Beocord 2000 Deluxe Tonbandgerät - wer will's
#1
was fott is is fott .... Gerät ist verkauft worden


Hallo,
ein guter Freund läßt mich die Frage weitergeben, ob sich jemand für diese sehr solid und massiv verarbeitete Bandmaschine interessiert. Standort zum Probehören ist Iserlohn. Die Maschine ist insoweit betriebsbereit, wobei die Zählwerksriemen zu erneuern wären.

Bei Interesse kurze PN, ich gebe Euch dann die Kontaktdaten. Preisvorstellung 100 - 120 €

Gruß
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
...wenn ich nicht schon Eines (für´s Museum) hätte,
so könnt´ ich da u. U. schwach werden...

Wer´s erwirbt, bekommt ein schönes Stück dänischer Zeitgeschichte.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Moin,
obwohl es nicht mein Gerät ist, wundert es mich doch, dass es hier wie Sauerbier im Regal liegt. Ich werden meinem Kollegen empfehlen, die Riemen selbst zu wechseln, vielleicht findet sich dann ein Liebhaber.


Gruß
Peter
Zitieren
#4
Es ist ja nicht so, daß ich mir diese Anzeige nicht schon zum wiederholten Male anschaue... Ich habe halt gerade keine Idee, wo ich die Maschine im Wohnzimmer unterbringen soll und nach Iserlohn sind es zwei Stunden...

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#5
Sehe ich das richtig: Das Gerät hat Halspur Lösch-, Aufnahme- und Wiedergabeköpfe und zusätzlich einen Viertelspur-Wiedergabekopf?

Grüße,

Bernd
Zitieren
#6
(06.03.2021, 10:41)Stereo_Record schrieb: Sehe ich das richtig: Das Gerät hat Halspur Lösch-, Aufnahme- und Wiedergabeköpfe und zusätzlich einen Viertelspur-Wiedergabekopf?

Auf der hier zu sehenden Seite aus dem HiFi-Jahrbuch ist von jeweils einem Aufnahme- und Wiedergabekopf und zwei Löschköpfen die Rede:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Bang_...00_De_Luxe

Stimmt das? Wenn ja: Welchen Sinn hat das?
Zitieren
#7
Hallo Timo,

ja - die 2000 de Luxe hat (fast) diese Kopfbestückung, allerdings nur einen Löschkopf (....die Kopfbestückung hat es auch bei anderen Herstellern gegeben). Über den Sinn kann man diskutieren aber der abitionierte und anspruchsvolle Tonbandler (und den dürfte B&O mit der 2000er im Fokus gehabt haben...) hat damals vielleicht gerne halbspurig augenommen. Der 1/4-Spur WK diente dann wohl eher dem Abspielen von Kaufbändern, die damals ja noch eine große Verbreitung hatten. Wenn sich deine Frage nach dem Sinn allerdings auf die angeblich zwei LöK bezieht, so hoffe ich, diese Frage mit meinem Eingangssatz beantwortet zu haben.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Dann ist die Angabe im HiFi-Jahrbuch also falsch.

Drei Halbspur-Köpfe plus einen Viertelspur-Wiedergabe-Kopf sind ja nicht so ungewöhnlich das gab es anderswo auch. Viele japanische Halbspur-Maschinen (TEAC, Dokorder, Otari, m.W. auch die Akai GX-400 D Pro) haben einen zusätzlichen Viertelspur-Wiedergabekopf, und bei ASC konnte man m.W. einen W-Kopf für die jeweils andere Spurlage nachrüsten.
Zitieren
#9
Danke für eure Mithilfe! Im Hinblick auf vorbespielte Bänder ergibt der zusätzliche Vierspurkopf natürlich Sinn. Auf jeden Fall ein sehr universelles Gerät. 

Die Angaben im HiFi-Jahrbuch könnten richtig sein, da sie sich auf das Beocord 2000 T bzw. K beziehen. Da hat eher HiFi-Wiki gemurkst, da es zum Beocord 2000 de luxe wohl einige Unterschiede gibt, z. B. sehen die Schieberegler anders aus als bei Peters Angebot.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#10
Hallo Bernd,

es ist zwar richtig, dass uns die HifiWiki die T- bzw- K-Modelle als "de Luxe" untergejubelt hat aber an der Kopfbestückung ändert das nichts. Es gab jeweils immer nur einen Löschkopf und zwar für den 1/2-Spur-Aufnahme-Kreis. Die 2000-T bzw. -K waren die Vorläufer der DeLuxe (die es auch als T-Version gab). "T" stand für "transportation" , also mit einem etwas schlankeren, dünnwandigeren Gehäuse mit Tragegriff.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
(06.03.2021, 21:45)Stereo_Record schrieb: Die Angaben im HiFi-Jahrbuch könnten richtig sein, da sie sich auf das Beocord 2000 T bzw. K beziehen.

Ich glaube da auch an einen Fehler. Zwei Löschköpfe, aber nur ein Aufnahme- und Wiedergabekopf, das ergibt keinen Sinn.
Zitieren
#12
(07.03.2021, 09:21)timo schrieb: ...Zwei Löschköpfe, aber nur ein Aufnahme- und Wiedergabekopf, das ergibt keinen Sinn.

Genauso ist es: sinnlos und definitiv falsch. Keines dieser 2000er und 2400er Geräte, gleich ob T, K oder deLuxe, hatte 2 Löschköpfe. Auf Peters Foto kann man im Übrigen die Kopfbestückung gut sehen. Und die ist identisch mit den Vorgängermodellen (ohne "deLuxe").

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste