Akai X-330 läuft nicht mehr.
#1
Wink 
Guten Abend.

Ich hab lange nix mehr von mir lesen lassen, die Gesundheit und private Tumulte haben die Tonbändlerei etwas in den Hintergrund treten lassen, aber- jetzt ist alles weitgehend wieder in der richtigen Spurlage, und jetzt komme ich gleich wieder mit einem "großen Brocken" rüber.

Unlängst erstand ich auf einem Flohmarkt für wenig Geld ein AKAI X-330.



[Bild: 48725284sy.jpg]



[Bild: 48725285og.jpg]



Drei große Bandspulen unbekannten Inhaltes waren dabei,

und es tut! (bzw. "tat")

https://youtu.be/IrjboJ26Ojg





Ja, aber leider war die Freude nur von relativ kurzer Dauer- nach ungefähr drei Stunden lief das Gerät nur noch langsam, und blieb dann stehen.

Der Fehler läßt sich reproduzieren- einschalten, "Play" drücken, läuft kurz an und bleibt dann stehen, der Capstan dreht aber munter weiter.

Vor- und zurückspulen geht weiterhin problemlos, es ist mein erstes Akai und mein erster Großspuler überhaupt.

Ich muß allerdings sagen daß ich nur sehr eingeschränkte Werkstatt- bzw. Bastelmöglichkeiten habe, und ich hoffe jetzt einfach mal auf die gnädige Kompetenz des Forums, mir hier mit einem Tip beispringen zu können, um nicht gleich eine ganz große Dauerbaustelle aufreißen zu müssen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Zitieren
#2
Ich bin kein Techniker, aber für mich deutet die Beschreibung auf defekte Motorkondensatoren hin. Ich würde sie einfach mal tauschen, bei so einem alten Gerät sind die eh irgendwann hin.

Sehr schöner optischer Zustand übrigens!
Zitieren
#3
Morgen!

Da hast Du meine Traummaschine ergattert! (warum nur hab ich Depp die abgegeben?)

Das Gehäuse ist zwar komplett umschlossen d.h. um da ran zu kommen mußt Du den kompletten Antriebsblock rausheben (ist schwer und mit einem zu kurzen Kabel an den Aussteuerungsblock verbunden).
Wenn Du aber Glück hast, kommst Du durch die Öffnungen unterhalb vom Gehäuse an die Motorkondensatoren. Ich habe mal paar Bilder meiner verflossenen drangehängt.
Schaltplan ist unerlässlich!

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#4
Moment. Alle drei Motoren laufen und das Band bleibt stehen, das kann dann doch nicht an einem Motorkondensator liegen.
- Wenn das Band stehen bleibt, dreht sich die Capstan-Welle noch?
- Liegt das Band noch an der Capstanwelle an?
- Wie ist die Bandspannung?
- Läuft das Band wieder an, wenn man die linke Spule ein bisschen mit dreht und damit das Band entspannt?
- Ist die linke Spule leichtgängig, mit einer leichten Bremswirkung?

Für mich käme hier ein klebendes Band als Ursache in Frage, oder verschmutzte Bandführungen.
Zitieren
#5
Leute, lest doch mal was er Eingangs schreibt...


"der Capstan dreht aber munter weiter"
Zitieren
#6
Hallo!

Sorry, wie immer: nur eine Tasse Kaffee gehabt! Confused  (siehe Signatur!)

Ich hänge Dir mal die Bedienungsanleitung hier bei. Die X330 hat so einige spezielle Automatik-Funktionen (programmierbarer Auto-Reverse z.B.) Ohne Manual ist man da erstmal ziemlich aufgeschmissen.

Gruß
Oliver
(Mist! zu groß als Anhang! Mist! Neuer Rechner und Passwort für Download-Bereich vergessen! Angry )
Hier ein Link: https://archive.org/download/manual_X330...KAI_EN.pdf
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#7
(Vor 9 Stunden)janbunke schrieb: Leute, lest doch mal was er Eingangs schreibt...

"der Capstan dreht aber munter weiter"

Steht das im Widerspruch dazu, dass die Motorkondensatoren der Spulenmotoren kaputt sind?

Das beschriebene Verhalten hatte ich bei einer GX-260 D, da waren es die Motorkondensatoren. Und sie haben mir bei der Fehlersuche geholfen, indem einer sich irgendwann qualmend und stinkend komplett verabschiedet hat. Sick
Zitieren
#8
Nö, aber Akreta fragte "dreht sich die Capstan-Welle noch?"
Die Frage war dann ja überflüssig.
"Leute" war vielleicht zu allgemein.
Zitieren
#9
Nein, die Frage war nicht überflüssig, und ich hatte das auch gelesen. Daher auch mein Einwurf, dass es wohl nicht an den Motorkondensatoren liegen kann, wenn alle Motoren normal arbeiten. Dein Einwurf war hingegen völlig überflüssig, da er zu gar nichts führt. Wenn der TE meine Fragen abarbeitet wird er sinnvolle Angaben machen können, oder den Fehler selber finden. Wenn der Motorkondensator des Aufwickelmotors defekt wäre bliebe die Spule stehen, und gäbe eine große Bandschlaufe geben, sofern der Capstan weiterliefe. Davon schreibt er aber nichts. Somit kann kein Motorkondensator defekt sein, es sei denn er hat das mit der Capstan-Welle nicht genau genug beschrieben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste