Gab es A77 Mischmasch Versionen?
#1
Grüss euch,

ich bin seit kurzem und erstmalig im Besitz einer A77.

Kam es vor dass bei der Fülle an Varianten und hohen Stückzahlen dieser Geräte, manche Maschinen zusammengebaut wurden mit Teilen aus unterschiedlichen Versionen?

Ich bin gerade auswärts und habe keine Fotos, gegen Ende der Woche könnte ich welche hochladen.

Beschreibung:
Seriennummer ca.  G 180000 (Mk IV?)
Braunes Furnier Kofferversion 2 Spur ohne Endstufe
Silbergraue Regler und Tasten mit rotem Punkt (MkIV)
Graues Revox Logo auf der Blende (MkIII)
Kein Dolby Logo, kein Dolby Schalter auf der Front
Aber Dolby Sticker beim Netzspannungsschalter hinten und Dolby Steckkarten im Inneren.
VU Meter zeigen Wiedergabe Pegel an
IEC - Input - NAB Monitor Schalter (Kein Dolby Cali)
3 3/4 - 7 1/2 Speed
Channel Calibration Potis unter Frontblende (Dolby)

Wiedergabe Funktioniert, Aufnahme noch nicht.

Das Innere sieht generell original aus, es wirkt nicht so als hätte hier jemand kürzlich eine Maschine aus unterschiedlichen Spendern zusammengeschraubt. 

Hat hier schon jemand so eine Mixtur gesehen?

Einerseits freue ich mich auf die Herausforderung die Maschine zu restaurieren. Aber irgendwie stört es mich doch dass ich vielleicht auf einem Frankenstein sitze, der evtl. schon vor langer Zeit gebastelt wurde.

Gruß Max
Zitieren
#2
Hi, Max,
ich hab nicht nur solche Wolpertinger gesehen, die aus mehreren Versionen bestehen, sondern auch selber schon solche Exemplare mit Forenhilfe "erschaffen". 
Nachteile sehe ich darin nicht, schließlich habe ich nur Schlachtteile gerettet. 
Wenn das alles vernünftig gemacht wird, laufen die Gerätchen, wie sie sollen. 
Einzig fehlt mir der "finale" Einmesser in Wohnortnähe. Ich hätt da noch 2 - 3 Wolpertinger  Smile

LG
Mike
Zitieren
#3
Hallo Max, 

ich besitze eine ganz frühe Revox 77A,  (Koffermodell) die vom Vorbesitzer im Lauf der Jahre nach und nach offensichtlich "modernisiert" wurde. Von außen hat sie inzwischen das Outfit einer A77 MK IV, innen wurde  der Tonkopfträger (Zweispur) gegen einen neuen mit Revodur-Köpfen getauscht, die fast neuwertig sind. Auch der Capstanmotor stammt  aus einer A77 MK IV. Ob auch Platinen aus neueren Modellen eingebaut wurden, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. Nachteile dieser Verwandlung habe ich noch nicht festgestellt, im Gegenteil. 
Gruß

Wolfgang
Zitieren
#4
Hi Mike, na dann kannst du die gute vielleicht eh identifizieren mit Fotos, ich schau dann ob ein Mike irgendwo darauf unterschrieben hat  Big Grin

Ich hab kein Problem damit wenn die Maschine dann läuft, optisch ist sie gut, Motoren und Mechanik passt auch soweit.
Es lässt sich ausserdem eh praktisch alles an den Maschinchen gut herrrichten.
LG
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

ich hatte zuerst Bedenken dass ich vielleicht viel Zeit in eine Maschine investiere die trotzdem nie 100% gut wird, sehe es jetz aber auch entspannter.

Ausserdem fällts auch leichter selber Basteleien wie Variospeed etc. auszuprobieren wenn ein Gerät sowieso nicht ganz original ist.

Gibts Fotos odern Nummern um Revodur Köpfe zu identifizieren? Meine sollte laut SN eine MK4 sein..

Wie bekommt man die Köpfe am Besten aus ihren Hülsen? Einfach Rauspressen? 

Gruß
Zitieren
#6
Im Prinzip eine MKIV Dolby mit falscher Frontblende und falschem Input/Output Drehschalter und falschem (Koffer-) Gehäuse. In der Dolby Version können ja keine Endstufen montiert werden. Fragt sich, was mit den Dolby und MPX Schaltern passiert ist..

Um die Köpfe aus dem Gehäuse zu bekommen, die Leitungen ablöten, den Kopf vom Träger abschrauben, den vorderen Gehäuseteil abziehen (dazu kann man mit einem Holzstück auf den Kopf drücken) und den Kopf aus dem hinteren Teil herausziehen. Die zwei Stäbchen links und rechts nicht verlieren und auch nicht die Beilagscheibe innen auf dem Loch für die Schraube.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#7
Thumbs Up 
Hallo Hans-Volker,

guter Tipp werd ich probieren.

Hinter dem unteren Front Plastik ist ein kleiner Kippschalter versteckt, an der Stelle wo der Dolby ein aus Knopf ist. Konnte ich noch nicht weiter testen.

Wo sollte der mpx Schalter sein?
Zitieren
#8
Hier: zwischen / unterhalb der Aussteuerungsregler:

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#9
An der Stelle ist ebenfalls ein kleiner Kippschalter unter der Plastikfront.

Die Maschine aufputzen wird ein längeres Projekt für den Winter....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste