Revox B77 - wie Lichtschranke reparieren?
#1
Hallo!

Habe gerade eine B77 Mknix auf dem Tisch, die soweit wunderbar läuft (das übliche: Elkos, Trimmer, Motorkondis ersetzt, Einmessung folgt demnächst...)

Allerdings ist die Bandendabschaltung bzw. die Lichtschranke defekt. Die würde ich gerne reparieren.
Nur wie da anfangen? Oben ist der Fotowiderstand. Der zeigt keinen Widerstandswert an. Unten die LED leuchtet nicht.
Auf der Netzteil-Platine werden ca. 21V (genauer: 20,3V lt. Billigmultimeter) erzeugt. Am Steckanschluß der Lichtschranke sind jedoch nur 17V zu messen. (Häh?)

Mit was kann ich also den Fotowiderstand ersetzen? Und muß die LED nicht besonders spannungsfest sein, oder, da dem Fotowiderstand nachgeschaltet, geht ne übliche 3mm LED?

Oder hat jemand eine funktionierende Lichtschranke zu verkaufen?

Frage so nebenbei: diese B77 hat ein festes Einlauf- und ein festes Auslauflager. Sollte da nicht zumindest beim Auslauf ein Kugellager rein?

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Guck mal hier

Ich hatte auch schon mal eine B77 mit beidseitig verbauten festen Pollern.
Das war aber eine LowSpeed und die sah absolut unverbastelt aus.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Die B77 hat eine IR-Lichtschranke, d.h. die LED sieht man ohne Hilfsmittel nicht leuchten und es ist auch kein Fotowiderstand vorhanden, sondern ein Fototransistor.
Es gibt leider mehrere (3?) unterschiedliche Versionen der Ansteuerschaltung, teilweise mit einstellbarer Ansprechschwelle. Bei der Mk nix allerdings noch nicht.
Leuchte mal versuchsweise aus geringem Abstand mit einer Taschenlampe auf den Fototransistor. Wenn die Abschaltung dann funzt, liegt es an der IR-Diode.

Zu den Ein-/Auslaufführungen: Die Normalspeed-Version hatte immer ein Kugellager 626 am BandEINlauf. 

LG
Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste