Einmessung - Frequenzgang TG 1020/4
#1
Hallo,

habe gestern versucht meine TG 1020/4 einzumessen. Das Band ist ein neuwertiges TB 1025 (neues LPR35 habe ich bei Frank geordert...).

Zunächst den Wiedergabepegel mit Bezugsband 19 (1 kHz, 320 pWb/mm) auf 1 V (0 dBV) am Monitorausgang eingestellt.
Dann Azimuth von Wiedergabekopf und Aufnahmekopf justiert.
Dann mit Tongenerator einen Sweep (20 Hz-20 kHz) an Eingang Verstärker mit -20 dB am Monitorausgang laufen lassen und mit der FFT-Peak-Hold-Funktion des Oszis aufgezeichnet.

Der Frequenzgang bei 9.5 cm/s ließ sich noch ganz gut mit den Vormagnetisierungs-Trimmern flach und kanalgleich einstellen.
Der Frequenzgang bei 19 cm/s ließ sich für den rechten Kanal (CH2, rot, R) optimal flach einstellen.
Aber der linke Kanal (CH1, blau, L) geht nicht besser als auf dem Bild.
Auch ist hier die Trimmerposition viel empfindlicher als bei R.
Weiter - das muss ich aber noch verifizieren - hatte ich den Eindruck, dass die Verhältnisse gegen Bandende besser werden.

Was könnte die Ursache sein ?

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hmm, Höhenabfall bei Viertelspur und oberem Kopfsystem.... Da muss man ja stutzig werden.
Du bist wirklich sicher, dass deine Köpfe blitzeblank sind?
Deine Kurven sind im Übrigen etwas irritierend; kannst du nicht die X-Achse auf einen logarithmischen Maßstab einstellen? Da kommt ja nach 0 gleich 2 kHz!
Dafür ist die Y-Auflösung recht grob....
Die -6 dB bei 16 kHz sind bei 9,5 auch etwas heftig für die Braun!
Zitieren
#3
Ja, Holger,
momentan ist das Picoscope das einzige Messgerät, mit dem ich solche Frequenzgänge halbwegs messen kann.
Alle meine aktuellen Soundkarten (Dr. DAC Prime, USB Transit) bzw. deren Treiber unter Win10 werden von Win10, Audiotester oder SoundScope nicht richtig erkannt.
Habe noch eine Behringer UMC404, die probiere ich nachher mal.
X-Achse linear habe ich gewählt, weil ich ja insbesondere 'oben' was sehen will.
Die Köpfe sind blitzblank, aber evtl. zu verschlissen (Bogen).
Vermutlich stimmen auch die Bandzüge noch nicht (zu gering?).
Schließlich sind wohl auch einige (Koppel-)Elkos zu tauschen, der linke Kanal 'zittert' im Oszilloskopbild schon bei Vorband.
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste