Gerald, danke für unsere gemeinsamen Jahre in diesem Forum. Auch wenn wir uns nie persönlich getroffen haben, habe ich Dich immer als außergewöhnlich netten und hilfsbereiten Menschen geschätzt. Wo immer Du jetzt bist: Mach' es gut und ruhe in Frieden!
Das ist ein Schlag. Er gehörte für mich zum Fundament dieses Forums. Meistens unsichtbar, aber eine solide Stütze.
Allen, die ihn kannten und um ihn trauern, mein Mitgefühl.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Oh nein. Ich schließe mich an - durfte Gerald nie persönlich kennenlernen, habe ihn aber immer für seine Beiträge hier geschätzt. Mein Beileid an Euch, die ihn kannten und natürlich an seine Angehörigen.
Sehr sehr traurig, habe seine Beiträge immer sehr geschätzt. Wünsche vor allem seinen Freunden und Angehörigen alles, dass sie diese Zeit gut überstehen..
Schnürsenkelband Halbspur: VEB Tontechnik Berlin RFZ T2221, Teac A3300SX-2T, Sony TC-755, Sony TC-366, Grundig TK 3200
Schnürsenkelband Viertelspur: Sony TC-755, Sony TC-366
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi -- Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 106, Orwo 104, Orwo 103, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130
21.04.2024, 22:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2024, 22:26 von spule.)
Danke Andre für die für uns alle hier sehr traurige Nachricht über den Tod meines Tonbandfreundes Gerald aus erster Stunde der Spulentonbandfreunde. Gerne denke ich an das erste persönliche Treffen in Aschendorf zurück wo wir neben Andreas, Rainer, Christian, Semih und noch andere Tonband verrückte kennengelernt hatten. Auf die zwei Besuche bei mir im Mediamarkt, auf die Tonband chats in der Anfangszeit... Leider wurde der Kontakt von mir in letzter Zeit etwas vernachlässigt. Darüber ärgere ich mich. Gerald war ein lieber und guter Mensch. Er hätte sein letztes Hemd gegeben, wenn ein Freund Hilfe gebraucht hätte. Und das obwohl er selbst durch seine Erkrankung sehr benachteiligt war. Mach es gut da oben. Du wirst von uns nie vergessen sein.
Es grüßt dich ein trauriger
Robert
Hier 2 Bilder vom 1. Treffen in Aschendorf
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Ich kannte Gerald, durch unser gemeinsames Interesse an der Audio Technik persönlich. Gerald war idT ein echter Kumpel und auf ihm war immer Verlass .
Den Hinterbliebenen mein aufrichtiges Beileid.
Die Nachricht stimmt mich ebenfalls traurig. Wir haben ein hochgeschätztes und kompetentes Forumsmitglied verloren. Den Angehörigen wünsche ich viel Kraft in der Zeit der Trauer.
Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............
Oje, das tut mir sehr leid. Ich habe Gerald leider nicht persönlich kennen gelernt, seine Beiträge aber immer gern gelesen.
Möge er in Frieden ruhen.
Seinen Angehörigen und allen, die ihn kannten, mein herzliches Beileid.
Ich bin sehr traurig. Vor vielen Jahren habe ich Gerald mal eine Kiste mit zum Teil neuen Ersatzteilen für Smaragd-Tonbandgeräte verkauft und ihn so kennengelernt. Wir haben hin und wieder telefoniert und uns über Tonbandtechnik und deren Nutzung zu DDR-Zeiten ausgetauscht. Es ist noch nicht lange her, daß wir miteinander telefoniert haben. Leider habe ich es nie geschafft, ihn zu besuchen, was ich nun sehr bereue.
Ich wünsche seinen Angehörigen, vor allem seinem Bruder, viel Kraft.
Auch ich bin bestürzt über diese Nachricht. Zwar hatte ich nie persönlichen Kontakt zu ihm, die räumliche Entfernung war wohl zu groß, aber für mich gehörte er als Mitglied der ersten Stunde einfach zum Forum.
Ich werde ihn vermissen.
22.04.2024, 14:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2024, 14:43 von double_ub.)
Ich bin auch sehr erschüttert als ich die Nachricht von Gerald´s Ableben hier gelesen hatte. Trotz das ich ihn auch nicht persönlich kennen gelernt hatte war er uns allen doch als Urgestein diese Forums bekannt und wird uns immer in Erinnerung bleiben.
Welch traurige Nachricht am Morgen. Er war ein treuer Freund für mich. Eine Weile haben wir häufig korrespondiert, dann weniger, aber mindestens an Feiertagen kamen zuverlässig seine Grüße und Wünsche. Er hatte es nicht leicht im Leben, hat aber trotzdem abgegeben. Letzte Grüße nach Schwerin. Mögest Du es dort, wo Du jetzt bist, besser haben als auf dieser Welt, Gerald.
(22.04.2024, 18:54)PSMS schrieb: Auch von mir Beileid an alle seine Lieben, tut mir wirklich sehr leid, hatte er nicht neulich noch gepostet?
Ja, sein letzter Post ist vom 16.04., das ist eine Woche her. Er hat sich auch als eines der ersten Mitglieder der BMF noch vor kurzem zum 20-jährigen Jubiläum geäußert. Schon traurig.
Diese Nachricht stimmt mich sehr traurig - ich bedanke mich für etliche Hilfen/Tips via email(!)
Ich werde ihn in sehr guter Erinnerung behalten..
Mein Beileid an Angehörige und Freunde.
R.I.P. Gerald.
lG Walter
SUCHE:
Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Wirklich traurige Nachrichten. Ich hatte hin und wieder Sachen an Gerald verkauft und auch von Ihm gekauft.
Die Abwicklung war immer korrekt und schnell. Auch seine Beiträge habe ich immer gerne gelesen.
Alles was Ihr dazu geschrieben habt, unterschreibe ich ich zu 100 bis 1000%. Vielen Dank dafür.
Gerald war für mich nicht nur ein Forianer sondern auch ein echter Freund und auch meine Frau und Er waren ein Herz und eine Seele.
Jederzeit konnt ich fragen: Lust auf QSO? (Funkersprache = Gespräch)
Oft haben wir uns in Skype mit Freunden? die Nacht um die Ohren gehauen. Wie oft hat Gerald sein letztes Hemd gegeben?
Hier die glücklichen Impressionen:
Die A77 tut es wieder.
Die Kuscheleinheit:
Damit nicht genug. Die Phonorex ----> Hauptwunsch---> hielt uns bis in die Nacht 1/2 drei in Aktion. Auch das gelang durch die Hilfe mit Thomas Bohnen und Christian Noll und wir hatten unseren Gerald damit so glücklich gemacht:
Schönste Momente überhaupt.
Die Deutschland Reise war für Gerald das absolute Highlight.
Aber ----> Es kommt so ein blöder Moment wo alles vorbei ist. So schwer das auch fällt.
Am 31.05.2024 müssen sein Bruder und ich in Schwerin alles auflösen.
Wer Interesse hat an Bändern, Tonbandtechnik ect. möge sich melden und ggfs. vor Ort sein. Allein die TESLA Sammlung hat es in sich.
Für Detailfragen bin ich leider auch außen vor, weil ich nicht wirklich weiß was Gerald so alles gesammelt hat.
Viel DDR Technik, aber auch andere interessante Dinge.
Ein trauriges Hallo an Euch alle. Hier schreibt der kleine Bruder vom Gerald. Ich möchte mich für die große Anteilname und die vielen lieben Worte recht herzlich bei Euch bedanken. Es fällt mir noch sehr schwer mit dem Tod meines letzten Familienangehörigen umzugehen. Nun bin ich ganz alleine und vermisse den Gerald sehr. Seine Hezlichkeit, Hilfsbereitschaft, sein großes Herz und seinen Humor werde ich nie vergessen. Er hat immer in den besten Tönen von Euch allen gesprochen und seine Augen leuchteten wenn es um sein Hobby ging. Besonders möchte ich seine Freunde Andre und Thomas nennen, die sich bereit erklärt haben, mir mit der großen Sammlung meines Bruders zu helfen. Ich bin da total überfordert, da dies so gar nicht mein Interessengebiet ist. Es sind Geräte die über ein ganzes Leben von einem blinden Sammlerverrückten zusammen getragen wurden. Es war seine größte Freude wenn er wieder etwas ergattert hatte und konnte Stunden lange Vorträge halten was die Geräte betrifft. Nun brauchen diese Geräte ein neues zu Hause, ich ersticken in Arbeit und bin selber stark Sehbehindert und total überfordert. Naja, nochmals meinen tiefen Dank an alle hier, die den Gerald so viele schöne Stunden geschenkt haben mit dem gleichen Hobby. Ich bitte um Eure Hilfe, SNZGL schreibt leider nie mehr.
Hallo verehrter Bruder vom Gerald,
gerne sind wir gemeinsam als Foristen bereit, Geralds Elektronisches Sammelsurium außer Haus bzw. an den Mann zu bringen.
14.05.2024, 19:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2024, 20:02 von Andre N..)
Hallo Ihr Lieben,
Jetzt ist es soweit und die Terminplanung für Geralds Nachlaß steht soweit fest.
Am --->30.05. - 01.06.2024<--- werd ich wenn alles klappt vor Ort sein. Da ist größtenteils Feiertag (Fronleichnam) + ev. Brückentag in Deutschland.
Die Sammlung irgendwie nach Nürnberg zu transportieren ist sehr wahrscheinlich auch nicht möglich, da gar kein Lagerplatz vorhanden. Es sei denn jemand hat eine andere Idee.
Wir möchten auch keine Unsummen für diverse Geräte, sondern einfach nur erreichen das Geralds Beerdigung zu 0 für seinen Bruder ausgeht.
Verschiedene Geräte wie z.B. ReVox A77, SABA 600SH, Uher Report Monitor, TEAC X10, (glaub ich) BG19, RFT Smaragd, Jupiter, TESLA's, Kassettengeräte, Sonett und Stern Recorder, Projektore, Tefifon und viel mehr usw. viele Bänder, Platten suchen neue Besitzer. Das ist nur ein sehr grober Umriß!
Inwiefern die Geräte funktionieren weiß ich natürlich nicht und um das alles zu testen wird die Zeit auch dünn. Was machbar ist wird gemacht!
Am 30.05. und 31.05.2024 werden wir ganztägig sagen wir von --->10 - 17:00Uhr<--- vor Ort sein und am --->01.06. bis max. 15:00 Uhr<---
Auch mir zerreist es das Herz sowas zu lesen. Leider war es mir nicht vergönnt Gerald persönlich kennen zu lernen.
Schwerin ist ja nicht weit weg und würde daher versuchen vorbei zu kommen und euch ggf. zu unterstützen.
Auch von mir gibt es ein für Gerald und seinen Bruder
15.05.2024, 17:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2024, 12:04 von applause.)
Hi, mir ist grade aufgefallen das der Fronleichnam nicht in MegPom, S-H ect. gefeiert wird und ein ganz normaler Arbeitstag ist. Somit dürften wohl die wenigsten, die noch arbeiten gehen und es noch nicht in Rente/Pension geschafft haben, zeitig am Do und Fr bei euch zu sein Auch ich kann erst am Sa oder So euch unterstützten kommen.
Das sind nur meine Überlegungen die mir auf dem Nachhauseweg gekommen sind.
Ich habe vollsten Respekt vor dieser Mammut Aufgabe die ihr da vor euch habt.
@ Piet: Samstag oder Sonntag müsste ich mit Guido abklären, denn wir müssen ja auch wieder über 650km heim.
Dem Facebook Aufruf ist gar kein Feedback gekommen und auch hier sind es nur 3 (4) Forianer die Ihre Hilfe angeboten haben. Ob wir die Wünsche erfüllen können, nach dem oder dem anderen Teil zu suchen muß ich offen lassen. Ich hab, wie gesagt gar keine Ahnung was uns da erwartet.
Ich bin aber so ziemlich sicher, daß sich der Hype um Tonbandgeräte erledigt hat. Besonders dann wenn DDR und CZ dran steht.
Ich möchte wenigstens versuchen die SABA 600SH, die TEAC und die Phonrex in guten Hände zu wissen.
Schau mer mal.
Die 600SH lacht mich zwar immer an, aber ich hab weder Feiertag noch Stellplatz noch will ich mir die Gurkerei quer durch die Republik zumuten. Ich hatte Gerald erst vor kurzem ein paar Bänder aus den 60er Jahren mit RIAS-Aufnahmen geschenkt. Ich hoffe, er hatte damit noch ein wenig Freude.
Gruß
Helge
Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Monitor Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D Revox A77 Mk II Sony TC-758 Braun TG 1000 Marantz Model 5220 ASC 6002 S
70% von Geralds Nachlaß gehen den Trödlerweg zum Spott/Schrottpreis. Es hat mir das Herz gebrochen all die Meßgeräte und viel mehr, stehen lassen zu müssen.
Was Platz auf dem Anhänger hatte, fuhr mit nach Nürnberg und glaubt mir: Der war voll.
1400km später hab ich es gern für meinen Gerald und seinen Bruder gemacht.
Ich möchte mich an der Stelle bei Justus, revojo und TSF bedanken die die 10% abgefangen haben. Natürlich auch bei Dir applause für die angebotene Hilfe.
Die TBG's, wie die UHER Report's, ReVoxe, SABA, TEAC und und und werde ich nunmehr auf auf diversen Plattformen anbieten. Das haben wir vor Ort so abgesprochen.
Eine Herzensangelegenheit hat mir TSF abgenommen. Die PHONOREX wurde gerettet, wie auch Geralds SMARAGD. Das waren echt auch Dinge die Gerald am Herzen lagen.