Kenwood DP-5030 liest keine CDs mehr
#1
Servus zusammen,

von meinem Nachbarn wurde ich gebeten, seinen Jahre lang im Keller gelagerten Kenwood CD-Player Bj. 1991 anzuschauen, der folgendes Problem aufweist:

CDs einlegen funktioniert ohne Zicken, danach wird die CD 2-3 Sekunden gedreht, ehe sie wieder stoppt und auf dem Display "No Disk" ausgegeben wird, als hätte man die Lade also ohne CD geschlossen.
Die CD wird jedoch trotzdem teilweise erkannt, denn wenn keine CD eingelegt ist oder die CD falsch herum drin liegt (und mit der lackierten Seite nach unten zeigt), wird die CD gar nicht erst gedreht, da eben keine erkannt wird.
Liegt sie richtig herum, dann wird sie eben besagte 2, 3 Sekunden gedreht.

Es scheint, als würde die Laserstärke noch reichen, um zu erkennen, dass eine CD eingelegt ist, und um zu fokussieren, der TOC kann dann aber vermutlich nicht mehr gelesen werden - so erkläre ich mir das zumindest...
Ist dieses Problem bei Kenwoods bekannt und liegt es womöglich doch an etwas anderem? Ich hoffe, da lässt sich noch was machen, aber ich habe so den Verdacht, als wäre die Lasereinheit hinüber... Sad


Was ich schon probiert habe:
  • Laser vorsichtig mit trockenem Q-Tip von losem Staub befreien
  • Laser mit Isopropanol (99%) und Q-Tip gereinigt, danach mit der anderen Q-Tip-Seite getrocknet
  • Während die CD gedreht wird, an Steckverbindungen gewackelt und mit nicht leitendem Material die Platine abgeklopft (kalte Lötsellen usw. erkennen)
    Hier fiel mir dann aber auf, dass beim Wackeln an einer der Steckverbindungen die CD anfing, sich entgegen den Uhrzeigersinn zu drehen und das auch mit sichtlich mehr als 500 U/min, da habe ich das Gerät dann auch sofort stromlos gemacht, um Schäden zu vermeiden
    Wenn der Stecker nicht mehr berührt wird, dreht die CD aber wieder ganz normal im Uhrzeigersinn mit korrekter Geschwindigkeit
  • Da kein Oszi vorhanden, konnte ich keine Messungen anstellen. Ich habe nur ein DMM
Ich kann morgen auch gerne noch mal nach der Bezeichnung der Lasereinheit suchen, dürfte von Sony sein. Woher bekommt man denn sowas heutzutage noch zu angebrachten Preisen und in funktionstüchtig?
Andererseits will ich auch ungerne Geld in eine funktionierende Lasereinheit und Zeit in den Tausch investieren, um dann zu erfahren, dass es doch an etwas anderem lag...



EDIT: Bin gerade noch am googeln und lesen. Habe hierbei etwas im Nachbarforum gefunden, das werde ich heute noch nach und nach durchlesen, bin aktuell noch ganz oben... https://old-fidelity-forum.de/thread-29562.html


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#2
Hi Alex,

kleiner Bericht von mir.
Ich hatte mal eine gebrauchte Kenwood Anlage (bestehend aus 2 Bausteinen) als Kind geschenkt bekommen.
Diese war bestimmt auch aus den 90ern.
Dort hat auch ab und zu den CD Player das NO DISC angezeigt, nachdem mein Vater damals den Laser gereinigt hatte ging es wieder besser, bis es dann gar nicht mehr funktionierte.
Den Fehler konnte er damals nicht mehr richten.

Natürlich drücke ich Dir die Daumen, dass du mehr Erfolg hast.

Grüße
Zitieren
#3
Meistens ist die Lasereinheit hinüber. Bei solchen 0815 CD Playern, die über 30 Jahre alt sind, würde ich keine Arbeit investieren.
Das führt in der Regel auch nicht zum Erfolg.
Es gibt genug adäquaten und funktionierenden Ersatz.
Ich habe mindestens noch 3 funktionierende CD Player abzugeben. Ich muß mal in meinem Lager stöbern...
Zitieren
#4
Den Laser an der Oberfläche zu reinigen ist die eine Methode. Genau so verstaubt ist er aber auch unten wo das Prisma sitzt. Nicht ganz einfach zu reinigen. Manche Lasereinheiten hatten einen Einstellregler auf der Platin wo man den Laserstrom einstellen konnte. Den Strom etwas zu erhöhen hatte meistens etwas gebracht. Die Dauer war aber begrenzt.
Wie Jabunke schon geschrieben hat arbeiten diese Teile "endlich".
Bei einem technics sl-p1200 würde ich auf alle Fälle eine Reparatur versuchen (hatte in den 90er'n einen) aber alles Andere lohnt nicht wirklich.

Gruß Dietmar

Den Laser an der Oberfläche zu reinigen ist die eine Methode. Genau so verstaubt ist er aber auch unten wo das Prisma sitzt. Nicht ganz einfach zu reinigen. Manche Lasereinheiten hatten einen Einstellregler auf der Platin wo man den Laserstrom einstellen konnte. Den Strom etwas zu erhöhen hatte meistens etwas gebracht. Die Dauer war aber begrenzt.
Wie Jabunke schon geschrieben hat arbeiten diese Teile "endlich".
Bei einem technics sl-p1200 würde ich auf alle Fälle eine Reparatur versuchen (hatte in den 90er'n einen) aber alles Andere lohnt nicht wirklich.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#5
Hallo Alex,

da würde ich auch auf eine verbrauchte Lasereinheit tippen. Dem Internet zufolge verwendet dieser Player die Lasereinheit KSS-210A von Sony, für die man problemlos und günstig Nachbauten bekommt. (Z.B. hier, no affiliation.)

Diese Lasereinheit ist allerdings nicht justagefrei. Es besteht eine gewisse Chance, daß du sie einfach tauschen kannst und die bereits eingestellten Werte passend genug sind; aber für die korrekte Justage brauchst du eigentlich ein Oszilloskop.

Ich würde sehr empfehlen, vom Regler für die Laserleistung (direkt am Pick-up, nicht auf der Platine) die Finger zu lassen.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.
Der Besitzer und ich haben uns sowieso darauf geeinigt, dass wenn eine Reparatur nicht möglich / nicht mehr rentabel ist, ich ihm helfe, ein "neues altes" Gerät aus den frühen 1990ern zu finden.

@Jan sobald du von deinen übrigen 3 CD-Playern mehr weißt, wäre es super, wenn du mir per PN oder hier schreibst Smile
Am besten wäre hier wie gesagt ein Gerät aus den frühen 1990ern in schwarz, von Kenwood muss es nicht sein.

@Moritz: Da eine Reparatur ohne Oszi so nicht möglich ist und sowieso vom Zeitaufwand und Geld eher unrentabel, habe ich mir originalzustand des Potis am Pick-up markiert und daran minimal gedreht.
Hat aber leider nicht wirklich was gebracht und ich habe das Poti nun wieder in die Ausgangslage gestellt.
Ein einziges mal hat er mir tatsächlich eine CD eingelesen (Tracks angezeigt), bis ich das Gerät dann aber an einem Verstärker anschließen konnte, war die Freude auch schon wieder vorbei.

Sehr komisch ist auch, dass die CD auf ein mal viel zu schnell entgegen des Uhrzeigersinns dreht, wenn man einen der Stecker (blau) auf der Hauptplatine etwas bewegt / berührt. Dieser Stecker geht auch direkt zum Laserpickup, möglicherweise ist da auch einfach ein Kabelbruch vorhanden... Ich werde, wenn ich heute Nachmittags / Abends Zeit hab, die Stecker alle mal ziehen und die Kontakte reinigen, vielleicht liegt es auch nur daran...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#7
Hallo Alex,

das Laser-Pick-up ist nun mal ein Verschleißteil; bei 30 Jahre alten CD-Playern ist eben damit zu rechnen, daß es ersetzt werden muß. Wenn du also den CD-Player durch einen ungefähr gleichaltrigen ersetzt, ist die Chance groß, daß du damit bald vor demselben Problem stehst. Es sei denn, du erwirbst gleich einen Player, bei dem schon jemand das Pick-up getauscht hat, wie man es manchmal auf eBay findet. Ich wage außerdem zu vermuten, daß die meisten Verkäufer, die so etwas machen, nicht über ein Oszilloskop verfügen und also auch die "eigentlich" erforderliche Justage nicht vornehmen.

An deiner Stelle würde ich wenigstens ausprobieren, das Pick-up zu tauschen. Wenn es funktioniert, hast du für kleines Geld einen guten CD-Player vor der unnötigen Verschrottung bewahrt. Wenn nicht, findet sich bestimmt jemand, der dir den Player mit dem neuen Pick-up richtig einstellt Smile

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#8
(05.08.2024, 11:41)al3x135 schrieb: @Jan sobald du von deinen übrigen 3 CD-Playern mehr weißt, wäre es super, wenn du mir per PN oder hier schreibst Smile
Am besten wäre hier wie gesagt ein Gerät aus den frühen 1990ern in schwarz, von Kenwood muss es nicht sein.

Darfs ein Sony CDP-411 von 1993 sein?
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_CDP-411
Läuft einwandfrei. Liest auch selbstgebrannte CDs ohne Murren.
Hat regelbare Lautstärke. Die 20er Tastatur ist auch eine feine Sache.
Das Ding steht hier gerade auf meinem Tisch und dudelt "Rare Earth - In Concert", eine selbstgebrannte CD, völlig ohne Probleme.
FB hab ich leider keine. Ich möchte 35 Euro für den Kasten haben.
Alles weitere gerne per PN


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
@Moritz: Wie du schon sagtest, handelt es sich beim Kenwood DP-5030 um einne KSS-210A Einheit von Sony:

   

Was mir gerade beim Schießen dieses Fotos aus Seitlage noch aufgefallen ist, sind zahlreiche Stockflecken / Schimmel auch auf den Laufwerksbauteilen innerhalb des CD-Players (die an der Gehäusefront sind mir schon vorher aufgefallen, siehe Foto). Das Gerät wurde eben in einem Altbaukeller gelagert.

Was ich mir hier nun vorstellen könnte, wäre eine durch Schimmel verschmutzte Laserdiode. Nur diese kann man ja, anders als die Linse, scheinbar nicht so leicht reinigen, wenn ich das richtig sehe Huh
 

Auf der anderen Seite hast du recht, da ich das Gerät dann vermutlich sowieso als Ersatzteilspender behalten würde, kann ich davor auch noch die 8 Öcken in ein neues System stecken und es damit mal versuchen.
Gerade habe ich mir auf YouTube ein Video über so einen Laser-Tausch angesehen, und das sollte dann doch mit geringem Aufwand möglich sein. Mit etwas Glück glaube ich zu meinen, dass ich bei dem Kenwood nicht mal das Laufwerk selbst ausbauen muss, da sich das Gestänge relativ leicht herausheben lässt.

@Jan danke für das Angebot, sieht ganz interessant aus und kommt mit dem variablen Ausgang und der 20er-Tastatur auch an den Kenwood heran. Ich würde aber jetzt doch gerne den Ersatzlaser bestellen und den Tausch abwarten...

Was mir auch noch aufgefallen ist:
  • wirklich viel genutzt worden kann der Player nicht sein, zumindest sind die Tasten noch überhaupt nicht abgenutzt und auch das Display ist noch hell und scharf
  • der Fokkusierungsvorgang direkt nach Einlegen einer CD funktioniert weiterhin am besten, wenn das Poti am Abnehmer auf Werkseinstellung ist.
    Lässt sich daraus vielleicht wirklich ableiten, dass die Ursache möglicherweise nicht der Laserverschleiß ist, sondern doch nur Verschmutzung direkt auf der Diode?
Letzteres würde ich auch noch unglaublich gerne ausschließen, aber ich denke, da kommt man nicht so leicht ran?
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#10
Hallo Alex,

(05.08.2024, 15:21)al3x135 schrieb: Was mir gerade beim Schießen dieses Fotos aus Seitlage noch aufgefallen ist, sind zahlreiche Stockflecken / Schimmel auch auf den Laufwerksbauteilen innerhalb des CD-Players (die an der Gehäusefront sind mir schon vorher aufgefallen, siehe Foto). Das Gerät wurde eben in einem Altbaukeller gelagert.
Igitt Sad Riecht das Gerät denn auch schimmlig/stockig? Das würde meine Lust, den Player ins Wohnzimmer zu stellen, ja erheblich mindern...


(05.08.2024, 15:21)al3x135 schrieb: Was ich mir hier nun vorstellen könnte, wäre eine durch Schimmel verschmutzte Laserdiode. Nur diese kann man ja, anders als die Linse, scheinbar nicht so leicht reinigen, wenn ich das richtig sehe Huh
Die Laserdiode ist nicht direkt zugänglich, aber die sollte eigentlich auch nicht verschmutzt sein.

Was du allerdings versuchen könntest: mit der gebotenen Vorsicht die schwarze Abdeckung des Pick-ups ablösen (ist nur drangeklipst) und dann mit einem isopropanolgetränkten Q-Tip auch die Unterseite der Linse reinigen.


(05.08.2024, 15:21)al3x135 schrieb:
  • der Fokkusierungsvorgang direkt nach Einlegen einer CD funktioniert weiterhin am besten, wenn das Poti am Abnehmer auf Werkseinstellung ist.
    Lässt sich daraus vielleicht wirklich ableiten, dass die Ursache möglicherweise nicht der Laserverschleiß ist, sondern doch nur Verschmutzung direkt auf der Diode?
Meinst du vielleicht statt der Laserdiode den Photodetektor? Der ist genauso unzugänglich wie die Diode. Also, man kann das Pick-up schon öffnen und den Strahlengang freilegen, aber es dann wieder korrekt zusammenzusetzen ist m. E. nahezu unmöglich. Dann ist es zwar sauber, aber trotzdem nicht mehr zu gebrauchen.

Sagte ich übrigens schon, daß man von dem Potentiometer am Pick-up die Finger lassen sollte? Smile Die Laserdiode wird über einen Regelkreis angesteuert, der die Ausgangsleistung mit einem eigens dafür zuständigen Photodetektor überwacht. Ändert sich nun, temperatur- oder alterungsbedingt, die Lichtausbeute des Lasers, so sorgt die Regelelektronik dafür, daß die Spannung verringert oder erhöht wird, so daß die Ausgangsleistung gleich bleibt. Das besagte Potentiometer regelt nun nicht direkt die Laserleistung, sondern dient zur Kalibrierung des Photodetektors. Wenn du daran drehst, dejustierst du den Regelkreis.

Bei einem CD-Player sind in der Regel andere Dinge einzustellen (E–F balance, focus bias, focus gain, tracking gain). Bei dem Kenwood, wie bei allen Geräten mit dieser Lasereinheit, sind die entsprechenden Potentiometer auf dem Mainboard untergebracht.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#11
(05.08.2024, 16:19)Joseph von Arimathäa schrieb: Igitt Sad Riecht das Gerät denn auch schimmlig/stockig? Das würde meine Lust, den Player ins Wohnzimmer zu stellen, ja erheblich mindern...
Nein, nicht wirklich. Ich denke, das Problem wäre durch etwas Abwischen mit wamem Seifenwasser beseitigt...

Zitat:Die Laserdiode ist nicht direkt zugänglich, aber die sollte eigentlich auch nicht verschmutzt sein.

Was du allerdings versuchen könntest: mit der gebotenen Vorsicht die schwarze Abdeckung des Pick-ups ablösen (ist nur drangeklipst) und dann mit einem isopropanolgetränkten Q-Tip auch die Unterseite der Linse reinigen.
Alles klar, dachte ich mir fast... Schade...
Die Abdeckung habe ich bereits zuvor abgenommen, um mir den Pick-Up mal genauer anzusehen, dabei habe ich auch die Linse von unten gereinigt. Ich habe außerdem auch schon versucht, mit einem Strohhalm etwas Luft direkt in den "Lichtschacht" unter der Linse zu pusten, um möglicherweise Staub von Fotosensor oder Diode zu entfernen, hat aber rein garnichts am Problem geändert.

Zitat:Meinst du vielleicht statt der Laserdiode den Photodetektor?
Vermutlich.

Zitat:Sagte ich übrigens schon, daß man von dem Potentiometer am Pick-up die Finger lassen sollte? [Bild: smile.png]
Jaa, ich weiß schon Rolleyes  Aber irgendwie war dieses Poti dann doch zu verlockend und wenn die Pick-up-Einheit vermutlich sowieso schon hinüber ist... Bei allen weiteren Tests habe ich das Poti aber wie gesagt wieder in Ausgangslage gestellt, so gut das eben mit einer Markierung möglich ist.

Aber ich seh's schon, es läuft sich auf die Ersatzeinheit raus, die im besten Fall "einfach" funktioniert oder dann auf gut Glück eingestellt werden muss, mangels Oszi.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#12
Ich kann mich nur wiederholen.

Ich würde in das Teil nicht soviel Energie und Gedanken reinstecken, auch wenn es lobenswert erscheint das Gerät retten zu wollen.
Das von mir angebotene Sony Gerät ist dem Kenwood ja sehr ähnlich.  (siehe Bild)
Für 35 Euro machst du (bzw. dein Nachbar) bestimmt nichts falsch.

Bitte nicht so verstehen, daß ich jetzt unbedingt Geld bräuchte, dem ist beileibe nicht so.
Aber meine Gerätesammlung kann eine Verkleinerung gut gebrauchen und der CD Player hat hier auch nichts zu tun gehabt die letzten Jahre.
Daher darf er gerne weg. Ich würde mich freuen, wenn er wieder eine Aufgabe bekäme.

Übrigens habe ich mit den Ersatz-Lasereinheiten von eBay usw. bislang keine guten Erfahrungen gemacht.
Meistens geben die sehr schnell wieder den Geist auf. Ich repariere daher auch keine CD Player mehr.
Bei mir ist noch ein alter Champagnerfarbener Onkyo DX-7211 in Betrieb und ein neuerer Onkyo C-7030. Der kann auch MP3.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Hallo Jan,

der Kenwood ist dem Sony in der Tat sehr ähnlich; wie man im Service-Manual sehen kann, hat Kenwood bei Sony tief in die Teilekiste gegriffen Smile Haptisch ist er wohl etwas wertiger (Frontplatte aus Aluminium, wenn ich mich nicht täusche), dafür ist die Audioelektronik eine Generation älter (der Kenwood verwendet den "PULSE"-ΔΣ-DAC der ersten Generation von Sony). Ich denke, er ist ungefähr ein Gegenstück zum CDP-690.

Bei den Ersatz-Pick-ups scheint es sehr unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Ich habe noch nicht so viele getauscht, aber bisher haben alle durchgehalten. Ich erinnere mich, daß auch andere hier im Forum eher von guten Erfahrungen berichtet hatten.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#14
Servus,

wie mit Jan schon per PN geschrieben, muss ich jetzt erst mal mit meinem Nachbarn Rücksprache halten, ob es dieser Sony wird ist daher noch recht ungewiss...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#15
So, das Ende vom Lied ist, dass ich von einem weiteren Nachbarn einen Sony CD-Player bekommen werde, der von ca. 1991/1992 sein müsste und somit vom Alter her perfekt zum Rest der bestehenden Anlage passen sollte.
Trotzdem danke an alle für die Mithilfe.

@janbunke: Ist dein Sony eig. noch da? Ich habe zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt, dass ich für meine Zweitanlage einen CD-Player brauchen könnte. Da tut es bis jetzt ein altes Notebook...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#16
Ja, der Player ist noch zu haben
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste