Tatsächlich habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte natürlich den 914/6,
den man auf dem ersten Foto nicht eindeutig identifizieren kann. Entschuldige bitte.
Wobe auf dem 2. Foto mehr zu sehen ist. M. E. reicht aber auch ein Blick auf die
Felgen nicht aus. Sie könnten auch auf diesem 914/4 nachträglich verbaut worden
sein. Klarheit verschafft entweder das Motorgeräusch oder der Blick unter die Motor-
haube.
Gruß
Wolfgang
PS.: Es gibt sogar den Typ 914/8. Aber das ist eine ganz neue Geschichte...
Bei mir war es damals eine Entscheidung zwischen dem 914er oder dem VW Scirocco GLI - letzterer hat gewonnen. Der Scirocco war 6 Jahre lang mein Traumauto, dann kam die Familienplanung und die Karre - obwohl auch von meiner Frau geliebt - musste einem Golf GTD weichen...
Allerdings habe ich noch keinen Scirocco der ersten Baureihe bei einer unserer Oldtimer-Rallyes wiederentdeckt.
Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Da macht es großen Spaß, damit durch schöne Landschaften zu fahren.
Ich bin selbst gerade von einer D-Tour (ohne Rallye), bei der ich Tonbandfreunde
im Taunus und in Ludwigshafen besuchte, zurückgekehrt.
Hier bei der Rheinquerung nach Nierstein, bei leider schlechtem Wetter:
Für die Rückfahrt (446km) habe ich vom Hotel an der Maudacher Str. bis Haustür in
Hannover-Oststadt ziemlich genau 4h gebraucht. Man kann so eine olle Karre auch
recht flott von A nach B bewegen.
Ich fahre aber lieber möglichst kleine, kurvige Landstraßen. So wie im Nordtaunus.
Das macht bei schönem Wetter am meisten Spaß.
An Rallye-Veranstaltungen nehme ich seit >20 Jahren nur noch in Ausnahmefällen
teil (bei eigenen Veranstaltungen). Kann der Pokaljagd nichts mehr abgewinnen...
Gruß
Wolfgang
PS.: Ich bin ganz sicher kein Experte für engl. Autos. Du hattest das TRV-Emblem nicht
abgedeckt. Da machte es einfacher. Etwas gegrübelt hatte ich bei der Ausführung
der Positions/Blinkleuchtenkombi. Beim Nachfolger sahen sie so ähnlich aus.
an der Rheinfähre sind wir am Samstag vorbei gefahren ;-) Ich selbst bin auch kein Rallye-Fan, begleite aber zweimal im Jahr meinen besten Freund und Oldtimerfreak als Beifahrer und freue mich dabei, wenn ich ihn sicher ins Ziel navigiert habe...
Er hat sein Hobby mit seinen Autos, ich mit meinen Bandgeräten (was wesentlich unkomplizierter ist ;-))
Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Ein Wartburg 1.1 (mit Viertaktmotor von VW), erkennbar an den Blinkern neben den Scheinwerfern. Sogar mit nachgerüstetem 3-Wege-Kat (so behauptet es zumindest ein Aufkleber in der Heckscheibe) und grüner Umweltplakette.
Dem äußeren Zustand nach zu urteilen wird er wohl keine hohe Lebenserwartung mehr haben.
Kleine Klugscheißerei: Der Wartburg hatte einen 1,3-Liter-Motor, den 1,1 hatten sie in die letzten Trabis gebaut.
Die Viertakt-Wartburgs sind sehr selten geworden, da nach der Wende niemand mehr in Rostschutz investierte. Außerdem steht die Anerkennung in Liebhaberkreisen leider immer noch aus.
tk141,'index.php?page=Thread&postID=242692#post242692 schrieb:Kleine Klugscheißerei: Der Wartburg hatte einen 1,3-Liter-Motor, den 1,1 hatten sie in die letzten Trabis gebaut.
Keine Klugscheißerei, sondern berechtigte Korrektur, vielen Dank. Ist schon spät am Abend.
Nachtrag zu "1560"
(weil ich mich gerade so freue über das Ergebnis der Aufarbeitung):
Nach einigen Monaten zurück aus Lettland:
.. mit neuem Sichtfenster:
So sieht das alte Sichtfenster aus:
Fertig foliert (unbeleuchtet):
...mit Beleuchtung (bei Umgebungslicht):
...dto. (im Dunklen):
Einziger Wermutstropfen - es fehlt mir der passende Käfer dazu.
Außerdem ist diese Farbgebung nicht mehr zulässig. Das D-Schild
ist nur noch ein Vitrinenobjekt.
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=243161#post243161 schrieb:Das IST ein Allrad-Bulli.
SYNCHRO = Allrad...
Hallo Wolfgang,
'tschuldigung, das Synchro-Schildchen hatte ich völlig übersehen. Der Synchro, der hier steht (scheinbar aus Feuerwehr-Beständen), ist zudem auch noch höhergelegt.
Habe gerade mal gesucht, ob ich noch ein Bild habe, und bin leider nicht fündig geworden. Aber ein paar alte Opel (aufgenommen vor über zehn Jahren) habe ich noch gefunden - ich hoffe, ich habe sie vorher noch nicht eingestellt.
Ist das wirklich ein Olympia A, oder eine Bastelei auf Kadett-B-Coupe-Basis?
Entschuldigen dafür, daß Du den Schriftzug "Synchro2 übersehen hast,
brauchst Du Dich nicht. Manchmal ist man etwas "blind"...
Auf den Bildern kommt das höher gelegte Fahrgestell aus der Perspektive
nicht zur Geltung. M. W. waren alle VW Synchro (T4, Golf, Passat) höher
gelegt. Macht Sinn, wenn es in´s Gelände geht.
Opel Olympia A:
Scheint m. E. zu stimmen. Der 2-Türer sah so aus. Die "Zweifarb-Lackierung"
irritiert da etwas.
Wie ich sehe, ist nicht nur die KAMEI-Konsole verbaut, sondern auch
die Kamei-Reservehahnverlängerung. Ein sehr seltenes Teil.
Meine Reservehahnverlängerung habe ich vor vielen Jahren, mangels
passendem Käfer, in Bockhorn an den Besitzer des ältesten Käfers auf
dem Treffen verschenkt. Und zwei neue(!) Einbauwinker mit erha-
benem VW-Emblem gab´s noch dazu. Seine Freude war riesengroß...
Gruß
Wolfgang
PS.: Ich finde, daß die Vase auf der Beifahrerseite besser aufgehoben wäre.
Kann aber verstehen, daß der Besitzer kein Loch in das schöne Armaturenbrett
bohren wollte.
Ja, ich glaube bei unserem Käfer - so um 1960 - war das Blümchen auch eher in der Mitte. Ich erinnere mich nur noch genau ans Faltdach, ans Kennzeichen und an die Farbe Blau metallic - und dass es uns Kindern hinten meistens schlecht wurde...
Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Wie unterschiedlich doch Kinder Autofahren erlebt haben (früher wie heute).
Dir wurde schlecht.
Und ich wollte immer hinter den Fondsitzen kauern. Weil da der Motor so schön
laut geheult hat. Das hat mich als Kind fasziniert. Solange ich klein genug war,
gab´s auch keine Platzprobleme, Ich war ja auch nur so ein "Hänfling" (heute
sind leider viele Kinder schon so "kräftig gebaut", daß es schnell zu eng wird).
Hier noch ein paar Käferchen (nicht nur für Dich )
Und so sah der erste Käfer meines Vaters aus, an dem das schwarze D-Schild verbaut war.
Das Baujahr damals wie heute: 1949
Die Holzskier sind ja süß... Ich erinnere mich, dass unser Käfer ein kleines, ovales Rückfenster, aber auch ein Schiebedach hatte und so verrückt, wie mein Vater mit seinem Käfer war, gibt es da bestimmt noch ein Bild von. Ich gehe mal auf die Suche...
Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Auf Bilder von früher, rund um´s Auto, freue ich mich immer.
Es ist nur so, und ich muß mir da als Erster auf die Brust klopfen,
daß der Sinn dieses threads ein anderer ist. Vielleicht wäre es da
besser, wir würden für Aufnahmen aus vergangenen Zeiten einen
neuen thread aufmachen. Was ist Deine Meinung dazu?
Gruß
Wolfgang
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Hallo!
Als kleine "Wiedergutmachung" hier ein in D sehr selten anzutreffendes Auto:
Als Schrägheck-Limousine war mir der SP2 bekannt. Als Kombi aber nicht...
der hiess tatsächlich VW Brasilia, wirklich sehr selten in Europa. Ohne das Brasilia am Heck hätte ich das Modell nicht gefunden, ich hatte zuerst nach VW Mexiko gesucht. Hier sind noch ein paar mehr zu sehen http://www.hammerand.de/vw/brasil-brasilia.html. Der von dir erwähnte SP2 stammt auch aus Brasilien, sieht aber ganz anders aus. http://www.hammerand.de/vw/pics/sp2-004.jpg
MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.