Suche: Hilfe! Für mein Tandberg TCD 330 suche ich einen Capstanmotor
#1
Hallo zusammen.

Ich benötige für mein Tandberg TCD 330 einen Capstanmotor....
Kann oder möchte vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank schon mal.
Grüße
Alfred
Zitieren
#2
Ich glaube kaum, daß jemand für dieses seltene und tolle Deck so mal eben einen Motor rumfliegen hat.
Ein Foto des Kandidaten wäre hilfreich.
Vieleicht läßt sich da was substituieren...
Vielleicht hat Jochen Schmidt, der ja nichts mehr macht, noch sowas rumfliegen oder hat den Kram an seinen Nachfolger vererbt.
Theo hat ja wohl noch guten Kontakt zu ihm.
Zitieren
#3
Hallo, ja, hab ich. Aber Jochen wird jetzt langsam auch alt, 
er wollte für einen anderen Foristen nach Abdeckungen suchen, war vor 3 Wochen.
Ich rufe ihn am Montag mal an und frage.

Mehr kann ich auch nicht machen.

Gruß - Theo
Zitieren
#4
Hallo.
@janbunke
@Onkel Theo

Vielen Dank.
Stimmt, Bilder wären gut.

Und das Zweite...

Inzwischen bin ich dabei einen alten Motor aus einem Telefunken Deck zu testen.
Mal sehen ob und wie es klappt.
Vielleicht wird dann sogar der Gleichlauf etwas besser, mal sehen.
Der Strombedarf liegt unter Last bei ca. 50 bis 100mA.
Demnach könnte ich die erforderliche Spannung wohl aus dem Netzteil abzwacken ohne das es zu einer Überlastung kommen sollte.

Gruß
Alfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
@ Onkel Theo
Vielen Dank.
Es wäre natürlich toll wenn Du trotz meiner Alternative mal Fragen könntest... 
Kann ja nicht schaden.
Grüße
Alfred
Zitieren
#6
Oder mal bei diesem Nachfolger des Tandberg Service nachfragen? 
Einen Teil des Lagers hat er doch wohl übernommen.
Dann ist die Frage : Wie hieß der Nachfolger nochmal? 
Irgendwo hier im Forum steht's....
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
(15.09.2024, 10:14)Kuni schrieb: Dann ist die Frage : Wie hieß der Nachfolger nochmal? 
Irgendwo hier im Forum steht's....

   
Gruß Jan
Zitieren
#8
Ah,es kann so einfach sein
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#9
Was hat der Motor denn überhaupt für Probleme?
Kann man da nichts mehr machen?
Zitieren
#10
Hallo zusammen.
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
Ich werde mal beim Service nachfragen, vielleicht habe ich ja Glück.
Ansonsten hat mich nun die Bastellust gepackt und ich bin dabei den alten Motor aus dem Telefunken Deck in das Tandberg zu verpflanzen…das ganze natürlich so das wieder jederzeit ein original Motor eingebaut werden könnte.
Der alte Motor ist leider definitiv hinüber, Wicklung ist unterbrochen.
Er hat schon immer etwas gebrummt. Ich habe dann gesehen das der Vorbesitzer ihn wohl mal ausgebaut und geöffnet hatte. Dabei muss er runtergefallen sein und lief nicht mehr ganz rund, was wiederum auf die Dauer den Lagern geschadet hat.
Nun ist er endgültig hin.
Grüße
Alfred
Zitieren
#11
Diese wunderschöne Deck muß gerettet werden!
Zitieren
#12
Hallo Alfred, habe gerade mit Jochen Telefoniert. 
Du hast ihn ja angeschrieben, er braucht ein Foto vom Motor, weil es wohl verschiedene gibt.
Kannst du ja Zeitnah erledigen.

Gruß - Theo
Zitieren
#13
Fotos hat er ja weiter oben reingestellt, allerdings nicht von der Seite wo ggf. ein Typenschild drauf ist.
Zitieren
#14
Hallo Theo,
Ich habe Heute morgen mit dem "Nachfolger" vom Herrn Schmidt telefoniert.
Mit Ersatzteilen sieht es grad nicht so gut aus, es ist wohl noch vieles bei Herrn Schmidt.
Daher hat mich der nette Herr gebeten den Herrn Schmidt anzuschreiben, was ich auch getan habe.
Die Bilder habe ich nun auch schon gesendet.
Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung.
Beste Grüße
Alfred
Zitieren
#15
Hallo Alfred,

Tandberg musste irgendwann den Motor umstellen, da der alte in der 110V Version nicht mehr lieferbar war.
Anbei die Unterlagen zu dieser Umrüstung.

Jochen scheint allumfänglich mit dem Thema Tandberg abgeschlossen zu haben, hatte ich Theo doch darum gebeten mal bei ihm um Riemen für die Tandberg 1 Motorer 35xx und 36xx nachzufragen. Denke nicht das Theo das vergessen hat.
Ich kann Jochen schon verstehen, 40 Jahre hat er für diese Marke gearbeitet und gelebt und dann kommt ein oder zwei blöde Chips und reisst ihm den Boden unter den Füssen weg.

Andererseits bereitet es mir Sorge, wenn Theo den Jochen nicht mehr in die richtige Bahn bekommt gehen unersetzbare Teile verloren. Das sage ich aus persönlichem Interesse. Sowohl was die Receiver (Huldra + Sölvsuper etc) , die Tape-Decks, die Tuner und Bandmaschinen angeht.

Viele Grüße
Volkmar


Angehängte Dateien
.pdf   tcd-3x0-4x0-2x0-capstan.pdf (Größe: 239.59 KB / Downloads: 19)
Zitieren
#16
(16.09.2024, 23:52)Wickinger schrieb: und dann kommt ein oder zwei blöde Chips und reisst ihm den Boden unter den Füssen weg.


Hallo Volkmar,

Ich verstehe leider nicht, was damit gemeint ist.
Der Satz bedarf Erläuterung, zumindest was meine Wenigkeit betrifft.
Zitieren
#17
Hallo Volkmar.
Vielen Dank für die Unterlagen.
Das bestärkt mich meine Lösung umzusetzen: ich werde mal einen "normalen" Capstanmotor implantieren.
Hab ja noch den alten Motor aus dem Telefunken Deck.
Das sollte dann ja auch funktionieren, die Tandberg Variante ist ja ganz ähnlich.
Nur das die meisten (modernen) Motoren die Regelung über Hallsensoren schon eingebaut haben.

Beste Grüße
Alfred
Zitieren
#18
Hallo Jan,

mit dem einen Chip meinte ich den hier:  Günstiger Ersatz für Tandberg TD 20A PROM (IC U3)
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...t=Tandberg
Da ist Jochen weniger betroffen.

Mit dem zweiten Chip meinte ich das Steuer IC für das TCD 3004. Leider finde ich das Thema nicht wieder.
Ich meine Theo hatte die Frage auf bitten von Theo hier gestellt. Da gab es keinen Ersatz für.
Kann jemand Motorola MC3870 (nicht Siemens 8035) auslesen https://tonbandforum.de/showthread.php?t...Onkel+Theo

Gruß Volkmar
Zitieren
#19
@Alfred

der abgebildete Motor scheint noch ein AC Motor zu sein.
Für den DC Motor mit eingebautem Tachosensor benötigst du die zusätzliche Elektronikplatine.
Hier bei enem TCD-440
https://forum.stereo-hifi.com/uploads/mo...93298a.jpg

Übrigens ist da kein Hallsensor verbaut, das ist was völlig anderes.
Das ist eine ganz gewöhnliche elektromagenetische Tachospule.

Man könnte ja auch ggf. einen Motor probieren, bei dem die Elektronik eingebaut ist und wo man durch das kleine Loch in der Rückseite die Geschwindigkeit einstellt.
Zitieren
#20
@janbunke

Danke.
Sorry, da habe ich dann wohl was falsch verstanden...ich bin davon ausgegangen das die einstellbaren Motoren im Inneren eine Regelung haben die über einen Hallsensor die Impulse bekommt.
Ich hatte einen geöffnet und da war auf der Motorachse eine Magnetscheibe und dann drüber ein kleines IC (8-Beiner).

Aber wie auch immer, ich bin ja grad dabei einen Motor mit eingebauter Regelung zu verbauen, den aus dem alten Telefunken Deck.
Zitieren
#21
Hallsensoren setzt man ein, um die Stärke von statischen Magnetfeldern zu messen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor
In so einem Motor haben wir es aber mit einem Wechselfeld zu tun, da tuts eine einfache Spule.
Zitieren
#22
@janbunke
Vielen Dank für die Info.

Kurzer Zwischenstand:
Das Tandberg läuft mit dem Motor aus dem Telefunken Deck.
Der Durchzug ist auch schön kraftvoll.
Allerdings läuft er zu schnell. Und der Regelbereich der eingebauten Elektronik reicht nicht aus um auf die korrekte Geschwindigkeit zu kommen.
Da muss ich dann noch mal ran…
Zitieren
#23
(19.09.2024, 00:10)Bandfreund schrieb: @janbunke
Vielen Dank für die Info.

Kurzer Zwischenstand:
Das Tandberg läuft mit dem Motor aus dem Telefunken Deck.
Der Durchzug ist auch schön kraftvoll.
Allerdings läuft er zu schnell. Und der Regelbereich der eingebauten Elektronik reicht nicht aus um auf die korrekte Geschwindigkeit zu kommen.
Da muss ich dann noch mal ran…

Kleineres Antriebsrad (Pulley) verbauen? Hast du den vom alten Motor genommen?
Miß mal den Durchmesser des Pulleys und der Achse. Ich habe eine ganze Kiste mit alten Cassettendeckmotoren. Vielleicht habe ich da was passendes.
Zitieren
#24
(19.09.2024, 10:38)janbunke schrieb:
(19.09.2024, 00:10)Bandfreund schrieb: @janbunke
Vielen Dank für die Info.

Kurzer Zwischenstand:
Das Tandberg läuft mit dem Motor aus dem Telefunken Deck.
Der Durchzug ist auch schön kraftvoll.
Allerdings läuft er zu schnell. Und der Regelbereich der eingebauten Elektronik reicht nicht aus um auf die korrekte Geschwindigkeit zu kommen.
Da muss ich dann noch mal ran…

Kleineres Antriebsrad (Pulley) verbauen? Hast du den vom alten Motor genommen?
miß mal den Durchmesser des Pulleys un der Achse. Ich habe eine ganze Kiste mit alten Cassettendeckmotoren. Vielleicht ghabe ich da was passendes.

Ich habe den Pulley vom Telefunken Deck genommen, der originale passt nicht (ist für eine 4mm Achse).
Aber die Durchmesser sind identisch, ca. 11mm.
Ich würde demnach einen Pulley benötigen der auf eine 2mm Achse passt und im Durchmesser etwas kleiner ist als die 11mm.
Die Lauffläche sollte für einen 6mm breiten Riemen geeignet sein.
Leider kann ich nicht mehr sagen wie groß die Abweichung in der Geschwindigkeit war, der Telefunken Motor hat den Freitod gewählt. 
Die Regelung ist hin und er läuft nur noch auf höchster Drehzahl.
Einfach so von jetzt auf gleich, mitten im Betrieb.

Hättest Du vielleicht einen alten Motor übrig (natürlich nicht für Lau)?
Sehr gerne auch einen der die Drehzahlregelung extern auf einer Platine hat? 
Also einen mit vier Anschlüssen?
Dann wäre das ja fast wie beim originalen Nachrüstset...
Die erforderliche Schaltung könnte ich mir dann ja mal nachbauen.
Zitieren
#25
So einen Motor habe ich leider nicht, kann dir aber einen 8,1mm Pulley für eine 2mm Achse anbieten.
Schick mir mal deine Adresse per PN.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#26
Was war das denn für ein Telefunkenmotor? Eine elektronische Regelung zu reparieren dürfte nicht unmöglich sein, aber wenn der Motor überlastet wird, nützt das nichts.
Zitieren
#27
(19.09.2024, 14:28)AKRETA schrieb: Was war das denn für ein Telefunkenmotor? Eine elektronische Regelung zu reparieren dürfte nicht unmöglich sein, aber wenn der Motor überlastet wird, nützt das nichts.

Der Motor wurde nicht überlastet. Ich hatte mein MultiMeter die ganze Zeit mit dran.
Die max. Stromaufnahme war im Anlauf ca. 150mA und im Betrieb ca. 70-80mA.
Also alles soweit in Ordnung.
In der Steuerung sitzt ein 8-Beiniges IC. Das ist leider hin. Und natürlich auch nicht zu bekommen.
Ich werde mir mal einen anderen Motor organisieren...

Vielen Dank.
Zitieren
#28
Ist das ein CCW (Counter Clockwise=linksdrehend) oder CW (Clockwise=rechtsdrehend) Motor?
Dann schau ich mal in meiinem Fundus. Irgendeinen Motor mit integrierter Regelung habe ich bestimmt noch.
Der Pulley ist bereits im Postkasten.
Zitieren
#29
(19.09.2024, 15:08)janbunke schrieb: Ist das ein CCW (Counter Clockwise=linksdrehend) oder CW (Clockwise=rechtsdrehend) Motor?
Dann schau ich mal in meiinem Fundus. Irgendeinen Motor mit integrierter Regelung habe ich bestimmt noch.
Der Pulley ist bereits im Postkasten.

Hallo Jan,
das ist ein CCW Motor..
Vielen Dank schon mal
Grüße
Alfred
Zitieren
#30
Wie wärs hiermit?

12 Volt linksdrehend mit integrierter Elektronik. Funktioniert...
Würde der mechanisch passen?

   
   

Entweder du nimmst den 11mm Pulley vom Telefunken oder meinen 8,1mm, der bereits im Postkasten liegt.
Die Versorgungsspannung kannst du dir ja hier abzapfen (13,5V Black, Yellow)

   
Zitieren
#31
Super Jan.
Der passt...die grobe Adapterplatte habe ich ja auch schon fertig.

Ich freue mich.
Vielen Dank.
Grüße
Alfred
Zitieren
#32
Dann schicke ich dir den morgen auch noch zu...
Zitieren
#33
Klasse!
Vielen Dank...
Zitieren
#34
Hallo, also Jochen hat mir gestern am Tel gesagt, er hat einen Motor, muss er NUR aus den Kartons raussuchen, testen und wenn er gewollt ist verschicken.
Ich verstehe wohl die Hektik für das Gerät nicht, kann das sein?

Gruß - Theo
Zitieren
#35
Wieso Hektik?
Zitieren
#36
(19.09.2024, 17:23)Onkel Theo schrieb: Hallo, also Jochen hat mir gestern am Tel gesagt, er hat einen Motor, muss er NUR aus den Kartons raussuchen, testen und wenn er gewollt ist verschicken.
Ich verstehe wohl die Hektik für das Gerät nicht, kann das sein?

Gruß - Theo

Hallo Theo,

Zunächst nochmal vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung.
Allerdings sehe ich hier keine Hektik.
Ich habe lediglich über einen alternativen Antrieb nachgedacht und habe auch versucht das umzusetzen.
Jan hat mir dabei dankenswerterweise geholfen.
Wer weiß, vielleicht hilft ja unser Austausch auch mal jemandem anderen weiter?
Und letztendlich habe ich ja auch meinen Spaß daran, ich bastele eben gerne.

Beste Grüße 
Alfred
Zitieren
#37
Hallo Alfred,
Hallo Jan,

ich bin ein ausgesprochener Tandberg Liebhaber und habe mir so einige Geräte diese Herstellers in den letzen 30 Jahren zusammen gesammelt. Neben den Sölvsupers, Huldras und sonstigen Receivern gehören die Tuner, Verstärker und Bandgeräte ebenfalls dazu. Mit Bandgeräte meine ich Tonband- wie auch Kassettengeräte. Bei den Kassettengeräten fehlen mir nur die TCD 91x Geräte im Profi-Bereich.

Solange die Möglichkeit besteht, ein defektes Gerät dieser Qualität mit Original-Teilen zu reparieren nutze ich sie auch!
Soll sagen: Wieso kann Alfred nicht einfach das gewünschte Foto vom Motor schicken und abwarten ob Jochen den noch da hat?
Soll weiterhin sagen: Wenn Nein, hat evtl. ein Forum-Mitglied evtl. sowas auf Lager liegen?

Nein, stattdessen wird ein Telefunken Motor versucht einzubauen. Der dann verreckt und dann kommt die nächste Alternative.

Verzeiht mir bitte, aber: Ihr habt nicht mehr den Schuß gehört!

Gruß
Volkmar
Zitieren
#38
Lieber Volkmar,

deine Wortwahli im letzten Satz finde ich ausgesprochen unangebracht.
Ich versuche lediglich einem Forumsmitglied mit Teilen aus meinem Fundus zu helfen. 
Wenn Alfred das so möchte, weil er gerne bastelt, dann mache ich das gerne. Das ist ausschließlich seine Sache.
Deswegen werde ich hier von dir so angepflaumt?

Außerdem glaube ich auch nicht, daß ein originaler Motor so einen großen Unterschied macht.
Tandberg hat da ja auch "gebastelt", nachem der 110V AC Motor nicht mehr erhältlich war.
Man sieht es nicht und wenn das Gerät mit einem vernünftigen Fremdmotor wieder läuft, warum nicht?
Das macht doch auch den Spaß an unserem Hobby aus, daß man auch mit Alternativen basteln kann, anstatt teure originale Ersatzteile kaufen zu müssen.
Ich gehe mal nicht davon aus, daß Herr Schmidt seine noch vorhandenen Teile verschenkt. (Laß mich aber gerne eines Besseren belehren)

Von dir erwarte ich übrigens noch eine Begründung für dein sonderbares Verhalten beim gescheiterten PC Kauf im letzten Jahr.
Trotz allen möglichen Kontaktversuchen und Nachfragen übers Forum, habe ich bis heute noch keinerlei Erklärung oder Entschuldigung dafür.
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid348079
Du scheinst ja jetzt wieder aktiv zu sein und könntest dich dazu ja mal äußern. (per PN)

Gruß, Jan
Zitieren
#39
Moin,

könnte dieser evtl. passen ?: Tandberg TCD-310MKII Capstan Motor (EU shipping) in Bayern - Graben (Lechfeld) | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de


    Gruß
      Thomas
Zitieren
#40
Hallo Volkmar,

ich kann es ja durchaus verstehen wenn man bemüht ist die Geräte original zu belassen.
Ist ja auch sinnvoll.
Wenn aber ein Teil nicht mehr zu bekommen ist, was dann??
Und welchen Schuss habe ich nicht gehört wenn ich den selben Weg gehe wie Tandberg es auch tat - einen geregelten Motor einbauen??
Im übrigen ist der von mir verbaute Motor nicht verreckt weil etwas nicht passte.
Es ist nun mal immer so eine Sache mit Teilen die ein gewisses Alter haben.
Genau das gleiche kann übrigens auch mir einem alten originalen Teil passieren...

Und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mich hier zu Rechtfertigen warum ich nach monatelanger Suche diesen Weg gehe.
Ich bin sogar etwas "Stolz" auf meinen Umbau und hoffe wirklich das vielleicht mal jemand in ähnlicher Lage diese Beiträge liest und als Denkanstoß sieht.

Zu Jochen Schmidt:
bislang hat Herr Schmidt auf meine Mail nicht reagiert. Er hat auch keine Bilder gefordert.
Ich habe ihm aber natürlich umgehend die Bilder zugeschickt weil Theo darauf hinwies.
Im übrigen erfahre ich den Stand meiner Anfrage bislang nur von Theo, nicht vom Herrn Schmidt.
So viel dazu...

Beste Grüße
Alfred

Hallo Thomas,

Vielen Dank für den Link.
Dieser Motor sieht komplett anders aus.
Und ich weiß auch nicht ob die Laufwerke zu 100% identisch sind, zumindest ist die Befestigung anders.
Das ist mir dann doch zu heikel.

Vielen Dank nochmals und beste Grüße
Alfred
Zitieren
#41
Hallo Alfred, seltsam, Jochen hat mir gesagt er würde dich anschreiben, also antworten.
Ich frage nochmal nach.
Gruß - Theo
Zitieren
#42
(20.09.2024, 11:31)Onkel Theo schrieb: Hallo Alfred, seltsam, Jochen hat mir gesagt er würde dich anschreiben, also antworten.
Ich frage nochmal nach.
Gruß - Theo

Hallo Theo,

keinen Druck...alles gut.
Ich suche schon lange, da kommt es eh nicht drauf an.

Beste Grüße
Alfred
Zitieren
#43
Hier standen zwei Beiträge mit persönlichen Auseinandersetzungen, die im großen und ganzen weder dem Thema noch dem Forum dienlich waren. Falls der Absender das Geschriebene trotzdem gerne per PN an die Angesprochenen schicken möchte, kann er sich bei mir melden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#44
...zu spät... Confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste