Es reicht, und zwar endgültig.
#1
Hallo allerseits,

ich habe dieses Forum von Anfang an, seit seiner Gründung durch Andreas "highlander", gekannt und immer gemocht. Mittlerweile hat Andreas das Forum abgegeben, und was ist daraus geworden? Zahlenmäßig ist es beeindruckend, und von der inhaltlichen Substanz her ist es nicht schlecht, weil immer mal wieder hochqualifizierte Postings zu interessanten Themen auftauchen.

Aber: ist das noch ein Tonbandforum? Ich behaupte: nein! Der Tenor dessen, was in den letzten Monaten hier zu lesen ist, ist doch wohl eher, die letzten Tonbandfreaks davon zu überzeugen, daß das, womit sie sich beschäftigen und wofür sie sich begeistern, der letzte Dreck ist. Bei diesen Bemühungen hat sich ganz besonders der Digital-Moderator dieses Forums hervorgetan.

Um den Minidisc-Thread nicht in seinem Verlauf zu stören, werde ich, als meine letzte Aktion, einige Sätze des Moderators Etienne hier beantworten.

Zitat:Etienne postete
Hallo

Das Posting von wz1950, das nichts anderes zum Inhalt hatte, als mich persönlich zu provozieren und seine unreflektieren Abwehrhaltungen und unhaltbaren Ansichten zu verbreiten,
Daß Du persönlich provoziert wurdest, ist nur zum Teil richtig, und diese sog. Provokationen sind nur eine Reaktion auf Deine seit langem erkennbare destruktive Haltung gegenüber dem Thema dieses Forums. Aber "nichts anderes zum Inhalt" ist definitiv falsch, auch habe ich keine "unreflektierten Abwehrhaltungen", und "unhaltbar" sind meine Ansichten auch nicht. Der zitierte Teil Deines Satzes ist also nichts weiter als Polemik.

Zitat:...habe ich gelöscht, denn es gehört nicht hier hin.
Ah ja, das läßt tief blicken. Wenn es nicht "hierhin gehört", hättest Du es verschieben können. Aber gleich löschen? Machst Du da nicht genau das, was dem von Dir so verhaßten Forum mit den drei gleichen Buchstaben immer vorgeworfen wird? Und ist das Deine Art, mit kritischen Äußerungen umzugehen?

Zitat:Ich bitte, sich auf die Sache der MiniDisc und die Ursprungsfrage *Quo Vadis MiniDisc?* zu konzentrieren. Wer über den aktuellen Stand der Medizin, ab wann ein Patient als tot zu bezeichnen ist, diskutieren will, soll dies bitte an den entsprechenden Orten tun, das hier ist kein Medizinforum. Auch bringt es nichts, mangels Argumente hier eine Nebendiskussion mit entsprechendem Geplänkel über Medizin anzufangen.
Der Begriff "tot" im Zusammenhang mit Geräten, Medien und Technologien wurde von Dir verwendet. Da mußt Du schon akzeptieren, daß Deine Vergleiche mal zu Ende gedacht werden, auch wenn Dir das Ergebnis nicht in den Kram paßt. Im übrigen solltest Du Deine Postings quer durch dieses Forum mal daraufhin überprüfen, wo überall Du Deine Pro-Digital-Provokationen anbringst, egal ob sie zum Thema des jeweiligen Threads passen oder nicht.

Zitat:Wer nicht in der Lage ist, dies zu erkennen, zu abstrahieren und zu verstehen, der bleibe besser fern.
Ja, fernbleiben werde ich. Aber mit Sicherheit nicht aus den von Dir implizierten Gründen. Denn was ich erkennen, abstrahieren und verstehen kann, kannst Du nun wirklich nicht beurteilen. Da müßten schon andere Kaliber kommen. Ich werde dem Forum in Zukunft fernbleiben, weil Du hier die Atmosphäre vergiftest und den Namen des Forums ad absurbum führst. Um in einem solchen Forum zu lesen und mich zu beteiligen, ist meine Zeit zu knapp und zu schade.

So, das reicht. Ich könnte Dir noch so einiges mitteilen, aber Du bist mir den Tippaufwand nicht wert.

@Michael Franz:

Bitte deaktiviere umgehend meinen Account in Deinem Forum. Umgekehrt werde ich dasselbe mit Deinem Account in meinem Forum machen. Ich finde das zwar bedauerlich, aber angesichts des von Dir offensichtlich gehätschelten Digital-Moderators sehe ich keine Basis mehr für irgendeine Diskussion.

Sollte es noch etwas wichtiges zu sagen geben, hast Du ja meine Mail-Adresse.

Ich werde meine Zeit zukünftig lieber den wirklichen Tonbandfreunden widmen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#2
Zitat:wz1950 postete
Hallo allerseits,

......
@Michael Franz:

Bitte deaktiviere umgehend meinen Account in Deinem Forum. Umgekehrt werde ich dasselbe mit Deinem Account in meinem Forum machen. Ich finde das zwar bedauerlich, aber angesichts des von Dir offensichtlich gehätschelten Digital-Moderators sehe ich keine Basis mehr für irgendeine Diskussion.

Sollte es noch etwas wichtiges zu sagen geben, hast Du ja meine Mail-Adresse.

Ich werde meine Zeit zukünftig lieber den wirklichen Tonbandfreunden widmen.

Gruß, Wolfgang
Ohhhhh Mannomannnnn!!!!

Von wem wirst Du denn hier wieder emotional geritten?
Gibt das hier ein Rachefeldzug gegen Personen die Du bestimmten Lagern zuordnest?
Oder was soll die angekündigte Deaktivierung von Mitgliedern Deines Forums, welche sich dort in keine emotionalen Fettnäpfchen gesetzt haben und ansonsten bisher willkommen sind.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#3
Hierzu ein Kommentar meinerseits:

Im thread "Quo vadis MiniDisc" erschien gestern, 14.10.05 ca. 7.00 Uhr ein Posting von Wolfgang wz1950. Dieses Posting beschäftigte sich weniger mit dem eigentlichen Thema des threads, dem weiteren Werdegang der MiniDisc, sondern war im großen und ganzen ein unsachlicher und etwas wirrer Angriff gegen Etienne mit stark persönlichem Einschlag an der Grenze zur Beleidigung. Dieses Posting wurde gelöscht. Die Löschung geht von meiner Seite aus völlig in Ordnung.

Kritik am Forum und dessen Administrator, den Moderatoren und an einzelnen Aktionen dieses Personenkreises ist immer willkommen und kann im Board "Über das Forum" öffentlich angebracht werden. Dort hätte ich Wolfgang auf den sachlichen Anteil seines Postings geantwortet und mit ihm die strittigen Punkte diskutiert. Ich habe jedoch den Eindruck, daß wz1950 daran nicht gelegen ist, anders kann ich mir den beidseitigen Kontaktabbruch nicht erklären.

Hintergrundinformation:
Nach diversen, in den Foren nachzulesenden Paukenschlägen von wz1950 sowohl bei den Spulentonbandfreunden als auch hier wurde trotzdem eine sachliche Kooperation angestrebt. Dies auf Wunsch beider Seiten. So halte ich den Musikteil von Wolfgangs Plattensammlerforum für lebendiger als den Musikteil hier. Ich war dort gelegentlich aktiv, jedesmal sehr gerne.

Probleme gab es lediglich mit dem dortigen Moderator BigToby, wobei der Grund dieses Konflikts nicht im Plattensammlerforum zu suchen ist sondern seine Ursachen im Auftreten BigToby's bei den ehemaligen Spulentonbandfreunden und hier im Bandmaschinenforum hat.

In diesem Zusammenhang hat wz1950 in seinem Forum mehrfach Beiträge von mir und Bigtoby gelöscht und threads geschlossen, um einen Frieden zu erzwingen, den zu brechen ich kein Interesse hatte. Deswegen habe ich diese Restriktionen auch nach Absprache akzeptiert. wz1950 hat in eigenen Wort klargestellt, daß er von "Demokratie im Forum nicht viel hält" und gerne mal den Despoten spielt. So wurde auch der hier wie im forum1 geschätzte User "Agfa-Band" gesperrt, dies aus nicht nachvollziehbaren Gründen, es sei denn man sieht den Schutz des eigenen Moderators vor Fehlleistungen durch Überforderung als nachvollziehbaren Grund an.

Angesichts dieser Fakten kann ich die Reaktion von Wolfgang wz1950 hier nicht für voll nehmen und lege sie unter "cholerische Eruptionen" ab. Ganz nebenbei (oder doch gezielt?) hat er damit auch einen potentiellen Dauer-Konfliktherd zwischen seinem Moderator und mir beseitigt, so daß Wolfgang als "Lösch- & Schliessgesellschaft" wieder zu normalen Arbeitszeiten zurückkehren kann Wink

Mein Account im Plattensammlerforum ist mittlerweile gesperrt. Das hat, wie man hier nachlesen kann, keine Ursachen die mit meinem dortigem Auftritt zusammenhängen. Während sich Wolfgang hier noch ein "Schlusswort" herausgenommen hat, kann ich mich bei ihm nicht mehr äussern, weder auf die wichtigen Inhalte meiner PNs zugreifen noch mich von mittlerweile geschätzen Mitdiskutanten in Sachen Musik verabschieden. Letzteres ist auch das Einzige, was mich wirklich stört. Der Austausch mit Leuten wie bluesman, saratow und diversen anderen, deren Nick mir nicht einfällt und deren Nick ich auch nicht mehr nachlesen kann (das Forum ist für Gäste nicht durchgängig offen) machten das Hobby durch gemeinsame Begeisterung schöner. Das teile ich nun auf diesem Wege mit - vielleicht liest der eine oder andere ja mit.

=> wz1950
Deine Accounts habe ich, wie gewünscht, stillgelegt. Da ich kein Interesse daran habe, eine Sache, die von Dir in der Öffentlichkeit begonnen wurde, "hintenrum" fertig zu diskutieren werde ich Deine Mail-Adresse nicht benutzen. Vielleicht denkst Du trotzdem noch an die ausstehende Meßkassette (thread "Meßorgie"), auf den Rest verzichte ich.
Mach's noch gut, Michael
Michael(F)
Zitieren
#4
Mein lieber Wolfgang

Zitat:wz1950 postete Aber: ist das noch ein Tonbandforum? Ich behaupte: nein! Der Tenor dessen, was in den letzten Monaten hier zu lesen ist, ist doch wohl eher, die letzten Tonbandfreaks davon zu überzeugen, daß das, womit sie sich beschäftigen und wofür sie sich begeistern, der letzte Dreck ist. Bei diesen Bemühungen hat sich ganz besonders der Digital-Moderator dieses Forums hervorgetan.
Tja, die scheinst da tatsächlich unter fortschreitendem Realitätsverlust zu leiden, denn solche Postings kann ich zumindest nicht finden.

Das hier ist übrigens ein Tonbandforum, kein LP-Forum. Interessant, dass du dich mehrheitlich zum Thema LP äusserst. Ist das noch ein Tonbandforum oder ein weiteres LP-Forum, könnte ich dich nun fragen. Da du dich ja für eine strikte, sach- als auch themenbezogene Diskussion stark machst, solltest du so konsequent sein und darauf verzichten; was du jetzt ja indirekt machst.

Zitat:Daß Du persönlich provoziert wurdest, ist nur zum Teil richtig, und diese sog. Provokationen sind nur eine Reaktion auf Deine seit langem erkennbare destruktive Haltung gegenüber dem Thema dieses Forums.
Du verkennst da schlichtweg ein paar Sachen:
1. Das Forum hat ein Unterforum *digital*
2. Das Forum war immer relativ breit gefächert
3. Ein generell destruktive Haltung kann ich nicht erkennen.

Lediglich eine kritische Haltung. Dass dir Kritik nicht passt, dass du damit nicht umgehen kannst und auch nicht in der Lage bist, deine Ansichten zu überdenken, hast du deutlich genug zur Schau gestellt.

Zitat:Aber "nichts anderes zum Inhalt" ist definitiv falsch, auch habe ich keine "unreflektierten Abwehrhaltungen", und "unhaltbar" sind meine Ansichten auch nicht. Der zitierte Teil Deines Satzes ist also nichts weiter als Polemik.
Doch genau das hast du. Auf die Aussage, dass die LP aus technischer Sicht ein primitives Medium ist, hast du wie ein paslowscher Hund losgebellt und deinen Beissreflex gegen jede kritische Äusserung gegenüber der LP bewiesen. Du erwartest doch nicht etwa, dass man Leute mit solchen Verhaltenmuster ernst nimmt? Du bist nicht in der Lage, objektiv und losgelöst von den eigenen Präferenzen zu diskutieren. Was dir heilig ist wird mit allem verteidigt und kritische Stimmen werden mit Gewalt abgewürgt. Wie soll man so sinnvoll diskutieren können?

Da fällt mir noch ein: Du unterstellst mir eine negative Einstellung gegenüber dem Tonband. Dabei verkennst du jedoch völlig, dass du zu einer ziemlich aggressiven Minderheit gehörst, die ihre eigenen Interessen verfolgt und lautstark von sich gibt. Du bist derjenige mit der negativen Einstellung Neuem gegenüber, nicht ich derjenige mit der negativen Einstellung der Tonband gegenüber.

Zitat:Ah ja, das läßt tief blicken. Wenn es nicht "hierhin gehört", hättest Du es verschieben können. Aber gleich löschen? Machst Du da nicht genau das, was dem von Dir so verhaßten Forum mit den drei gleichen Buchstaben immer vorgeworfen wird? Und ist das Deine Art, mit kritischen Äußerungen umzugehen?
Das Problem bei dir ist, dass du jetzt wie ein kleines Kind trotzt. Mit dir war eine kritische Diskussion immer schwierig, da du mit allen Mitteln deine Ansichten vertrittst, aber nicht offen bist für eine Diskussion. Zu einer Diskussion gehört mehr als das Vertreten der eigenen Meinung. Du fühlst dich intellektuell unterlegen und wirst persönlich. Warum sollte ich dies akzeptieren? Soll das die Basis für eine Diskussion sein?

Sobald du an einer wirklichen Diskussion interessiert bist, berechtigte Kritik äusserst, deine Meinung und deine Ansichten zur Disposition stellst, man darüber diskutieren kann und du berechtigt vorgebrachte Punkte von anderer Seite zur Kenntnis nimmst, kann man weitersehen. Bis dahin ist es sinnlos.

Zitat:Der Begriff "tot" im Zusammenhang mit Geräten, Medien und Technologien wurde von Dir verwendet. Da mußt Du schon akzeptieren, daß Deine Vergleiche mal zu Ende gedacht werden, auch wenn Dir das Ergebnis nicht in den Kram paßt.
Naja, ursprünglich kommt der Ausdruck von Gunther TBS-47 im Zusammenhang mit der Kassette.

Zitat:Im übrigen solltest Du Deine Postings quer durch dieses Forum mal daraufhin überprüfen, wo überall Du Deine Pro-Digital-Provokationen anbringst, egal ob sie zum Thema des jeweiligen Threads passen oder nicht.
Wiederum zeigst du deine verzerrte Wahrnehmung. Deine ewigen Pro-Analog-Aussagen sind Provokationen. Das ewige Geschwätz, wie gut die LP sei. Das Thema ist seit 20 Jahren mit gegenteiligem Ergebnis zu Ende diskutiert worden, trotzdem hälst du verbissen an deinem Glauben fest. Wundert es dich etwa, dass du damit nicht durchkommst?

Zitat:Ja, fernbleiben werde ich.
Das freut mich. Du nicht bei mir und ich nicht bei dir.

Zitat:Aber mit Sicherheit nicht aus den von Dir implizierten Gründen. Denn was ich erkennen, abstrahieren und verstehen kann, kannst Du nun wirklich nicht beurteilen. Da müßten schon andere Kaliber kommen.
Ja, ja, unbedigt. :grins:

ENDE der Diskussion.

Gruss
Zitieren
#5
Ich glaube hier liegt eine Art Verwechslung vor.
Wolfgang geht es in erster Linie um Musik und das Sammeln von Musik.
Ich kann mich nicht daran entsinnen, dass er "ewig" betont hätte, die LP sei technisch überlegen oder das beste Medium.
Im Gegenteil ist Wolfgang an der technischen Seite der LP-Wiedergabe gar nicht SO interessiert und schon gar nicht an den ebenso mannigfaltigen wie teuren Möglichkeiten, diese auf die Spitze zu treiben, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Deshalb hat er ja auch mal geäußert, dass er sich in einem Umfeld wie dem AAA-Forum überhaupt nicht wohl fühlt, und er postet da auch nichts, soweit ich das überblicken kann.
Die Meinung, dass Etienne hier als Moderator schon längst hätte hinausfliegen müssen, teile ich natürlich und habe das ja auch vor einiger Zeit schon deutlich zum Ausdruck gebracht. Aber es ist das Forum von Michael Franz, und der trifft auch die Personalentscheidungen. Das muss man halt akzeptieren. Wir lassen uns im Analog-Forum schließlich auch nicht in unsere Politik hineinreden.

Gruß,
Markus
Zitieren
#6
Hmpf....

warum muss so etwas immer wieder sein?

Es gibt ein Forum, dass sich mit 7er-BMW beschäftigt. Die meisten Boards sind auch darauf ausgelegt. Dennoch kann man dort

- über andere Autos
- über Gott und die Welt

diskutieren. Ist das nicht in jedem Forum so, wz? Hier beschäftigen sich die meisten Boards mit dem Tonband, insgesamt ist aber alles vertreten. Ist doch auch gut so, oder nicht?

Ein Forum ist dazu da

- Fragen zu stellen
- Antworten und Lösungen zu posten
- Meinungen zu äußern - aber auch zu respektieren.

Ein Forum ist nicht dazu da, andere Benutzer zu diskreditieren oder gar zu beleidigen. Und ein Forum stellt auch kein Diktat auf (Beispiel: Ausschließlich analoge Beiträge sind zugelassen Smile ).

Ob digital oder analog besser ist? Ich weiß es nicht, darum habe ich von allem etwas (wie wohl die meisten hier).

Gruß Norbert, der sich das jetzt nicht verkneifen konnte.
Zitieren
#7
Zitat:Markus Berzborn postete
Die Meinung, dass Etienne hier als Moderator schon längst hätte hinausfliegen müssen, teile ich natürlich und habe das ja auch vor einiger Zeit schon deutlich zum Ausdruck gebracht.
Wer deine Meinung nicht vertritt der hat wohl den Mund zu halten wie?
Zitieren
#8
Zitat:Matze postete
Wer deine Meinung nicht vertritt der hat wohl den Mund zu halten wie?
Dass deine Textrezeptionsfähigkeiten nicht sonderlich entwickelt sind, habe ich schon mehrfach feststellen können. Trotzdem bitte ich Dich, mein obiges Posting noch einmal zu lesen. Ich habe lediglich meine persönlich Meinung bekundet und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass Michael Franz und niemand sonst hier Administrator ist, und er die Personalentscheidungen trifft, was ich akzeptiere.

Gruß,
Markus
Zitieren
#9
Hallo Markus

Wenn es nach mir ginge, wärst du hier, wie auch im Hifi-Forum, schon längst Gesichte. Dort habe ich es arrangieren können, hier (noch?) nicht. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Merke: Nicht nur AAA, Analoganbeter und High-Ender sind untereinander vernetzt.

Jedenfalls bist du hier, seit die anderen Stürmer der AAA nicht mehr da sind, ziemlich in der Defensive und hälst dich zurück, biederst dich teilweise sogar an, auch wenn es dir grosse Mühe zu bereiten scheint, denn deine teils eigenartigen Ansichten drücken doch immer wieder durch, vorallem wenn dir die Argumente ausgehen.

Aber wenn dir hier die Politik nicht gefällt, warum bleibst du nicht einfach fern? Ich bin schliesslich auch nicht in den Foren dabei, wo du aktiv bist. Nein, eigentlich ist es klar, warum du hier bist. Aber eines kann ich dir sagen: Es wird dir nicht gelingen.

Gruss
Zitieren
#10
[Bild: smilie_aufreg.gif]

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#11
Zitat:Etienne postete
Aber wenn dir hier die Politik nicht gefällt, warum bleibst du nicht einfach fern?
Weil es nicht DEIN Forum ist, sondern das von Michael Franz - und weil mich bekanntlich die Thematik Tonband interessiert. Ist doch ganz einfach, oder?
Diese von Dir propagierte Wildwest-Romantik nach dem Motto "This town ain't big enough for the two of us" liegt mir reichlich fern.

Ich biedere mich auch niemandem an, sondern schreibe einfach offen meine Meinung wann und wie ich Lust habe, ohne jemanden zu beleidigen.
Das ist von Deiner Person doch völlig unabhängig. Ich halte von Dir zwar nicht nur fachlich, sondern auch menschlich relativ wenig, aber das muss ja auch nicht sein.

Gruß,
Markus
Zitieren
#12
Hallo Markus

Interessant dass gerade du als Romantiker gerade mir romantisierte Ansichten vorwirfst.

Übrigens: Übers Tonband kann man auch im Forum1 und bei der AAA diskutieren. Danke für das indirekte Kompliment für dieses Forum. Es bestärkt meine Ansicht über dessen Ausrichtung, Ziele und Inhalte.

Gruss
Zitieren
#13
Zitat:Markus Berzborn postete
Zitat:Matze postete
Wer deine Meinung nicht vertritt der hat wohl den Mund zu halten wie?
Dass deine Textrezeptionsfähigkeiten nicht sonderlich entwickelt sind, habe ich schon mehrfach feststellen können. Trotzdem bitte ich Dich, mein obiges Posting noch einmal zu lesen.[...]

Gruß,
Markus
Hallo Markus,
ich möchte mich zwar hier nicht einmischen, obwohl auch ich meine Erfahrungen mit dem Plattensammler-Forum habe, die nicht nur positiv sind, aber der Ton, den du gegenüber Matze anschlägst, erstaunt mich. Mir entgeht nicht die (möglicherweise unabsichtliche) Abfälligkeit dieses Satzes. Ich möchte zwar hier nicht ermahnend oberlehrerhaft daherkommen, aber ich denke, man kann dem Leser und Kritiker eines Postings auch anders entgegentreten als du dies getan hast. Man kann ein Posting eben möglicherweise durch zu flüchtiges Lesen falsch verstehen oder auch trotz intensiven Lesens missverstehen. So geschehen vor kurzem im Analog-Forum, der Thread dürfte bekannt sein. In diesem Falle war ich der Autor des umstrittenen Postings. Aus deinem Posting gegenüber Matze lese ich persönlich im Moment nur Abfälligkeit heraus und ich denke, dass dies keine geeignete Form ist, um hier zu diskutieren oder eine Meinung zu verbreiten.

Dies ist soweit meine Meinung dazu. Zum Thema Plattensammler-Forum möchte ich mich im Moment noch nicht äußern, möglicherweise später.

Gruß, Niko
Zitieren
#14
Zitat:Agfa-Band postete
Aus deinem Posting gegenüber Matze lese ich persönlich im Moment nur Abfälligkeit heraus
Und was liest Du aus dem vorhergehenden Posting von Matze heraus?

Gruß,
Markus
Zitieren
#15
Es ist natürlich nicht gerade unprovokant, aber es ist meiner Meinung nach nicht abfällig gegenüber deinem Bildungsstand, was man von deinem Posting gegenüber Matze nicht behaupten kann. Dein Posting gegenüber seinen Textrezeptionsfähigkeiten war meiner Meinung nach eine Breitseite, die jemanden auch persönlich tief treffen kann, ob du das damit bei ihm erreicht hast, entzieht sich meiner Kenntnis. Letztlich interessiert es mich aber auch nicht bezüglich der Argumentation, selbst wenn er sich nicht persönlich angegriffen oder beleidigt fühlt, sondern dieses Posting "einfach hinnimmt" hast du dich, denke ich, absolut im Ton vergriffen.
Wir sind hier, um zu diskutieren und nicht um uns über verschiedene Bildungsstände lustig zu machen. Dieser Satz von dir ist meiner Meinung nach eine Bloßstellung.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, aus diversen Threads in den Foren schätze ich dich sehr, aber über diesen Satz habe ich mich, obwohl ich weder angesprochen noch beteiligt bin, sehr geärgert.

Gruß, Niko
Zitieren
#16
Zitat:Markus Berzborn postete
deine Textrezeptionsfähigkeiten nicht sonderlich entwickelt sind, habe ich schon mehrfach feststellen können.
Lieber Markus, ich habe es nicht nötig mich dumm anmachen zu lassen.
Von Dir schon garnicht.

wie heist es so schon in einem bekannten Lied:
Flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund.
Ich mache jetzt dicht, soll Herr Franz sich darum kümmern
Zitieren
#17
==> Markus

Mit der Textrezeptionsfähigkeit von Matze hatte ich noch nie irgendwelche Probleme und ich kenne auch niemanden, der solche gehabt hätte. Da bist Du alleine auf weiter Flur. Falls Du Dich zu weit abgehoben fühlst - ich fühle mich mit dem ganzen Rest des Forums sehr wohl hier unten, egal ob Du nun mit dabei bist oder nicht. Nur solltest Du bitte auf Deiner Wolke Ruhe geben und nicht immer stören!

Ich selber habe dagegen enorme Probleme mit Deiner Texrezeptíonsfähigkeit. Dein Posting #4 hängt inhaltlich völlig in der Luft und bezieht sich auf keinen mir bekannten Text. Da bedarf es wohl einer gehörigen Portion genialer Interpretationskunst, um einen Zusammenhang zu den Vorgängerpostings herzustellen, aber das ist bei künstlerisch-cholerischen Naturen oft so. Das muss man ertragen, in manchen Fällen bekommt man sogar wieder etwas zurück.

Oder liegt Deinerseits eine Verwechslung vor? Es ging keinesfalls um Wolfgangs Verhältnis zur Vinylplatte, das bekanntermaßen ein ganz anderes ist als Deines. Es ging darum, daß Wolfgang das Bandmaschinenforum in Frage stellt, weil es sich eine Reihe peripher angrenzender Nebenthemen leistet, so z. B. die digitale Audiotechnik. Ganz so, wie sich Wolfgang's Plattensammlerforum auch mit den Wiedergabegerätschaften beschäftigt und nicht nur mit der Musik. Es geht darum, daß dem Moderator des hiesigen Digitalboards prinzipielle Analogfeindlichkeit vorgeworfen wird, nur weil dieser die Zeichen der Zeit richtig erkannt hat und entsprechend und realistisch kommentiert. Dieser Vorwurf ist um so lächerlicher, wenn man bedenkt, daß Etienne ganz bewusst die nicht mehr aktuellen analogen Magnetbandtechniken mit Cassette und Senkel einsetzt, dies mit beträchtlichem Aufwand und Liebe zur Sache. Es war schon immer Merkmal in diesem Forum, daß man Vinyl und Magnetband trotz der nicht abzustreitenden Nachteile liebt und nicht prinzipiell und kritiklos auf einen Altar stellt, wie Du das von dem Forum gewohnt bist, wo man gelegentlich das Mittelloch der Schallplatte mit dem Nabel der Welt verwechselt und mit dem Plattenrand als Horizont gut leben kann.

Wenn man sich klar macht, daß wz1950 dem Moderator des Digitalboards Analogfeindlichkeit unterstellt, weil dieser in einem Digitalboard eine digitale Technik (MD) am Ende eines absteigenden Astes angekommen sieht, und daß wz1950 in der Konsequenz das Bandmaschinenforum als solches in Frage stellt, so mag sich mit dieser wirren Argumentation auseinander setzen wer will, meine Textrezeptionsfähigkeiten reichen dazu ebenfalls nicht aus. Da ich weder Dich noch Wolfgang für bescheuert halte, sondern euch beiden lediglich bescheuertes Verhalten attestiere, gehe ich davon aus, daß weder Dein noch sein Posting in der Absicht verfasst worden sind, etwas konstruktiv in der Sache beizutragen, sondern daß beide lediglich zum Zwecke des Dampfablassens erstellt worden sind.

Deine Aussage, daß Etienne als Moderator abgesetzt gehört, bestärkt mich in der Ansicht, daß er der richtige Man am richtigen Platz ist. Ich selber wäre auf Wolfgangs Einwurf im MD-Quo-Vadis-thread wohl eingestiegen, mit dem Ergebnis, daß der thread gestorben wäre zugunsten einer endlosen Diskussion ohne Ergebnis. Mittlerweile läuft er wieder wie es sein soll und die Auseinandersetzung findet hier statt. Deine Moderationskünste im AAA-Forum will ich hier nicht weiter kommentieren, daß erledigen schon die dortigen user. Deren Meinung bezüglich Deiner Schnöseligkeit auch als User schliesse ich mich an. Die treffendste Beschreibung, wie Du funktionierst, hat Pit Nieratschker abgegeben, Stichwort "Eliza". Mich selber erinnerst Du gelegentlich an einen Chatbot. Deine Textrezeptionsfähigkeit scheint sich auf einige wenige Worte zu beschränken, die Du aufspiesst um dann, selber auf dem hohen Ross sitzend, damit Unruhe zu stiften.

Daß ist die unangenehme Seite von Dir. Gelegentlich kannst Du auch anders und bist ein geistreicher, kompetenter Diskussionspartner. Das hat mich bislang zögern lassen, wenn ich der Meinung war, daß Du als User abgesetzt gehörst.
Michael(F)
Zitieren
#18
Dichtmachen von Matze war o.K., das beruhigt die Gemüter. Ich lasse jetzt mal offen, weil ich generell keine Diskussion abwürgen will. Könnte ja noch was sinnvolles dabei rauskommen.

Selber wollte ich in ein Konzert (Barbara Dennerlein, Jazz-Organistin), bin aber zu erkältet dazu. Mit entsprechender Laune gehe ich daher jetzt ins Bett. Wenn das hier zu einer Schlammschlacht wird, soll einer der Mods bitte abschliessen, ich gucke mir das dann Morgen im Laufe des Tages an.

Guten Abend, Michael
Michael(F)
Zitieren
#19
Zitat:Michael Franz postete
Ich selber habe dagegen enorme Probleme mit Deiner Texrezeptíonsfähigkeit. Dein Posting #4 hängt inhaltlich völlig in der Luft und bezieht sich auf keinen mir bekannten Text.
Es bezieht sich auf das darüberstehende Posting von Etienne, das m.E. ein falsches Bild von Wolfgang vermittelt.
Wolfgang betont eben NICHT ständig, wie toll die LP klingt. Er ist mehr der Sammlertyp, der mit diesem Format groß geworden ist und es einfach mag, nicht mehr nicht weniger.
Wolfgang ist sicher kein typischer "Analogi" und erst recht kein "High-Ender".
Wir sollten uns wirklich vielleicht mal persönlich kennenlernen, mir scheint da eine Fehleinschätzung Deinerseits vorzuliegen.
Ich bin zwar Künstler, aber keinesfalls cholerisch. Im Gegenteil reagiere ich eher intellektuell als emotional (was mir ja, wie Du schon bemerkt hast, im AAA-Forum von einigen Usern vorgeworfen wird).
Ich glaube nicht, dass Dir einer der User in den diversen Foren, die mich persönlich kennen, von einem Fall berichten könnte, in dem ich einmal die Contenance verloren hätte.

Gruß,
Markus
Zitieren
#20
Hallo Markus

Zitat:Markus Berzborn postete
Es bezieht sich auf das darüberstehende Posting von Etienne, das m.E. ein falsches Bild von Wolfgang vermittelt.
Wolfgang betont eben NICHT ständig, wie toll die LP klingt. Er ist mehr der Sammlertyp, der mit diesem Format groß geworden ist und es einfach mag, nicht mehr nicht weniger.
Wolfgang ist sicher kein typischer "Analogi" und erst recht kein "High-Ender".
1.) Dies steht so nicht im Posting 3. Ich habe seinen Beissreflex angesprochen. Ich kann mich nicht erinnern, eine Aussage gemacht zu haben, was der Wolfgang zum Klang seiner Platten meint.
2.) Wenn er kein typischer "Analogi" ist, weshalb verteidigt er dann seine liebgewonnen LPs dermassen?

Zitat:Wir sollten uns wirklich vielleicht mal persönlich kennenlernen, mir scheint da eine Fehleinschätzung Deinerseits vorzuliegen.
Das ist schon das zweite Mal, dass du hier heute jemand eine Fehleinschätzung, resp. Fehlinterpretation unterstellst. Wie pflegte ein ehemaliger Professor zu sagen: Wenn sie dauernd *sie haben mich falsch verstanden* sagen müssen, liegt der Fehler meist beim Sender, nicht beim Empfänger und ein *Entschuldigung, ich habe mich unklar ausgedrückt*, wäre angebracht.

Auch bist du allgemein mit Unterstellungen relativ schnell zur Stelle. Von *Hast du schon einmal ein Masterband gehört?* über *Hast du schonmal eine hervorragende Analge gehört* über *weist du wie gut eine LP klingen kann?* bis zum hier erwähnten *da liegt eine Fehleinschätzung deinerseits vor*. Vorallem das unnötige aber wohl absichtlich platzierte *deinerseits* ist für deine Kommunikation mit ihren dauernden und verletzenden Sticheleien typisch.

Anstelle die - durchaus möglichen - Empfangs- sowie Interpretationsfehler selbstgefällig und in arroganer Manier auf die anderen zu schieben, wäre es angebracht, zuerst nachzudenken, ob nicht der Fehler vielleicht nicht doch ab und zu bei dir liegt. Es kann ja nicht sein, dass dich hier die meisten gleich einschätzen, und bei jedem ein Verständnisproblem vorliegen soll. Evtl. stimmt einfach das Bild, das du von dir hast, nicht mit der Realität resp. mit unserer Wahrnehmung überein - was uns gleich zum nächsten Punkt bringt. Möglicherweise gibst du dich in den anderen Foren anders, in denen zwei wo ich dich kenne und verfolge, hast du dich jedenfalls nicht so verhalten, wie du selbst vorgibst.

Zitat:Ich bin zwar Künstler, aber keinesfalls cholerisch. Im Gegenteil reagiere ich eher intellektuell als emotional (was mir ja, wie Du schon bemerkt hast, im AAA-Forum von einigen Usern vorgeworfen wird).
Was dir im D.....-Forum vorgeworfen wird, weiss ich nicht, interessiert mich nicht und ich lese es daher auch nicht. Aber ungeachtet dessen, bist du derjenige, der sehr schnell persönlich wird. Du kannst mir vieles erzählen, aber mit Sicherheit nicht, dass du (hier in diesem Forum) nicht laut und aggressiv wirst. In der Diskussion betr. *Band ist NICHT tot* war dies wieder sehr gut ersichtlich. Sobald du argumentativ in der Ecke stehst, wirst du laut und aggressiv. Mit grossspurigen Aussagen wie (sinngemäss) *die Mehrheit interessiert mich nicht, die interessieren sich sowieso nur fürs Mittelmass* legst du dieses Verhalten an den Tag. Leider ist das regelmässig so, sodass der Diskussionsverlauf mit dir i.d.R. absehbar ist.
Ein typischer Diskussionsverlauf mit dir:
1. Ich schreibe etwas oder jemand startet ein Thema
2. Du antwortest und hälst dich zurück, willst nicht streiten, es drückt aber durch, dass es dir überhaupt nicht gefällt/passt
3. Diskussion geht weiter, mit anderen Akteuren und Aussagen
4. Du meldest dich wieder zu Wort, z.B. weil ich oder jemand anders eines deiner Argumente aufgegriffen oder widerlegt hat
5. Wir diskutieren weiter, bis du dich in der Defensive fühlst
6. Du wirst laut, aggressiv und grossspurig.
7. Entweder geht es so weiter und wird zur Schlammschlacht oder du ziehst dich mit *das habe ich nicht gesagt, ich habe es so gesagt und so gemeint* auf ein Nebenthema zurück. Ab und zu gibt es danach noch einen verbitterten, verbissenen Kommentar, dass der andere ja sowieso alles besser wisse o.ä.

Zitat:Ich glaube nicht, dass Dir einer der User in den diversen Foren, die mich persönlich kennen, von einem Fall berichten könnte, in dem ich einmal die Contenance verloren hätte.
Doch, doch durchaus. Wie war das damals im Hifi-Forum zum Thema der Tonabnehmer? Wie waren deine Worte: "Wenn man keine Ahnung hat, sollte man.....?*

Gruss
Zitieren
#21
Hallo,

es ist sicherlich nicht falsch, sich persönlich kennenzulernen. Dabei wird nicht nur verbal, sondern auch mithilfe der Körpersprache diskutiert. Viele Aussagen, die rein verbal, oder auch wie hier, lediglich in schriftlicher Form vorliegen, werden durch die Gestik anders interpretiert.

Über alledem bitte ich aber den Titel dieses Threads nicht aus den Augen zu verlieren. Hier hat ein User auf drastisch theatralische Art seinen Unmut über die Zustände hier in diesem Forum kundgetan. Das ist auch vollkommen in Ordnung und er muß auch nicht befürchten, dass dieser Beitrag klammheimlich gelöscht wird. Wer will, kann dazu auch seine Meinung sagen. Die weitere Entwicklung rückt aber immer weiter vom eigentlichen Thema dieses Threads ab. Ich will jetzt nicht soweit gehen, dass ich behaupte, diese Entwicklung sei beabsichtigt. Wenn jemand mit diesem Forum und der Art und Weise, wie dieses Forum geleitet wird, nicht einverstanden ist, kann er das gerne in sachlicher Forum äußern. Zieht der User es vor, gleich einen gestylten Abgang zu zelebrieren, ist das auch ok. Nicht ok ist es, wenn darüber ein Streit zwischen anderen Usern entsteht. Ich appelliere hier ein wenig an die Toleranz jedes einzelnen. Manche Dinge können unkommentiert stehen bleiben. Insbesondere dann, wenn man selbst nicht involviert war.

Ich habe das große Glück, viele der Forumsaktiven persönlich kennengelernt zu haben und kann sie dadurch natürlich auch anders beurteilen. Ich sehe viele Auseinandersetzungen aus einem anderen Winkel. Eben weil ich die Personen kenne. Soweit es mir möglich ist, versuche ich daher, Treffen zwischen Usern zu arrangieren oder einzelne User an einem anderen Treffen zu beteiligen. Ich kann mich noch lebhaft an das erste Treffen zwischen Etienne und Michael Franz erinnern. Michaels Meinung über Etienne war, nun ja ... schon ein wenig einseitig geprägt. Allerdings kam diese Meinung nur durch die Forenbekanntschaft zustande. In den ersten 5 Minuten habe ich noch aufgepaßt, danach konnten sie sich allein prügeln Smile So schlimm wurde es glücklicherweise nicht. Nach einer ausgedehnten Diskussion waren aber viele Dinge geklärt. Mittlerweile akzeptiert jeder den anderen und dessen Meinung. Was nicht heißt, dass der eine mit der Meinung des anderen immer einverstanden ist. Aber das soll auch nicht so sein. Zumindest wird immer sachlich darüber gestritten.

Drei Dinge, die mir wichtig sind:
1. Persönliche Angriffe, auch solche, die nicht so gemeint, aber als solche interpretiert werden können, und Tiefschläge gehören nicht ins Forum. Man antwortet so, wie man auch eine Antwort erhalten will. Wer austeilt, muß auch einstecken können. Das sehe ich aber nicht als Grundlage einer Diskussion.
2. Kommentare eines Kommentars und das einmischen in eine Diskussion über persönliche Dinge zwischen zwei Personen hat keinen Stil. Ich muß mich auch selber öfter zurückhalten. Es ist aber besser so.
3. Jemandem eine mangelnde Bildung vorzuhalten, oder sich über die mangelnde Bildung eines Dritten auszulassen, liegt m.E. noch tiefer unter der Gürtellinie als Tiefschläge. Derartige intellektuelle Diskussionen und deren Folgen sind in anderen Foren zuhauf nachzulesen. So etwas kann man machen, wenn man sein Gegenüber sehr genau kennt und weiß, wie er reagiert. Auf keinen Fall in einem öffentlichen Forum.

Gruß
Michael
Zitieren
#22
Zitat:Etienne postete
Sobald du argumentativ in der Ecke stehst, wirst du laut und aggressiv. Mit grossspurigen Aussagen wie (sinngemäss) *die Mehrheit interessiert mich nicht, die interessieren sich sowieso nur fürs Mittelmass* legst du dieses Verhalten an den Tag.
Nö, das ist für mich einfach Fakt, ich meine das keineswegs "laut und aggressiv". Das kommt wohl falsch rüber.
Ich habe mich auch noch nie in diesem Forum oder irgendeinem anderen argumentativ in die Ecke gedrückt gefühlt.
Widerlegt natürlich erst recht nicht.

Gruß,
Markus
Zitieren
#23
Hallo Markus,

ich kann nicht erkennen, daß Etienne ein falsches Bild entstehen lässt, was vielleicht daran liegt, daß ich sehr gut verstehe, was Etienne meint und mich auch gut an die Diskussionen erinnern kann, auf die dieser sich bezieht. Als Admin muss man ja alles irgendwie lesen - Du bist da privilegiert und kannst auslassen Wink

Es geht darum, daß sich Wolfgang immer wieder mit dem Verweis "das ist ein Tonbandforum" gegen Aussagen von Etienne verwahrt hat, selber aber sehr gerne die große thematische Bandbreite des Bandmaschinenforums nutzte, um z. B. auch über die LP zu diskutieren. Es war Wolfgang sehr wohl klar, daß das hier kein reines Tonbandforum ist. Dies hat Etienne ansprechen wollen. Ebenso bezieht sich Etienne auf eine ganz konkrete Diskussion, in die sich Wolfgang auf diese Weise eingeschaltet hat.

Ein Bild von wz1950 als vinylem High-Ender kann ich nicht erkennen, es wäre, dies sei hiermit klargestellt, auch falsch. Das hätte der Wolfgang nicht verdient Wink Als prinzipiellen Analogi kann und darf man ihn sicher bezeichnen.

Ein Choleriker neigt zu jähzornigen, unkontrollierten Wutausbrüchen - dies kann und will ich Dir nicht nachsagen. Deshalb bitte ich den "cholerischen" Teil des Attributs "künstlerisch-cholerisch" in den Bereich "Wortspielerei" zu entschuldigen. Wenn Du sagtst, Du reagierst emotional, so trifft das sie Sache besser. Erlaube mir den Zusatz "gelegentlich sehr heftig". In Kombination mit Deiner geschliffenen und prägnanten Ausdrucksweise sowie der beschriebenen Eliza-Taktik wirkt das auf mich und evtl. auch auf andere elitär, abgehoben, schnöselig und arrogant. Ich sage: Es wirkt! Wie Du tatsächlich bist, maße ich mir nicht an zu beurteilen, das könnte ich nicht einmal dann, wenn ich Dich persönlich kennen gelernt habe. Dazu bedarf es längeren Kontaktes.

Ich gebe zu - es wäre nicht das erste Mal, daß ein persönlicher Kontakt ein anderes Bild abgibt als ein virtueller. Leider muss es aber auch auf der virtuellen Ebene klappen, die Internetforen sind auch für die Leute da, die es nicht auf Stammtische schaffen. Wink
Michael(F)
Zitieren
#24
Hallo Markus

Dies - dem Wunsch von MichaelB folgend - mein letzter Beitrag in dieser Sache:

Zitat:Markus Berzborn postete
Nö, das ist für mich einfach Fakt, ich meine das keineswegs "laut und aggressiv". Das kommt wohl falsch rüber.
1.) Wie oben angesprochen, eine Regel der Kommunikation: Entscheidend ist nicht wie du es meinst, sondern wie es beim Empfänger ankommt. Matze, Michael, Agfa-Band und ich haben das jedenfalls so wahrgenommen.

2.) Für dich mag es ein Fakt sein. Für dich ist einiges Fakt, was nicht der landläufigen Meinung entspricht und teils auch den geltenden Erkenntnissen widerspricht. Genau dieses *für mich ist das Fakt* ist arrogant und grossspurig. Fühlst dich nicht genötigt dies zu belegen, sondern ziehst dich in deiner Selbstgefälligkeit zurück und lässt es im Raum stehen.

Zitat:Ich habe mich auch noch nie in diesem Forum oder irgendeinem anderen argumentativ in die Ecke gedrückt gefühlt.
Ich erinnere dich das nächste Mal daran, wenn es soweit ist. Wie sieht es mit dem *elitär* aus? So wie ich das dort sehe, fällt dir nichts mehr ein.

Zitat:Widerlegt natürlich erst recht nicht.
Diese Aussage zeugt von einer ungeheuerlichen, selbstgefälligen, anmassenden und beleidigenden Arroganz, wie ich so noch selten erlebt habe.

Du behauptest, du wärst mit deinen Aussagen NIE widerlegt worden? Mehrere tausend Beiträge in mehreren Foren, ohne jemals eine falsche Aussage gemacht zu haben? Und das von einem technischen Laien? Sogar ein Tonmeister wie Phono-Max irrt sich. Selbst Einstein hat sich geirrt, aber du mein lieber, du irrst natürlich nicht. Diese ungeheuren Behauptungen garnierst du dazu noch mit *natürlich*, welches der Sache noch die Krone aufsetzt.

Völlig pervers erscheinen deine Aussagen, wenn man sich deine Signatur durchliest. Wenn du so clever wärst, wie du dich dauernd gibst, dann wärst du weitaus vorsichtiger mit deinen Äusserungen, denn dann müsstest du ja wissen, dass du letztlich nichts weist oder erklären kannst.

Im Hifi-Forum bist du regelmässig gegen die Wand gefahren und hattest die Hose ganz tief unten. Daraufhin hast du Leute beleidigt und bist ausfällig geworden. Deswegen wurdest du gesperrt. Auch dies steht überdeutlich im Kontrast mit deinen Ansichten.

Gruss
Zitieren
#25
Zitat:*die Mehrheit interessiert mich nicht, die interessieren sich sowieso nur fürs Mittelmass*
Ich finde es völlig normal und auch sinnvoll, sich am Mittelmaß auszurichten. Sich am Mittelmaß ausrichten heisst für mich nicht, daß ich das Mittelmaß immer als persönliches Ziel für mich betrachte, aber im Mittelmaß finden sich die am meissten verwendeten Maßstäbe, die man benutzen kann um die eigene Position hinsichtlich Wunsch und Wirklichkeit zu beurteilen.

Wer einfach nur schreibt, daß ihn die Mehrheit nicht interessiere, bringt zum Ausdruck, daß er nach eigenen Maßstäben misst und lässt dabei offen, nach welchen. Diese Position ist so berechtigt wie wertlos, da nicht nachvollziehbar und nicht kommunizierbar.

Oder würdest Du bei einem Schreiner einen Tisch in Auftrag geben, der mit Deiner Angabe "Höhe 70 cm" nix anfängt, weil ihn nicht interessiert wie alle messen? Ohne Mainstream keine Avantgarde, ohne Mittelmaß kein Überdurchschnitt. Musiker akzeptieren einen Notenschlüssel, der Vorgaben festlegt. Das ist wichtig, wenn man sich austauscht. Wenn ich mich an einem markanten Punkt orientiere, muss ich ihn nicht zwangsweise anlaufen.

Insofern behalte ich den großen Mainstream immer im Auge. Er interessiert mich sehr wohl, auch wenn er da und dort für mich nicht in Frage kommt. Ich sage "da und dort". Die Zeiten, in denen er prinzipiell nicht in Frage kam, sind vorbei.
Michael(F)
Zitieren
#26
Zitat:Etienne postete
Du behauptest, du wärst mit deinen Aussagen NIE widerlegt worden?
Ich weiß nicht, was Dich daran so aufregt.
Wenn ich etwas nicht weiß, oder mir nicht ganz sicher bin, gebe ich im Allgemeinen zu dem jeweiligen Thema auch keinen Kommentar ab, sondern frage erst mal nach oder halte mich ganz raus.
Mag sein, dass irgendwo mal ein paar Details nicht korrekt waren.
Aber ich kann mich jetzt nicht an einen Fall erinnern, indem ich mal aufgrund von Einwänden anderer Poster einen grundsätzlichen Irrtum hätte einräumen müssen.
Wenn Du mit ein paar solcher Beispiele kommen kannst, würde ich das natürlich akzeptieren.

Gruß,
Markus
Zitieren
#27
Zitat:Etienne postete
Im Hifi-Forum bist du regelmässig gegen die Wand gefahren und hattest die Hose ganz tief unten. Daraufhin hast du Leute beleidigt und bist ausfällig geworden. Deswegen wurdest du gesperrt.
Das ist Deine Interpretation der damaligen Vorgänge dort.
Gestehe mir bitte das Recht zu, das völlig anders zu sehen.

Gruß,
Markus

P.S.: Meine Signatur ist ein Zitat von Karlheinz Stockhausen.
Zitieren
#28
Zitat:Markus Berzborn postete
(...) Aber ich kann mich jetzt nicht an einen Fall erinnern, indem ich mal aufgrund von Einwänden anderer Poster einen grundsätzlichen Irrtum hätte einräumen müssen. (...)
Es gab oft genug Gelegenheiten, in denen Du meiner Meinung nach hättest einlenken müssen, und sei es deswegen, weil, wie so oft, von völlig unterschiedlichen Positionen aus argumentiert worden ist.

Richtig ist, daß Du nie eingelenkt hast, vieles bleibt ungeklärt in der Luft hängen, z. T. weil Du es meisterhaft verstehst, ein Thema zu zerstreuen.Es entsteht der Eindruck einer Person, für die "Recht behalten" wichtiger ist als Fakten zutage zu fördern. Ich habe ja auch grundsätzlich zuerst immer recht, aber es ist statistisch sehr unwahrscheinlich, nie zurückrudern zu müssen. Dem muss ich mich ab und an fügen. Wink

Das Stockhausen-Zitat ist schon o.K., es passt nur nicht zu Deinem Auftritt. Ich kenne Stockhausen nicht, aber er ist nicht bekannt dafür, daß er an den Grenzen der Erkenntnis anfing Nebel zu argumentieren.

Gute Nacht, Michael
Michael(F)
Zitieren
#29
*Kopfschüttel*

Was soll diese Streiterei? Wenn zwei verschiedene Meinungen haben und sich anfeinden, warum geht das nicht über PN, E-Mail oder sogar Telefon? Letzteres ist sogar der beste Weg, meist kommt man dann auf einen Nenner!

Gruß Norbert
Zitieren
#30
wz1950 postete

"...Bitte deaktiviere umgehend meinen Account in Deinem Forum. Umgekehrt werde ich dasselbe mit Deinem Account in meinem Forum machen..."

Warum letzteres?
Zitieren
#31
Zitat:highlander postete
wz1950 postete

"...Bitte deaktiviere umgehend meinen Account in Deinem Forum. Umgekehrt werde ich dasselbe mit Deinem Account in meinem Forum machen..."

Warum letzteres?
Auf diese Frage wirst du von Wolfgang hier keine Antwort bekommen können.
Ich denke, dass Wolfgangs Motive für dieses Vorgehen auf der Hand liegen.
Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass jemand Ruhe in seinem eigenen Forum haben möchte. Aber ob das der richtige Weg ist?
Die Sperrung von Mitgliedern ist ohne konktrete Begründung für mich Willkür.
Ich habe schon an anderer Stelle zum Ausdruck gebracht, dass ich keine Zensur oder Willkür mag, aber man kann dem Betreiber eines Forums keine Vorschruften darüber machen, wie er sein eigenes Forum zu führen hat.
Bleibt also nur der Weg, seine eigenen Konsequenzen zu ziehen, wenn man sich dort nicht mehr wohl fühlen kann.
Wie diese Konsequenzen auszusehen haben, bleibt jedem selbst überlassen und richtet sich nach der subjektiven Bewertung solcher Vorgehensweisen.
Leztendlich gehe ich aber davon aus, dass es sich hier allein um eine Sache zwischen Michael und Wolfgang handelt.
Entweder finden diese beiden Kontrahenten einen Konsens oder nicht.
Vermittlungsversuche sind wohl in diesem Fall wenig erfolgversprechend.
Gruß, Enno
Zitieren
#32
Hallo Enno,

Wolfgangs Reaktion resultiert nicht aus einem aktuellen Konflikt. Der letzte dieser Art war vor langer Zeit, als Wolfgang sowohl hier als auch bei Spulentonbandfreunden als Mod bzw. Admin ausschied. Nach kurzer Zeit hatte sich das Verhältnis, für mich sehr erfreulich, soweit wieder eingerenkt, daß man normal miteinander umging und gegenseitig in den Foren als user postete. Probleme gab es lediglich mit dem Mod von Wolfgang. Wolfgang hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben, diesen Konflikt zu entschärfen. Ich bin ihm, soweit es mir möglich war, entgegengekommen ohne alle seine Wünsche erfüllen zu können. Dazu wurden auch eine Reihe von Absprachen getroffen, die nicht hierher gehören. Ich war der Meinung, daß diese Sache auf einem guten Weg war. Das Plattensammlerforum sehe ich als gute Ergänzung zu den Technik- und Hardwareforen. Ich bedauere mein dortiges Zwangsauscheiden, werde aber nicht versuchen, irgendetwas Schädliches in Richtung Wolfgang zu unternehmen.

Wolfgangs Reaktion erfolgte einzig und alleine auf das Löschen seines Postings durch Etienne hin, ohne daß er sich mit mir darüber ins Benehmen gesetzt hätte. Eine Möglichkeit zur Lösungs dieses Konflikts gab es daher nicht, ich denke, das war so gewollt. Ich akzeptiere das auch ausdrücklich.

Was Willkür anbelangt: Ich habe restriktive Maßnahmen und autoritäres Gehabe bislang vermieden, weil es mir zutiefst zuwider ist. Ständiges autoritäres Lenken von threads (OFFTOPIC!), abschliessen derselben, sperren von Usern sowie ausschliessen von bestimmten Themen würden mir den Spaß am Forum verleiden und dazu führen, daß ich einen Nachfolger suche. Allerdings habe ich lernen müssen, daß meine Zeit begrenzt ist und eine autoritäre Maßnahme nicht nur schneller sondern überhaupt zu einem besseren Erfolg führt als das von mir bevorzugte liberale laissez faire. Ich nehme kritische Einwände ernst und steige auf diese Nebenthemen ein. Das Ergebnis vor nichteinmal allzulanger Zeit war, daß interessante threads stark beschädigt wurden, das gleich auf mehreren Kanälen parallel. Dies, obwohl für den eigentlich Grund des Zwistes ein eigener thread eingerichtet war. Der wurde dankbar mitbenutzt Wink Ich habe Vertrauen in die Vernunft der User - wir hatten schon kritische Punkte in threads, in denen es hätte Krachen können, ohne daß etwas passiert ist - aber liberale Geduld wird leider auch ausgenutzt. Insofern ist meine Bereitschaft dazu am schwinden. Sollte der Eindruck von Gängelung und Bevormundung entstehen, so wird mich diese Kritik hoffentlich erreichen, bevor unnötige Konsequenzen gezogen werden.

=> Alle
Um zum Startposting von wz1950 zurück zu kommen: Eine Diskussion ist unnötig, weil wz1950 nicht mehr aktiv ist und nicht mehr antworten kann. Ich denke, es liegen alle Fakten auf dem Tisch. Was von Forenseite aus zu diesem Thema zu schreiben war, ist geschrieben. Markus Berzborn bekommt von mir PN, ich möchte das eine oder andere Detail bezüglich seiner Auftritte hier mit ihm klären. Weitere Kritik am Forum und der Adminstration gehört meines Erachtens nicht in diesen, von Wolfgang eröffneten thread sondern kann gerne im Board "Über das Forum" gepostet werden. Ich bitte für diesen Fall um konstruktive Sachlichkeit.

Ich schliesse daher hier ab, um die Sache nicht ausufern zu lassen. Sollte dringender Bedarf bestehen, gerade hier noch etwas zu schreiben, bitte PN. Ich kann auch wieder aufschliessen.
Michael(F)
Zitieren
#33
Zitat:Michael Franz postete

=> Alle
..... Ich denke, es liegen alle Fakten auf dem Tisch. ..


Ich schliesse daher hier ab, um die Sache nicht ausufern zu lassen. Sollte dringender Bedarf bestehen, gerade hier noch etwas zu schreiben, bitte PN. Ich kann auch wieder aufschliessen.
Ohne sie Sache ausufern lassen zu wollen:

Die Dinge liegen eben nicht auf dem Tisch, weil ein posting vom Wolfgang gelöscht wurde.

Ich halte das für schlechten Stil: Wenn sich Wolfgang wirklich beleidigend geäußert hat, dann hätte man den Beitrag als eine Art "in Quarantäne stellen" in einen anderen Thread, z.B. "off-topic" verschieben und abschließen können.
Man hätte gleichzeitig seinen account sperren können.

Aber ein postig löschen??

Sind wir wir im Kindergarten oder in Rom, daß man den Schäflein keine eigene Urteilsfähigkeit zutraut??

Eine Löschung durch ein oder auch zwei Leute verhindert jedenfalls nachhaltig. daß sich alle, die das posting bis dahin nicht gelesen haben( wie z.B. ich)ein Urteil bilden können.

Unabhängig vom Inhalt des gelöschten posts finde ich das Vorgehen im Umgang in so einem Forum für nicht akzeptabel.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#34
@ firstthird

Manchmal muss man ein posting löschen, damit es nicht zu Ausuferungen kommt. Ich habe den gelöschten auch nicht gelesen, gehe aber davon aus, dass dieser in ein Board verschoben wurde, das mod+ jederzeit einsehen können, damit nicht einer behaupten kann, er habe etwas nicht geschrieben - für den Ernstfall.

Gruß Norbert
Zitieren
#35
Zitat:firstthird postete
Eine Löschung durch ein oder auch zwei Leute verhindert jedenfalls nachhaltig. daß sich alle, die das posting bis dahin nicht gelesen haben( wie z.B. ich)ein Urteil bilden können.
Im nachhinein betrachtet magst Du sicherlich Recht haben. Zu dem Zeitpunkt aber, an dem Etienne diesen Beitrag gelesen hat (ich selber habe ihn auch nicht gelesen, interessiert mich auch nicht, weil es hier nicht um den Inhalt des Postings geht, sondern um das Löschen desselben), entschied er, diesen zu löschen.

Wenn der Beitrag beleidigenden oder provozierenden Inhalt hatte, der zudem noch nichts mit dem Thema des Threads zu tun hatte, dann finde ich ein löschen absolut in Ordnung. Im Zweifel bildet man sich eben keine Meinung und hält sich dezent zurück. Dies umso mehr, wenn man selbst überhaupt nicht angesprochen ist.

Und nochmal: es geht nicht um den Inhalt des Postings, sondern nur um die Löschung. Ein großer Unterschied, finde ich.

Gruß
Michael
Zitieren
#36
Postings gehören nicht gelöscht, sondern, wie von firsthird und crazy beschrieben, "in Quarantäne" gestellt. Das besagte Posting wurde leider gelöscht. Das war ein Fehler, der auf meine Kappe geht. Ich habe versäumt, Etienne diese Regel für das Entfernen von Postings mitzuteilen, ich habe es auch versäumt, einen Quarantänebereich zu schaffen. Dewegen hat er es ganz gelöscht.

Etienne wurde von mir mittlerweile entsprechend instruiert, auch einen geeigneten Ablagebereich werde ich schaffen. Ein vollständiges Löschen von Postings wird nicht mehr vorkommen und das war auch nie so geplant.

Ob "gelöscht" oder "abgeschoben in Quarantäne" ist nach aussen nicht erkennbar und hat somit Wolfgangs Entscheidung nicht beeinflusst.

Das Entfernen des Posts - die eigentliche "Löschung nach aussen" geht aufgrund dessen Inhalts völlig in Ordnung.
Michael(F)
Zitieren
#37
Zitat:wz1950 postete
.........Bitte deaktiviere umgehend meinen Account in Deinem Forum. Umgekehrt werde ich dasselbe mit Deinem Account in meinem Forum machen.......
Ohhhhh mannnnnnoooo...........

Das ist ja noch Schlechter wie im KINDERGARTEN !

Warum Accounten Deaktivieren oder Sperren ?
Magst den Forum nicht, Besuche Ihn nicht Mehr. Es zwinkt dich ja keine Dazu und was mit den Account Passiert ist unwichtig.

Wen DU in dein Forum jemand nicht Mehr haben willst löscht du den Account Umsonst. Soll der Entsprechende dein Forum Trotzdem in Anspruch nehmen wollen, meldet Er sich Erneut an mit anderen NICK und EMAIL, und das Spiel Geht weiter wen es Sein Muss.

Dieses ICH Spere Dich - DU Sperrst Mich Blödsiniges Geblubere finde Ich Ausergewönlich Kindisch. Ich denke wir sind Mitlerweile von Diesen Alter weit Entfern oder ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste