B77 mit Fremd-Studer-Platine
#1
Hallo zusammen!

Nach langem warten habe ich meine zweite B77 als defekt und in etwas umbastelter Form erhalten. Von außen war schon zu erkennen der ehemalige Nutzer des Gerätes wollte einen elektronischen Bandzähler. Auf der Frontblende klebt wohl geformt ein Rotfilter vor der Sieben-Segmentanzeige, wo ehemals der mech. Zähler plaziert war.
Realisiert wurde der Zähler mittels Intersil 7217, ein echt alter brocken mit integrierten Siebensegmet-LED Treiber.

Doch an der Platine zur Laufwerkslogik hängt über diverse Kabel eine zusätzliche Platine, deren Stirnseite eine LED hat.
Die Platine ist in diesem Falle aus dem Hause Studer und trägt die Nummer 1 128 076-11.
Bisher konnte ich die Platine noch nicht in meinen mir zur Verfügung stehenden ReVox/Studer Dokumenten ausfindig machen.
Ich vermute es handelt sich um die Studer eigene Erweiterung zur Pausenfunktion für eine PR99.
Kennt jemand die Platine und deren Funktion?

Für sachdienliche hinweise wäre ich sehr dankbar. :-)

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#2
http://www.revox-bandmaschine.de/
Zitieren
#3
Was soll mir dieser Hinweis an Info bieten?
Ich erkenne hier nur eine von Fremdanbieter konstruierte Erweiterung für eine Pausenfunktion.
Die Platine, welche ich benannt ist aber aus dem Hause Studer und fast so groß wie die Laufwerkssteuerung selbst!
die Platinen Nummer lautet: 1 128 076-11.

Kennt jemand diese Platine und ist dies wie von mir vermutet die Pausenplatine der PR99, welche in deren Service Manual mit einer abweichenden Bestellnummer zur der erwähnten Platinennummer angeboten wurde?

Danke und Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#4
Was wirklich Niemand etwas über die Platine Nummer lautet: 1 128 076-11.

Ich suche hierzu die Schalttechnischen-Unterlagen und allgemeine Infos, in welchen Geräten diese Platine von Studer/ReVox eingesetzt wurde.

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#5
Thomas,

ich würde mich mir dieser Frage an Herrn Lutz Michael Heipe in Berlin wenden. Er war bis zur Schließung der dortigen Studer-Niederlassung der maßgebliche Mitarbeiter für Tonbandfragen, und die neuen Studer-Herrschaften in Heilbronn fragen ihn stets um Rat, wenn es um technische Fragen geht, die nicht direkt aus dem Ersatzteilkatalog zu beantworten sind. Insofern besteht nach wie vor eine Zusammenarbeit.

Die Kontaktdaten kann ich Dir gern per pN übermitteln. Unlängst erwähnte er aber am Telefon, daß der im September verreist sei.


Gruß
Gerd
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

ich habe mal bei einer Person bei Studer-CH nachgefragt. Hier die Antwort:

Zitat:Leider konnte ich an Hand dieser Nummer gar nichts ausfinding machen!
Die Nummer ist gar nicht in unserem System aufgenommen worden, was
bedeutet, dass diese Platine nicht von uns bewirtschaftet wurde und nur von
ReVox vertrieben wurde. Die einzige aufindbare "076" Nummer ist 1.128.076.01
und erscheint mit dem Vermerk: Kühlblech. Aber das hilft nicht weiter, da kein
Verwendungsnachweis dafür vorhanden ist.

Folgendes steht fest: 1.128.xxx.xx deutet auf eine Fernsteuerung hin.
Zieht man weiter in Betracht, dass die Gehäuseteile der Fernsteuerung B202
(1.128.075.00) und B205 (1.128.080) im näheren Nummernkreis liegen, nehme
ich an, dass diese Karte irgendwie mit der Fernsteuerung B202 oder B205 zu
tun haben könnte. Allerdings lege ich dafür keine Hand ins Feuer.
Ein Anruf bei der ReVox Service AG, hier in Regensdorf, hat zum gleichen
Resultat geführt!

Auch die haben keine Einträge unter der Nummer 1.128.076.xx.
Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, handelt es sich bei einer Platine mit der
eingeäzten Nummer mit der Endung .11 um die unbestückte Printkarte, d. h.:
es ist sehr gut möglich, dass die bestückte Karte eine ganz andere Nummer
erhalten kann. Möglicherweise, dass sie durch andere Bestückung in
verschiedenen Fernsteuerungen zum Einsatz gekommen ist.
Ich werde Montag weitersuchen.

Gruß
Michael
Zitieren
#7
Der Hinweis war nicht schlecht ...

Man könnte versucht haben, die B77 auf IR Fernbedienung umzubauen.
Dann macht der Hinweis auf B202/205 Sinn. Warten wir Montag ab, dann wissen wir mehr.

Gruß
Michael
Zitieren
#8
Hi Michael,

Danke! Ein wirklich interessanter Hinweis. Bisher habe ich das elektrooptische Bauteil mit roter Filterscheibe als LED klassifiziert, ich werde es nun einmal näher begutachten ob es evt. ein Infrarotempfänger ist.
Dafür spricht auch das zwar die Platine etwas versteckt im Inneren der B77 montiert war, jedoch auf der Frontblende in der Höhe der Stellregler bei der B77 MkII ein Durchbruch gemacht wurde mit Blick auf diese Bauteil.

Hier einige Fotos der Platine:


[Bild: Studer_01_s.jpg]

[Bild: Studer_02_s.jpg]


[Bild: Studer_03_s.jpg]
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#9
Es gab für die A/B77 einen Nachrüstsatz für IR-Fernbedienung. Das war ein separates Kästchen als Empfänger, daß neben die Maschine gestellt und mit dieser via Draht verbunden war. Als Sender fungierte eine der üblichen Revox-Fernsteuerungen. Gut möglich, daß Deine Platine in diesen Dunstkreis gehört.
Michael(F)
Zitieren
#10

Es IST die erste Variante des B-202 Empfängers. Jetzt, wo das Bild da ist, braucht man auch nicht mehr zu rätseln.

"MKI und MKII" (korr. 1.128.076.00 & 1.128.076.81 betreffs der Schaltungen) sind zu finden in der IR-Serviceanleitung 6/11 bzw. 6/13. Schori hat das (dicke) Ding auf seinem Server, MichaelB. müßte eine Spiegelung davon haben... mittlerweile haben wir auch (noch) den [url="ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox/Revox_IR-Remote/']STUDER ftp-Server[/url]...gehabt...

Pit

©DK1TCP
Vorschau '24  TittWoWS
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste