Revox Tonköpfe Nr. 047 und 042 in Kleinanzeige
#1
Hallo zusammen!

ich habe neulich in einer Kleinanzeige gesehen, dass jemand zwei Revox-Tonköpfe 042 und 047 für 20 € anbietet (!!!)
Das fand ich doch recht billig, aber ich weiss nicht, was man davon halten soll.

Der Mann hat sie mit einem Ohm-Meter durchgemessen:
+ 14,2 et 14,6 Ohm auf 042 
+ 89 et 91 Ohm auf 047.
Einschliff ist vorhanden,aber nur schwer zu sehen, wie breit der Kopfspiegel ist.

Ich habe dem Verkäufer die Frage nach der Breite des Kopfspiegels gestellt, aber noch keine Antwort darauf erhalten.

Kann allein durch das Messen mit einem Ohmmeter und durch Betrachtung des Kopfspiegels eine Aussage darüber gemacht werden, ob sich die Anschaffung lohnt?

Ich würde mich über Eure Kommentare freuen.

Hier ist der Link:
https://www.leboncoin.fr/ad/photo_audio_...2840215685

Beste Grüsse

Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,

ich erkenne da zumindest beim Aufnahmekopf etwa 4 mm Spiegel. Leider kann man die Fotos ja nicht vergrößern...
Die Widerstandswerte sind in Ordnung. Mit diesem Einschliff können die Köpfe noch 2000-2500 Stunden betrieben werden, sofern der Einschliff nicht trapezförmig ist. Vielleicht sogar 3000 h.
20 € sind dafür ein Schnäppchen.

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,
Danke für die schnelle Antwort !
Werde gleich noch einmal Kontakt aufnehmen und versuche die Köpfe zu erwerben.

Schönes Wochenende!

Grüße

Volker
Zitieren
#4
(07.09.2024, 18:51)hannoholgi schrieb: Die Widerstandswerte sind in Ordnung. Mit diesem Einschliff können die Köpfe noch 2000-2500 Stunden betrieben werden, sofern der Einschliff nicht trapezförmig ist. Vielleicht sogar 3000 h.

Das sind ca. 100 Tage oder drei Monate. Man muß schon sehr bastelwütig sein, wenn man die noch irgendwo einbauen will. Normalerweise will ich 10 Jahre Ruhe haben, wenn ich Köpfe einbaue.
Zitieren
#5
(08.09.2024, 12:11)kaiman_215 schrieb:
(07.09.2024, 18:51)hannoholgi schrieb: Die Widerstandswerte sind in Ordnung. Mit diesem Einschliff können die Köpfe noch 2000-2500 Stunden betrieben werden, sofern der Einschliff nicht trapezförmig ist. Vielleicht sogar 3000 h.

Das sind ca. 100 Tage oder drei Monate. Man muß schon sehr bastelwütig sein, wenn man die noch irgendwo einbauen will. Normalerweise will ich 10 Jahre Ruhe haben, wenn ich Köpfe einbaue.

Das sind 100 Tage bei ununterbrochenem Betrieb. Bei 2 Stunden täglich sind das fast 3,5 Jahre, nur jeden 2. Tag sind 7 Jahre. Wer nutzt denn privat eine Bandmaschine 24 Stunden lang an allen 7 Tagen der Woche ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Ohne Quellenangabe geistern folgende Standzeiten umher:

*****************************
Lebensdauer der unterschiedlichen Kopftypen (unverbindlich [Bild: icon_wink.gif] )
1.316.xxx.xx ca. 3000 h (Recovac)
1.317.xxx.xx ca. 3000 -10000 h (Hi My)
1.318.xxx.xx ca. 6000 - 10000 h ( "Glasmetalköpfe")
Diese Angaben sind nur Richtwerte und sind abhängig von dem verwendeten Bandmaterial
und von der verwendeten Geschwindigkeit.

*****************************

Herkunft der Aussage!

1 mal 1 der harten Revox/Studertonköpfe

.pdf   STUDER-ReVox-Harte_Schweizer_Koepfe.pdf (Größe: 2.68 MB / Downloads: 44)

Thomas

PS: Es gibt aber sicherlich hier Mitleser, welche auf diversen Dokumenten aus der Schweizer-Epoche sitzen. Vielleicht gibt es ja einmal auch eine Teilhabe?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#7
Vor Jahren wurde hier eine Lebensdauer der Revodurköpfe von 8000 h angegeben. Das sollte irgendwo offiziell angegeben sein... Davon gehe ich seither immer aus. Dank der tollen Suchfunktion weiß ich aber nicht mehr, wonach ich da suchen soll.  Sad
Zitieren
#8
NagraVox gibt pauschal  3000h bis 5000h  an, ohne näheres zur Art der Verwendung bzw. deren Bedingungen zu nennen. Haben evt. auch ein geschäftliches Interesse es eher klein zu halten.

Thomas

PS: Eine Anleitung zum Läppen samt Bildbeschreibung, für Mutige.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#9
Ich biete gleich mal 15000 h für Studio-Vacodur-Vollspur...
Zitieren
#10
Hi,
Ihr diskutiert echt, ob Köpfe mit 4mm Spiegel für nen Zwanni lohnen?

LG
Mike
Zitieren
#11
(09.09.2024, 16:53)dynamike schrieb: Hi,
Ihr diskutiert echt, ob Köpfe mit 4mm Spiegel für nen Zwanni lohnen?

LG
Mike

Einsacken und Mitnehmen würde ich sagen ;-)
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

die Köpfe wurden zwischezeitlich verkauft. Natürlch ist das Angebot ein Schnäppchen, wenn die Teile in Ordnung, sind denn sonst wirft man ca. 30 € zum Fenster hinaus.

Solche Angebote gibt es immer wieder einmal.
Gerade entdeckt: Kopfleiste für A77 ungestestet für 30€ (https://www.leboncoin.fr/ad/photo_audio_...2843498775)

Beste Grüsse

Volker
Zitieren
#13
Naja, wenn einer der Köppe i.O. gewesen wäre, hätte es sich bereits gelohnt.
Also: nicht zu viel fragen, Zuschlagen Tongue
Zitieren
#14
(09.09.2024, 18:19)dynamike schrieb: Naja, wenn einer der Köppe i.O. gewesen wäre, hätte es sich bereits gelohnt.
Also: nicht zu viel fragen, Zuschlagen Tongue

Viel Spaß beim Einmessen, mit gebrauchten Köpfen kannst du schrauben ohne Ende.
Aber wenn die Lage am Revox Markt so schlecht ist...bin leider nicht informiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste