Uher 4000 Report Monitor und 4200 Reportt Stereo IC
#1
Hallo,

ich habe die beiden Tonbandgeräte mal wieder aus der Versenkung geholt, leider laufen sie auf den beiden niedrigsten Geschwindigkeiten nur wenn man Bandzugregler nach rechts hält, bei höheren Geschwindigkeite läuft das Gerät einwandfrei. Leider sind alle meine Bänder auf kleinster Geschwindigkeit aufgenommen worden. Dr Antriebsriemen fühlt sich eigentlich ganz straff an, aber ich habe natürlich keinen Vergleich zu einem intakten Gerät. Kann das tatsächlich am Antriebsriemen liegen oder hat das andere Gründe?

Gruß
Rolf
Zitieren
#2
Hallo,

man nenne mich überheblich, aber es fällt mit sehr schwer, sich eine Aufnahme von Musik mit 2,4cm/sec vorzustellen.

Oder hat man mit dem Report Telefonmittschnitte aufgezeichnet und kann sie jetzt nicht mehr abhören? Zumal die Report ziemlich alleine dastanden mit der Möglichkeit, diese Geschwindigkeit zu bearbeiten.

Die Reportmodelle gestalten sich ziemlich kompliziert bei der Justage der Geschwindigkeiten, besonders die mit der Bandzugregelung wie bei den IC-Modellen und den Monitoren. Da hilft nur ein Blick in das Service-Manual, welches auch hier im Forum verfügbar ist. Dafür benötigt man aber eine extra Anmeldung.

Es sollten aber über die Suche hier im Forum Praxistipps einsehbar sein.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
Moin Rolf,

mal einen kleinen Service machen und alle Gummilaufflächen mit Isopropanol oder Spiritus reinigen.
Meine Vermutung hier, dass die Krafübertragung aufgrund von Verschmutzung nicht stattfindet.

Ein Fehler am Antriebsriemen würde sich in allen Geschwindigkeiten zeigen, halte ich für unwarscheinlich.

Die Justage der Geschwindigkeit erfolgt über ein Poti bei 19cm/s, es gibt nur einen Einsteller für alle Geschwindigkeiten.
Der Bandzugkomparator macht gerne Probleme, insbesondere wenn der linke Wickelteller gerissen ist (Standardfehler).

Gruß Micha
Zitieren
#4
Hallo Rainer,

es handelt sich nicht um Musik sondern um Reportagen und andere Wortbeiträge aus dem Radio.

Moin Micha,

die Wickelteller sind in einem Top Zustand und sehen aus wie neu, ich werde also mal alle Gummis entfernen und Laufflächen reinigen, vielleicht bringt das ja schon eine Besserung, merkwürdig ist nur das sich beide Geräte exact gleich verhalten.

Gruß Rolf
Zitieren
#5
Wenn der Gummi des Antriebsrades lansam hart wird, wird der auch immer glatter,
dann wird auch die Traktion schlechter, bei der kleinsten Achse der Antriebswelle besonders.
Wenn das Gerät bei höherer Geschwindigkeit laut läuft, wäre das ein Anzeichen dafür.

Gruß
Peter
Zitieren
#6
Die kleine Geschwindigkeit macht gerne mal Probleme bei den kleinen Reports.
Wenn man diese tatsächlich nutzen und die fisselige Einstellerei antun möchte,
so sollte man sich das SM herunterladen und loslegen.

Ich würde allerdings eher empfehlen, die Beiträge in höherer Geschwindigkeit zu digitalisieren
und auf dem Rechner entsprechend zu verlangsamen.
Spart viel Zeit und Nerven
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Eigentlich brache ich die kleine Geschwindigkeit nicht, ich habe die Tonbandgeräte von meinem vater geerbt, der war Arzt und hat damit entsprechende Sendungen aus Radio und Fernsehen aufgenommen, von daher ist der Inhalt für mich eher uninteressant, aber es sind sehr vielee Bänder und es können dort durchaus auch persönliche Familienaufnahmen aus meiner Kindheit drauf sein. Außerdem wäre es natürlich auch schön wenn die Geräte ordnungsgemäss funktionieren würden. Was ist denn SM?

Gruß
Rolf
Zitieren
#8
SM=Service-Manual

Na dann digitalisiere die Bänder doch mit 19 und spiele sie auf dem Rechner entsprechend langsamer ab
Dann kannst du schon mal eine Vorauswahl treffen
Wenn dann wichtige Aufnahmen auftauchen, so kannst du die ja nochmal getrennt behandeln
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Hallo Jörg,

welches Programm zum digitalisieren empfielst Du denn?

Gruß
Rolf
Zitieren
#10
Audacity
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Vielen Dank.

Gruß
Rolf
Zitieren
#12
Wichtig ist hierbei eine entsprechend hohe Samplerate zu verwenden, wenn man die Aufnahmen verlangsamen möchte.
Standard 48kHz, bei halber Geschwindigkeit dann die doppelte Rate bei einem viertel der Geschwindigkeit die 4-Fache Rate.

Hierbei muss man noch bedenken, dass die Entzerrung nicht zur Geschwindigkeit passt und ggf. ein EQ angewendet werden muss.
In welcher Geschwindigkeit sind die Bänder den aufgenommen worden? Evtl. macht die Verwendung eines anderen Gerätes Sinn.
Zitieren
#13
Die Bänder sind wohl mit 2.4 aufgenommen worden, ich habe mir mal Ersatzgummies bestellt, meine sind doch lockerer als ich zuerst angenommen habe.
Gruß
Rolf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste