Technics RS-B100 Bolide erhascht
#1
Dieses seltene und vermutlich hoch gehandelte Gerät hat sich bei mir durch einen Glücksfall eingefunden.
Der Servoriemen ist ausgeleiert und der Bandtransport funktioniert daher nicht. Ansonsten scheint alles OK zu sein.
Das wird bestimmt ein Spaß das Ding auszuwechseln.
Hat das schonmal von euch jemand gemacht? Wie es aussieht muß das ganze Laufwerk dafür zerlegt werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Elende Friemelei nur für einen Riemen! Was für ein Bullshit!

edit:
läuft wieder!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3
Glückwunsch zu dem tollen Deck. Noch ein Tip zum grünen Flachbandkabel am Laufwerk. Bei meinem RS-M 245X hat sich das Band an zwei Leiterbahnen an der scharfen Metallkante durchgescheuert. Einfach aus dem laufenden Betrieb. Ich habe unter das Band einfach einen Streifen Isolierband auf das Metall geklebt, seitdem war Ruhe, keine weiteren Schäden.

Viele Grüße 

Michael
Zitieren
#4
Das Deck läuft einwandfrei und macht astreine Aufnahmen. Mit dbx hört man wirklich null Rauschen.
Ich habe mal etwas gegoogelt. Das Teil ist ja auf jeden Fall sehr begehrt und selten. Ich weiß noch nicht so recht ob ich es behalten soll. Es ist mir quasi "zugeflogen".
Geräte habe ich wahrlich mehr als genug. Muß ich wohl mal drüber schlafen...
Zitieren
#5
Ja, mit dbx ist das Bandrauschen quasi weg. Nachteil von dbx sind die nachlaufenden Rauschfahnen bei Liedern mit schnellen Übergängen von laut und leise, um es mal ganz simple auszudrücken. Teste mal mit dem Anfang von Whitney Houstons "I Will Always Love You". Da kann man das eigentlich ganz gut hören.

Bei unkritischer Musik finde ich dbx auch ganz gut, die Cassette muss halt optimal eingemessen sein.

Viele Grüße 

Michael
Zitieren
#6
Ich bin ja mit High-Com von Telefunken groß geworden. Daher kenne ich diese Effekte ja.
Ich besitze 4 CN 750 Bausteine. (Alle mittlerweile mit der kleinen Zusatz-Huckepackplatine)
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Telefunken_CN_750
Damit habe ich fast alle meine Cassetten aufgenommen.

Gruß, Jan
Zitieren
#7
Ich hole den Thread mal nach vorne, weil ich das Cassettendeck eventuell verkaufen möchte.
Nun habe ich leider gar keine Vorstellung, was man dafür verlangen sollte.
Die Angebote bei eBay und co. sind ja irrsinning und sicher unrealistisch.

siehe hier z.B.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...9-172-8844
https://www.ebay.de/itm/125948598473

Das Teil funktioniert auf jeden Fall einwandfrei, ich habe es jetzt mehrere Tage lang getestet.
Habt ihr eine Vorstellung?

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallo Jan,

bei sowas hilft immer nach bereits verkauften Geräten zu suchen.
Das letzte bei eBay verkaufte Gerät ging für einen etwas moderateren Preis an den Mann:


RS-B100

Danach würde ich mich bei einem Verkauf in etwa richten...


Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#9
Mit Preistips kann ich leider nicht dienen, da ich das Deck nicht wirklich kenne.
Ich bin nur (wieder mal) verwundert über den Auktionstext den Silvio verlinkt hat

Zitat:Optischer Zustand gut. Kann noch ein bisschen geputz werden

Der verlangt 900,- für die Möhre und schafft es nicht da mal Pinsel und Putztuch anzusetzen?
Die Leut werden immer dreister Angry
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Wobei das Gerät als Solches schon sehr sauber aussah. OK, im Laufwerk hätte man natürlich noch gründlicher reinigen können. Dann wäre bestimmt auch ein Preisansatz jenseits der 1000€ möglich gewesen.

Ich bekomme bei diesen alten TOTL Decks immer ein wenig Bauchschmerzen bei den Preisen. Man schaut ja nur vor die Fassade, sprich Gehäuse und meistens Foto von den Köpfen. Gerade die Fotos von den Köpfen sind oftmals nicht optimal. Vielleicht liegts ja den Handykameras die es nicht besser hinbekommen, oder doch Absicht? 

Welchen Zustand das Laufwerk und die Elektronik dann letztendlich haben, sieht man erst wenn die "Kiste" vor einem steht.

Viele Grüße 

Michael
Zitieren
#11
(06.09.2024, 07:57)janbunke schrieb: Das Teil funktioniert auf jeden Fall einwandfrei, ich habe es jetzt mehrere Tage lang getestet.
Habt ihr eine Vorstellung?

Bei Analogtechnik… gerade bei so alter ist der Interpretationsspielraum von – 'funktioniert einwandfrei' – sehr groß. Für den einen bedeutet es 'Das Band wird abgespielt und es kommt Musik hinten raus'… für den anderen bedeutet es 'Es klingt neuwertig'.

Ich würde daher so ein Gerät niemals Blind kaufen. Je nachdem was ich dann bei einem ausgiebigen Test zu hören bekäme, würde sich der Preisrahmen bestimmen. Der läge (für mich) zwischen 500 – 1.500€.

Hilft dir jetzt nicht wahnsinnig weiter, ich weiß. Aber eine genauere Einschätzung ist nur ganz individuell möglich. Wenn du dir also ersparen willst, dass du das eine oder andere Wochenende jemandem zum Probehören zuhause haben wirst, dann würde ich einen Festpreis um die 850€ ansetzen und darauf hoffen, dass jemand das Risiko eingeht.
Zitieren
#12
Mit dem "läuft einwandfrei" ist das in der Tat so eine Sache. Das kann natürlich jeder behaupten.
Allerdings würde ich das Gerät zuerst hier im Forum anbieten wollen, da kennt man mich und ich denke die meisten hier wissen, 
daß ich von der Technik doch recht viel Ahnung habe und keine Schrottgeräte anbiete. (Es sei denn, ich gebe es explizit so an)
Das Deck ist geprüft und eingemessen. Mir sind keine Fehler oder Schwachstellen bekannt.
Ich überlege mir einen fairen Preis dafür...
Zitieren
#13
(06.09.2024, 14:43)janbunke schrieb: Allerdings würde ich das Gerät zuerst hier im Forum anbieten wollen, da kennt man mich und ich denke die meisten hier wissen, 
daß ich von der Technik doch recht viel Ahnung habe und keine Schrottgeräte anbiete.

Wenn dein Wort hier Gewicht hat, wirst du sicherlich einen guten Preis erzielen können. Gerade bei solchen Geräten ist Vertrauen viel wert. Das meine ich vollkommen unironisch. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen Smile



PS: und ja… ich bin in Versuchung Big Grin Angel
Zitieren
#14
Ich habe gerade mal den Frequenzgang des Teils gemessen. Der geht mit einer Maxell XLII tatsächlich locker bis 20 KHz!
Auf beiden Kanälen schön sauber gleich. Das ist schon außergewöhnlich.
Ich höre da Null Unterschied zwischen Vor- und Hinterband.
Am Tonkopf mußte ich übrigens absolut nichts einstellen, der war perfekt justiert. Kommt sehr selten vor. Bei fast allen Kandidaten, die ich hier so auf den Tisch bekomme, muß was nachgestellt werden.
Ich bin zwischen Verkaufen und Behalten hin- und hergerissen. So ein High-End Teil bekomme ich vermutlich nie wieder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Jan, an deiner Stelle würde ich zum Behalten tendieren. Das RS-B100 ist ein hervorragendes Deck, sowas läuft dir nicht so ohne weiteres noch einmal zu.

Viele Grüße 

Michael
Zitieren
#16
(06.09.2024, 16:13)janbunke schrieb: Ich bin zwischen Verkaufen und Behalten hin- und hergerissen. So ein High-End Teil bekomme ich vermutlich nie wieder.

Ganz ehrlich... wenn ich dich so lese und deine Begeiserung - behalten! Spaß haben! Verkaufen kannst du es immer noch später irgendwann Smile
Zitieren
#17
Verkauf doch erstmal ein Anderes. So hat man Spassgewinn u. Mal was neues zum probieren. Ich hab damals auch lange gehadert mein B215 zu verkaufen, hab es einfach zu wenig benutzt. Dafür kam ein naka bx300. Musste erstmal was dran gemacht werden, ist jetzt fast perfekt. Das Revox habe ich nicht lange vermisst, obwohl es ohne frage das bessere Deck ist.

Gruß
Rainer
Zitieren
#18
Verkaufe es. Das ist ein wirklich tolles Deck, da freut sich der Käufer und du brauchst es ja nicht wirklich. Steht sich wahrscheinlich nur kaputt.
Zitieren
#19
Ich persönlich würde es behalten bzw. später verkaufen. Wenn es wirklich so gut ist, wie alle (inklusive dir) sagen, ist die Wahrscheinlichkeit, mal wieder so ein Gerät in die Finger zu bekommen, recht gering oder sehr teuer. 

Allerdings bin ich auch eher ein Jäger und Sammler und trenne mich (zum Leidwesen meiner Frau; das kennen sicher viele bestimmt) ungern wieder von Geräten. Und ganz besonders von Geräten, die ich wieder zum laufen bekommen habe. Aber ich bin eher ein Laie und freue mich immer sehr, wenn etwas bei mir mit der Reparatur funktioniert hat.

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#20
(09.09.2024, 07:09)Perry Dhalgren schrieb: Allerdings bin ich auch eher ein Jäger und Sammler und trenne mich (zum Leidwesen meiner Frau; das kennen sicher viele bestimmt) ungern wieder von Geräten. Und ganz besonders von Geräten, die ich wieder zum laufen bekommen habe.

Genauso ergeht es mir Big Grin
Zitieren
#21
(09.09.2024, 07:09)Perry Dhalgren schrieb: Allerdings bin ich auch eher ein Jäger und Sammler und trenne mich (zum Leidwesen meiner Frau; das kennen sicher viele bestimmt) ungern wieder von Geräten. Und ganz besonders von Geräten, die ich wieder zum laufen bekommen habe. Aber ich bin eher ein Laie und freue mich immer sehr, wenn etwas bei mir mit der Reparatur funktioniert hat.

Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung wovon du sprichst Angel Big Grin
Zitieren
#22
Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber, wenn du es günstig bekommen hast und es dir gefällt, behalte es.
Es gibt heute nur noch Geschäftemacher. Die Preise sind im Vergleich zu meiner aktiven Zeit explodiert. Und daher wird es für mich jetzt schwierig einen Gerätepark wieder auf zu bauen. Das beste Geschäft hätte ich gemacht, wenn ich vor über 10 Jahren nicht alles verkauft hätte.
MfG Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste