Suche / Biete für neue Nutzer - [geteilt] Schallpatten GESUCHT!
#1
(29.08.2024, 18:59)Kirunavaara schrieb: An alle, die jetzt meckern wollen :-) Wenn Euch das Inserat nicht interessiert, dann klickt es bitte einfach wieder weg.

Hallo Martin,

mal ne direkte Frage an Dich:
Wenn sich schon die Moderatoren/Administratoren selbst nicht an die Regeln des Forums halten, wieso sollten es die User tun?
Zitieren
#2
(29.08.2024, 22:49)96k schrieb: Wenn sich schon die Moderatoren/Administratoren selbst nicht an die Regeln des Forums halten, wieso sollten es die User tun?

So einen Beitrag zu löschen, weil der Verfasser neu im Forum ist, ist halt ein harter Schritt. Solange es bei diesem einen Gesuch bleibt, finde ich das noch akzeptabel. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Zugangsbeschränkung damals eingeführt, weil ein Neuling das Forum mit Verkaufsangeboten sprichwörtlich überflutet hat.

Grundsätzlich stimmt es aber schon: Das Suche-/Biete-/Tausche-Board ist eigentlich ein Service für Benutzer, die sich hier auch inhaltlich beteiligen, und kein Kernzweck des Forums.
Zitieren
#3
Ihr könnt so lange, wie ihr wollt, mit euren Regeln wedeln
Solange Regeln in der Regel nur den Redner edeln
Verflucht ihr weiter nur den Wind in euren trägen Segeln
Ihr könnt, so weit ich weiß, noch nicht einmal den Regen pegeln

(Wir sind Helden)

... oder übersetzt: Weil so manche Regel sich irgendwann als wenig hilfreich erwiesen hat.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
(29.08.2024, 23:30)timo schrieb: Grundsätzlich stimmt es aber schon: Das Suche-/Biete-/Tausche-Board ist eigentlich ein Service für Benutzer, die sich hier auch inhaltlich beteiligen und kein Kernzweck des Forums.

Danke. So sehe ich das auch. Gleichzeitig sehe ich aber auch viele Fälle, in denen jemand alten Tonbandkrempel aus Nachlässen in gute Hände abgeben möchte, beim Googlen dieses Forum findet, und dann natürlich nicht erstmal seine Lebensgeschichte ausbreiten möchte, sondern einfach nur die Sachen anbieten. Vor allem aus dem Grund weichen wir hier immer wieder von der Regel ab, daß Neulinge sich den Zugang zum "Suche/Biete"-Bereich erst erarbeiten müssen. 

Mit etwas Augenmaß werden Regeln nicht zum reinen Selbstzweck. Und wie schon etwas ironisch im vorigen Beitrag angedeutet, diese Regel fällt vielleicht komplett weg. Da schreiten wir lieber in echten Spam-Fällen ein.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
(29.08.2024, 23:30)timo schrieb:
(29.08.2024, 22:49)96k schrieb: Wenn sich schon die Moderatoren/Administratoren selbst nicht an die Regeln des Forums halten, wieso sollten es die User tun?

So einen Beitrag zu löschen, weil der Verfasser neu im Forum ist, ist halt ein harter Schritt. Solange es bei diesem einen Gesuch bleibt, finde ich das noch akzeptabel. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Zugangsbeschränkung damals eingeführt, weil ein Neuling das Forum mit Verkaufsangeboten sprichwörtlich überflutet hat.

Grundsätzlich stimmt es aber schon: Das Suche-/Biete-/Tausche-Board ist eigentlich ein Service für Benutzer, die sich hier auch inhaltlich beteiligen und kein Kernzweck des Forums.

Hallo Timo,

danke für die sachliche Antwort.
Wer so ohne Vorstellung seinen ersten Beitrag abwirft und bewusst die Sperre unterläuft, wird kaum Interesse am Forum haben.
Auch zeigt es anderen nur, wie man die Sperre umgehen kann.


(29.08.2024, 23:30)Kirunavaara schrieb: Ihr könnt so lange, wie ihr wollt, mit euren Regeln wedeln
Solange Regeln in der Regel nur den Redner edeln
Verflucht ihr weiter nur den Wind in euren trägen Segeln
Ihr könnt, so weit ich weiß, noch nicht einmal den Regen pegeln

(Wir sind Helden)

... oder übersetzt: Weil so manche Regel sich irgendwann als wenig hilfreich erwiesen hat.

Viele Grüße,
Martin

Eine solche Antwort finde ich für einen Moderator/Administrator völlig daneben.


(29.08.2024, 23:40)Kirunavaara schrieb:
(29.08.2024, 23:30)timo schrieb: Grundsätzlich stimmt es aber schon: Das Suche-/Biete-/Tausche-Board ist eigentlich ein Service für Benutzer, die sich hier auch inhaltlich beteiligen und kein Kernzweck des Forums.

Danke. So sehe ich das auch. Gleichzeitig sehe ich aber auch viele Fälle, in denen jemand alten Tonbandkrempel aus Nachlässen in gute Hände abgeben möchte, beim Googlen dieses Forum findet, und dann natürlich nicht erstmal seine Lebensgeschichte ausbreiten möchte, sondern einfach nur die Sachen anbieten. Vor allem aus dem Grund weichen wir hier immer wieder von der Regel ab, daß Neulinge sich den Zugang zum "Suche/Biete"-Bereich erst erarbeiten müssen. 

Es wird hier aber keine Tonbandsammlung angeboten. In diesen Fällen hatten andere User einen Thread aufgemacht und gefragt, ob das in diesem Ausnahmefall ok wäre. Das ist etwas völlig anderes.


(29.08.2024, 23:40)Kirunavaara schrieb: Mit etwas Augenmaß werden Regeln nicht zum reinen Selbstzweck. Und wie schon etwas ironisch im vorigen Beitrag angedeutet, diese Regel fällt vielleicht komplett weg. Da schreiten wir lieber in echten Spam-Fällen ein.

Genau solche "Gurkenmoderation" nach dem System Pippi Langstrumpf hat dazu geführt, das Kai das Forum verlassen hat.
Zitieren
#6
(29.08.2024, 23:56)96k schrieb: Genau solche "Gurkenmoderation" nach dem System Pippi Langstrumpf hat dazu geführt, das Kai das Forum verlassen hat.

Bitte nett sein. Smile
Zitieren
#7
(30.08.2024, 00:05)timo schrieb:
(29.08.2024, 23:56)96k schrieb: Genau solche "Gurkenmoderation" nach dem System Pippi Langstrumpf hat dazu geführt, das Kai das Forum verlassen hat.

Bitte nett sein. Smile

Das ist der freundlichste Begriff dafür, der mir eingefallen ist.
Zitieren
#8
Ich kenne die Forumsoftware nicht, aber bestünde nicht die Möglichkeit Teilbereiche erst ab einem definierten Beitragsschwellwert freizugeben?

Falls nicht könnte man möglicherweise eine Lösung ähnlich dem Downloadbereich einrichten.

Falls beides nicht möglich ist, bleiben ja nur drei Möglichkeiten,  von den Admins wird der Beitrag gelöscht oder geduldet und die User ignorieren ihn einfach.

Viele Grüße 

Michael
Zitieren
#9
(30.08.2024, 00:48)Technics123 schrieb: Ich kenne die Forumsoftware nicht, aber bestünde nicht die Möglichkeit Teilbereiche erst ab einem definierten Beitragsschwellwert freizugeben?

Genau das ist für den Suche/Biete/Tausch-Bereich schon eingerichtet, aber es werden halt von neuen Benutzern immer wieder Beiträge, die eigentlich dorthin gehören, in anderen Boards gepostet, dieses Gesuch hier z.B. unter "Schallplatten". Ich hatte es vorhin nach Suche/Biete/Tausch verschoben.
Zitieren
#10
Wenn man es unter Suche/Biete/Tausch nicht darf, dann versucht man es halt woanders, wo es passen könnte. Dagegen ist natürlich kein Kraut gewachsen. Außer man wendet die Regel knallhart an und löscht den Beitrag gnadenlos. Aber wie damit verfahren wird, muss die Boardadministration entscheiden.

Viele Grüße 

Michael
Zitieren
#11
Es ist mir völlig unverständlich, daß diese Unsitte wieder und wieder "durchgewunken" wird.
Ich kenne keinen Fall, bei dem etwas fruchtbares herauskam und dennoch wird sowas immer wieder freigegeben.

Worum geht's hier - irgendwer sucht SCHALLPLATTEN - in einem TONBANDforum
Finde den Fehler...

Die daraus entstehenden Diskussionen zeigen auch daß es vielen Usern nicht paßt.
Aber heutzutage ist es wohl so, daß einige wenige der Masse ihren Willen aufzwingen.
Ich jedenfalls werde weder das eine noch das andere wortlos hinnehmen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit dagegen aufbegehren.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Es war spät, und meine Geduld am Ende. Für die Form meiner Antwort möchte ich mich entschuldigen. Für die inhaltliche Grundaussage aber nicht.

Wir haben es doch schon öfter klargestellt, warum wir diese Sperre in Suche/Biete/Tausch für nicht immer sinnvoll halten. Auch bei diesem Thread war erwartbar, daß sich trotzdem wieder jemand daran stoßen würde. Deshalb auch mein erster Beitrag oben (#2), mit dem ich der Diskussion zuvorkommen wollte, den Themenstarter höflich bitten, sich zumindest vorzustellen, und trotzdem seine Anfrage hier für in Ordnung befinden. Daß dann trotzdem wieder eine Diskussion darüber begonnen wurde, hat mich einfach nur genervt und war nicht persönlich gegen Dich, Joachim, gerichtet.

Nochmal zur Karstellung, weshalb Gesuche oder Angebote von Neulingen oft in der falschen Kategorie landen. Das geschieht in den meisten Fällen nicht mit Vorsatz. Wer noch nie im Forum angemeldet war, der weiß gar nicht, daß es den Marktplatz-Bereich überhaupt gibt, da nur mit Anmeldung sichtbar. Diese Leute finden also per Suchmaschine unser Forum, schauen sich noch ohne Account etwas um, überlegen vielleicht schonmal, in welcher Rubbrik sie ihr Anliegen am besten posten, finden keinen dezidierten Marktplatz - erstellen einen Account, und posten dort, wo sie es für sinnvoll halten. Die ganze Foren-Startseite nochmal durchzuscrollen, ob sich nach Anmeldung vielleicht doch noch ein Marktplatz geöffnet hat, macht kaum jemand, da nicht intuitiv ersichtlich.

Wir arbeiten daran, ein paar Grundregeln zu erstellen, die, wenn technisch möglich, bei Neuanmeldung angezeigt und akzeptiert werden müssen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#13
(30.08.2024, 07:12)Baruse schrieb: Die daraus entstehenden Diskussionen zeigen auch daß es vielen Usern nicht paßt.

Eigentlich sehe ich hier nur einige von (keine Ahnung wieviel) Hunderten angemeldeter User, die auf dem Thema wieder rumkauen.
D.h. die übermächtig große Mehrheit findet das noch nicht mal wert in irgendeiner Form darauf zu reagieren, sei es weil es ihr wurscht ist oder weil sie das Gesuchte nicht haben.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#14
Hall Jörg,

(30.08.2024, 07:12)Baruse schrieb: Es ist mir völlig unverständlich, daß diese Unsitte wieder und wieder "durchgewunken" wird.
Ich kenne keinen Fall, bei dem etwas fruchtbares herauskam und dennoch wird sowas immer wieder freigegeben.

Ich kenne einige dieser positiven Fälle.

Zitat:Worum geht's hier - irgendwer sucht SCHALLPLATTEN - in einem TONBANDforum
Finde den Fehler...

Diese Kritik teille ich sogar, habe es ja auch in meinem Post #2 angesprochen. Trotztem, bei einem speziellen Sammelgebiet streckt man seine Fühler vielleicht auch mal ein wenig weiter aus und sucht auch in thematisch angrenzenden Foren.

Zitat:Die daraus entstehenden Diskussionen zeigen auch daß es vielen Usern nicht paßt.

Wie viele sind "viele"? Aus meiner Erfahrung ist es eine einstellige Anzahl User, die sich daran stößt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#15
(30.08.2024, 07:34)Kirunavaara schrieb:
Zitat:Worum geht's hier - irgendwer sucht SCHALLPLATTEN - in einem TONBANDforum
Finde den Fehler...

Diese Kritik teille ich sogar, habe es ja auch in meinem Post #2 angesprochen. Trotztem, bei einem speziellen Sammelgebiet strecke man seine Fühler vielleicht auch mal ein wenig weiter aus und sucht auch in thematisch angrenzenden Foren.

Ich finde das sogar sehr positiv, daß "TB fremde" Themen auch ihren Platz finden. Ich hab zB aus den Beiträgen zu Grundsteuer, Energiekosten, DAB Radio ... und vielen mehr .... schon viel mitnehmen können. Schließlich findet am Ende auch so mancher PC, Hörgerätebatterie usw ein anderes Zuhause. Im Sinne der Nachhaltigkeit wieso denn nicht (in vlt separierten Unterforen).

Hier sucht nun einer Schallpßlatten. Hätte ich einen Stapel Singles aus zig Haushaltsauflösungen zuhause, dann wäre ich womöglich froh darüber, wenn sich einer drüber freut und sie nicht in den Müll müssen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#16
Also ich habe auch kein Problem damit. Ich wäre froh, wenn ich solche Platten loswerden könnte.

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
Stimme Kuni und Moppedmanni zu.

@96k, Baruse
Warum hattet ihr diesen Faden überhaupt geöffnet/gelesen?

Zu Kai (et. al.):
Der Schaden den Ihr dem Forum durch die nun fehlende Expertise zufügt, ist doch weitaus größer, als solch eine Suchanzeige.

VG Jürgen
Zitieren
#18
Ich wollte weder Richter noch Staatsanwalt spielen. Zukünftig werden ich mich zu ähnlichen Themen nicht mehr äußern, auch um eine Endlosdiskussion zu vermeiden und nicht unnötig Ressourcen zu binden. Nichts für ungut. 

Viele Grüße 

Michael
Zitieren
#19
(30.08.2024, 07:46)Moppedmanni schrieb: Also ich habe auch kein Problem damit.  Ich wäre froh, wenn ich solche Platten loswerden könnte.

Manni

genau so sehe ich das auch...es ist ein Gesuch und keine "zu verteufelnde" Verkaufs-Offerte im Sinne einer Gewinn-Maximierung...

Aaaaber, der TE stellt sich nichtmal vor und hält es auch nicht für nötig, sich hier nochmals zu äußern...insofern nichtmal ein Mindestmaß an Engagement. Aber es "lohnt" nicht, sich darüber aufzuregen...ausblenden reicht Big Grin
Zitieren
#20
Wir könnten ja auch versuchen, das Pferd einmal vom anderen Ende her aufzuzäumen und hinterfragen, warum
jemand sich hier (und wahrscheinlich auch in ähnlichen Technikforen) anmeldet, um (auf den ersten Blick) lächerliche Schlagerplatten
zu finden bzw abzugreifen.

André(N), du scheinst dich ja gut auszukennen, erläutere doch mal etwas genauer, was diese Platten interessant und/oder lukrativ macht.

Mein spontaner erster Gedanke hierzu war: da versucht jemand Scheiben zu ergattern, die er an anderer Stelle vergolden kann.
Aber vielleicht ist das ja auch Bullshit.

_________________________________

Natürlich finde ich die Art der Vorgehensweise daneben, ohne Vorstellung direkt mit der Tür ins Haus zu fallen, und gehöre
auch eher zu den Hardlinern hier, was Kaufen/Verkaufen durch Neulinge betrifft.

Die Art und Weise, mit der sich die Moderation des Themas annimmt, finde ich aber wirklich gut, obwohl ich anderer Meinung bin.

Respekt, Boyz, weiter so !

__________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#21
(30.08.2024, 07:34)Kirunavaara schrieb: ...
Wie viele sind "viele"? Aus meiner Erfahrung ist es eine einstellige Anzahl User, die sich daran stößt.
...

Viele sind - Viele
Es schreiben halt nur wenige, aber ich bin mir sehr sicher daß das den meisten nicht paßt
Und "egal" ist keine Meinung

Wie im wahren Leben halt...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#22
"An alle, die jetzt meckern wollen :-) Wenn Euch das Inserat nicht interessiert, dann klickt es bitte einfach wieder weg."

Das hat Martin zu Anfang gleich geschrieben. Bitte einfach daran halten, dann gibt es hier auch keinen Stress.

Gruss
Rainer
Zitieren
#23
Bei mir ist es so, dass ich Inserate aus gewisser Neugier lese, also mache ich das freiwillig.
Welchen Schaden verursachen solche Inserate???
Ich sehe keinen. (Zu viele Threads? Keine Übersicht mehr?)
Bei Angeboten haben tatsächlich schon einige hier zugegriffen. Ist es nicht gut, etwas (vielleicht) zuerst angeboten zu bekommen?
"Spam" wäre für mich, wenn jemand ständig solche Offerten postet und das Forum damit überschwemmt.
Spam sehe ich hier überhaupt nicht.
Ungünstig ist jedoch, dass die Anzahl der "Phantommitglieder" steigt.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass mehrere Menschen über solche Dinge eben unterschiedlich denken und Streit sollte es deswegen niemals geben.
Das ist es nicht wert.
Zitieren
#24
Ich denke, Niemand hat ´was gegen Inserate, sofern sie auch unter der Rubrik "Inserat " zu finden sind.
Da kann dann anhand der Überschrift immer noch jeder entscheiden, ob er eben dieses lesen oder nicht lesen möchte.

... das ist auch nicht der Punkt!

melde ich mich allerdings in einem Forum an, dann ohne Begrüßung, Vorstellung oder auch nur ein paar nette Worte
in einem "sachbezogenen Thread " eine mehr oder weniger Händlerliste einstelle, egal ob Verkauf oder Gesuch dann
zeugt das zumindest von einer gewissen Ignoranz..

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#25
Liebe Leute!

Ich habe diese Diskussion jetzt aus Schallpatten GESUCHT! herausgelöst.

Bisher durften gerade neu angemeldete Nutzer in Suche / Biete / Tausch keine neuen Themen eröffnen. Wir (Moderatoren und Admins) haben davon in letzter Zeit meist Ausnahmen zugelassen - was dann gelegentlich zu der hier nochmal exemplarisch nachlesbaren Diskussion geführt hat. Aus welchem Anlass sie historisch mal eingeführt wurde, kann ich schon gar nicht mehr nachvollziehen - das war jedenfalls noch vor meiner Zeit als Admin.

Ich habe diese Beschränkung jetzt generell aufgehoben.

In der Praxis hat sie sich meiner Ansicht nach schon länger überholt - daher auch das regelmäßige Zulassen von Ausnahmen. Das war eigentlich überfällig. Ein Angebot zu viel schadet weniger, als wenn jemand dann eine Tonbandsammlung auf den Wertstoffhof bringt, weil das bequemer ist. Wenn es massiv aus dem Ruder läuft, kann man dann im Einzelfall eingreifen.

Die Beschränkung erhöht auch nicht die Qualität der Angebote: Langjährige, vertrauenswürdige Nutzer kennt man sowieso, oder kann sich über ihr Profil ein Bild von den sonstigen Beiträgen machen. Im Beitragskopf erkennt man auch auf den ersten Blick, ob der Anbieter sich erst angemeldet und sonst noch keinen Beitrag geschrieben hat.


Im konkreten Fall habe ich auch die Augenbrauen hochgezogen - und stimme mit Martins Antwort auf den Themeneröffner absolut überein. Die folgende Diskussion zum Preisniveau mit Hinweis auf Marktpreise habe ich bewusst im Thread gelassen - damit muss man rechnen, wenn man ein Gesuch einstellt.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#26
Sehr gut !!!!
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#27
(30.08.2024, 07:30)Kuni schrieb:
(30.08.2024, 07:12)Baruse schrieb: Die daraus entstehenden Diskussionen zeigen auch daß es vielen Usern nicht paßt.

Eigentlich sehe ich hier nur einige von (keine Ahnung wieviel) Hunderten angemeldeter User, die auf dem Thema wieder rumkauen.
D.h. die übermächtig große Mehrheit findet das noch nicht mal wert in irgendeiner Form darauf zu reagieren, sei es weil es ihr wurscht ist oder weil sie das Gesuchte nicht haben.

Das sehe ich auch so.

"Wurscht" sollte man allerdings nicht verwenden, es verleitet dazu, dass andere ihren Senf dazuzugeben.

Ich hab den Beitrag gelesen, und festgestellt, er tangiert mich nur peripher.
Ich schreib dazu nichts mehr, und wenn es keine neuen Erkenntnisse mehr gibt, und keiner mehr Kommentare abgibt, poppt es auch nicht mehr ständig ganz am Anfang auf.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#28
(30.08.2024, 07:30)Kuni schrieb: Eigentlich sehe ich hier nur einige von (keine Ahnung wieviel) Hunderten angemeldeter User, die auf dem Thema wieder rumkauen.

Sehe ich genau wie Kuni..
Zitieren
#29
(31.08.2024, 13:15)2245 schrieb:
(30.08.2024, 07:30)Kuni schrieb: Eigentlich sehe ich hier nur einige von (keine Ahnung wieviel) Hunderten angemeldeter User, die auf dem Thema wieder rumkauen.

Sehe ich genau wie Kuni..

Und jetzt stelle man sich die Frage. Wie viel von diesen "hunderten angemeldeten Usern" sind den regelmäßig aktiv?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 28 Gast/Gäste