Revox B77
#1
Hallo!

Heute im strömenden Regen auf einem Parkplatz günstig eine B77 gekauft. 2 Spur. Köpfe sehen sehr gut aus.
Ist mal runtergefallen und das sieht man ihr auch ein bisschen an. Undecided
Die ehemals grüne Andruckrolle läßt mich an Ghostbusters denken und Ray Parker Jr. summen Rolleyes

nunja: zu Hause mal die Maschine aufgemacht.

Hmm, irgendwie anders... B77 hab ich anders in Erinnerung. Überall Studer drauf und die Elektrik oben am rechten Wickelmotor sieht wie Play Memory aus...ist aber auch Studer-Brand.
OK: ist länger her, daß ich eine B77 auf dem Tisch hatte.

Wird jedenfalls wieder ein entspanntes Bastel-Wochenende werden.
Motor-Kondis sind fertig, meine Freunde aus Neuschdt sind auch Grütze (Korrektur: Ruwido-Trimmer), neue Andruckrolle und neuer Schalthebel sind schon bestellt.

Und dann schaun mer mal...

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Ich finde, die sieht wie eine „normale“ B77 MK nix aus Smile 

Die hat die Laufwerksteuerung mit dem „Substitution board“ und dem „langen“ Motor-Bewegungssensor.

Viel Spaß damit, eine B77 ist immer eine tolle Maschine!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
Zitat:Ich finde, die sieht wie eine „normale“ B77 MK nix aus [Bild: smile.png] 

Die hat die Laufwerksteuerung mit dem „Substitution board“ und dem „langen“ Motor-Bewegungssensor.

Ok. Ist schon etwas länger her, daß ich ne B77 auf dem Tisch hatte.

Motorkondis und Entstörkondis sind schon raus. Ich arbeite mich jetzt durch die Netzteil-Sektion durch und dann wird mal ein Test-Lauf gemacht.
Platinen und Laufwerk-Steuerung sind überarbeitet (ächz, ich hatte vergessen was die B77 ein Tantal-Grab ist...)

Morgen ist noch putzen,putzen,putzen angesagt.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#4
Hallo Oliver,
ist dir bekannt, daß Tantal-Elkos extrem zuverlässig sind, kaum Kapazität verlieren und daher von der Industrie bei hochwertigen Schaltungskonzepten bevorzugt eingesetzt wurden? Leider waren sie nur bis ca.22uF lieferbar und kosteten auch wesentlich mehr als gewöhnliche Elkos.
Daher solltest Du Dir überlegen, ob die alle getauscht werden sollten. Nur als Siebglieder an höhrenen Spannungen haben sie selten mal einen Kurzschluß.
Viel Spaß mit diesem tollen Gerät wünscht Dir
peter
Zitieren
#5
Hallo!

Das ist bei neuwertigen Tantals durchaus zutreffend.

Allerdings habe ich schon mehrere Tantal-Brände in unterschiedlichen Maschinen gesehen (und auch erlebt!), daß ich denen, was die Langzeitstabilistät angeht, nicht mehr über den Weg traue.
Die gewechselten Tantals hatten, bis auf zwei Total-Ausfälle und zwei mit viel zu hohen Werten, ihre Werte noch.
Nur wenn ich 2 Total-Ausfälle habe, dann wechsle ich lieber alle um weiteren Ausfällen zuvorzukommen.(gerade nach längerer Standzeit und ungewisser Lagerung)
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#6
Eine B77 ist immer wieder toll. Meine persönliche Lieblingsmaschine.
Man kann alle Platinen sehr gut ausbauen ausser vielleicht das Netzteil. Mit Geschick kann man die Elkos aber auch so auslöten.
Die Trimmer sind hier leider auch von der zerfallenden Art.
Viel Erfolg und Spaß mit der B77.
Gruß Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste