07.11.2005, 18:27
Hallo,
da wir ja nun bereits unter den ebay-Auktionen über die Technics Maschinen erzählt haben, hier mal ein Bericht von mir - ich besitze meine 1506 ca. 6 Monate.
Die Technics RS 1500/1506 US ist ein Großspuler bis 26,5 cm (30 cm geht nicht!).
Die Maschine hat drei Motore, einen je Wickelteller, sowie den direkt angetriebenen Capstan. Der Capstan ist ungewöhnlich groß, wodurch eine sagenhafte Zuggenauigkeit des Bandes gewährleistet ist. Das Band wird von der linken Spule über einen gelagerten, rotierenden Bandführhebel auf die linke Seite des Capstans und die erste Andruckrolle am Löschkopf sowie am ersten Audiokopf vorbeigeführt, überläuft anschließend eine kugelgelagerte Umlenkrolle, die gleichzeitig als Stroboskop für die Kontrolle des exakten Laufs fungiert (angeleuchtet durch rote LED), um dann am Sprechkopf und am zweiten Audiokopf vorbeigeführt zu werden. Danach verlässt das Band über die zweite Andruckrolle wieder den sogenannten "isolated loop" und läuft über den zweiten Bandführhebel, der ebenfalls kugelgelagert drehend ist, auf die rechte Spule. Dadurch, dass alle Bauteile beweglich (drehend) ausgeführt sind, entsteht an der Maschine selbst nahezu kein Verschleiß, was die Bandführung betrifft.
Der Capstanmotor ist elektronisch gesteuert, Direktantrieb, wie oben bereits beschrieben, mit Stroboskop kontrollierbar.
Die Tonköpfe sind aus Super-Permalloy gefertigt.
Die Spulenaufnahmen sind die standardmäßigen Dreizack, wobei der obere Teil durch Ziehen&Verdrehen als Fixierung dient - auch allgemein bekanntes Prinzip.
Die Maschine verfügt über einen dreistuifigen BIAS-Schalter, einen dreistufigen Entzerrer (Equalizer-) Schalter sowie über zwei Schalter zur Abschaltung der Aufnahmefunktion für je einen Kanal.
Der Geschwindigkeitsschalter lässt die Geschwindigkeiten 9,5, 19 und 38 cm/s zu.
Die Aufnahme-/Abspielgeschwindigkeit lässt sich mittels Pitch-Control um +/-6% verstellen.
Die Maschine verfügt über zwei große, beleuchtete, sehr gut ablesbare VU-Meter, wobei auch noch wahlweise von +3db auf +6db umgeschaltet werden kann. Sie sind ohne Öffnen der Maschine justierbar.
Die Kanäle sind einzeln von "source" auf "tape" umschaltbar.
Die Maschine lässt sich mit Adapterkabel an einer Autobatterie betreiben, ist über Kabelfernbedienung fernbedienbar. Die Mikrofoneingänge sind mittels Schalter in der Empfindlichkeit umschaltbar.
Ein-/Ausgänge:
Front: 2 x Mic (l/r), 1 x Kopfhörer (alle drei Klinke)
Rear: 1 x line out, 1 x throughout, 2 x line in (alle Cinch)
Meine Erfahrungen mit der Maschine, die zum Zeitpunkt des Erwerbs auch bereits über 20 Jahre alt gewesen sein muß, sind durchweg positiv.
Ich habe nie einen Einmeßversuch unternommen, rein klanglich waren bisher alle Bänder zumindest gut. Die einzige Ausnahme stellte hier das ORWO Typ 104 dar, bei welchem ich keine vernünftigen Höhen erzielen konnte.
Die Maschine wird betrieben an einem Technics Receiver SA-DX 930 (Bj. 2000) mit einer Nennleistung von 100 Watt/Kanal and Infinity Boxen SM152.
Ich erreiche mit der Maschine eine für mein Gehör excellente Brillanz über alle Frequenzbereiche, weshalb ich mir kaum vorstellen kann, dass es noch bessere Maschinen gibt (Messwerte mal außen vor gelassen), für mich ist gut, was gut klingt, nicht was gute Werte auf Instrumenten hinterlässt. Ich brauche keine Frequenzen im 30khz-Bereich, die das menschliche Ohr sowieso nicht wahrnehmen kann - und genau bis dahin kann die RS bei 38 cm/s.
Leider hat auch die RS ihre Altersprobleme: Die Federn für die Bandendabschaltung leiern aus, was zur Folge hat, dass die Führhebel nicht mehr 100% in ihre Ausgangsposition zurückfedern und somit die Abschaltung, die über Microschalter gelöst ist, nicht ausgelöst wird. Außerdem soll ein Schwachpunkt die Bremse sein - das hat meine noch nicht.
Alles in allem bin ich mit der Technics RS sehr zufrieden und werde diese auch nicht mehr hergeben - sie ist nicht nur ein HiFi-Prunkstück erster Couleur, sie ist auch noch ein Hingucker!
da wir ja nun bereits unter den ebay-Auktionen über die Technics Maschinen erzählt haben, hier mal ein Bericht von mir - ich besitze meine 1506 ca. 6 Monate.
Die Technics RS 1500/1506 US ist ein Großspuler bis 26,5 cm (30 cm geht nicht!).
Die Maschine hat drei Motore, einen je Wickelteller, sowie den direkt angetriebenen Capstan. Der Capstan ist ungewöhnlich groß, wodurch eine sagenhafte Zuggenauigkeit des Bandes gewährleistet ist. Das Band wird von der linken Spule über einen gelagerten, rotierenden Bandführhebel auf die linke Seite des Capstans und die erste Andruckrolle am Löschkopf sowie am ersten Audiokopf vorbeigeführt, überläuft anschließend eine kugelgelagerte Umlenkrolle, die gleichzeitig als Stroboskop für die Kontrolle des exakten Laufs fungiert (angeleuchtet durch rote LED), um dann am Sprechkopf und am zweiten Audiokopf vorbeigeführt zu werden. Danach verlässt das Band über die zweite Andruckrolle wieder den sogenannten "isolated loop" und läuft über den zweiten Bandführhebel, der ebenfalls kugelgelagert drehend ist, auf die rechte Spule. Dadurch, dass alle Bauteile beweglich (drehend) ausgeführt sind, entsteht an der Maschine selbst nahezu kein Verschleiß, was die Bandführung betrifft.
Der Capstanmotor ist elektronisch gesteuert, Direktantrieb, wie oben bereits beschrieben, mit Stroboskop kontrollierbar.
Die Tonköpfe sind aus Super-Permalloy gefertigt.
Die Spulenaufnahmen sind die standardmäßigen Dreizack, wobei der obere Teil durch Ziehen&Verdrehen als Fixierung dient - auch allgemein bekanntes Prinzip.
Die Maschine verfügt über einen dreistuifigen BIAS-Schalter, einen dreistufigen Entzerrer (Equalizer-) Schalter sowie über zwei Schalter zur Abschaltung der Aufnahmefunktion für je einen Kanal.
Der Geschwindigkeitsschalter lässt die Geschwindigkeiten 9,5, 19 und 38 cm/s zu.
Die Aufnahme-/Abspielgeschwindigkeit lässt sich mittels Pitch-Control um +/-6% verstellen.
Die Maschine verfügt über zwei große, beleuchtete, sehr gut ablesbare VU-Meter, wobei auch noch wahlweise von +3db auf +6db umgeschaltet werden kann. Sie sind ohne Öffnen der Maschine justierbar.
Die Kanäle sind einzeln von "source" auf "tape" umschaltbar.
Die Maschine lässt sich mit Adapterkabel an einer Autobatterie betreiben, ist über Kabelfernbedienung fernbedienbar. Die Mikrofoneingänge sind mittels Schalter in der Empfindlichkeit umschaltbar.
Ein-/Ausgänge:
Front: 2 x Mic (l/r), 1 x Kopfhörer (alle drei Klinke)
Rear: 1 x line out, 1 x throughout, 2 x line in (alle Cinch)
Meine Erfahrungen mit der Maschine, die zum Zeitpunkt des Erwerbs auch bereits über 20 Jahre alt gewesen sein muß, sind durchweg positiv.
Ich habe nie einen Einmeßversuch unternommen, rein klanglich waren bisher alle Bänder zumindest gut. Die einzige Ausnahme stellte hier das ORWO Typ 104 dar, bei welchem ich keine vernünftigen Höhen erzielen konnte.
Die Maschine wird betrieben an einem Technics Receiver SA-DX 930 (Bj. 2000) mit einer Nennleistung von 100 Watt/Kanal and Infinity Boxen SM152.
Ich erreiche mit der Maschine eine für mein Gehör excellente Brillanz über alle Frequenzbereiche, weshalb ich mir kaum vorstellen kann, dass es noch bessere Maschinen gibt (Messwerte mal außen vor gelassen), für mich ist gut, was gut klingt, nicht was gute Werte auf Instrumenten hinterlässt. Ich brauche keine Frequenzen im 30khz-Bereich, die das menschliche Ohr sowieso nicht wahrnehmen kann - und genau bis dahin kann die RS bei 38 cm/s.
Leider hat auch die RS ihre Altersprobleme: Die Federn für die Bandendabschaltung leiern aus, was zur Folge hat, dass die Führhebel nicht mehr 100% in ihre Ausgangsposition zurückfedern und somit die Abschaltung, die über Microschalter gelöst ist, nicht ausgelöst wird. Außerdem soll ein Schwachpunkt die Bremse sein - das hat meine noch nicht.
Alles in allem bin ich mit der Technics RS sehr zufrieden und werde diese auch nicht mehr hergeben - sie ist nicht nur ein HiFi-Prunkstück erster Couleur, sie ist auch noch ein Hingucker!