Was hört Ihr gerade?
Robert Wyatt - EPs (1999)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Pekka Pohjola - The Mathematician's Air Display (1977) 



   


Gruß
Michael

Zitieren
Starbesetzung mit Joe Farrell, Herbie Hancock, Stanley Clarke und Jack DeJohnette im Rudy Van Gelder Studio

Joe Farrell - Moon Germs (1973)


   

Gruß
Michael

Zitieren
Hallo,
Ich habe gestern mir diese LP angehört, von 1980 und habe Sie bei der Gelegenheit auch auf meiner
Studer aufgenommen.

Back in Black (englisch für „Zurück in Schwarz“) ist das sechste international veröffentlichte Studioalbum der australischen Hard-Rock-Band AC/DC. Es wurde am 25. Juli 1980 veröffentlicht und war das erste Album mit dem Sänger Brian Johnson, der den fünf Monate zuvor verstorbenen Bon Scott ersetzte. Das Album widmete die Band ihrem ehemaligen Leadsänger. Das Album ist mit über 50 Millionen verkauften Tonträgern nach Michael Jacksons Thriller das zweitmeistverkaufte Album der Welt sowie das erfolgreichste Hardrockalbum bislang. (Copy Wikipedia)



Gruß Steffen
Markentonband Tonbänder sollte man im abgespielten Zustand lagern. Vor dem Abspielen werden sie dann zurückgespult, das vermindert den Kopiereffekt (magnetisches Abfärben  auf benachbarte Wickellagern). Zudem entsteht ein sauberer Bandwickel und das Verkleben der einzelnen Lagen untereinander ist vermindert.
Zitieren


Rally allein zu Haus`..- endlich dürfen die eingestaubten Schwingspulen in den Speakern  ´mal wieder arbeiten.
- wobei mir immer wieder auffällt, das der ReVox B251 doch ein wenig schwach auf der Brust ist  Angry

... echter, alter Rock, ohne intellektuellen oder künstlerischen Anspruch oder Aussage....- aber gut


.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
(16.08.2024, 09:41)R@lly schrieb: Rally allein zu Haus`..- endlich dürfen die eingestaubten Schwingspulen in den Speakern  ´mal wieder arbeiten.

Was sagen denn die lieben Nachbarn dazu?

Gruß Jan
Zitieren
Nachbarn in der näheren Umgebung habe ich keine.- Hinten ist Wald, links gar nix und rechts der erste Nachbar nach 400m
vorn ist Straße und Weizenfeld... - die einzigen die sich hier gestört fühlen könnten, wären Rehe, Wildscheine u. sonstiges Getier.- :-)

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
(16.08.2024, 09:41)R@lly schrieb: ... echter, alter Rock, ohne intellektuellen oder künstlerischen Anspruch oder Aussage....- aber gut


.

;-) .....wie kann man nur....spielen die etwa auf dem Niveau von Taylor Swift, wenn man so manche Aussage dazu aus dem Forum so interpretiert?

Grüße

Thomas, der dieses Niveau auch hören mag...
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
Löppt gerade bei mir von DAT:
Amy Winehouse Live 2004 in Baden Baden

Welch ein stimmliches Juwel. Es schmerzt mich noch immer, wie diese grossartige Künstlerin innerhalb weniger Jahre regelrecht zerfallen ist.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Bei mir läuft gerade Larkin Poe aufgenommen vom WDR auf meine B67 und B77:

https://www.youtube.com/watch?v=zUGjskmW8Ss

Abgespielt jetzt auf der A700, mit dem neuen LPR 35 gibt auch die Bandzugwaage bei Stopp nach Vor- oder Rücklauf Ruhe und wabbelt nicht.
Also werde ich die Wartung noch verschieben, nur die schwergängigen Potis stören momentan, knacksen tun sie noch nicht.

Der Kopfhörerausgang klingt mit dem Beyerdynamic DT1990 sehr genial, hatte ich nicht mehr am Schirm, dass der so gut ist.
Muss ich öfters nutzen!

   
Zitieren
Hallo!

Zur Entspannung nach dem "Nord-Treffen" in Wehmingen
habe ich u. a. dieser Platte gelauscht:

   

Auf Scheu Premier mit Benz-TA...

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren


nicht gerade originell, oder neu, aber in regelmäßigen Abständen bei mir läuft 
"The Godfather of Rock `n Roll" - Chuck Berry ein toller Musiker von dem wirklich jeder
lernte der eine Gitarre halten konnte/kann

Bye, bye Jonny.....

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
Heute zum Sonntag andere Töne ;-)

   

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
@ Thomas - mal eine Frage OT, aber ist das der CD Player mit diesem
Laufwerk, das auch im B225 verbaut ist?

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
(25.08.2024, 11:58)R@lly schrieb: @ Thomas - mal eine Frage OT, aber ist das der CD Player mit diesem
Laufwerk, das auch im B225 verbaut ist?

Den B225 gab es, wie auch den Philips CD104, zuerst mit der CDM-0 und später mit der CDM-1 Einheit.
Gruß
Michael

Zitieren
Mein CD104 hat auch wie mein CD304 im Haus, jeweils ein CDM-1 verbaut.

Das sind halt leider auch Mimosen und das Spindellager, ist genauso zum degradieren verurteilt, wie es zum Teil am ReVox - Plattenspielern (B790) gegeben ist.

Aber wir sind ja leidensfähig ;-)

Thomas

PS: zur Abrundung nun etwas zur Belustigung ;-)
   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
Das Spindellager beim B225 kann man tauschen oder aufarbeiten. Aber, was "degradiert" den B790?

Gruß Micha
Zitieren
(25.08.2024, 16:23)micha1422 schrieb: Das Spindellager beim B225 kann man tauschen oder aufarbeiten. Aber, was "degradiert" den B790?

Gruß Micha



...das Spindellager ;-) es muss in der Höhe nachjustiert werden, da es sonst Klackergeräusche bei der Drehung geben kann, die vor allem im Anlauf entstehen. Die locker gelagerte Tachoscheibe schleift schnell, wenn diese in der Höhe nicht mehr wie früher liegt,  insbesondere wenn die Verklebung, des an der Innenwand angebrachten Magneten auf quillt.

aber dies ist O.T. muss halt jeder selbst so seine Erfahrungen sammeln...


Wo gibt es denn Spindellager zu kaufen?

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
(25.08.2024, 17:16)Gyrator schrieb:
(25.08.2024, 16:23)micha1422 schrieb: Das Spindellager beim B225 kann man tauschen oder aufarbeiten. Aber, was "degradiert" den B790?

Gruß Micha



...das Spindellager ;-) es muss in der Höhe nachjustiert werden, da es sonst Klackergeräusche bei der Drehung geben kann, die vor allem im Anlauf entstehen. Die locker gelagerte Tachoscheibe schleift schnell, wenn diese in der Höhe nicht mehr wie früher liegt,  insbesondere wenn die Verklebung, des an der Innenwand angebrachten Magneten auf quillt.

aber dies ist O.T. muss halt jeder selbst so seine Erfahrungen sammeln...


Wo gibt es denn Spindellager zu kaufen?

Gruß

Thomas

Kurze Antwort (leider weiter O. T.): Die richtige Höheneinstellung des Lagers ist das A und O für ein einwandfrei arbeitendes Laufwerk. Wenn der Einschliff der Spindel allerdings zu groß ist, bringt nachstellen nichts, da die Vertiefung meist nicht mittig ist. Hier kann man versuchen, wieder plan zu schleifen oder eben erneuern. Ich habe die Nachbauten hier bezogen und mit Erfolg eingesetzt: https://www.technikundnatur.eu/revoxteile.html

Ich hätte aber gern noch gewusst, was den B790 "degradiert". Wink 

Gruß Micha
Zitieren
So, dann klinke ich mich als "Neuling" im Forum bei diesem Thema auch mal ein.

Gerade vorhin mal wieder Bill Haley´s "Rock Around The Clock" aufgelegt. Natürlich original Schellack.  Cool

   

Als "Wiedergabegerät" fungiert ein Phonoschrank der 50er Jahre aus Familienbesitz. Da der originale Plattenspieler fehlte, baute ich einen zeitgenössischen Dual 1002 mit erneuertem Tonabnehmersystem (Dual 650) ein. Angeschlossen an eines meiner Röhenradios, dem Grundig 4010, (zweitgrößtes Tischradio der 1952/53er "Kleeblattserie") macht das Ensemble ordentlich Lärm. Im Radio ist schließlich eine EL12 verbaut, da kommt schon was raus!

   

Edit: Bilder sind leider nicht sonderlich gut geworden. Aber Hauptsache, man erkennt was drauf ist.

Gruß
Tristan
Zitieren
(26.08.2024, 14:07)micha1422 schrieb:
(25.08.2024, 17:16)Gyrator schrieb:
(25.08.2024, 16:23)micha1422 schrieb: Das Spindellager beim B225 kann man tauschen oder aufarbeiten. Aber, was "degradiert" den B790?

Gruß Micha



...das Spindellager ;-) es muss in der Höhe nachjustiert werden, da es sonst Klackergeräusche bei der Drehung geben kann, die vor allem im Anlauf entstehen. Die locker gelagerte Tachoscheibe schleift schnell, wenn diese in der Höhe nicht mehr wie früher liegt,  insbesondere wenn die Verklebung, des an der Innenwand angebrachten Magneten auf quillt.

aber dies ist O.T. muss halt jeder selbst so seine Erfahrungen sammeln...


Wo gibt es denn Spindellager zu kaufen?

Gruß

Thomas



Ich hätte aber gern noch gewusst, was den B790 "degradiert". Wink 

Gruß Micha

...steht doch ausführlich in meiner Antwort. "...das Spindellager....sowie das Aufquillen der Verklebung des an der Innenwand befestigten Magneten..

...mehr dann lieber per PN!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
Hallo!

Für ein kurzes Hör-Intermezzo etwas "Botanik":

   

...und schon wieder zieht es mich nach draussen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
   



Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
Lausche gerade ergriffen mal wieder (wie so oft in letzter Zeit) diese Jungens hier...


.jpg   fireball.JPG (Größe: 16.04 KB / Downloads: 318)

Die ist nach wie vor saugut (in meinen Ohren...)

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Besonders " Fools " kann begeistern !

Jürgen
Zitieren
   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
@ Thomas- Eine der interessanteren Scheiben von "The Who"

R. Daltrey und P. Townshend gerieten wohl wegen der Veröffentlichung von "It´s Hard " mächtig in Streit.
Daltrey wollte nicht das diese LP veröffentlicht werden sollte, schließlich setzten sich dann aber wohl Pete Townshend
und die Plattenfirma durch.

dennoch im Nachgang eine gute Scheibe ;-)

P.S. .. und wirklich schicker Dreher!  Cool

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
(06.09.2024, 17:04)R@lly schrieb: P.S. .. und wirklich schicker Dreher!  Cool

.

Ja der SL-7 ist wertig verarbeitet und konstruiert, Drektantrieb und Druckgusschassis gemeinsam mit der SAS Jico Nadel auf Boronnadelträger tönt er auch passend zum 1A Laufwerk.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
Eivør - Truth

https://youtu.be/jVgCU9U-8Hw?si=Cc_2znkfRC4RT7iF
Zitieren
   

Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
Eivør - Segl


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Joe Jackson 
"Night And Day"

   

Thomas

PS: Akustik mit ReVox-Heiztechnik ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
   

George Thorrogood and the Destroyers
(vom Band- LP noch verscheißt )

Bad to the Bone




.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
Stomu Yamashta's Go - The Complete Go Sessions


   


Gruß
Michael

Zitieren
Etwas ruhigere Töne...aus den USA 
Suzanne Vega

   

Dank dem x333ES, schlicht der B225/6 Killer und tönt seit 1991, so frisch wie zu anbeginn, brauchte nach 33Jahren nur einen neuen Riemen!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
(14.09.2024, 14:11)Gyrator schrieb: Dank dem x333ES, schlicht der B225/6 Killer und tönt seit 1991, so frisch wie zu anbeginn, brauchte nach 33Jahren nur einen neuen Riemen!

Glück gehabt, wenn es den Laser trifft, siehst Du bei den Kisten leider "alt" aus, was Du sicherlich weißt Wink
Gruß
Michael

Zitieren
Höre gerade (von CD)...

   

Wer Spaß an komplexem Flügelspiel hat (ohne in Freejazz abzudriften), dem sei dieser Pianist wärmstens
ans Ohr gelegt...

https://www.allmusic.com/album/the-bless...0000676512

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Tom Waits
"Swordfishtrombones"

Wenn man sich beim Frühstück fühlen möchte wie nach einer langen Samstagnacht  Smile

   

Thomas

PS: Tönt auch über die betagten Pöhler & Schilling Sound 302 ordentlich :-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste