"Elefantentreffen III"
#1
Hallo zusammen,

die vergangenen drei Tage war Thorsten Weigelt bei mir. Er ist seit elf Jahren Professor und Leiter der Tonmeisterausbildung an der UdK Berlin, mit der mich eine über 40-jährige Geschichte verbindet.

Auf seinen Wunsch haben wir die meiste Zeit (nach meiner Erinnerung ca. 12 Std.) des zweiten Tages gemeinsam und hoch konzentriert an einem 38er IEC I Bezugsband für den Studiengang gearbeitet, alle Schritte ausführlich besprochen, Fragen beantwortet, jede Menge (z.T. selbst verbockte) Hindernisse überwunden, möglichst alle Fehler vermieden bzw. überwunden und dabei jede Menge Spaß gehabt. Bilder weiter unten. (Neun weitere Bezugs- und Justierbänder für alle möglichen Normen und Geschwindigkeiten hatte ich schon vorbereitet.)

Mir tut es unendlich gut, mich wieder vollkommen in Themen vertiefen, möglichst präzise arbeiten, Welt, Raum und Zeit einfach zu vergessen zu können, tatsächlich so lange, bis ich - dankenswerterweise - darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich vielleicht mal wieder etwas Flüssigkeit gebrauchen könnte. Hätte nicht gedacht, dass ich noch einmal so lange fit und vergleichsweise munter bleiben würde. Wie Karl Marx habe ich Arbeit immer als etwas verstanden, wodurch ein Mensch sich definiert und verwirklicht, was ihn ausmacht, womit er sich identifiziert - kurz: in seinem Element ist Cool

Zudem habe ich mich leichten Herzens entschlossen, dem Studiengang einen Teil meines Equipments zu schenken, also mehrere (z.T. historische) Mikrofone, Kabel und Multicores, sämtliche Stative (bis auf ein kleines), selbstgebastelte Traversen, frühere Vorlesungsunterlagen des Berliner Studiengangs bis in die 1970er Jahre usw. Ich bin mir sicher, dass die Sachen dort am besten aufgehoben sind.

Thorsten kommt ursprünglich aus dem hohen Norden und gehört nach meinem ersten Eindruck (wir hatten bis dahin nur Mailkontakt) zu den eher schweigsamen, zurückhaltenden Zuhörern - bis ich deutlich machte, dass ich keineswegs nur an technischem Wissensaustausch oder -weitergabe interessiert bin. So haben wir uns nicht nur als Kollegen, sondern auch als Freunde verabschiedet - und ich fühle buchstäblich eine Last von mir genommen, seit der alte Kram aus dem Haus ist, auch wenn man sein Fehlen so gut wie gar nicht bemerkt...

                                                           
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#2
Sehr schönes Treffen, Peter!
Danke fürs teilen!
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#3
Da waren ja "die Richtigen" beisammen.
Klasse!
Nach menen Erfahrungen vergisst man in einer derartigen Situation Zeit und Raum.
Beispiel: ein Telefonat mit einem in gleicher Richtung Interssierten dauerte bei mir 6 Stunden und 15 Minuten, und beide Seiten haben es genossen...

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
Sehr gut!
auf den Bildern erkennt man eure Seelenverwandtschaft...

Gruß Jan
Zitieren
#5
Lieber Peter, meinen herzlichsten Dank für die interessante und nette Zeit bei Dir, für Unterkunft, Speis und Trank, Gespräche über alles mögliche und natürlich für unschätzbare fachliche Informationen und die vielen BBs, die nun zunächst bei mir stehen, bevor sie dann nach meinem Urlaub ihrem eigentlichen Verwendungszweck der Einmessung unserer A820 dienen dürfen. Ich bin sehr gespannt. Einen lieben Gruß auch an Kirsten! Thorsten
Zitieren
#6
Lieber Thorsten,
Danke dir herzlich für die Schilderung der Eindrücke aus deiner Perspektive!
Über ein Wiedersehen würde ich mich sehr freuen ...
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
bescheidene frage: wer ist wer?
Zitieren
#8
Peter der im weißen T-Shirt.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#9
danke
Zitieren
#10
Sehr schönes Treffen, freue mich dass ihr Spaß hattet und erfolgreich wart!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband Halbspur: VEB Tontechnik Berlin RFZ T2221, Teac A3300SX-2T, Sony TC-755, Sony TC-366, Grundig TK 3200
Schnürsenkelband Viertelspur: Sony TC-755, Sony TC-366
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 106, Orwo 104, Orwo 103, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#11
Top! Danke fürs zeigen.
Gruß André
Zitieren
#12
Mega cool  Cool
Vielen Dank für den Bericht und die Bilder!  Smile
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#13
Engagement, Freude, Großmut und...Kartenrahmenbeleuchtung....
Sehr schön...
Zitieren
#14
Das ist reines ZEN, oder die Kunst ein Bezugsband zuerstellen!
Zitieren
#15
(03.08.2024, 16:32)Sonicman schrieb: Das ist reines ZEN, oder die Kunst ein Bezugsband zu erstellen!

Du machst mich neugierig, nur vielleicht assoziiere ich etwas ganz anderes.
Ob du etwas näher erläutern könntest, was du meinst?
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#16
Lieber Peter,
auch von mir vielen Dank fürs teilen.
Da vergeht die Zeit wie im Flug Smile 
Viele Grüße
Mike
Zitieren
#17
Herzlichen Dank, Peter, für die Dokumentation!
Da wäre ich gern als neugieriger Quereinsteiger dabei gewesen.....
weil ich die Personen so sympathisch empfinde!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#18
(03.08.2024, 22:47)djhoerbie schrieb: Da wäre ich gern als neugieriger Quereinsteiger dabei gewesen.....
weil ich die Personen so sympathisch empfinde!

Tja, das konnte ich natürlich vorher nicht wissen.
Wir haben allerdings auch über diverse Interna gesprochen, was wir bei zusätzlichen Gästen wohl kaum gemacht hätten.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#19
Hallo Peter,
Danke für diesen Beitrag - wie ich an den Bildern ersehen kann, geht es dir gut und das freut mich wirklich sehr (!)
Machs gut und lG auch an dein Umfeld.
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#20
Nichts ist schöner als das Zusammentreffen von Beruf und Berufung! Man sieht, ihr habt Spaß gehabt.

Eine Frage habe ich aber: Kühlst du tatsächlich die Köpfe mit einem Lüfter?

VG Stefan
Zitieren
#21
(05.08.2024, 12:17)Vollspurlöschkopf schrieb: Eine Frage habe ich aber: Kühlst du tatsächlich die Köpfe mit einem Lüfter?

Speziell den WK, weil er seine Übertragungseigenschaften, besonders den Frequenzgang, mit der Temperatur ändert. Nicht viel, aber für die BB-Fertigung relevant (max. 0,3 dB).
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste