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So, neuer Tag neue Probeme:
Hab bei meiner Schrott A77 festgestellt dass die Tonwelle nicht dreckig, sondern rostig ist . Ich würde die jetzt auf die Drehbank spannen und mit Schleifleinen polieren. Hab bis 4000er Körnung da....
Jetzt die Frage: Muss die Welle glatt oder rauh sein?
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Hallo,
eigentlich ist das Ende der Welle wo das Band läuft gesandstrahlt, als etwas rau. Sie sollten versuchen das feinste (4000) leicht darüber laufen zu lassen.
Wenn jedoch dicker Rost auf der Welle ist würde sie bei Schleifarbeiten zu dünn werden, und damit die Bandgeschwindigkeit nicht mehr stimmen. Diesen Wellen sind auf 1/1000stel mm genau geschliffen.
Gruß
Colonian
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Ich weiß nicht, wieviele Km die Maschine auf der Uhr hat..... Die Welle an sich glänzt. Kann sein, dass sich die Oberfläche durch lange Nutzung schon glänzig poliert hat.......
Die Geschwindigkeiten lassen sich ja über die Drossel und dem Poti justieren......
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21.07.2024, 14:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2024, 14:48 von Gyrator.)
Die meisten Tonwellen einer Revox A77 sind eher rau, kommt halt darauf an, ein muss gibt es eigentlich nicht, ist eher eine tech. Festlegung seitens des Herstellers. Wie die Tonwelle bei Auslieferung war ist also auch eine Sache von welcher Version einer A77 man spricht. Das lässt Du in Deiner Frage offen.
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21.07.2024, 14:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2024, 14:12 von bb_magnetophon.)
Ist ne MK1
Maschinen ohne Bandzugregelung kenne ich eigentlich auch nur mir rauhen Wellen.....
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Solange die aufgenommenen Bänder nicht auf anderen Maschinen abgespielt werden, merkt man die falsche Bandgeschwindigkeit nicht.
MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
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(21.07.2024, 14:14)bitbrain2101 schrieb: Solange die aufgenommenen Bänder nicht auf anderen Maschinen abgespielt werden, merkt man die falsche Bandgeschwindigkeit nicht.
MfG, Tobias
Wohl wahr
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Kann man denn bei der A77 den Motor nicht schneller drehen lassen und so den fehlenden Durchmesser des Capstans ausgleichen?
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(21.07.2024, 15:40)heinz schrieb: Kann man denn bei der A77 den Motor nicht schneller drehen lassen und so den fehlenden Durchmesser des Capstans ausgleichen?
Natürlich kann man die Frequenz des Generators für die Motorwechselspennung nachjustieren, insofern man eine andere Möglichkeit der Bandgeschwindigkeitsmessung hat.
Z.B. könnte man auf einer intakten Maschine ein Band mit einer Referenzfrequenz aufzeichnen und es als Bezug zur Geschwindigkeitseinstellung verwenden, indem man das Band auf der einzustellenden Maschine wiedergibt und hier mittels Bandgeschwindigkeitsregler die aufgezeichnete Frequenz wieder genau einstellt (Frequenzzähler).
Bernd
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Das ist doch eine rein theoretische Überlegung. Wahrscheinlich ist die Welle nicht verrostet, sondern verkrustet. Warum sollte sie nur an einer Stelle verrostet sein. Einfach 1000 Sandpapier dranhalten und der Dreck oder Rost sollte weg sein. Dabei wird die Welle bestimmt nicht um 1% dünner.
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Doch doch. Die ist definitiv verrostet.
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Ja, dann probiere es einfach mit Sandpapier. Die Welle kann man auch Austauschen.
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(23.07.2024, 14:34)AKRETA schrieb: Ja, dann probiere es einfach mit Sandpapier. Die Welle kann man auch Austauschen.
Das würde ich tunlichst lassen und stattdessen Stahlwolle ausprobieren...
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Um die Verwirrung vollkommen zu machen:
nee - Spaß
ich habe gute Ergebnisse mit Mr. Muscle Stahlfix erzielt.
Hängt natürlich davon ab, ob es sich eher um Flugrost handelt, oder ob die Oberfläche bereits angegriffen ist.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg.
Gruß
Alfred
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Einfach Neue Tonwelle kaufen.
Gruß
Peter
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probieren geht über studieren
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Sodele:
Welle in die Drehbank eingespannt und bei 1400 U/ min mit 1500er Schleifleinen ablaufen lassen. Siehr wieder gutr aus. Allerdings ist das Lager im Motor seeeehr laut.... Das muss neu.
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(22.07.2024, 14:29)capstan schrieb: (21.07.2024, 15:40)heinz schrieb: Kann man denn bei der A77 den Motor nicht schneller drehen lassen und so den fehlenden Durchmesser des Capstans ausgleichen?
Natürlich kann man die Frequenz des Generators für die Motorwechselspennung nachjustieren, insofern man eine andere Möglichkeit der Bandgeschwindigkeitsmessung hat.
Z.B. könnte man auf einer intakten Maschine ein Band mit einer Referenzfrequenz aufzeichnen und es als Bezug zur Geschwindigkeitseinstellung verwenden, indem man das Band auf der einzustellenden Maschine wiedergibt und hier mittels Bandgeschwindigkeitsregler die aufgezeichnete Frequenz wieder genau einstellt (Frequenzzähler).
Bernd
Messbänder sind vorhanden :-)
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Wie wäre es mit dem Ohr und einem Signal aus dem Handy. Als einfache und pragmatische Lösung.
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24.07.2024, 15:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2024, 15:30 von bb_magnetophon.)
Wie soll das gehen?
Ja, Frequenzzähler sind auch da :-)
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24.07.2024, 15:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2024, 15:56 von janbunke.)
(24.07.2024, 15:28)AKRETA schrieb: Wie wäre es mit dem Ohr und einem Signal aus dem Handy. Als einfache und pragmatische Lösung.
Die Methode ist in der Tat erläuterungsbedürftig.
Du meinst vermutlich die Interferenzmethode. Das sollte man dann auch so schreiben, damit das alle verstehen.
Auf dem Handy (oder einem sonstwie gearteten genauen Sinusgenerator) einen Ton mit der selben Frequenz abspielen, wie auf dem Band ist und dann per Gehör auf Schwebungsnull abstimmen.
Meine Gitarre habe ich früher auch so mit der Stimmgabel gestimmt. Das ist letzendlich das selbe.
Geht, aber per Frequenzzähler ist es bequemer.
Wenn man ein Oszilloskop hat und keinen Frequenzzähler, kann man stattdessen auch per Lissajous Figur abstimmen.
Vorausgesetzt der verwendete Signalgenerator ist wirklich genau.
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Hab jetzt bei dem Tonmotor ein neues Kugellager bei Tojbearing betellt und eingebaut. Das obere Gleitlager habe ich mit PDP65 geölt.
-> Ergebnis: Motor rumpelt
Dann einen gebrauchten Motor von eine Freund bekommen. Der war war schwergängig, also zerlegt. Auch neues Lager und oben neu geölt.
-> Ergebnsi: Motor rumpelt auch
Wenn man die Maschine ausschaltet, dann rumpelt er beim austrudeln auch noch. Also ist es kein elektrisches Problem.
So langsam k---t mich die Maschine an...
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25.09.2024, 16:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2024, 16:42 von havox.)
Nur die Ruhe - schau erst mal nach, ob die Teile 10 und 11 (11 ist der Seegering) schööön zentriert sind. Wenn nicht, schleift der darin laufende Teil der Glocke daran. Der Seegering muss rundum in der Vertiefung eingerastet sein.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
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Die Zentrierung passst (Danke für den Tip). Es liegt an den oberen Sinterlagern. Wenn man die Welle ohne Kugellager reinschiebt, merkt man es. Die Welle läuft jeweils in dem oberen Lager total hakelig und das trotz Ölung. Gibst diese Sinterlager noch zu kaufen?
Ansosnsten fliegt die ganze Maschine zurück in die Verdammnis. Hab echt keine Lust mehr auf das Ding......
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Ohne das hintere Lager wirst du die Capstanwelle im Sinterlager immer etwas verkanten. Darum läuft sie so hakelig. Aber es kommt auch mal vor, das ein Sinterlager ausgeschlagen ist. Dann sollte aber die Welle leicht (aber etwas wackelig) darin laufen.
Hast du das Kugellager richtig bis zum Anschlag rundherum angedrückt? Wenn das minimal schiefsteht, rumpelt es auch.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
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Das Lager liegt ja am Seegring an....
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25.09.2024, 20:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2024, 20:28 von hannoholgi.)
Um deine Frage aus #26 noch zu beantworten: Das obere Sinterlager gab es nie und gibt es auch nicht als Ersatzteil. Bei schadhaftem Lager musste man den kpl. Motor zu Revox einschicken. Entweder wurde da oder bei Papst das Lager gewechselt, oder man bekam gleich einen Tauschmotor.
Gruß
Holgi
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Dann brauche ich wohl noch einen Tauschmotor :-(
Oder ich bringe die Maschine zurück in ihre Verdammnis, wo ich sie her habe. Dann habe ich da alles umsonst erneuert aber ich hab echt keine Lust mehr auf die Gurke..........
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Hab für 44€ nen gebrauchten Motor in Ebay gekauft. Schwups eingebaut.....
Wenn die Maschine steht, dann ist sie flüster leise. Wenn sie liegt ist sie laut......
Es ist ein Motor der oben und unten ein Gleitlager hat. Hab ihn nochmal neu geölt, hat aber nix gebracht.
Ich lasse sie jetzt mal ein par Stunden laufen und höre, ob es besser wird. Wenn nicht, dann Tschüß...............
Habe jetzt echt die Schnautze voll!
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04.10.2024, 21:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2024, 22:56 von mincom.)
Falls Bedarf an Tonmotoren besteht:
Habe noch einige aus A88-Trainermaschinen. Forenpreis 30,- zuzüglich 4,95 Versand.
Bei Bedarf bitte PN!
Martin
"Früher war da mehr Lametta!"
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