Uher Royal DeLuxe klingt leicht verzerrt blechern auf dem linken Kanal.
#1
Hallo,

Mein RdL zerrt auf der linken Seite leicht. Es ist nicht immer hörbar, aber bei bestimmten Frequenzen - vor Allem bei Sprache klingt es immer ein Bisschen als ob der Lautsprecher schnarrt (was er aber nicht tut). Ich vermute, dass es mit der Endstufe zusammen hängt, weil über den Tape Out Alles sauber klingt.

Ich habe zwar den Ruhestrom noch nicht gemessen, aber gestern mal die Transistoren und dann, was an den Trimmern für die Einstellungen abfällt. Die Spannungen weichen teilweise um 100 mV und mehr vom rechten intakten Kanal ab und es ist mir nicht gelungen, die Potis so einzustellen, dass sie dem rechten Kanal 100%ig gleichen. Ich habe allerdings Messtechnisch nur zwischen T5 und T6 Abweichungen zu deren Derivaten auf der rechten Seite fest stellen können (hab ich stromlos mit Diodenprüfer gemessen). Die Kondensatoren scheinen OK zu sein, die Endstufentransistoren machen ebenfalls einen guten Eindruck...

Weiß Jemand was?

LG Tobi
Zitieren
#2
Da mußst du wohl mal mit Tongenerator und Oszillografen rangehen, um dem Effekt auf die Schliche zu kommen. Deine Beschreibung läßt nur einen Blick in die Glaskugel zu.
Wenn der Ruhestrom zu klein wäre, würde es immer klirren. Wenn er unnötig groß wäre, würde man es zunächst nicht merken, bis bei größerer Lautstärke die Ströme an "den Anschlag" kommen.

MfG Kai
Zitieren
#3
Wahrscheinlich klirrt es ja „immer“, nur hört man es halt nicht permanent.

Dann muss ich mal meinen Kumpel fragen, ich habe leider nur ein Multimeter.

LG Tobi
Zitieren
#4
Jeder PC kann die Funktion von Tongenerator und NF-Oszillograf übernehmen. Dafür gibt es geeignete Programme.

MfG Kai
Nachtrag: Spannungsabweichungen um 100 V von den im Schaltbild genannten Werten sind belanglos.
Die Spannung am Ausgang vor der 3A-Sicherung sollte etwa die halbe Betriebsspannung sein.
Den Ruhestrom mißt du mit dem Multimeter als Spannungsabfall über den 0.47 Ohm Widerständen in den Emitterleitungen der Leistungstransistoren (AD150).
Da müßte sich erkennen lassen. ob der klirrende Kanal deutlich weniger hat als der besser funktionierende.
Zitieren
#5
Sind Kontaktprobleme auszuschließen? Schließlich ist in der Lautsprecherbuchse ein Schalter verbaut. Vielleicht zum Test doch mal einen externen Lautsprecher anschließen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Das muss ich dann mal versuchen, wenn ich Zeit habe.

Externe Lautsprecher habe ich angeschlossen, da ist genau das Gleiche. Die leidigen Kontakte hatte ich bereits bearbeitet, das geht jetzt Alles wieder.

Naja wenn Kontaktprobleme, dann liegt’s wohl am Kanalwahlschalter. Aber auch das halte ich irgendwie für unwahrscheinlich, weil über Line Out gehts ja und die rechte Endstufe klingt immer sauber, egal in welcher Stellung er ist.

Allerdings ist da sicherlich noch was Anderes im Argen.

Den Klirr hab ich zwar wiedergabeseitig auch bei Fremdbändern, aber wenn ich versuche das Gerät Aufnahmeseitig einzumessen kriege ich den Bias links nicht niedrig genug damit der Hochtonbereich stimmt, der Trimmer ist dann am Anschlag, rechts geht aber Alles ganz normal. Ich habe das auch mit einem unbenutzten Kopfträger probiert, das Ergebnis war nur geringfügig besser, aber keinesfalls wie es eigentlich sein sollte. Bei 9,5 cm/sec fehlt da Einiges an Höhen, das ist garantiert nicht der Arbeitspunkt, der vom Bandhersteller vorgesehen war. Aber da was zu finden ist sicherlich nicht einfach. Die Endstufe ist ja überschaubar.

LG Tobi
Zitieren
#7
Moin,
höchstwarscheinlich liegt es am Entzerrunschalter für die Bandgeschwindigkeit. Meine 561 macht das auch manchmal, ein beherzter Schlag auf das Gehäuse und alles ist gut. Big Grin

Ne, jetzt mal im Ernst das Problem könnte die leicht verzogene Hautplatine auf der sich der Schiebeschalter befindet sein. Da hab ich schon des öffteren eingestellt und gemacht.
Dann ist wieder eine Zeit Ruhe, aber irgentwann kommt es wieder.
Vielleicht ist es bei dir ja das selbe. Rolleyes
Gruß
siggi
Zitieren
#8
Das paßt aber nicht zur Aussage, daß über Tape/Line-out die Wiedergabe ohne Klirr ist.

MfG Kai
Zitieren
#9
Ja eben ;-)
Zitieren
#10
Ja dann, weiter suchen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste