Philips N4520 mit 2 Problemen, wer würde mir bitte helfen??
TS310 und TS309 erneuert, D307 auf Kurzschluß geprüft, ist ok. Maschine verhält sich folgendermassen: bei Play zieht der Hubmagnet nicht, Bremsmagnet zieht an(löst). Linker Motor "dreht nicht gegenläufig" , um Bandspannung aufzubauen, 12V Lampe glimmt kurz auf. Schneller Vorlauf: rechter Motor zieht mäßig an, Bremsmagnet zieht an, löst die Bremse. Die 12V Lampe brennt mäßig und wird heller wenn ich die linke Bremse von Hand löse und rechter Bandteller Fahrt aufnimmt. Linker Motor und Fühlhebel keine Reaktion. Schneller Rücklauf: Bremsmagnet zieht an, rechter Motor baut Bandspannung auf, linker Motor und Fühlhebel keine Reaktion. 12V Lampe brennt nicht.
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=239752#post239752 schrieb:Leider schreibst du nicht, ob das Gerät wie vorher funktioniert oder nur die Lampe hell leuchtet.
Das schick ich gleich hinterher
Gruß Michael
Zitieren
Ich glaube, die Reinigung der Tastenleiste war event. nicht nötig. Ich habe sie vor der Reinigung geprüft und in allen Stellungen waren die Kontakte gegeben. Ich hab sie trotzdem komplett zerlegt und penibel gereinigt und wieder geprüft. Danach bin ich die Leiterbahnen von den Tastern nachgegangen und traf auf 2 Dinge, die so nicht an meiner anderen Maschine sind. so wie der obere Pfeil verläuft, ist in meiner Maschine eine Lötbrücke und beim unteren Pfeil gibt es keine Unterbrechung. Auch im SM konnte ich diese Unterbrechungen nicht ausmachen. Also habe ich eigenmächtig die Lötstellen geschlossen, analog meiner Maschine. Das Ergebnis hatte ich beschrieben; bei Play und Vorlauf brannte die 12V Lampe hell, aber die Magnete zogen kräftig an und auch beim schnellen Vorlauf zog der Motor erst langsam, dann aber zunehmend kräftiger durch, sodass er auch die Bremswirkung der manipulierten Bremse überwandt. Der linke Motor und Fühlhebel war trotzdem ohne Reaktion.
Bei der Wiedergabe über mehrere Minuten wurden TS 314 und 315 heiss, und es war im Kopfhörer ein Brummton, sowie ein klickern(ev. von der Segmentscheibe)zu hören. Ich werde ohne Deinen "Segen" keine eigenmächtigen Dinge mehr machen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß Michael
Zitieren
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=239782#post239782 schrieb:Ich glaube, die Reinigung der Tastenleiste war event. nicht nötig. Ich habe sie vor der Reinigung geprüft und in allen Stellungen waren die Kontakte gegeben.
@Hallo Mani, rewind D213 hat keine Spannung.


Das hast du gemessen. Vor D213 liegt bei rewind nur SK202 Kontakte 6 und 3.
Somit war das reinigen erforderlich. Wink


In Post 243 hat ja bis auf rewind alles funktioniert.


Ich würde jetzt mal die einzelnen Funktionsblöcke separat prüfen.


Über R314 wird der Stromfluss als Spannungsabfall gemessen.
Wird die Spannung größer, wird nach dem Tiefpass der inv. Eingang Pkt.9 positiver.
Die Ausgangsspannung an Pkt.8 wird kleiner, es fließt über R349 weniger Basisstrom und Ts 314 leitet weniger, der Motor läuft langsamer.
Parallel dazu steuert die Bandzugregelung zw. inv und nicht invertierendem Eingang wie weit Ausgang Pkt.8 überhaupt ausgesteuert wird.


In Stellung Rewind kommt über D305 positive Spannung auf den Teiler R307, Poti R308. Hiermit wird dann der +Eingang Pkt.10, also der nicht invertierende Eingang soweit hochgezogen, dass der nun größere Strom durch R 314 nicht zur direkten Abregelung führt.


Ts308 wird über Poti R356 und R357 auf gesteuert und zieht den nicht invertierenden Eingang Pkt.5 über R363 nach Masse.
Dadurch kann am Ausgang Pkt.7 keine Spannung anstehen, welche über R349 den Ts314 aufsteuert.
Liegen nun Counter Impulse an, wird durch D321, D322 eine negative Spannung generiert, welche dazu führt, dass Ts 308 sperrt, also hochohmig wird und nun die über Poti R356 eingestellte Spannung am invertierenden Eingang Pkt.5 von IC301 anliegt. Dadurch wird der Ausgang positiver und Ts314 auf gesteuert.


Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, wird über Ts310 praktisch nur eingeschaltet und die Regelung erfolgt am Fußpunkt des Motors über Ts314.
Ts314 wird natürlich von einigen "Abfragen" gesteuert.
Hier muß also geprüft werden, welcher Schaltungsteil eingreift.
Über Internet ist natürlich schwierig, hätte ich das Gerät vor mir stehen, würde ich die relevanten Punkte eben checken.


Du könntest ja mal, falls das problemlos möglich ist die beiden Platinen Panel6 untereinander tauschen, da diese über D327 auch noch eingreift.
Den R314 auch mal nachmessen, inclusive Leitung zum Motor und Masse.


Ansonsten druck dir die eine Seite mal aus und markiere dir die Wege wie beschrieben um besser nachvollziehen zu können wie was wo geregelt wird.


Viel Spaß


Gruß Mani

Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Hallo Mani,
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=239813#post239813 schrieb:In Post 243 hat ja bis auf rewind alles funktioniert.
ja, aber nur weil ich eigenmächtig die beiden Lötkontakte geschlossen hatte, was unerwünschte Nebeneffekte, wie das helle Leuchten der 12VLampe und den Brummton zur Folge hatte. Diese beiden Lötkontakte habe ich wieder "entlötet". Damit funktioniert die Maschine jetzt nur eingeschränkt, wie in Post 252 beschrieben. Oder verstehe ich dich nicht richtig und du meinst, dass es ja "schonmal bis auf rewind" funktioniert hat. Alles andere in deinem Post 253 sind für mich "böhmische Dörfer". Allein die Suche nach Pkt 8 und 9 stellt mch vor Probleme, da ich sie nicht finde, schon gar nicht auf Panel 4D und 6. Und das etwas noch positiver werden kann als es schon ist, ist mir nicht geläufig. Nun siehst du, auf was du dich eingelassen hast Big Grin Ich beneide dich nicht. Sag mir bitte einfach wo ich messen soll und an welchen "Funktionsblöcken".
Gruß Michael
Zitieren
Mess mal R314 durch ob er den richtigen Wert hat.
Dann Messgerät an Pkt.5 vom Lm324, einschalten und rewind drücken. Messwert notieren.
Ausschalten.
Messgerät an Pkt.5 lassen und Ts308 Basis und Emitter kurzschliessen.
Einschalten und rewind drücken.
Jetzt muss an Pkt.5 eine Spannung zu messen sein, egal ob der Motor läuft oder nicht.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
R314 hat 1,08 Ohm. Pkt. 5 LM 324: 0,4V auf 0,36V bei rewind. TS 308 basis/emitter kurzgeschlossen 0,37V auf 0,45V an Pkt 5 bei rewind.
Gruß Michael
Zitieren
Ts308 Basis und Emitter kurzschließen auf rewind schalten.
Spannung an Pkt.7 messen.
Gleiches Prozedere aber Messgerät zwischen Pkt.5 und 6 anschließen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Mess mal Ts308 Collector wenn Basis und Emitter kurz geschlossen sind.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Gerät auf Stopp müssen ca. 4V an Pkt.6 sein.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Spannung an pkt.7: -0,05V auf 1,0V. Spannung zwischen Pkt. 5 und 6: 3,55V auf 3,55V. Emitterspannung 19,0V bei B und C kurzgeschlossen. Stop, Pkt. 6 3,94V.
Gruß Michael
Zitieren
3,94V passt.
Emitterspannung und B C verschrieben?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Mess mal bei rewind Spannung an C311. 10my
Ist das son kleiner Tantal?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Mess mal bei rewind Ts 314 Basisspannung.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Ja, verschrieben, es ist die Kollektorspannung. C 311 und TS 314 messen bei kurzgeschlossenem TS 308 (B und E), oder Kurzschluß öffnen?
Gruß Michael
Zitieren
Kurz geschlossen lassen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
C311 ist ein radial bedrahteter Elko 10µF 25V, die Spannung beträt 14,65 V und auch bei rewind gedrückt an Plus. Basis TS314 rewind 0V.
Gruß Michael
Zitieren
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=239949#post239949 schrieb:Spannung an pkt.7: -0,05V auf 1,0V. Spannung zwischen Pkt. 5 und 6: 3,55V auf 3,55V. Emitterspannung 19,0V bei B und C kurzgeschlossen. Stop, Pkt. 6 3,94V.
Du hast hier bei rewind 1V gemessen an Pkt.7, also Ausgang OP.
Wenn du unter gleichen Voraussetzungen dann an der Basis von Ts314 0V hast, stimmt hier was nicht.
Kathode D317 müssen ca. 0,3V sein. (1V-Flussspannung 0,7V).
Da noch kein Basisstrom fließt, müssen auch 0,3V an der Basis anliegen.
Kontrolliere mal vom Ausgang Pkt.7 bis zum Ts314 alles.
Ts314 kann ja auch defekt sein. Check den mal mit deinem Transistortester, D317 auch.

Viel Spaß

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Wenn ich die Messspitzen anlege, variiert die Spannung immer geringfügig. Ich werde die Messungen wiederholen und versuche auf die 2.Kommastelle genau. ist das ok??
Gruß Michael
Zitieren
Ich hab nochmal an Basis TS 314 gemessen: Minus 0,058V auf Plus 0,020V bei rewind. Ich hatte nicht gedacht, dass es hier hinter dem Komma wichtig ist. Erneute Messung Pkt 7 des OP: Minus0,056 V auf Plus 0,020V bei rewind
Gruß Michael
Zitieren
In #265 steht kurz geschlossen lassen.
Das gilt immer noch.
Du hast doch mal 1,0V gemessen. Jetzt nicht mehr. Wo sind die hin?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Der Op wird garnicht aufgesteuert weil die Spannung am +Eingang nicht positiver als am -Eingang ist.
Der invertierende ist auf 3,94V geklemmt.

Ist vielleicht Pkt.5 und 6 kurz geschlossen, weil es hatten ja beide 3,55V und wir haben hier ja keine Dc Gegenkopplung, nur den Tiefpass.
Such da mal in der Ecke.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Ja, TS 308 ist noch kurz geschlossen. Zwischen rewind drücken und der autom. Stopauslösung ist es nur ca. 1/2 sec. und die Angst im Nacken abzurutschen....vielleicht hab falsch abgelesen, weil das Messinstrument immer hinterher hinkt. Die letztgenannten Werte sind korrekt.
Gruß Michael
Zitieren
Nein, Punkt 5 und 6 haben keinen Kurzschluß.
Gruß Michael
Zitieren
Kannst du dir Klemmen für das Messgerät besorgen, mit denen du die Messleitungen fix anschließt? Damit kannst du nicht mehr abrutschen. Da gibt es so geile Dinger die man einhakt wie die Tastköpfe vom Oszi, die sind bei Messungen an engen Stellen Gold wert um Kurzschlüsse zu verhindern!
Stichwort Abgreifklemme:
https://www.conrad.at/de/p/fein-abgreifk...09471.html
Zitieren
Hallo Ragnar AT, danke für den Tip. Ich habe solche Prüfklemmen, aber auf Lötpunkten bringen die nichts.
Gruß Michael
Zitieren
So, Feiertage sind vorbei, weiter gehts.

Michael, man kann auch dünne Kabel anlöten und nach aussen führen, oder kurze Drahtstücke anlöten und die Hirschmannklemme anklemmen.

Du hast bei der N4520 ja im Prinzip zwei fast identische Motorregelungen.
Stell die Maschine mal auf vorspulen und messe
Pkt.2, 3, 1, 13, 12, 14.
Das gleiche für rewind an den Punkten 6, 5, 7, 9, 10, 8.
Stell die Werte tabellenartig nebeneinander zur besseren Übersicht.
Ich würde natürlich Countersignale einspeisen, Tastenauslösung deaktivieren usw. Um in Ruhe messen zu können.
Geht bei dir aber nicht, also musst du schnell sein. thumbsup
Wenn du das gemacht hast, brauche ich mal gute Fotos von der Platine. Beidseitig.


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Hallo Mani, eine Menge Arbeit, dauert ein bisschen. Wie ich das mit der Gegenüberstellung machen soll? Nach "Senden" ist alles der hintereinander geschriebene Brei und

nichts sieht mehr aus wie im Entwurf
Gruß Michael
Zitieren
Schalte in den Einstellungen "HTTP aktiviertt" ab. Dann geht das auch.
Zitieren
Vorspulen:
  • Pkt2=0,01V
  • 3=4,02V
  • 1=4,07 auf 0,01V
  • 13=22,33V
  • 12=0,6V
  • 14=0,6V
Rewind:
  • Pkt.6=0,02V
  • 5=0.4V
  • 7=0,02V
  • 9=0,62V
  • 10=1,65V
  • 8=22,95V
Wie ich eben beim Fotos machen bemerkt habe, war bei den Messungen TS308 noch kurzgeschlossen!!! Soll ich die Messungen wiederholen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß Michael
Zitieren
Ja wiederholen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Ich hab mich eh vermessen! Bin einen Lötpunkt nach rechts gerutscht, das waren Lötpunkte von R372 und C314.

Vorlauf:
  • 2=4,1V
  • 3=0,03V
  • 1=0,02V
  • 13=0,58V
  • 12=1,23V
  • 14=22,32V
Rewind:
  • 6=3,94V
  • 5=0,05V
  • 7=0,05V
  • 9=0,62V
  • 10=1,61V
  • 8=22,95V
Gruß Michael
Zitieren
So und nun schreibst du bitte noch dass die Maschine richtig zurückspult.
Weil R314 hat etwas über 1A Motorstrom und Ic301 Pkt.8 hat 22V, also wird Ts314 über R349 aufgesteuert.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Lieber Mani, ich würde nichts lieber tun, als dir die gewünschte Nachricht zu schreiben. Leider kann ich das nicht. Nur der rechte Bandteller(Motor) zieht kurz an-leider. :S
Gruß Michael
Zitieren
Zieht denn bei rewind der linke Bandteller auch kurz an???
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Nein, nicht mal ein Zuck. Auch ohne Bandnicht.
Gruß Michael
Zitieren
Ich geh mal davon aus, dass deine gemessenen Werte in #281 stimmen.

Wenn der Motor nicht zuckt, wo kommt dann der Strom her welcher 0,6V Abfall an 0,51 Ohm verursacht?

Ich hatte dich schon mal gebeten den Widerstand incl. Leitungen zu messen.

Mess mal ohmmässig von Emitter Ts314 nach Masse. Aber direkt am Transistor.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Êmitter TS 314 an Masse= 1,03 Ohm
Gruß Michael
Zitieren
Ok, der Rest ist Messleitung und Stecker.
Wir setzen jetzt mal die Abschaltung ausser Betrieb.
Schliess mal an Ts205 Bd437 Basis und Emitter kurz.
Dann aus Stopp heraus rewind drücken.
Ausschalten evtl. mit Netztaste.
Was passiert so?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Es passiert dasselbe wie vorher. Der linke Motor zuckt nicht und Maschine geht nach ca. 1 sec. auf Stop. Drücke ich allerdings ca. 2sec. auf die Rewindtaste, macht es klick und sie wird nicht entriegelt. Es läuft trotzdem nur der rechte Motor.
Gruß Michael
Zitieren
Kann doch alles nicht sein.
Ich will jetzt den Motorstrom wissen.
Kneif eine Leitung am Motor durch und häng dein Amperemeter dazwischen. Stellung 10 oder 20A, oder 2A Bereich.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Da fliest kein Strom. Ob im Kabelbaum, der die einzelnen Panele verbindet, irgendwo eine Unterbrechung ist?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß Michael
Zitieren
Michael das hatten wir schon mal.
Steck den roten Stecker bei A rein.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Stecker bei Ampere, es bleibt bei 0,00A.
Gruß Michael
Zitieren
Bitte mit Bild.
Du misst ja den Strom bei rewind?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Ja, ich messe bei Rewind und zum linken Motor führen das graue und das rote Kabel, vom Panel 5C abgehend.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß Michael
Zitieren
Wenn dein Messgerät in Ordnung ist und du weiterhin 0,6V an R314 hast, dann bleibt ja nur noch ein Verdrahtungsfehler oder Motor auf der Platine kurz geschlossen.
Messe mal direkt an den Stiften der Platine wo der Motor angesteckt wird ob die zwei Verbindung haben.
Hast du ein 2.Messgerät um parallel zu R314 die 0,6V zu messen ob die weiterhin anliegen?

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Hallo Michael

Dank deines Fotos weiss ich jetzt, wo dein Motor angeschlossen ist.

Lt. meinem Sevice Manual ist das falsch.

Die Motoranschlüsse liegen an der Seitenwand.
Guck dir mal das Bild Seite 72 im SM an.
Vielleicht hast du auch ein anderes Layout, was ich aber nicht glaube.
Ändere das mal und kontrolliere auch die anderen Kabel wo was hingeht.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Die Punkte 80 und 81 wo der Motor jetzt angeschlossen ist, gehen zur Bandzugregelung!
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Michael,

könnte es sein, dass die Wickelmotorplatine auf der anderen Seite sitzt, also unter dem rechten Wickelmotor? ?( ?( ?(


Du misst an der falschen Platine.


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Hallo Mani, damit wir nicht aneinander vorbeireden habe ich ein paar Foto gemacht. Oben links ist der Aufwickelmotor(rechts), der ist i.O und läuft.
darunter links ist Panel 4D(dasteht in einem Bereich "Wickelmotor". Darunter ist die Panel 4C mit den Laufwerkstasten- Ich denke das ist die Laufwerksteuerung.
Oben rechts ist der linke Motor und darunter vermute ich die dazugehörige Motorsteuerung auf Panel 5C. Ich vermute aber, dass der Motor da nur "durchgeschleust" wird und das Panel andere Aufgaben hat.


Unten rechts das Netzteil. Die anderen habe ich mal weggelassen, da sie im Moment nicht relevant sind. Wenn ich also vom rechten Motor spreche, gehe ich von der Vorderansicht aus, ist das auf den Bildern(von hinten) der Linke. Bei meiner anderen(funktionierenden) N4520 ist die Belegung der Kontakte absolut identisch - bis auf eine Ausnahme; vergleiche blauer und gelber Draht.
Im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass Philips auch undokumentierte Änderungen vorgenommen hat und im SM auch fehlerhafte Angaben zu finden sind.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Gruß Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste