A77 Kugellager am Wickelmotor tauschen
#1
Hallo zusammen,

in der Überschrift steht ja schon drin, woran ich scheitere.

Das Prinzip ist mir klar, alle zu entfernenden Teile wurden ausgebaut.

Jetzt allerdings, wo ich der Anweisung des Manuals folgen soll, Glocke mitsamt Achse herauszuziehen, geht es nicht weiter.


   


Das Teil sitzt bombenfest im Kugellager und bewegt sich nicht, trotz guten Zuredens.

Ich habe die Achse schon runtergekühlt in der Hoffnung, dass sie sich dann bewegt.

Leider erfolglos.

Hat noch jemand einen guten Rat, wie ich ohne Schaden weiterkomme?

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Hallo Alfred,

ich würde das ganze von der gezeigten Seite aus mit einer Heissluftpistole erhitzen, ein Stück Holz auf das Ende der Achse legen und dann einen kräftigen Schlag mit dem Hammer auf das Holz ausführen.

P.S. Demontiere vorher lieber das Bremsband, damit es nicht beschädigt werden kann

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Ich baue für solche Arbeiten immer vorher den Motor aus.
So hat man mehr Kraft zum Arbeiten.
Zitieren
#4
Hallo Micha,
den kompletten Ausbau wollte ich mir ersparen.
Ist schon eine vertrackte Situation.
Wenn du ihn ausgebaut hast, wie verfährst du dann weiter?
Irgendwie muss das Teil doch fixiert werden, damit man arbeiten kann.

Hallo Tobias,
welche Wirkung soll die Heißluftpistole ausüben?
Unterschiedliche Ausdehnung?
Ich wüsste gern, warum sich nichts rührt.
Einmal habe ich bei einer anderen Maschine beim Zerlegen keine Probleme gehabt.
Kann eine Überhitzung zu diesem Zustand führen?

Gruß
Alfred

PS: ich habe vorsichtig etwas Kriechöl appliziert und dann mit Holzklotz und Hammer meinen Überredungskünsten etwas Nachdruck verliehen.
Es scheint, als bewege sich da was im mm-Bruchteil-Bereich...
Habe nun noch einmal nachgetupft und hoffe auf Besserung morgen.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#5
Hallo Alfred, ich hatte vor kurzem (nach einigen A77,B77 und Pr99 Revisionen) zum ersten Mal das gleiche Problem.
Ich baue die Motoren grundsätzlich immer aus. Motor flach auf die Glocke gelegt und Achse und Kugellager mit WD40 eingesprüht und etwas einwirken lassen. Mit einem Kunststoffhämmerchen vorsichtig auf die Achse gekloppt und schon konnte ich die Glocke samt Achse abziehen. Aber bitte sachte vorgehen ohne größere Gewalt.
Grüße Claus
Zitieren
#6
Ach ja,
Wickelmotoren A77 habe ich hier noch kistenweise ´rumliegen. Gehen inklusive Motorkondensator pro Stück für 15,-€ ohne Bremstrommel. Mit Bremstrommel sind es 20,-€ zuzüglich 5,-€ Versand.

Tonmotoren A77 ebenfalls, mit Kondi 20,-€ pro Stück zuzüglich 5,-€ Versand. Bei Kombiversand von mehreren Motoren fallen die Versandkosten nur einmal an.

Bei Bedarf bitte PN

Martin
"Früher war da mehr Lametta!"
Zitieren
#7
Hallo noch mal,

eigentlich wollte ich schon längst im Bett sein...

Naja - WD40 - etwas warten - vorsichtig mit Holzbrettchen und dem Hammer nachgeholfen.

Ging tatsächlich relativ leicht auseinander.

Alles mit neuen Kugellagern wieder eingebaut und dreht leicht - wie neu.

(sollte mal ein Kugellager etwas störrisch sein, hilft Kältespray und der Einbau klappt)

Da die Bremsen leicht schnarren, bevor die Spulen zum Stillstand kommen, werde ich morgen die Bremstrommeln und Bremsbänder reinigen.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#8
Meine schnarrenden (neuen) Bremsbänder (für die A700) habe ich erst nach äuserem Bekleben mit Textilband beruhigen können. Läßt sich sehr gut machen und ist bei sehr vielen Revoxen so gelöst.
Zitieren
#9
Moin Herbert,

das ist ein guter Tipp.
Werde ich im Gedächtnis behalten.
Habe mich schon gewundert, dass bei einer meiner anderen Revox-Maschinen diese "Beklebung" vorhanden war.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#10
Lieber Alfred,
damit hab ich wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht und deswegen empfehle ich es weiter.
Habe nicht das ganze Bremsband verstärkt, sondern ca 8 cm oben und unten. Bis dahin hatten auch die neuen Bänder Geräusche gemacht. Selbige waren dann komplett weg und ich bin bis heute zufrieden.
Wünsche dir viel Erfolg!
Zitieren
#11
Danke schön!!!!!!!

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#12
https://www.youtube.com/watch?v=r_4449-gKkc
Zitieren
#13
(10.09.2024, 10:29)Herbert schrieb: Lieber Alfred,
damit hab ich wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht und deswegen empfehle ich es weiter.
Habe nicht das ganze Bremsband verstärkt, sondern ca 8 cm oben und unten. Bis dahin hatten auch die neuen Bänder Geräusche gemacht. Selbige waren dann komplett weg und ich bin bis heute zufrieden.
Wünsche dir viel Erfolg!

werden damit unerwünschte Schwingungen unterdrückt? Oder wie wirkt das?
Zitieren
#14
Hallo Jan,
ich würde es für mich etwas simpler ausdrücken.
Habe die Erfahrung gemacht, dass die unverstärkten Bremsbänder immer etwas "flattern". Und ja: alles korrekt und sauber zusammengesetzt.
Da wirken immerhin beträchtliche Kräfte.
Durch die Außenbeschichtung mit Textilband sind die Bremsbänder in sich wesentlich stabiler und bleiben bei der starken Beanspruchung einfach besser in Form.
Wenn ich nicht irre, gibt es das auch bei einigen japanischen Maschinen.... aber das liegt alles schon recht lange hinter mir.
Bei A77, B77, A700 hat es durchweg positive Wirkung und ich bin mit Sicherheit nicht der Erfinder. :-)
Ich hatte meine Bremstrommeln neu belegt und dasselbe Material für die Bremsbänder verwendet.
Bis jetzt sorgenfrei und das ist doch schon mal was.

PS: Ich hatte eine große Rolle AT160 bei Ebay gekauft nach ca 15 Fehlversuchen, hatte das auch mal verlinkt, es gab allerdings kein Echo darauf.
Heute gibt es das Zeug bei Ebay nicht mehr.
Hab auch neue Federn verwendet und die ein Loch straffer eingehängt.
Nun bin ich seit mehr als 5 Jahren sorgenfrei.
Zitieren
#15
Durch verharzes Fett vor allem in Verbindung mit Schmutz geht die Welle manchmal schlecht raus.
Durch Wärme bzw. Kälte und vorsichtige Krafteinwirkung geht die Welle raus. Habts ja schon rausgefunden.
Zitieren
#16
Hallo,

wenn man die Bremsbänder wie oben beschieben bekleben möchte, wäre vielleicht dieses Band brauchbar???

https://www.sparepartsnow.de/produkte/ad...dkmjwgrhdk

Man müsste es natürlich auf die geeignete Breite zuschneiden.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#17
Hallo Alfred,
da es dieselbe Bezeichnung hat wie meins, hätte ich keine Bedenken, meins ist halt nur blau.
Nun möchte ich dich aber nicht zum Einkaufen verleiten, zumal ja wahrscheinlich deine Bremstrommeln in brauchbarem Zustand sind.
Ich hatte es halt von der Aktion mit den Trommeln übrig.
Eh du unsinnig Geld ausgibst.... teste doch die Sache erstmal mit Hansaplast o.ä., was du vielleicht in der Hausapotheke hast.
Herzliche Grüße!

Das sollte einen ähnlichen Effekt erzielen.
Man muss eben probieren und wenn dann eine Bestellung nicht notwendig ist... doppelt gut.
Zitieren
#18
Lieber bißchen zu viel schreiben, als zu wenig.....
Bei mir war das verlinkte Band der Testsieger für die Bremstrommeln.
Bei den Bändern geht es ja nur um Stabilisierung.
Und da müssten auch nicht so teure Varianten funktionieren, die du eventuell noch im Schrank hast.
So... nun ist alles geschrieben :-)))
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste