JVC Tapdeck - Reparaturtipps erbeten
#1
Question 
Moin,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Durch Zufall habe ich gemerkt, dass eines meine TD zu schnell läuft. Genauer gesagt das JVC TD-V 542 3-Köpfe, 3-Motoren, Direct Drive. Ich habe es zwar mal als defekt eingestellt. Prinzipiell wäre es mir lieber, man könnte es wieder in Stand setzen.

Vermutlich ist es dieser Fehler: https://old-fidelity-forum.de/thread-4040.html Leider kann ich keine SMD-Bauteile löten, da nur Gelegenheitslöter. Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich, um das geliebte Stück wieder fit zu machen?

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag.

p.s. Ich komme im Übrigen aus der Nähe von MG.
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Wenn die Leiterplatte für den Antrieb bei Dir so aussieht, wie indem von Dir hingewiesenen Beitrag aus dem Old-HiFi, sollte es Dir als Gelegenheitslöter, durchaus eine Reparatur möglich sein. Es sind ja lediglich die Defekten beiden Kondensatoren zu entfernen, das geht mit Lötkolben, Pinzette oder kleinen Uhrmacherschraubendreher als Hebelwerkzeug.

   


   

Bau doch zunächst einmal die Leiterplatte aus Deinem Gerät aus und stelle ein Foto davon ein, dann kann man sicherlich mehr ins Detail gehen.


Thomas

PS: Hast Du gleich drei Geräte mit den identischen Fehler?

PPS: Bilder von hier und hier! Ausgeliehen
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#3
Hi,
die genannten Bilder sind nicht von mir. Ich habe das Gerät lediglich auf Kleinanzeigen eingestellt.

Gruß
Peter
Zitieren
#4
Hi Peter,

hast Du gelesen was ich geschrieben habe, evt. ist es nicht verständlich?
Es ist mir klar, dass es keine Fotos aus Deinem Gerät sind und auch nicht von Dir erstellt wurden.

Es sind Fotos aus dem anderen Forum in dem ein Gerät mit identischem Fehlerbild dokumentiert wird und eine Fehlerursache beschrieben wird.

Willst Du nun selbst reparieren oder defekten Rekorder über Kleinanzeigen verkaufen bzw. nur einen Teil der drei identischen Geräte mit Defekt von Dir behalten?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#5
Hallo Peter,

Viel Tipps kann man da leider nicht geben, um das Löten kommst Du in diesem Fall leider nicht umher (kenne das Deck) und hätte auch Interesse daran. Ich schreib Dir mal eine PN.

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Diese Problematik der ausgelaufenen Becherelkos auf der LW Platine kenne ich von den Sony Decks der TC-K 7X0 / 8X0 / 9X0 ES Reihe.
Leider passiert es oft, dass sich beim Reparieren die Lötpads von der Platine lösen. Bis dato, ließen sich die aber alle retten.

Dass vorher die Geschwindigkeit zu hoch war, ist mir aber nie aufgefallen, was auch daran liegen mag, dass die Decks ja nicht mehr liefen, da der eigentliche Grund für das Zerlegen des LW der Austausch des Steuerriemens war.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste