welches Fett für die Mechanik vom Telefunken 3002 HiFi ?
#1
Hallo,

Heute ist mir ein Telefunken 3002 zugelaufen.

Nach der ersten, groben Durchsicht läuft alles, nachdem ich die verharzten, verklebten Stellen mal mit T6 Spray etwas behandelt hatte. Einzig die bewegliche Platte auf der sich die Bandandrucksrolle befindet, bekomme ich nicht geschmeidig. Die bleibt beim Bandstop hängen und muss manuell von der Kopfleiste zurück gezogen werden, was die eigentlich normal von selbst macht. Ich möchte aber noch gründlich säubern und die mechanischen Stellen neu fetten.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, womit ich das verklebte Harz am Besten entfernen kann und vor allen Dingen mit welchem Fett sollte ich neu „abschmieren“ ?

Vieln Dank,
Gruß
Manfred
Zitieren
#2
Hallo Manfred,
verharzt ist - neben dem großen rechteckigen Blech unter den Tonköpfen und dem 'Bremsverstärker' - auch der Blechschieber, der von links schräg kommt.
Ich hatte Erfolg mit (reichlich) Teslanol Mechanik-Kriechöl.
VG Jürgen
Zitieren
#3
Ich nehme für solche gleitenden Teile Metall auf Metall (wie auch die meisten Hersteller) Molykote BR2 plus, dieses schwatte Molybdän-Disulfid-Fett.. Hat sehr gute Notlaufeigenschaften und trocknet erst nach 40 Jahren so langsam aus. Verharzen tut es gar nicht. So'ne Tube reicht lebenslang. Wink

Gruß
Holgi
Zitieren
#4
Warm föhnen hilft auch beim Gangbarmachen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#5
Hallo Leute,

Das sind doch schon gute Empfehlungen. Vorher alles penibel saubermachen und dann neu einfetten, nehme ich mal an, wenn ja, womit bekomme ich dann den verharzten Kram am besten runter? Möchte natürlich, wenn es geht nix ausbauen.....
Zitieren
#6
Bebobdeluxe,'index.php?page=Thread&postID=266253#post266253 schrieb:womit bekomme ich dann den verharzten Kram am besten runter?
Mit Reinigungsbenzin. Dazu einen Borstenpinsel, einen Lappen und ein paar Wattestäbchen für unzugänglichere Stellen.
Zitieren
#7
alles klar, vielen Dank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste