Suche: Bremsmagnet Revox B 77
#1
Hallo Jungs, 

ich suche für meine Revox B77 (MK nix) einen funktionierenden Bremsmagneten.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hi Wolfgang,

interessant, dass ein Hubmagnet an einer ReVox defekt ist. Hast Du eine Erklärung für uns, da in der Regel, so erlebe ich die eher, als fast unzerstörbar?

Den hier hätte ich im Angebot:

   

Beste Grüße

Thomas

PS: das obige Teil gibt es von mir für Dich für lau!

PPS: einen aus der ASC hätte ich auch...ist aber kein Vergleich, da der konstruktiv eher in der Spielzeugliga spielt ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#3
Hallo Thomas, 

ich weiß nicht, ob der Bremsmagnet wirklich defekt ist. Meine B 77 läuft - nach einer Standzeit von einigen - Tagen - beim Druck auf "Play" manchmal nicht an. Leichte Drehbewegungen an den Spulen oder kurzer Druck auf Vor- oder Rücklauf beheben das Problem und die B 77 verhält sich völlig normal. Aufgefallen ist mir, dass der Bremsmagnet ab und zu beim Anzug eine "Denkpause" einlegt - und dann weiter anzieht - oder eben nicht. Hin- und herschieben bringt nix. Beim Vorspulen bilden sich nach Druck auf Stopp Schlaufen an der linken, also der gezogenen Spule, die einfach nicht wegzukriegen sind (Umhängen der Bremsfeder bringt zu wenig). Die beiden Bremstrommeln sind mit dem vom Holger empfohlenen Wäscheband belegt, dass jahrelang gut funktioniert hat. Mir fällt nix anderes mehr ein, als es mal mit einem anderen Bremsmagneten zu versuchen. Natürlich habe ich den vorhandenen ausgebaut und gereinigt. Ohne Erfolg.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Hi Wolfgang,

das hört sich in meinen Ohren eher nach etwas anderem an...

Wenn die Bremsmechanik als auch der Bandpfad samt Bandmaterial i.O. sind könnte der Fehler dort zu finden sein:

   


oder 

   

Beste Grüße

Thomas

PS: zum Glück ist es keine ASC, da liegt etwas ähnliches durchaus am Bremsluftmagneten......
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#5
Ich sitze hier auf etlichen A77-Bremsmagneten, alte und neue Bauart. Stückpreis (Forenpreis) 10,- zuzüglich Versandkosten von 4,50. Rabatt ab 2 Stück.
Bei Bedarf bitte PN.

Martin
Zitieren
#6
Hallo Thomas, hallo Martin, 

der in der B 77 verbaute Bremsmagnet ist ziemlich klein und eckig, nicht rund. Den Schaltplanauszug von Thomas muss ich mal genauer studieren, die Feinheiten der Elektronik sind nicht so mein Spezialgebiet und mein Fachmann ist im Urlaub. Ich baue dem BM mal aus und  poste ein Foto.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#7
Hast du mal die Position des Bremslüftmagneten verändert, um zu schauen, ob sich dabei was ändert? Eventuell könnte es auch nicht schaden, die Freilaufdiode über den Anschlüssen des Magneten zu erneuern.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#8
Hallo Hans-Volker, 

die Aufschrift auf der Diode ist leider unleserlich Kennst deren Wert? An den beiden Anschlüssen des Bremslüftmagneten habe ich 23,6 Volt gemessen, also okay.

Hallo Martin. Du hast eine PN


Hier ist ein Foto von dem Ding:


   


Gruß

Wolfgang
Zitieren
#9
Das ist eine Feld- Wald- und Wiesen- 1N400x. Ab 4001 kannst du da alles nehmen!
Zitieren
#10
(29.08.2024, 16:37)Tonkopf65 schrieb: Hallo Hans-Volker, 

die Aufschrift auf der Diode ist leider unleserlich Kennst deren Wert? An den beiden Anschlüssen des Bremslüftmagneten habe ich 23,6 Volt gemessen, also okay.



Wolfgang

Über welchen Zeitraum hast Du gemessen, ist das ein Wert innerhalb der ersten ...sagen wir einmal 300ms oder ein Wert eher nach t=unendlich?
Ist der Spannungswert der Effektivwert, wie hoch ist denn der Wechselanteil?

Als Bewertung reicht der angebene Wert, ohne Angabe wie ermittelt nicht aus.

Ist denn das Netzteil mit frischen Kondensatoren betankt oder im Zustand von vor 40Jahren?

Thomas

PS: Die Diode ist schlicht eine universelle Diode, geeignet wäre 1N4448 bis 1N400x, diese dient als Freilaufdiode und schützt den vorgeschalteten Transistor in der Laufwerksteuerung damit er bei der Arbeit überlebt!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#11
Hallo Thomas,

die B 77 wurde vor einigen Jahren von einem Forumsmitglied revidiert. Auch das Netzteil. Die 23, 6 Volt habe ich am Bremsmagnet gemessen als die Maschine vorspulte.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
Eine brutal erscheinende Testmethode ohne Messerei? Graues Kabel vom Bremsmagnet abziehen, frei gewordenen Kontakt des Magnets mit Masse verbinden (z.B. mit Krokoklemme an Chassisrahmen).
Nach dem Einschalten muss der Magnet sofort anziehen und der Fehler muss daher weiter "vorne" liegen. Zieht er nicht an, ist die Magnetspule unterbrochen. Löst die Sicherung F1 (1,6A) aus, hat die Freilaufdiode oder die Magnetspule einen Schluss.

Gruß Ulrich
Zitieren
#13
...evt. ganz profan noch ergänzend zum Tipp von Ulrich...

Der gemessene Spannungswert (23,6V) ist eigentlich unter dem Nennwert (25V) , daher vermute ich, dass die Maschine auf 240V AC umgestellt ist...schalte doch einfach wieder zurück auf 220V AC.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#14
Hallo Jungs, 

danke für die großartige Unterstützung. Ich habe die B 77 aber erst mal in die Ecke gestellt, weil in ein einigen Tagen in Urlaub gehe. Danach kümmere ich mich wieder um das Problem und probiere eure Tipps aus. Sicherheitshalber suche ich weiterhin  nach einem funktionierenden rechteckigen Bremsmagneten (siehe Foto weiter oben) für die B 77. Bitte per PN melden, Wenn jemand so einen abzugeben hat. 

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Hallo, 

ich habe jetzt doch noch den Test mit abgezogenem grauen Kabel und Krokodiklemme daran und an Masse gemacht. Ergebnis. Bremsmagnet zuckt ganz kurz, dann nix mehr. Also wohl ko.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#16
Hänge ihn doch einfach mal an ein Netzgerät und schau was passiert.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht so Recht vorstellen, dass der hin sein soll

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#17
Hallo Arno, 

leider fehlt mir das passende Netzgerät. Ich habe passende Dioden geordert.  Die müssten noch vor Urlaubsantritt eintreffen. Vielleich ist der Fehler ja nach dem Diodenwechsel behoben. Das wäre mir sehr recht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste