Suche: IC TCA561 (Revox A700, Studer A/B67)
#1
Hallo,

hat jemand von euch ein funktionierendes IC TCA561, das er mir verkaufen würde?
Wurde in der Laufwerks- und Capstansteuerung der A700 verwendet und auch in den Studer-Geräten A67 und B67.

Ich weiß, selten und teuer. Aber die 200€ die jemand an anderer Stelle für eins verlangt, erscheinen mir doch etwas übertrieben...

Gruß
Robert
Zitieren
#2
Du Armer, mein Beileid!
Ich hab mal in den sauren Apfel gebissen und mir eins bei Dönberg gekauft.... 198€.
Wenn es die Laufwerkssteuerung getroffen hat, gab's mal ne Legende, man könne das IC mit dem von der Motorsteuerung tauschen und Glück haben, weil auf der Motorsteuerung nicht alle Funktionen (?) gebraucht würden.... aber ich hab das weder probiert noch wäre ich in der Lage, das zu beurteilen.
Zitieren
#3
Gelöscht
Zitieren
#4
(28.08.2024, 20:12)Herbert schrieb: Du Armer, mein Beileid!
Ich hab mal in den sauren Apfel gebissen und mir eins bei Dönberg gekauft.... 198€.
Wenn es die Laufwerkssteuerung getroffen hat, gab's mal ne Legende, man könne das IC mit dem von der Motorsteuerung tauschen und Glück haben, weil auf der Motorsteuerung nicht alle Funktionen (?) gebraucht würden.... aber ich hab das weder probiert noch wäre ich in der Lage, das zu beurteilen.

Was mich an der Sache am meisten nervt ist ja, dass dann von Anbietern dreistellige Beträge verlangt werden und dann steht da ohne Funktionsgarantie o. ä. 

An der Sache mit der Motorsteuerung scheint tatsächlich etwas dran zu sein. Das TCA561 auf der Motorsteuerung funktioniert in der Laufwerkssteuerung nämlich auch nicht richtig, in der Motorsteuerung aber schon. Wenn ich allerdings die beiden TCAs in der Laufwerkssteuerung vertausche, wandert der Fehler mit. Von daher muss ja daran liegen...

Für den SC10429 gibt es inzwischen ja sogar modernen Ersatz, den man einfach in den Sockel steckt.

Für den TCA561 gibt es bei den tapeheads auch ein Projekt. Ein ESP32 Mikrokontroller übernimmt dann die Aufgaben von allen 3. Es gibt aber anscheinend nur einen Testaufbau vom Entwickler und ein Platinendesign, dass anscheinend niemand bisher getestet hat. Man müsste also Platinen herstellen lassen, die ganzen Bauteile kaufen, alles zusammenbauen und hoffen, dass es funktioniert. Günstiger als ein TCA561 wird das wahrscheinlich auch nur, wenn man gleich mehrere erstellt und hofft, dass die jemand kauft. Und wenn's dann nicht richtig funktioniert?

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Hallo Robert,

ich habe den TCA561 vor ein paar Jahren direkt von Revox bezogen, waren damals um die 70€. Ich würde dort mal nachfragen, ob die noch welche haben.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#6
Moin,
diese IC `s habe ich Neu da.
Preis 73,--€ + Versand
Gruß
Peter
Zitieren
#7
Meine Rede: nicht verzagen, Peter fragen Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Noch eine Frage an Robert:
Du schriebst weiter oben, dass es inzwischen den SC10429, also den großen IC4 von der Laufwerkssteuerung neu gibt.
Ich denke, du hast dich tragischerweise geirrt und meinst damit den TBA931.
Ansonsten wäre das spektakulär!

(29.08.2024, 09:02)P.Meinhold schrieb: Moin,
diese IC `s habe ich Neu da.

Boahhhhh...... Ich Blödmann!!!

Nochmal an Robert:
Welchen Fehler verursacht dein defekter TCA561?
(Nur für meine private Symptomliste)
Zitieren
#9
Hallo Herbert,

ich meinte tatsächlich den SC10429, siehe:
https://www.ebay.com/itm/296358805505


Ich habe zwei defekte TCA561.
Fehler beim 1.: Sobald man das Gerät einschaltet, dreht der Motor. Also in Position IC2 der linke und in Position IC3 der rechte.
Fehler beim 2.: Der andere Motor wird nicht korrekt angesteuert. Also z. B. dreht beim Vorspulen der rechte Motor wie er soll und der linke steht dann einfach still. Wenn man vertauscht, scheint es erstmal zu passen, aber ein Motor dreht dann immer nicht stark genug.
Bei beiden steht der Capstan still, wenn man sie in dessen Steuerung einsetzt.

Gruß
Robert
Zitieren
#10
Hallo,

weil wir hier gerade über den TCA561 sprechen, hier noch ein Service-Bulletin von Revox zum Thema. Vielleicht interessiert/hilft es ja dem einen oder anderen.

Gruß Micha


Angehängte Dateien
.pdf   IMG.pdf (Größe: 592.55 KB / Downloads: 36)
Zitieren
#11
Danke lieber Robert!
Bin völlig von den Socken, einen Ersatz für diesen Katastrophen - IC zu sehen.
Leider kann ich mir den in meiner jetzigen Lebenssituation nicht mehr kaufen, um ihn für den Ernstfall hinzulegen.
Fehler 1 kenne ich ausgiebig und Fehler 2 möchte ich bitte nicht kennenlernen.
Ich freue mich sehr, dass für dich Hilfe angeboten wurde und bedanke mich herzlich für deine Antwort.
Beste Grüße
Zitieren
#12
Hallo Micha,
stimmt, das Dokument hatte ich letztens sogar mal gelesen und beim Testen der fehlerhaften ICs in der Capstan-Steuerung nicht mehr dran gedacht. Dann würde die vielleicht zumindest mit einem von den beiden auch laufen. Aber das was da drinnen sitzt, ist ja auch nicht ganz in Ordnung...

Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste