Frage zu Dekorder 9060H
#1
Guten Morgen,

Ich habe ein Dekorder 9060H geerbt und habe dafür keine Verwendung.
Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, ob mir jemand sagen könnte was so etwas wert ist, oder ob ich das auf den Müll werfen kann
Zitieren
#2
Hallo Yoshi1983,

nein, auf den Müll werfen auf keinen Fall. Ich bin sicher, daß sich dafür ein Interessent finden wird.

Aber der Wert ist wirklich schwer zu beziffern. Die Maschinen von Dokorder sind in Deutschland generell selten, und die 9060 H habe ich noch nie in Natura gesehen. Bei weniger seltenen Maschinen kann man sich an eBay-Auktionen orientieren, aber bis dieses Modell mal angeboten wird, können Monate vergehen. Dazu kommt, daß man für die Einschätzung des Wertes etwas über den Zustand wissen müsste

Könnte sich ein eventueller Interessent die Maschine bei Dir denn mal ansehen? Wo wohnst Du?

Gruß,
Timo

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dokorder_9060_H
Zitieren
#3
Hallo,

allein die Andruckrolle des Dokorder 9060H könntest du für über 60 € bei ebay verkaufen...

Mfg Kai
https://www.worthpoint.com/worthopedia/d...e-25100217
Zitieren
#4
Die Maschine ist schon einigermaßen skurril, oder? Kleinspuler in Viertelspur mit Reverse für Aufnahme und Wiedergabe. Also bis hierhin eine typische HiFi-Maschine. Aber dann diese VU-Brücke, die eher in's Studio als in's Wohnzimmer passt. Sehr eigenwillige Kombination, die ich sonst bei noch keinem Hersteller gesehen habe. Smile Aber gerade das könnte für Sammler interessant sein.

Aber wie viel ist so ein Gerät wert? Sammlerwert hoch, Nutzwert eher mittelmäßig. 150 bis 200 € in funktionsfähigem und optisch gutem Zustand, ist das realistisch?
Zitieren
#5
Ich komme aus Essen.
Klar wäre es möglich, das sich ein Interessent sich das Gerät mal anschauen kann.

Soviel wie ich weiss ist mein Onkel mit seinen Sachen sehr penibel umgegangen, also sollte das Gerät eigentlich funktionieren eigentlich funktionieren
Zitieren
#6
Auch wenn die Maschine gut behandelt wurde: Wenn sie lange nicht benutzt wurde, wird sie wahrscheinlich die typischen Standschäden wie verharzte Fette haben. Das ist aber nichts, was sich nicht beheben lässt. Schwieriger wird es, wenn irgendwelche spezifischen Teile defekt sind. Dokorder als Hersteller existiert schon seit Ewigkeiten nicht mehr (übrigens hat die Marke entgegen häufigen anderslautenden Behauptungen, u.A. auf der von Kai verlinkten Seite, nichts mit Onkyo oder Denon zu tun), und eine Maschine gleichen Typs als Ersatzteilspender zu finden, ist sicher auch nicht so ganz einfach. Aber hoffen wir mal das beste.

Essen ist als Standort günstig, da wird sich sicher jemand melden.
Zitieren
#7
Hallo Yoshi !

Ich glaube, ich habe Interesse an dieser Maschine.
Würde mich heute Abend mal per PN bei Dir melden.
Sollte jemand anderes dringend Besitzrechte anmelden wollen,
laß ich ihm den Vortritt.

Jürgen
Zitieren
#8
... nicht dringend .... aber interessiert wäre ich auch. Essen ist ja nicht so weit wech .....

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=265849#post265849 schrieb:... nicht dringend .... aber interessiert wäre ich auch. Essen ist ja nicht so weit wech .....

Ich hab' schon mit Dir gerechnet. Smile
Zitieren
#10
Ich habe das Gerät gerade getestet, es funktioniert einwandfrei.
Desweiteren habe ich noch ein Gerät im Keller und zwar ein Dokorder 1120. Dies funktioniert auch einwandfrei
Zitieren
#11
Prima ! Welche Preisvorstellung hast Du denn .... so ungefähr ?

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
Ich denke mal so zwischen 350 und 450 für beide.
Zitieren
#13
Der Preis klingt fair. Für mich käme jedoch nur der Kleinspuler in Betracht. Wenn Jürgen nicht zuschlägt .....

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#14
Wenn man den Angaben im Wiki glauben kann, dann hat das Gerät keine besderen Daten als ein Casettendeck.
Bei dem Aussehen hätte ich mehr erwartet.
Aber als Sammelobjekt evtl. interessant.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#15
Mani, wenige Kleinspuler haben bessere Daten als ein gutes Kassettendeck…
VG Jürgen
Zitieren
#16
Mann, Mann, Manni, Dich sollte man immer auf dem Schirm haben.
Habe hin und her überlegt, aber ich steh zu dem, was ich gesagt ( geschrieben ) habe.
Tank Dein Auto voll und mach Dich auf den Weg nach Essen. Soll Dir gehören.

Jürgen
Zitieren
#17
JUM,'index.php?page=Thread&postID=265895#post265895 schrieb:Mani, wenige Kleinspuler haben bessere Daten als ein gutes Kassettendeck…

Entscheidend dürfte weniger "Kleinspuler" als "Viertelspur-Maschine" sein. Smile

Aber auch da gibt's schon Unterschiede. Bei der Dokorder steht im Wiki (s.o.) zum Gesamt-Frequenzgang nach DIN 45 511:

40 - 15.000 Hz bei 9,5 cm/s
20 - 21.000 Hz bei 19 cm/s

Bei der TEAC A-2300SX dagegen (allerdings ohne Angabe der Norm)::

30 - 20.000 Hz bei 9,5 cm/s
20 - 28.000 Hz bei 19 cm/s

(Quelle: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Teac_A-2300SX)

Wie kommt der nicht unerhebliche Unterschied zustande? Andere Norm, "frisierte" Werte, oder ist die TEAC wirklich so viel besser?
Zitieren
#18
Hi Yoshi;

Du hast eine PN bezgl. des Kleinspulers.

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#19
Der Dokorder 9060H ist verkauft.

Hätte aber noch einen Dokorder 1120 im guten Zustand zu verkaufen.

Lediglich die Kopfhörerbuchsen benötigen etwas Reparaturbedarf. Eine ist etwas locker und in der andere geht der Stecker nicht richtig rein. Und es gibt 2 minimale Lackschäden.
Zitieren
#20
Schade .... hätte das Gerät gerne gehabt. Wieviel hast Du bekommen ?

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#21
timo,'index.php?page=Thread&postID=265900#post265900 schrieb:Bei der TEAC A-2300SX dagegen (allerdings ohne Angabe der Norm)::
30 - 20.000 Hz bei 9,5 cm/s
20 - 28.000 Hz bei 19 cm/s
(Quelle: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Teac_A-2300SX)
Wie kommt der nicht unerhebliche Unterschied zustande? Andere Norm, "frisierte" Werte, oder ist die TEAC wirklich so viel besser?
Im Service Manual der A 2300 SX steht was anderes:
S.16, Playback / Testtape: 9,5 cm/s: Toleranzschlauch von 40 Hz - 14 kHz, 19 cm/s: 40 Hz - 22 kHz +- 3 dB
   

S. 19, Overall Frequency response für 2 Bias & EQ Einstellungen:
(1) bei 9,5 cm/s Toleranzschlauch von 40 Hz - 15 kHz, bei 19 cm/s von 40 Hz - 24 kHz
(2) bei 9,5 cm/s Toleranzschlauch von 40 Hz - 12 kHz, bei 19 cm/s von 40 Hz - 20 kHz
       

MfG Kai
Zitieren
#22
Manni, sag mal, hat er auf Deine PN nicht reagiert ?

Jürgen
Zitieren
#23
Leider nein. Aber es gibt auch ein Leben ohne Dokorder ! ^^

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#24
Sicher geht es auch ohne.
Aber okay, dann brauch ich mir auch keine Hoffnung machen,
eine Antwort betreffs der noch verbliebenen 1120 zu erhalten.
Betrachte dieses Thema somit als gegessen.

Jürgen
Zitieren
#25
Die 1120 ist aber noch zu haben. Schreib ihn doch einfach noch mal an. Vielleicht liest er ja auch mit .....

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#26
Er tummelt sich in diversen Foren...Wink

https://old-fidelity.de/thread-39803.html
Im Analog Forum wurde seine Anfrage kurzerhand gelöscht.

https://www.analog-forum.de/wbboard/inde...eh%C3%B6r/

M.E. die richtige Vorgehensweise..

VG Martin
Zitieren
#27
Ja stimmt, meine Anfrage wurde dort gelöscht. Hast du richtig erkannt Sherlock.

Aber auch nur weil ich mich dort angemeldet habe und sofort die Sachen angeboten habe.

Hätte erst eine gewisse Anzahl an Posts dort schreiben müssen, bevor ich etwas anbieten darf.

Desweiteren steht es mir frei, meine Sachen in mehreren Foren anzubieten. Oder hätte ich dich vorher um Erlaubnis fragen müssen?

Also wenn schon spionieren dann richtig und nicht nur so eine halbherzige Recherche
Zitieren
#28
Hat schon seinen Sinn warum das gemacht wird. Sieht man ja am Verlauf hier ....Wink
VG Martin
Zitieren
#29
Das mag sein das es Sinn hat sonst könnte ja jeder sofort alles anbieten.
Zitieren
#30
Ich habe nunmal leider nicht soviel Zeit, den ganzen lieben langen Tag hier online zu sein und darauf zu warten, das mir jemand ne PN schickt, die ich dann innerhalb von 2 Minuten beantworten muss.
Zitieren
#31
Hallo an die beiden Streithähne, bleibt bitte sachlich. Ihr seit neu hier, und wir WOLLEN keine Streitereien hier
im Forum.
Danke
Gruß - Theo
Zitieren
#32
Wir sind sachlich.

Nur kann es ja nicht sein das ich hier an den Pranger gestellt werde, nur weil ich meine Sachen auch in anderen Foren anbiete und nicht nur hier.

Desweiteren habe ich Moppedmanni geantwortet auf seine Pn, aber leider war jemand anderes schneller mit einem Angebot.
Zitieren
#33
Die angebotene 1120 wird bei mir bleiben und als Deko dienen. Big Grin
Zitieren
#34
Hallo Gemeinde.

Jetzt wollen wir die Kirche doch mal im Dorf und das Kriegsbeil unter der Erde lassen, oder?

Doc.Order,'index.php?page=Thread&postID=265844#post265844 schrieb:Ich glaube, ich habe Interesse an dieser Maschine.
Würde mich heute Abend mal per PN bei Dir melden.
Sollte jemand anderes dringend Besitzrechte anmelden wollen,
laß ich ihm den Vortritt.

Das klingt nicht nach dringlichem Interesse, oder? Da ist es doch wohl nicht verwunderlich, dass Marcel mit jemandem handelseinig wird, der einfach schneller war und direkt konkret zur Sache kommt.

Gruß
Zitieren
#35
Das ist sicherlich richtig, daß die Inbesitznahme der 9060 nicht dringlich war.
Sie sollte als tröstender Ersatz für die 1140 herhalten, welche ich mal bei mir hatte.
Und das gleich in dreifacher Ausführung. Sollte diese drei Maschinen im Auftrag
verkaufen, was dann auch geschah. Habe mit einer eine Weile rumhantiert und
war auch recht angetan davon. Aus heutiger Sicht finde ich die 1140 sogar etwas besser
als meine 1120. Aus diesem Grund ärgere ich mich maßlos, daß ich nicht eine für mich
behalten habe.
Beim Anblick der 9060 kam es halt wieder durch. Bin aber nach einer Weile des
Überlegens zu der Meinung gekommen, daß sie kein Ersatz für die 1140 ist. Deswegen
ist es mir auch relativ leicht gefallen, anderen den Vortritt zu überlassen.

Jürgen
Zitieren
#36
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=266007#post266007 schrieb:Im Service Manual der A 2300 SX steht was anderes:
S.16, Playback / Testtape: 9,5 cm/s: Toleranzschlauch von 40 Hz - 14 kHz, 19 cm/s: 40 Hz - 22 kHz +- 3 dB

Und das steht in der BDA:

   

Und jetzt? Würfeln? Smile
Zitieren
#37
Nein,
die beiden Informationen richten sich ja nicht an denselben Personenkreis.
Die BDA ist für die Kunden/Benutzer, das Service Manual für die Techniker. Die merken ja beim Abgleich was geht und was nicht. Den ersten kann man viel erzählen...
Die Frequenzgänge ohne Toleranzangaben (Abweichungen in dB) sind sowieso wertlos.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste