Tonarm Ortofon AS-212, Antiskating wirkungslos
#1
Hallo liebe Bandmaschinenforum-Gemeinde,

zu folgendem Problem am meinem

Plattenspieler: Telefunken S500 Hifi
mit Tonarm: Ortofon AS-212
Derzeitiger Tonabnehmer: Audio-Technica VM 95 EN mit elliptischer Nadel (neu)
(Siehe auch beiliegende Fotos)


bitte ich um Hinweise, wie man auf die im vorgenannten Orthofon-Tonarm integrierte magnetische Antiskating-Einrichtung zu Reparaturzwecken zugreifen kann.
Ich selbst vermute mal, dass dies von unterhalb des Tonarmes geschehen muss,
Deshalb bitte ich an dieser Stelle um einen falchlichen Tipp bzw. wenn möglich um eine entsprechende Anleitung.

Folgendes Verhalten zeigt der Plattenspieler:
Beim Versuch, eine LP abzuspielen, schafft es das Tonabnehmersytem trotz sogfältig eingestellter Auflagekraft (Tonarmwaage 2,0 g) das erste bzw. äußerste der LP abzuspielen.
Die Nadel des Tonabnehmers tritt bereits in dieser ersten und und äußersten Tonspur der LP auf der Stelle.
Für mich ein Zeichen, dass hier Antiskating trotz Nullposition des Antiskating-Einstellung überkompensiert wirkt.

Hinweis.
Auf der dhfi Schallplatte 2 (Hörtest- und Messplatte des Deutschen Hifh-Fidelity Instituts gibt es auf  der B-Seite, 4. Band einen Antiskating-Test.
Wird dieser Antiskating-Test durchgeführt, bleibt die Nadel des Tonabnehmers unabhänging von der Antiskating-Einstellung (1 bis 5) auf Spur, d.h.
der Tonarm wandert weder zur Platten-Mitte noch zur Platten-Außenseite.

Hatt jemand von Euch vielleicht eine Idee, was hier falsch läuft?
Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
step04


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Klingt für mich eher nach einem blockierten Tonarm. Wenn du den Tonarm schweben lässt, also Auflagenkraft 0, wohin bewegt er sich, nachdem du ihn in die Mitte geführt hast?
Zitieren
#3
Hallo step04,
wenn die Nadel auf der Platte aufliegt, ist der Tonarm genau Waagerecht? Auf deine eingefügten Bilder sieht es nicht so aus, oder täusch ich mich.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#4
Sieht für mich auch eher nach blockiertem Arm aus. Überprüf mal, ob der Tonarmlift ganz nach unten fährt. Einfach beim Absenken mal mit Fingerdruck nachhelfen. Das Antiskating ist normalerwweise nicht so stark, dass bei intakter Nadel und ohne dass der Plattenspieler angestossen wird, die Nadel aus der Rille hüpft.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste