Hallo
Vor kurzem konnte ich eine GX630DB erwerben.
Das Gerät war teilweise demontiert und die Einzelteile fein säuberlich verpackt.
Nach Komplettierung und einmessen auf 250nWb, spielt das Gerät wieder einwandfrei.
Der äußere Zustand ist sehr gut.
Die anfälligen 2SC458 hab ich durch BC547c und 550c je nach Funktion ersetzt.
Obwohl es hier glaube ich niemenden gibt, der das Gerät nicht kennt, stelle ich mal Bilder ein.
Mein neues Bastelzimmer ist noch nicht komplett eingerichtet, nicht dran stören.
Falls jemand mal Fehlersuche betreiben muss, kann ich ja vielleicht helfen.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte
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Hallo Mani, erstens: Bilder, zweitens: Ich hab die Kratzer auf der Blende vergessen zu beseitigen, hast du die verklebt?, das ärgert mich jetzt doch.
Ansonsten freue ich mich, du weißt warum.
20.08.2021, 08:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2021, 08:19 von ManiBo.)
(20.08.2021, 07:48)reginald bull schrieb: schonmal mit hundefutter versucht ? ot aus
cu reginald
Jetzt weiß ich, warum es hier immer weniger Prospektverteiler gibt.
Gruß Mani
(20.08.2021, 07:58)Onkel Theo schrieb: Hallo Mani, erstens: Bilder, zweitens: Ich hab die Kratzer auf der Blende vergessen zu beseitigen, hast du die verklebt?, das ärgert mich jetzt doch.
Ansonsten freue ich mich, du weißt warum.
Gruß - Theo
Hallo Theo
Bilder ist im Moment schwierig, ziehe gerade um und hab nur das Handy.
Die Blende hab ich mit Kratzer geklebt. Sind auch direkt neben dem Logo. Wird so bleiben.
Für die Fernbedienung hab ich den Empfänger von ELV genommen.
Ist einfach zu implementieren, da alle Tasten der Akai nach Masse schalten.
Gruß Mani
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Kommen die nicht mehr oder sind sie etwa....... verschwunden ?
Wenn Letzteres zutreffen sollte, müssten aber gewisse Reste zu finden sein.
Guck' doch mal in die Ecken oder hinter die Schränke.
Gestern war wieder Basteltag.
Bei Nullstellung des rechten Fühlhebels schaltet jetzt auch der Capstanmotor ab. Der läuft ja sonst permanent.
Die Pausentaste hab ich wie ursprünglich vorgesehen mit 2. Mikroschalter nachgerüstet. Bei Pause ist der Wiedergabezweig jetzt gemutet und das kurze jaulen eliminiert.
Falls noch jemand einen guten Capstanmotor für mich hat, bitte melden. Meiner macht zuviel W&F.
Gruß Mani
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Liest sich interessant.
Es sind wirklich zwei Basslautsprecher verbaut. Die werden aber unterschiedlich angesteuert. Hatte mal durch Einstreuung oben ganz leises brummen welches aber am unteren nicht hörbar war.
Egal was die da gebaut haben, es klingt gut.
Gruß Mani
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Hab da mal wieder so eine komische Idee.
Der W&F Wert liegt bei meiner Maschine bei ca. 0,5%, kann aber zeitweise bis zum doppelten ansteigen.
Der Capstan (Direkttrieb) wird mit 100Hz über Graetzbrücke versorgt.
Die Wickelmotoren laufen an 50Hz.
Die Wickelmotoren ebenfalls über Graetzbrücke betreiben. Die Phasenlage wie folgt legen.
Wenn der Capstan beschleunigt, den Aufwickelmotor gegenphasig für geringeres Drehmoment beschalten.
Abwickelmotor entsprechend mehr Drehmoment.
So müsste ein gleichmässigerer Längstransport möglich sein.
Natürlich sind die 100Hz nach der Brücke nicht sinusförmig, aber immer noch besser als 50Hz gegen 100Hz Capstan mit zufälliger Phasenlage.
Was haltet ihr davon?
Gruß Mani
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03.03.2022, 21:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2022, 21:09 von ManiBo.)
Ungleichmässiges Drehfeld der Asynchronmotoren.
Capstan läuft geregelt nach dem Brückengleichrichter.
Ich hab da ca. 10Hz Modulation der Geschwindigkeit.
Das muss aber an was anderem liegen.
Das passt zur Capstanwelle.
Der Motor hat z.Z. anstatt 5my nur 4my. Macht das soviel aus?
Gruß Mani
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Der Fehler liegt am Capstanmotor, der hat Lagerschaden.
Was interessant ist,
Am Regeltrafo betrieben ist bei 190V das Minimum erreicht. Bei 240V ist der W&F Wert doppelt so groß. Sehr kurios.
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Hallo
Doch Theo ist wirklich so.
Hab es ausprobiert.
Gerät aus der senkrechten leicht nach hinten gekippt wird es besser als im Senkrechtbetrieb.
Etwas nach vorne gekippt deutlich schlechter.
Drück ich in dieser Stellung die drehende Capstanwelle nach hinten wird es wieder besser.
Der Rotor läuft also eindeutig rauher am vorderen Lagerschild anliegend.
Mal sehen ob ich ein Video hin bekomme.
Theo, mach mir mal ein Angebot per PN.
Gruß Mani
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Hallo Mani, hier das Angebot: Null, nüscht, umsonst
Du hast aber noch im Kopf was ich beim Abholen gesagt habe, wegen dem Lagerschild, ( kleines U-Blech ) dass hatte ich ja auch bearbeitet.
Und erstmal NUR wieder angeschraubt, mit der selbst gefertigten Platine für die Motoranschlüsse. Hast du da mal was neu justiert??
Hallo Theo,
ne so geht das nicht. Ich mach das wieder wie beim letzten Mal.
Rest per PN
Die Brücke kann ja nur nach vorne drücken wo es auch hakt. Lüftspiel ist vorhanden.
Gruß Mani
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05.03.2022, 19:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2022, 19:09 von ManiBo.)
Hallo Theo, hab dir eben ein Video geschickt.
Die W&F Werte gehen von 0,1 nach hinten gekippt, bis 0,2% nach vorne gekippt. Nach DIN bewertet.
Gruß Mani
Ist das der richtige Motor?
Weil da fehlt der Zusatz KJ.
Gruß Mani
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