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Guten Morgen an Alle!
Hat evtl. jemand eine Explosionszeichnung oder auch ein Foto des Ein-Aus-Geschwindigkeitswahlschalters von rechts?
Im Service-Manual ist der Schalter von links abgebildet (S. 6). Bei der A77 die ich gerade habe, kann ich keinerlei mechanische Verbindung zwischen dem mechanischen Teil des Schalter und dem kleinen elektrischen Teil (der genietete Schalter mit den Abschlüssen CF1 auf CD1 oder CD2) erkennen.
Bitte entschuldigt meine unfachmännische Ausdrucksweise. meine Maschine läuft immer mit 19 cm/s, egal mit welcher Geschwindigkeit ich sie einschalte.
Wird das von diesem weißen Umlenkgedöhns an dem beschriebenen Schalter geschaltet?
Viele Grüße
Kay
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Hallo Kay,
ein Foto habe ich gerade nicht greifbar. Die Mikroschalter am Netzschalter sind nur für das Schalten der Stromversorgung der Maschine und die Umschaltung des Wickelzuges der beiden Wickelmotoren zuständig und werden über das weiße "Umlenkgedöhns" betätigt. Die Geschwindigkeitswahl des Capstanmotors läuft über den langen Schiebeschalter auf dem Schalterprint und den Anschluss AE1 (rotes Kabel zur Regelungsplatine für den Capstanmotor), an dem je nach gewählter Geschwindigkeit 21V anliegen oder nicht. Der Schiebeschalter ist über das auf S.6 im Service Manual gestrichelt eingezeichnete Blech mit dem Netzschalter verbunden und schaltet auch die Entzerrung je nach Geschwindigkeit um.
Grüße, Matthias
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Ich Elektro- Laie komme nicht drauf, wie der Schalter die Geschwindigkeit schaltet.
Der Schalter, den ich ursprünglich meinte ist wohl nur für den Zugmotor zuständig (Wechsel von großer zu kleiner Spule).
Fand ich auch nur heraus durch abwechselndes abstecken des blauen Kabels und des braunen Kabels (CD1 und cd2).
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. der andere Schalter ist ja wohl für die Netzspannung direkt, und das Gestänge schaltet die Entzerrung.
Wie wird die Geschwindigkeit geschaltet.
Viele Grüße
Kay
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Danke Matthias für diese wichtige Info.
Muss ich mal nachmessen.
Evtl. wird das Gestänge bei mir auch nicht richtig bedient.
Viele Grüße
Kay
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Der über das Gestänge mit dem Netzschalter verbundene lange Schiebeschalter auf dem Schalterprint schaltet die Geschwindigkeit des Capstanmotors um. Auf dem Schaltplan des Schalterprints im Service Manual ist das der Anschluss AE1. Ich habe ihn hier gelb markiert:
Von dort geht das rote Kabel zur Regelungsplatine für den Capstanmotor an den Kontakt AE1. Wenn hier 21V anliegen läuft der Motor mit der langsamen Geschwindigkeit, ohne 21V schnell.
Grüße, Matthias
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Danke für diese Erklärung. Das kann ich noch nachmessen.
Aber ich kann nur hoffen, das kein elektronisches Problem vorliegt.
Ich hoffe, das es am Gestänge liegt. Habe die Maschine grad nicht hier, aber wenn ich mich erinnern kann, wird das Gestänge nur bei einer Geschwindigkeitswahl bewegt, ich weis momentan nur nicht mehr, bei welcher.
Danke Matthias für die Mühe
Kay
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Von der Vorderseite der Maschine aus gesehen wird das Gestänge und damit der Schalter nach rechts bewegt, wenn man den Netzschalter nach links auf die langsame Geschwindigkeit dreht. In Aus-Stellung des Schalters und beim Drehen nach rechts auf die schnelle Geschwindigkeit steht das Gestänge und damit der Schiebeschalter links. Dann prüfe erst mal ob das Gestänge ok ist und wie es sich mit den 21V am Anschluss AE1 verhält.
Grüße, Matthias
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Hallo,
da haben wir wohl irgendwo das gleiche Problem, bei mir ist es wohl die Regelplatine, vermutlich beschädigt durch einen kurzgeschlossenen Entstörkondensator Marke "Knallfrosch". die restlichen fliegen gleich mit raus :cursing:
LG Klaus60
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So, habe AE1 gemessen, Masse am Rahmen(ich hoffe das war richtig). Wenn ich auf langsame Geschwindigkeit schalte, kommen dort 20,8 Volt an (nach meinem Schätzeisen), wenn ich auf schnell schalte, kommen minus 9,6 Volt an (Richtung hat sich geändert?).
Trotzdem läuft die Maschine gleichbleibend mit der schnelle Geschwindigkeit.
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Ich meinte natürlich die Stromrichtung
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Dann ist mit dem Umschalter schon mal alles ok und der Fehler sitzt auf der Regelungsplatine für den Capstanmotor. Primäre Fehlerkandidaten sind hier das Trimmpoti (Schleifer lose/abgefallen?) und die Elkos/Tantalelkos.
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Hallo Matthias, danke für den Tip.
Die Platine ist die auf der letzten Seite von dem Schema, das Du zu Klaus60 reingestellt hast?
Oh Mann, das heißt ja nach dem Teilewechsel muss die Geschwindigkeit eingestellt werden, oder?
Viele Grüße
Kay
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Ja, genau. Falls bei Deiner Maschine die Regelung ohne ICs verbaut ist. Der Schaltplan für die IC-Variante findet sich im Service Manual für die A77 auf S. 73 (gibt es unter http://docs.hueaudio.com/manuals/revox/R...7_Serv.pdf)
Und ja, die Geschwindigkeit muss dann neu eingestellt werden. Das sollte aber ohnehin kontrolliert werden wenn das länger nicht gemacht wurde. Dafür brauchst Du einen Frequenzzähler (in besseren Multimetern meist mit drin) oder einen optischen Laser-Drehzahlmesser (kosten in der Bucht direkt aus China teils unter € 10).
Grüße, Matthias
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Danke Matthias, ja, ich habe eine Maschine ohne ICs. Da ich vor dem Löten etwas zurückschrecke (ich wundere mich über mich selbst, habe ich doch früher viel gelötet, vielleicht liegt es daran, dass ich wegen der Kinder weniger Ruhe habe).
Also habe ich in der Bucht zugeschlagen und eine teilrevidierte Platine erworben. Der Verkäufer (vew52, ein Herr Volker Dietl aus Forchheim) bietet viel so Sachen an, teils überholt, teils nur funktionsgeprüft. Die Platine sei auch eingestellt und die Drehzahl würde stimmen.
Ich bin ja mal gespannt, und werde nach dem Einbau berichten.
Viele Grüße und nochmals Danke
Kay
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PS: Rein äußerlich ist auf meiner Platine nämlich alles ok, sieht gut aus, sogar relativ sauber. Und bei Kondensatoren weis ich gar nicht, wie man die misst.
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Hallo,
die Platine ist gekommen und eingebaut. Und es funktioniert. Nun sind beide Geschwindigkeiten verfügbar. Es dauert zwar ca 1/2 bis 1 Sekunde, bis der Tonmotor die richtige Drehzahl hat, aber damit kann ich zurechtkommen. Der Motor dreht erst etwas (wirklich nur etwas) höher, um dann auf die richtige Drehzahl runtergeregelt zu werden.
Danke für Eure Hilfe
Kay
PS: habe ein anderes Problem gefunden, sehr seltsam.
Aber das braucht eine andere Überschrift. Dafür das ich zuerst dachte, die A77 läuft ohne Probleme, musste ich doch schon eine Menge Zeit und Geld investieren.
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Hallo Kay,
schön, dass jetzt beide Geschwindigkeiten wieder funktionieren. Dass der Motor beim Umschalten wenige s benötigt, bis die Drehzahl bei der neuen Geschwindigkeit konstant bleibt ist aufgrund der Schwungmasse normal, das Überschwingen auch.
Grüße, Matthias
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