Spurbreiten
#1
Hallo Fachleute.

Gestern hab' ich mal wieder ein gebrauchtes Band mit meiner PR99 überspielt und mich nachher ziemlich geärgert, daß auf beiden Kanälen - auf einem rückwärts! - Reste der vorherigen Aufnahme zu hören waren.

MIST !!!

Das Problem ist ja bekannt.
Meine Frage: Gibt es eine Liste, welche Geräte in der Werksausführung welche 'Spurbreite' hatten, mit welcher Maschine man also problemlos welche alten Aufnahme überspielen kann?

Wer hat Erfahrungen mit "Löschmagneten" gemacht. Gibt es da eine praktikable Lösung?

Wahrscheinlich schon hundert mal beantwortet... Bitte nochmal !

Dank und Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Manche Maschinen hatten "von Haus aus" Tonköpfe mit breiteren Spuren.

Meines Wissens waren dies.
a) Teac Mastermaschine (auf Basis A 3300 SX)
b) Braun
c) ASC
d) Revox, sofern mit Schmetterlingsköpfen ausgerüstet

ICH BIN MIR DA NICHT SICHER, BITTE UM KORREKTUR!

Revox PR 99 und die diversen Studiomaschinen, die in deutschen Rundfunkstudios verwendet worden sind (Studer, Telefunken) hatten oft Schmetterlingsköpfe, diese beschreiben ebenfalls breitere Spuren. In aller Regel wurden diese Maschinen in diversen Kopfvarianten angeboten. Die PR 99 konnte man auch mit Schmetterlingsköpfen bekommen, war aber nicht Standard.

Am besten ist es immer, überspielst das Band nicht, sodern Du löscht es vorher, zum Beispiel mit einer Maschine, die einen Vollspurlöschkopf hat.

Wenn Du eine Spur rückwärts hörst, so war das eine 4-Spur-Aufnahme oder eine Mono-Halbspur. Es muss auch nicht sein, daß mit überbreiten Spuren aufgezeichnet wurde, es kann auch sein, daß bei der aufnehmenden Maschine die Köpfe entsprechend dejustiert waren.
Michael(F)
Zitieren
#3
Zitat:Michael Franz postete
a) Teac Mastermaschine (auf Basis A 3300 SX)
Ich bin mir nicht sicher, aber meinst Du möglicherweise einfach die Halbspur-Ausführung der A-3300SX? Diese hat unter dem Bedientastenblock einen großen Aufdruck "2 Track Master Recorder". Im Teac-Prospekt zu diesem Modell steht nichts von breiteren Spuren, was aber nichts heißen muß. Weißt Du noch, woher Du diese Information hast?

http://www.tonbandhobby.de/a33002-1.htm

Edit: Im Web ist auch zu lesen, daß dieses Gerät sich (anders als die "normale" 3300SX) auch liegend betreiben läßt. Auch das steht nicht im Prospekt.
Zitieren
#4
Richtig kommod kann man nur mit vollspur Köpfen löschen.
Normalerweise haben Maschinen mit Schmetterlingsköpfen immer Vollspur oder wenigstens überlappende quasivollspur Löschköpfe.

Andere Maschinen haben bestenfalls breitere Löschköpfe. Wirklich sicher bist du nur bei Vollspur und kompatiblen -darum gab es ja die Schmetterlingsköpfe- Maschinen.
Zitieren
#5
Zitat:timo postete
Ich bin mir nicht sicher, aber meinst Du möglicherweise einfach die Halbspur-Ausführung der A-3300SX? Diese hat unter dem Bedientastenblock einen großen Aufdruck "2 Track Master Recorder". Im Teac-Prospekt zu diesem Modell steht nichts von breiteren Spuren, was aber nichts heißen muß. Weißt Du noch, woher Du diese Information hast?
Ich glaube mich zu erinnern, daß Robert Harandt Bänder auf einer B77 nicht gelöscht bekam, die er auf seiner 2-Spur-Teac aufenommen hatte. Ich werde ihn mal anschreiben deswegen.
Michael(F)
Zitieren
#6
...das bedeutet also, ich sollte alle 1/2spurer auf Vollspur-Löschköpfe umrüsten oder extra eine Studio-Maschine zum Löschen vorhalten?

Welche bezahlbaren Geräte normaler Größe haben denn serienmäßig Vollspur-Löschköpfe?

Nochmal die Frage: Hat jemand Erfahrung mit externen Löschmagneten?

...und was mache ich, wenn ich mit einem 1/4spurer Aufnehmen will? Hier kann ich kaum auf Vollspur-Löschkopf umrüsten.

Ich habe das Problem übrigens immer wieder mit einer PR99 und auch mit einer Braun TG1000/2 gehabt.
Das bei der Revox der Kopf dejustiert ist, hoffe ich nicht. Das Gerät habe ich frisch eingestellt aus einem Behörden-Studio. Ich hoffe, die wußten was sie getan haben.

Übrigens: Wenn ich mich recht erinnere, gab es in einer Testbericht über Großspuler Anfang der Achtziger einen Hinweis, daß es durchaus mehrere unterschiedlicher Spurbreiten als nur "normal" und "Schmetterling" gegeben habe.
Ich glaube mich in dem Zusammenhang an die Philips N4520 zu erinnern.
Ein Tester sagte auch der Tandberg TD20A eine phänomenale Rauschfreiheit nach. Vielleicht hat auch die eine größere Spurbreite...

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste