30.06.2024, 07:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2024, 07:24 von Alrunia.)
Hallo liebe Tonbandfreunde,
ich helfe gerade jemand bei Umzug und Haushaltsauflösung und habe ein Telefunken Magnetophon 300 vor dem Betriebshof gerettet. Leider ohne Netzteil.
Kann mir hier jemand sagen, wie der Din-Anschluss belegt ist? Ich habe hier noch Din-Stecker und könnte mir einen Adapter anfertigen. Dazu müsste ich aber wissen, wo plus und minus anliegen.
auf so etwas hatte ich gehofft. Ich hätte das Gerät auch zerlegt, aber im Moment sind hier noch zu viele andere Baustellen. Für einen einfachen Funktionstest habe ich aber zwischendurch mal Zeit.
Hallo nach HH!
Wenn Alruina keinen Bedarf anmeldet, geht das aufwendig aufgebaute Gerät an Dich. evtl. müsstest Du dann noch die Kontrollleuchte (Glimmlampe?) ersetzen.
30.06.2024, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2024, 12:47 von Wenni.)
Das ist keine Glimmlampe, sondern eine "normale" Glühlampe. Die leuchtet sehr schwach, wenn aus dem Netzteil Betriebsstrom durch das angeschlossene und einer gedrückten Laufwerkstaste des Magnetophons gezogen wird. Evtl. leuchtet sie heller, wenn ein Akku im Gerät geladen wird. Mangels Akku habe ich das noch nie probiert.
01.07.2024, 18:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2024, 19:32 von Wenni.)
Ich hab' zwar auch so ein TELEFUNKEN Netz- und Ladegerät automatic, benutze es aber nur noch sehr selten, weil es mir zu unhandlich ist.
Ich verwende sowas hier, das kann man aufschrauben und es hat sogar eine Kontroll-LED. Hohlstecker abknipsen, dreipoligen DIN-Stecker anlöten - fertig.
Hier die gepimpte Edelversion mit zu den 60er Jahren farblich passendem Kabel (das war ein Telefonanschlußkabel der Bundespost, sogar der Knickschutz hat gepasst) und grauem Stecker:
Ob man damit ggf. einen im Magnetophon eingelegten Akku laden kann, hab' ich mangels Akku nie probiert, denke aber: Nein.