PR 99 MK III zur NAB 1/4 Spur
#1
Ich gedenke eventuell eine meiner beiden PR99 MK III zur NAB, 1/4 Spur Maschine umzubauen ( umbauen lassen )
Damit hätte ich dann wohl die ultimative B77  Big Grin

meine Frage nun an die Experten,- passen die Steckkarten der B77 1/4 Spur und was würde ich ggf. noch brauchen?
Den Kopfträger getauscht/verkauft zu bekommen mit guten 2 Spur Schmetterlingsköpfen düfte wohl kein größeres
Problem sein.

Wie würde sich das mit dem Zählwerk verhalten? - Der B77 Kopfträger hat ja keine Zählrolle,- ließe die sich ggf.
in einen B77 Kopfträger einbauen?


.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Da frag´mal den "havox" oder warte bis er sich hier meldet, was er bestimmt tut.
Er hat eine PR 99 MK III auf 1/4 Spur umgebaut und die nach wie vor in Betrieb.
Allerdings hat er wohl den originalen Kopfträger drin gelassen und mit 1/4 Spur Köpfen bestückt, damit das Zählwerk nach wie vor seinen Dienst tut.
Wichtig wäre wohl noch zu wissen, ob du einen Vollspurlöschkopf hast.
Aber das kann er dir alles ganz genau erklären Smile

Lieben Gruß
Thorsten

P.S: Ich hätte es gerne umgekehrt....
Meine B77 mit der LW Logik der PR99 MK II / III und deren Zählwerk inkl. Steuerung. Das würde mir schmecken Big Grin
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#3
Die Grundplatte des MK II bzw. III Kopfträgers ist anders als bei der B77 (und MK I). Ohne Säge bekommt man die Rolle für das Zählwerk da nicht dran.

Ist Deine PR99 denn eine 9,5/19 Version? Wenn nicht, wäre 1/4-Spur ja nicht so sinnvoll. Was die Steckkarten betrifft, sind diese aufnahmeseitig eh mehr oder weniger identisch zur B77 (HS). Eingangs- und Wiedergabeverstärker sollte die Art der Köpfe eigentlich egal sein. Wie sinnvoll der Umbau ist, ist natürlich ne andere Sache. Ich halte es für ein Downgrade, aber das ist ja Deine Sache. Wink

Davon abgesehen: Ich habe hier einen B77 1/4-Spur Kopfträger mit Köpfen in gutem bis sehr gutem Zustand, falls Du Interesse hast. Ich tausche gerne gegen Deine Schmetterlingsköpfe. 

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Da bin ich  Smile

Ich denke gerade dran, meine auf Viertelspur NAB umgebaute PR99 MKIII (19/38 cm/s) wieder auf Halbspur IEC zurückzubauen.
Da könnten wir dann den kompletten Kopfträger und die betroffenen Audiokarten einfach tauschen  Cool Wäre doch ein cooler deal, oder?

Zu tauschen wären:
  • Kopfträger
  • Oszillator (der B77-Typ wird gebraucht)
  • Record Amplifier (ist sowieso identisch mit dem B77-Typ)
  • Reproduce Amplifier
Für 9,5/19 bräuchte es den passenden Oszillator und Record Amplifier vom B77-Typ, der Reproduce Amplifier müßte angepasst werden (ein paar Widerstände sind anders)
Einen 9,5/19 Repro Amp NAB hätte ich da, einen Oszillator nicht.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#5
Bei 38cm/s und Viertelspur dürfte das Spurübersprechen sehr stark ausgeprägt sein, deutlicher als bei 19cm/s.
Deshalb gab es z. B. die A700 nur mit Halbspur 38/19/9,5 und mit Viertelspur 19/9,5/4,75.
Zitieren
#6
An meiner Viertelspur PR99 hängen zwei Nakamichi HighCom II, da ist Übersprechen sowieso kein Thema. Ich teste das aber gerne mal ohne HC bei 19 und 38. Allerdings - wer nimmt denn im Heimbereich mit 38 auf ? Ich jedenfalls nur mal ausnahmsweise und zum Spaß.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#7
(15.07.2024, 10:52)Micha94 schrieb: Bei 38cm/s und Viertelspur dürfte das Spurübersprechen sehr stark ausgeprägt sein, deutlicher als bei 19cm/s.
Deshalb gab es z. B. die A700 nur mit Halbspur 38/19/9,5 und mit Viertelspur 19/9,5/4,75.

Hast Du da mal eine Quelle, aus der die Info stammt ?
Eine A700 mit 19/9,5/4,75 habe ich noch nicht gesehen...

EDIT: man wird alt...das SM weist sowohl LS- wie auch SLS-Versionen aus. War mir glatt entfallen...
Freundliche Grüße
Jens
Zitieren
#8
Also ich habe eine A700 Viertelspur und eine Halbspur. Die bieten beide 9,5/19/38 an. Keine 4,75. Die „langsamen“ Versionen scheinen eher die Ausnahme zu sein und nicht Standard bei Viertelspur.
Und bei 9,5 oder 19 überspricht da bei der Viertelspur gar nichts hörbar, und bei den A700 habe ich kein HighCom dran.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#9
Interessante neue Erkenntnis. Ich habe die Viertelspurvarianten bisher nur mit niedrigen Geschwindigkeiten gesehen.
Zitieren
#10
Irgendwo in den Tiefen des Internets habe ich mal gelesen, dass Revox die A700 ursprünglich nur als 1/2-Spur Gerät rausbringen wollte. Wegen der großen Nachfrage gab es dann doch eine 1/4-Spur Version. Da die Entwicklung bei der Entscheidung schon weit fortgeschritten war, wurde an der Geschwindigkeit aber nichts mehr geändert.
Ob's stimmt?

Sonderversionen gab es bei Revox ja eh ohne Ende...

Gruß
Robert
Zitieren
#11
(14.07.2024, 22:22)havox schrieb: Für 9,5/19 bräuchte es den passenden Oszillator und Record Amplifier vom B77-Typ, der Reproduce Amplifier müßte angepasst werden (ein paar Widerstände sind anders)
Einen 9,5/19 Repro Amp NAB hätte ich da, einen Oszillator nicht.

Müßte da nicht auch der Capstanmotor inkl. Reglung geändert werden?
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#12
Meine Umbaupläne haben sich wohl erst einmal erledigt.

Grund: Vorgestern erwähnte ich am Rand meinen Plan meiner Frau gegenüber. - Die umgebaute PR99 MK III sollte
hier im Wohnzimmer bei meiner ""Wohnzimmeranlage"" ( ReVox B225, B215, B251, B261, B790 , ; B77 MK II + TD 20A )
die B77 und die TD 20A ersetzen (die TD20A sollte in`s Computerzimmer)

meine Frau ist dagegen, sie findet die PR99 MKIII "potthäßlch" ihrer Meinung nach gehört die zur Feuerwehr in
die Notrufzentrale oder in ein Radiostudio- Die B77 hingegen findet sie "wirklich schön" die TD20A auch.

Gegen meine A810 hatte sie auch was .... - die ist zu meinem Musiker Kram verbannt...

So ist das eben, ich habe hier zwar die Hosen an, aber was gemacht wird..... ;-)


.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#13
(14.07.2024, 22:22)havox schrieb: Für 9,5/19 bräuchte es den passenden Oszillator und Record Amplifier vom B77-Typ, der Reproduce Amplifier müßte angepasst werden (ein paar Widerstände sind anders)
Einen 9,5/19 Repro Amp NAB hätte ich da, einen Oszillator nicht.

Interessant - im SM ist nur je ein Oszillator für Stereo oder Mono aufgeführt
Ich hätte daher angenommen daß die Stereo-Variante auch für Viertelspur 9,5/19 funktioniert,
zumal das bei der B77 auch so ist
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
(16.07.2024, 09:25)MatthiasB. schrieb:
(14.07.2024, 22:22)havox schrieb: Für 9,5/19 bräuchte es den passenden Oszillator und Record Amplifier vom B77-Typ, der Reproduce Amplifier müßte angepasst werden (ein paar Widerstände sind anders)
Einen 9,5/19 Repro Amp NAB hätte ich da, einen Oszillator nicht.

Müßte da nicht auch der Capstanmotor inkl. Reglung geändert werden?

Das war für den Fall gemeint, dass die umzubauende PR99 bereits eine 9,5/19-Version ist. Die gab es nämlich auch und so eine steht auch bei mir.

(16.07.2024, 11:00)Baruse schrieb:
(14.07.2024, 22:22)havox schrieb: Für 9,5/19 bräuchte es den passenden Oszillator und Record Amplifier vom B77-Typ, der Reproduce Amplifier müßte angepasst werden (ein paar Widerstände sind anders)
Einen 9,5/19 Repro Amp NAB hätte ich da, einen Oszillator nicht.

Interessant - im SM ist nur je ein Oszillator für Stereo oder Mono aufgeführt
Ich hätte daher angenommen daß die Stereo-Variante auch für Viertelspur 9,5/19 funktioniert,
zumal das bei der B77 auch so ist

Der Oszillator der PR99 MKIII hat für Viertelspur zu viel Power. Beim Aufnehmen der zweiten Seite wird daher der rechte Kanal der ersten Seite etwas gedämpft. Fiel mir natürlich besonders am Pegelton der HighCom II Aufnahmen auf. Nach ewigem erfolglosem Rumprobieren mit der Löschkopfhöhe habe ich dann eine B77-Oszillatorplatine eingebaut und das war die Lösung.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#15
(16.07.2024, 10:54)R@lly schrieb: meine Frau ist dagegen, sie findet die PR99 MKIII "potthäßlch" ihrer Meinung nach gehört  die zur Feuerwehr in
die Notrufzentrale oder in ein Radiostudio... 

Köstlich ;-)) Wobei ich ihr ja recht geben muss, fürs Wohnzimmer passt die B77 einfach besser...!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#16
Ich hätte jetzt ja gesagt, dass sich PR99 MK III und B77 doch recht ähnlich sind...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste