Kisten immer im Vorwärtsbetrieb ein. (GX-210, GX-215, GX-280, GX-365, u.a.)
Bei meiner GX-280D-SS ist im Gegensatz zu der GX-280D ein 4-Kanal Wiedergabekopf verbaut, welcher fest sitzt und nicht Fahrstuhl fahren muß.
Das gefällt mir besser.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste