Biete: Bastelmaterial: Grundig-Motortrafo, Cassettenlaufwerke
#1
Servus,

der Frühjahrsputz hat originelle Sachen zutage gefördert...

Einen Motortrafo (oder Trafomotor...) von Grundig. Leider kann ich die Teilenummer mit meinem Grundig-Werkstatthandbuch keinem Gerät zuordnen, weil es für Motoren keine Tabelle gibt. Neu.
   

Ein nigelnagelneues Cassettenlaufwerk zum Einbau, gabs neulich Wink mal beim Conrad, in OVP, aber ungetestet (der Riemen ist ok, weitere Tests nach Absprache):
   


   

und die Reste eines hirntoten "Siemens" RC555, eine ganz andere Gewichtsklasse als das obige, aber eben nur mit der Audioelektronik.
   

Alles gegen aufgerundetes Porto zu haben. Der Preis kann auch gerne hier diskutiert werden Wink

Michael
Zitieren
#2
Das meiste davon habe ich jetzt verschrottet, aber auf der Platine sind zwei Dolby-ICs NE646B. Kann die vielleicht jemand brauchen?

Sonst geht der Rest auch in die Tonne.
Zitieren
#3
Ich nehme den Plunder!

Ich schicke dir eine PN

Gruß, Jan
Zitieren
#4
Hallo Michael,

den Mabuchi Motor aus dem neuen Cassettenlaufwerk habe ich vorhin erfolgreich in mein AKAI GXC 725D verpflanzt.
Der alte Motor schwächelte nach ca. 45 Jahren!

Nochmals vielen Dank für den Kram!
Zitieren
#5
Das freut mich. Das Laufwerk hat noch keinen Meter Band gesehen, der Motor hält jetzt wieder 45 Jahre! Wink

Michael
Zitieren
#6
Hallo Michael,

der Tonkopf aus deinem Laufwerk ist heute in mein Braun C301 gewandert. Der alte Kopf war verschlissen.
Passt und läuft bestens!

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Servus Jan,

ich glaube, diese Laufwerke waren so genau der Mittelwert der damals gebauten Geräte. Deswegen passen wohl auch so viele Teile davon woanders.

Gespannt bin ich jetzt aber, wo Du die Halbspur-Kassettenköpfe aus dem Conrac C3-20 einbaust. Vielleicht eine Nagra SN? Wink

Michael
Zitieren
#8
Da werde ich wohl keine Verwendung für finden.

Gruß, Jan
Zitieren
#9
(23.05.2023, 10:21)Übertrager schrieb: Das meiste davon habe ich jetzt verschrottet, aber auf der Platine sind zwei Dolby-ICs NE646B. Kann die vielleicht jemand brauchen?

Sonst geht der Rest auch in die Tonne.

Hallo Michael,

die ICs haben ebenfalls vor kurzem Verwendung gefunden. Ich habe sie in ein AKAI GXC 709D verpflanzt.
Mit geringen Schaltungsänderungen kann man die als Ersatz für den NE545B verwenden.
Es müssen 2 Widerstände und eine Diode entfernt werden und ein Widerstand muß geändert werden.

Siehe hier:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid355191

Ich hatte keine Lust mehr auf die China Dinger zu warten.

Gruß, Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste