BASF-Spulen mit dreieckigen Fenstern
#1
Zum ersten Mal habe ich diese Spulen gesehen: https://www.ebay.de/itm/Vintage-4-Spur-T...4553963915 Hat jemand vielleicht mehr Informationen dazu?

Gruß

Nelson


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Sicher kein Original. Das Label wurde sogar falsch auf die Spule geklebt.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#3
Vom Logo der "1" tippe ich auf eine Spule von Stomil.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Stomil ist ein polnischer Hersteller, oder ?
Ich kenne den Namen eigentlich nur in Verbindung mit der Herstellung von Tennisbällen. Die waren in den 80er Jahren in der DDR erhältlich und ziemlich gefürchtet, weil besonders schlecht... Big Grin

Grüße, Rainer
Zitieren
#5
Ich kenne Stomil aus Polen als Hersteller von (u.A. Fahrrad-)Reifen.

Nebenbei: Bin ich der einzige, der beim Überfliegen der Beitragsübersicht immer "BASF-Spulen mit dreckigen Fenstern" liest? Rolleyes
Zitieren
#6
timo,'index.php?page=Thread&postID=256407#post256407 schrieb:Bin ich der einzige, der beim Überfliegen der Beitragsübersicht immer "BASF-Spulen mit dreckigen Fenstern" liest?
Nein, ich habe mir erst gedacht, was denn das wieder für ein komischer Thread ist, ihn angeklickt und dann das Bild gesehen und mich gefragt, was daran jetzt dreckig ist. Nach genauerem Lesen kam dann die Erleuchtung Big Grin.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Definitiv ein Fake, allein weil die Ausrichtung zwischen Dreizack und Schlitz von Spule und Aufkleber nicht zusammenpassen (60° verdreht).
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#8
timo,'index.php?page=Thread&postID=256407#post256407 schrieb:"BASF-Spulen mit dreckigen Fenstern"
Hallo Timo,

ich kenne dieses Phänomen, unser Hirn hat da so eine Art Auto-Vervollständigen. Es gibt ja so einen Test, da sind im Text bei den Wörtern alle Buchstaben vertauscht, ausser dem dem ersten und dem letzten. Man kann das trotzdem lesen.

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
thumbsup thumbsup Immer wieder beeindruckend, daß man diesen Text ohne sich zu verhaspeln in einem Zug durchlesen kann...

Grüße, Rainer
Zitieren
#10
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=256421#post256421 schrieb:Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Wtziig. Veihlelict kmomt dzau, daß man das Wrot Fnseter eehr in Vebrdnniug mit dem Atjikedv dkiecrg als mit dkceieirg knnet. Smile

Ich knonte mir nhcit neemhn, das greade mal in Pogcdormrame zu mßeilen.

Code:
import random

FIX_PART_LENGTH=1

def mix(sWord):
    if len(sWord)<=FIX_PART_LENGTH*2:
        sWordMixed=sWord
    else:
        iFixPartEnd=len(sWord)-FIX_PART_LENGTH
        
        while sWord[iFixPartEnd] in ".!?,":
            iFixPartEnd-=1
                
        sMixPart=sWord[FIX_PART_LENGTH:iFixPartEnd]
        sMixPartNew=""
        
        while len(sMixPart)>0:
            iPosRandom=random.randint(0,len(sMixPart)-1)
            sMixPartNew+=sMixPart[iPosRandom]
            
            sMixPart=sMixPart[:iPosRandom] + sMixPart[iPosRandom+1:]
        
        sWordMixed=sWord[:FIX_PART_LENGTH] + sMixPartNew +  sWord[iFixPartEnd:]
    
    return sWordMixed

sText="Witzig. Vielleicht kommt dazu, daß man das Wort Fenster eher in Verbindung mit dem Adjektiv dreckig als mit dreieckig kennt. Ich konnte mir nicht nehmen, das gerade mal in Programmcode zu meißeln. Aber jetzt genug des Offtopics."
asText=sText.split(" ")
asTextNew=list(map(mix, asText) )
sTextNew=" ".join(asTextNew)

print (sTextNew)

Aebr jetzt gnueg des Otfifcpos.
Zitieren
#11
Dreieckige Fenster sind wirklich selten, dreckig hat da die höhere Plausibilität. Programme zur Verbuchselung der Wechstaben hatte ich bei der Suche nach dem Text mehrfach gefunden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
Philosophische Frage: Kann ein Fenster, das einzig aus einem Loch besteht, also quasi aus nichts, überhaupt dreckig sein?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste