11.03.2024, 04:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2024, 05:08 von PSMS.)
Hallo zusammen,
die "kleinen" CR 124 sind ja faszinierende Geräte, aber auch bastlerisch anspruchsvoll. Einige von denen fanden im Laufe der Zeit zu mir, aber noch keines, das im Originalzustand war, so, wie im mittlerweile für alle zugänglichen UHER-Buch beschrieben. Runde Auswurftaste, Antrieb mittels zweier langer Riemen, Bandlaufkontrolle mechanisch abgetastet.
Ob besser oder nicht, genau diese Version wollte ich mir genauer besehen. Fast alle Angebote im Online-Fernhandel zeigen aber die aufmodernisierte oder später gebaute Version mit der eckigen Auswurftaste. Will ich nicht, weil hab ich schon. Aufmodernisiert? Einige Dokumente lassen vermuten, dass die UHER-Techniker, sobald sie eines der Geräte im Service habhaft wurden, diese modernisiert haben. Es gab geänderte Kopfsektionen mitsamt Änderungen der Elektrizitäten und, am augenscheinlichsten, den Ersatz des Cassettenliftes, an der eckigen Auswurftaste zu erkennen.
Die Laufkontrolle der Spulenteller wurde dann auch von der mechanischen Abtastung mittels Schleifern hin zu der optoelektronischen Abtastung, zu erkennen am Regenschirmmuster auf den Tellern, geändert. Im Zuge dessen wurden die Teller dann auch jeweils mittels eines kleinen Riemens von der nebenliegenden Schwungscheibe mitangetrieben, dazu war aber auch der Ersatz der Schwungscheiben nötig. Keine kleinen Eingriffe, man wird sie dem Kunden wohl in Rechnung gestellt haben, hoffentlich nicht ohne ihn vorher zu fragen. Da bin ich mir nicht ganz sicher, hoffentlich saßen die Herren nicht auf einem zu hohen Ross und haben die Kunden einfach vor vollendete Tatsachen gestellt: "In unserem Hause ist es üblich, dass..." Weiß jemand von Euch mehr darüber?
Was will er denn jetzt?
Euch das Original vorstellen. An der Internetangel zappelte plötzlich ein 124, dass noch die kleine runde Auswurftaste
hatte. Vielleicht wurde die abgeschafft, weil sich Kunden beim Cassettenauswurf damit gepiekt haben oder abgerutscht sind, sodass sich die Taste zwischen Fingerkuppe und Nagel schob, um diesen möglichst weit von ihr abzuhebeln.
Wer weiß.
Also: Haben!
Ein Paket kam an, ganz normal:
Nun geöffnet: Ach du kacke! Ih! Was ist da drin?
In Bett-Inkontinenz-Unterlagen verpackt!
Reflexartig Kopfkino bei mir, der lange Zeit im Altenheim an der Front gearbeitet hat, der Film zeigte
einen großen, dampfenden.....Quatsch, das Ding riecht ja gar nicht.
Entblättert lässt aber der Zustand vermuten dass es keine Kacke ist, aber der Zustand kacke ist (Verzeihung). Das war mir aber vorher bekannt, der Verkäufer war ehrlich und nett.
Von vorn geht es aber noch:
Da liegt es nun, leider hat der Kasten wohl lange feucht gelegen und es zeigen sich deutliche Korrosionsspuren.
Man sieht den kleinen Lautstärkeknopf mit Kragen, den kleineren Joystickknopf und die runde Auswurftaste.
Alles Zeichen für ein frühes Modell.
Die Seriennummer bestätigt das:
01812
Nun aber öffnen!
Schau an, so schlimm sieht es gar nicht aus, man bekommt es wieder hin.
Ja, wie schön, es ist die originale Version!
Mechanische Abtastung mit Krönchen (das rechte hat sich gelöst) und Schleifern.
Antrieb nach dem alten System. Riemen an der rechten Motorrolle (die bei späteren Modellen immer noch vorhanden, aber ungenutzt war) treibt labyrinthartig die Spulenteller an.
Weitere Details gilt es noch herauszufinden, das kommt bei der Reparatur.
Zum Vergleich ein etwas jüngeres, eventuell bereits aufmodernisiertes 124, Seriennummer 03015:
11.03.2024, 11:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2024, 11:47 von Adler23.)
Das Uher CR124 war (damals) das kleinste Kassettendeck mit Aufnahmefunktion das die HIFI Norm erfüllte. Rainer Buchmann, seines Zeichens Chef der Firma BB in Frankfurt/M hat zeitweise genau dieses Gerät mit dem Radio und Bedienteil des legendären Blaupunkt Berlin kombiniert.
Hi Peter,
schön, dass du so ein Gerät kriegen konntest und schön, dass du es auch zeigst. Ich habe von Andreas aus W. ein CR 240 bekommen können, es aber nicht aufgeschraubt. Es läuft tadellos (er hat es zuvor durchgesehen) und klingt erstaunlich gut, wenn mich auch W&F nicht so ganz überzeugen (das war wohl schon immer grenzwertig, wenn ich dem Glauben schenken darf, was man so liest). Absolut faszinierend, diese Kistchen von Uher!
Falls du den Thread fortsetzt: ich werde gespannt weiterlesen!
11.03.2024, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2024, 14:04 von janbunke.)
Ich habe 3 von den Dingern und wollte letztens eines loswerden.
Das Teil ist einwandfrei in Ordnung. Sogar mit funktionierendem Akku.
Leider hatte Niemand Interesse daran!
siehe hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=29674
Übrigens würde ich mich für die Geräte als Spezialisten bezeichnen.
Meine erstes hatte ich vor über 40 Jahren auf dem Basteltisch.
11.03.2024, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2024, 20:11 von cisumgolana.)
Hallo!
Ja, eine sehr ausführliche und gut bebilderte Präsentation eines
frühen, noch nicht revidierten CR124 - vielen Dank.
Zu der "Zwangsumrüstung" wäre vielleicht noch anzumerken.
daß es, von zahlreichen UHER-Bulletins beschrieben, zu Moder-
nisierungen kommen mußte, liegt m. E. teilweise daran, daß
für die frühen CR124 die Ersatzteile ausgingen.
Und, daß das frühe CR124 noch lange nicht ausgereift und zu-
verlässig war.
Deshalb kamen alle Modernisierungen einer verbesserten Zuver-
lässigkeit und somit dem Kunden zugute
.
Es ist m. E. nicht als gesichert überliefert, daß diese möglicher-
weise kostenerhöhenden Aufrüstungen NICHT vorher mit dem
Kunden abgesprochen wurden. Das sind m. E. nur Mutmaßungen!
Vielleicht wurden beide Varianten praktiziert?
Verbesserungen, die in die laufende Produktion einflossen, gab es
bei allen Firmen, die technische Geräte produzierten. Auch da wurden
also bei Reparaturen verbesserte Teile (die zum Teil weiteren Kompo-
nentenaustausch nach sich zogen) verbaut.
Wir haben aber nur von UHER eine (wenn auch lückenhafte) Dokumen-
tation von Werkstattanweisungen. Das führt zu einer Schieflage...
Zurück zum CR124 im Werksauslieferungszustand.
Ich drücke Peter die Daumen, daß er dieses seltene Stück Technikgeschichte
wieder zu neuem Leben erweckt. Gutes Gelingen!
Fein, ich werde berichten. Die Sache mit der Modernisierung ist eine Vermutung meinerseits, mehr nicht. Sollte sie nicht zutreffen, wäre ich erleichtert.
Fürs E-Bike gibt es auch so eine Sache, hinter der Hand munkelt man, dass beim Service die Software gezwangsupdatet wird, ohne den Kunden zu informieren. Wir nehmen mal an, dass die bei UHER die Guten und Lieben waren, um uns den Bastelspaß nicht zu verderben.
Ob die Frontplatte getauscht wurde oder ausgeraspelt weiß ich nicht. Billiger war wohl der Tausch, extra einen Eckigmacher abzukommandieren wäre bestimmt teurer gewesen.
Grob wie ich bin, habe ich das alte 124 einfach angeschlossen. Motor läuft, aber da beide Riemen außer Dienst sind, tut sich antriebsmäßig nichts. Aus dem Lautsprecher knarzt und zischt es allerdings und die Relais für die Spurumschaltung ziehen an. Ich habe das Gefühl, es will und kann nicht. Die Keramikplättchen für die Bandführung sind ab (kann man basteln), neue Riemen müssen drauf und die Abtastung für den rechten Spulenteller muss repariert werden.
Dann...man wird sehen
wieder mal eine entzückende Vorstellung, diesmal gar eines seinerzeitigen "Game-Changers".
Wünsche gutes Gelingen.
@Thomas: die CRs vor dem 240, also die 124, 134 und 210, waren noch kleiner als die späteren Modelle und passten, wenn ich mich nicht irre, in den DIN-Schacht eines KFZ.
Das CR124 erachte ich ob der Farbgebung als das schönste CR.
@Thomas: die CRs vor dem 240, also die 124, 134 und 210, waren noch kleiner als die späteren Modelle und passten, wenn ich mich nicht irre, in den DIN-Schacht eines PKW
Du scheinst zu irren.
War hier schon mehrmals Thema und ich war der selben Meinung aufgesessen. Es handelt sich zwar nur um wenige Millimeter und das hat mich doch am meisten verwundert. Die hätte man auch noch wegsparen können und wären ein gutes Verkaufsargument gewesen. Ich beziehe mich jetzt nur auf den Ausschnitt im Armaturenbrett, nicht auf die Einbautiefe.
Gruß
Rainer
NIVEAU ist keine Hautcreme, STIL nicht das Ende vom Besen und HUMOR etwas gutartiges...
ah, also sind CR 124, 134 und 210 (knapp) nicht DIN-Schacht-kompatibel.
Danke für die Korrektur.
Hätte ich nicht gedacht, auch wenn man das von Wolfgang verlinkte BB-Cockpit-Pphoto sieht...
>Radio
Ich sehe mich noch mit der Raspelfeile fluchend im Opel Rekord C herumkrauchen, weil der Schacht
etwas zu klein für Blaupunkt-Radios war, "Original Opel" Radios passten wundersamerweise rein.
Mit roher Gewalt ging es dann doch.
12.03.2024, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2024, 11:24 von Adler23.)
Nein, die Größe es Einbauschachtes hat sich geändert, sprich der Schacht wurde vergrößert. Ich glaube das war irgendwann in den 70iger Jahren.
Gerade nachgeschaut, alte Radios meist 170 x 40 mm
ab 72 wurde dann von den Herstellern peu à peu auf 182 x 52 mm umgestellt. Diese Größe wurde dann im Jahre 1984 als DIN ISO 7736 festgelegt.
Mein CR124 war "Enten"-kompatibel. Leider finde ich das Foto nicht. Zwischen beiden Vordersitzen ein bisschen ausgepolstert, und sie liefen und liefen und liefen. Die "Ente" und das UHER. - Dank an Peter!
12.03.2024, 18:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2024, 18:24 von janbunke.)
Hier mal zum Vergleich. Altes Blaupunkt Mannheim gegen Uher CR 124.
Der Unterschied von der Höhe ist schon gravierend.
Und ca. 4-5 mm breiter ist es auch.
Das Cassettenteil des Mannheim dudelt übrigens prima.
12.03.2024, 19:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2024, 04:58 von PSMS.)
Weißen Kittel an und los gehts mit den Doktorspielen!
Freimachen bitte, ja, auch untenrum:
Bitte auch die Maske ab:
Hülle auch, aha, der Cassettenlift:
Der Lift muss raus, sonst kommt man nicht dran:
Was für ein Gekröse! Aber Hut ab für die Jungs, die das damals entwickelt haben, da steckt ordentlich Gehirnschmalz drin.
Die Schwungscheiben. Noch ohne Nut für die kleinen Riemen zu den Spulentellern, die kamen ja erst später.
Wer mag, kann sich an Details ergötzen. Ich habe neue Riemen eingebaut, den linken für die Schwungscheiben muss ich aber nochmal ändern,
ist hier etwas zu stramm.
danke für die vielen schönen und vor allem auch scharfen Bilder.
Bin schon gespannt, wie es weiter geht.
Ich werde demnächst versuchen ein CR 240 wieder zu beleben.
Angetrieben durch die Lektüre des Uher Buchs und weil ich momentan auf dem
Kassettentrip bin.
13.03.2024, 21:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2024, 21:28 von JUM.)
(13.03.2024, 18:02)krismik schrieb: Moin Peter,
...
Ich werde demnächst versuchen ein CR 240 wieder zu beleben.
...
Grüße
Christian
Hier im Forum gibt es viele Tipps zur Reparatur der CR 240.
Den wichtigsten Tipp (Aufnahme-Taste abfangen beim Entriegeln) findest Du hier!
Auf jeden Fall lohnt sich der Aufwand!
VG Jürgen
(13.03.2024, 18:02)krismik schrieb: Moin Peter,
...
Ich werde demnächst versuchen ein CR 240 wieder zu beleben.
...
Grüße
Christian
Hier im Forum gibt es viele Tipps zur Reparatur der CR 240.
Den wichtigsten Tipp (Aufnahme-Taste abfangen beim Entriegeln) findest Du hier!
Auf jeden Fall lohnt sich der Aufwand!
VG Jürgen
14.03.2024, 16:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2024, 17:56 von PSMS.)
Ich bin auch auch entzückt, herzlichen Dank für die Infos, jetzt kommt mehr Licht ins Dunkel des Kellers.
>>Bei näherer Betrachtung unglaublich detailliert, sagenhaft. Da kommen wir von Makrokleinigkeiten zu Mikrokleinigkeiten. Die Serviceleute werden damals ganz schön ins Schwitzen gekommen sein.
Klasse, vor allem das Sitzmuster. '74er? Jetzt bestätigt sich, warum der Auswurfknopf eckig wurde: Damit er beim versehentlichen Draufsetzen nicht so weh tut.
(17.03.2024, 04:45)PSMS schrieb: Klasse, vor allem das Sitzmuster. '74er? Jetzt bestätigt sich, warum der Auswurfknopf eckig wurde: Damit er beim versehentlichen Draufsetzen nicht so weh tut.
1970 habe ich meine erste blaue Ente (gebraucht) gekauft, dann meiner Erinnerung nach nach drei Jahren eine gelbe und nach drei weiteren eine grüne (beide neu). 1976 müsste stimmen.
Das CR 124 war eines der allerersten, an dem viel experimentiert wurde. Ich hab's schließlich "unbefristet leihweise" bekommen und frage mich, wann die es wieder einfordern. Und wie ich es wiederbekomme, nachdem ich es für ein CR 210 eingetauscht habe.
Die Frage nach dem runden oder eckigen Knopf ist schon beantwortet: Die ersten hatten runde Knöpfe. Und wo kämen sonst die runden Dellen in meinem Hinterteil her?
(26.03.2024, 14:00)PSMS schrieb: Mehr mache ich vor meinem Rentnerdasein mit hoffentlich viel Zeit* ...
Frag mich mal, wann ich als Pangsionär jemals Zeit gehabt habe. Der einzige Unterschied: Zuvor habe ich eine Anwesenheitsprämie bekommen.
Zurück zum CR 124: Die Dinger hatten schon mit dem eingebauten Lautsprecher einen bemerkenswerten Klang. Als wir sie erstmals über Verstärker und Boxen gehört haben, standen wir drumherum und haben Augen und Mund zusätzlich aufgesperrt. Mir war sofort klar, dass da firmeninterne Konkurrenz gebaut wird.