Sieht ja nicht so toll aus.
Hast du eigentlich ein regelbares Netzteil?
Weil dann könntest du vor der ganzen Tauscherei erst mal die Stromaufnahme der Wickelmotoren messen.
Wenn die einen Windungsschluss haben, wird das für den Transistor auch zuviel.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte
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Habe jetzt IC 301 erneuert und gleich in Sockel gesetzt. TS 310, TS 312, TS 314 und TS 315 hatte ich gestern erst erneuert und danach schnellen Vor-und Rücklauf nicht betätigt. Die 24V Lampe sollte wieviel Watt haben?
Mit der Lampe sag ich dir erst nach dem Motortest.
Dann löte bitte mal die Kabel von den Motoren ab.
Jetzt Netzteil anschließen und die Spannung langsam bis auf ca. 12V hoch regeln.
Der Motor muss sauber ohne ruckeln hoch drehen.
Dann schreibst du bitte mal die Stromaufnahme für jeden Motor.
Den Test jeweils für beide Drehrichtungen.
Gruß Mani
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Band aufgelegt, Bremse von Hand vollständig gelöst, exakt 12,0V:Rechter Motor(Aufwickelmotor)1,45A beim Start--- höchste Drehzahl 780mA. Linker Motor1,35A beim Start---höchste Drehzahl 675mA. Bandwickel fast gleich auf beiden Spulen.
Hast du etwa den Aufwickelmotor im Tonband mit Band belegt und diesen dann das Band durch ziehen lassen?
Rückwärts genauso?
Ich hatte gemeint nur den Motor laufen lassen und die Werte notieren.
Sah aber schonmal gut aus.
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ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=239606#post239606 schrieb:Hast du etwa den Aufwickelmotor im Tonband mit Band belegt und diesen dann das Band durch ziehen lassen?
Rückwärts genauso?
Ich hatte gemeint nur den Motor laufen lassen und die Werte notieren.
Sah aber schonmal gut aus.
Genau so isses. Soll ich den Test nach deinen Massgaben wiederholen????
Das Ganze ohne Band: links 870-auf- 200mA, rechts 890-auf-550mA gehend, bei vollständig gelöster Bremse. Der Startwert ist mit Bremswirkung wie beim Umspulen!!
Wir haben gleichzeitig geschrieben.
Der rechte Motor nimmt ja fast 3x soviel Strom wenn er hochgedreht hat.
Hm?(?(?( Lass den rechten mal 10Minuten laufen. Motor ist sicher leichtgängig?
Gruß Mani
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Gebi,'index.php?page=Thread&postID=239613#post239613 schrieb:Ja, beide Motoren laufen auch bei 0,7V völlig ruckelfrei und lassen sich ohne ruckeln auf 12V hochfahren.
Das ist sehr gut.
Jetzt lass mal bitte den rechten im Dauerlauf testen.
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Der rechte Motor läuft mit unveränderter Drehzahl durch, die Werte ändern sich nicht und er wird nicht mal Handwarm. Die Rechte Bremse schleift trotz händischer Lösung. Die ist auch noch nicht eingestellt, was die Ursache für die höheren Stromwerte sein könnte. Bei der linken Bremse hört man kein Schleifgeräusch.
Ich habe für die Sicherung eine 12V 5W Sofitte angelötet. Beim Anschalten leuchtet diese grell auf, als ob sie jeden Moment durchbrennen will, geht dann aber auf normale Leuchtstärke inerhalb von ca. 3sec. zurück. Der Hubmagnet zieht nicht, der Bremsmagnet löst die Bremse. Beim Spulen ziehen beide Motoren an, aber keiner kann den anderen zum "Nachgeben" bringen.
An der einen Seite der Sofitte messe ich ca. 21V und auf der anderen Seite ca. 36V. Sollte beim Einschalten ohne Glühlampe der "Stromstoss" immer die TS 310, 312, 314 und 315 ganz oder teilweise killen??
Da passiert nichts, ausser das die Sofitte mal dunkler wird und es im Gerät leise brummt. Genau bei dieser Prozedur gab es ja bei meinem Versuch das Umspulen zu erzwingen diesen Crash als die Sicherung kam. Da hatte ich allerdings noch Widerstand an den Fühlhebeln und konnte ca.1/2 Spule umspulen. Jetzt ist es "weich".
Darfst jetzt kreativ sein.
Tasten drücken, gucken ob Spulenteller anlaufen,
play drücken usw.
Dann Band auflegen
wieder spulen, play ggfls. Andruckrolle andrücken
usw.
Einfach testen was geht und was nicht.
Die Lampe dient ja als Strombegrenzung.
Viel Spaß
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Ohne Band: Beim Einschalten dreht rechter Motor kurz an und steht; linker ist nichts. Play gedrückt: rechter Motor dreht, linker Motor keine Reaktion. Bremsmagnet zieht an Hubmagnet nicht. Da Fühlhebel unten und Segmentrad nicht dreht, schaltet Maschine ab. Schneller Vorlauf: Bremsmagnet zieht nicht an, rechter Motor startet kraftvoll und kann durch rechten Fühlhebel in der Drehzahl reguliert werden. Linker Motor keine Reaktion. Schneller Rücklauf: Bremsmagnet zieht nicht an, rechter Motor läuft sanft an, linker Motor keine Reaktion auch nicht mit von Hand gelöster Bremse.
Mit Band: Play gedrückt: Bremsmagnet zieht an, Hubmagnet nicht, rechter Motor zieht sanft an und Fühlhebel ist ungefähr mittig(wie es sein sollte). Der linke Motor hat keine Reaktion, der Fühlhebel liegt unten und seine Bewegung von Hand bringt keine Veränderung. Die Bandstraffung wird mit dem völlig verstellten Bremsband realisiert, da der Moter nicht "gegendreht". Schneller Vorlauf: Bremsmagnet zieht nicht an, rechter Motor dreht langsam an und wird schneller und dreht schneller,wenn die Bremse per Hand gelöst wird. Da diese jedoch so manipuliert ist, dass sie durch Bremswirkung die Bandstraffung bewirkt, kommt der rechte Motor nicht auf volle Touren. Der rechte Fühlhebel ist auch ganz oben, was so auch nicht passt. Der linke Motor ist ohne Reaktion ,auch nicht der linke Fühlhebel. Die linke Seite scheint tot!!!! Die 21W Glühbirne wird ziemlich hell, wenn der Vorlauf gestartet wird und wird mit zu nehmender Drehzahl etwas dunkler. Schneller Rücklauf: Bremsmagnet zieht nicht an. Der rechte Motor zieht sanft an, sonst keine Reaktion - Maschine geht auf Stopp. Die Glühbirne zeigt auch keine Reaktion.
Also müssen wir an den Wickelmotor links,
danach warum die Bremse beim spulen nicht löst,
danach an den Hubmagnet. wobei hier hatten wir ja glaube ich schon an TS208 festgestellt wenn C auf Masse liegt die Spannungsüberhöhung ja erfolgt. Testen wir später noch mal.
Gruß Mani
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Gebi,'index.php?page=Thread&postID=239650#post239650 schrieb:Wie kriegst du das hin, dass du Absätze machen kannst und bei mir dann alles zusammengeklatscht aussieht.
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=239650#post239650 schrieb:Wie kriegst du das hin, dass du Absätze machen kannst und bei mir dann alles zusammengeklatscht aussieht.
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=239650#post239650 schrieb:Wie kriegst du das hin, dass du Absätze machen kannst und bei mir dann alles zusammengeklatscht aussieht.
Einfach Return drücken. In Computerisch CHR$(13) und CHR$(10)
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Die Bremse funktioniert ja im Prinzip, ausser beim spulen.
Drück mal bitte rewind und messe D213 Anode. Dort müssen knapp 24V anliegen.
Bei vorspulen D214 Anode auch knapp 24V.
Der linke Motor wird über D329, Ts309, Ts310 eingeschaltet und über Ts314 geregelt.
Messe mal beim rückspulen Ts309 Basis und Emitterspannung.
Basis muss etwas über 18V sein.
Drücke mal play und messe dabei D222 Anode ob der Impuls 0, 24, 0V ankommt.
Falls ja, dann bitte nach drücken von play Ts208 kurzzeitig Collector an Masse tasten. Dabei muss der Hubmagnet anziehen.
Viel Spaß
Gruß Mani
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Die Ansteuerung der Bremse in den einzelnen Betriebsarten geschieht nur über ein paar Dioden, welche jeweils von der zugehörigen Taste des Tastensatzes Gleichspannung erhalten.
Also sehr einfach zu prüfen.
Ich tippe schon auf Kontaktprobleme.
Aber erst messen, damit wir sicher sind.
Gruß Mani
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Gebi,'index.php?page=Thread&postID=239705#post239705 schrieb:Hallo Mani, rewind D213 hat keine Spannung. forw. D214 hat 23,7V. Gib mir ein bisschen Zeit, da geht es eng zu.
Wenn an der Anode D213 gemessen, dann mach erstmal den Tastensatz fertig.
Gruß Mani
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TS 309 EmitterSpannung 18,5V- geht beim rew. auf 17,7V. Basis18,3V-geht bei rew, auf 17,9V. D222 Anode: sobald ich die Messspitze anlege werden 3,7V angezeigt, die dann langsam runtergehen auf 0,35V. Bei Play werden -0,15V angezeigt
Geschafft, Tastensatz demontiert und alle Kontakte gesäubert und getestet. Gleichzeitig habe ich Panel 4C nochmal unter die Lupe genommen um Abweichungen zum Platinenlayout im SM festzustellen, 2 Fehler habe ich gefunden. einmal hing die Anode von D222 "in der Luft" und R209 hatte keine Verbindung zur Kathode von D223( siehe Foto). Jetzt zieht der Hubmagnet, die Bremse wird gelöst beim schnellen Vor-und Rücklauf usw. Vorlauf geht, rechter Fühlhebel muß noch nach Anleitung justiert werden. Linker Motor und Fühlhebel "tot".
Sorge macht mir, dass TS 314 und 315 nach 5 min. Spielzeit sehr heiss werden. Hab da lieber ausgemacht. Nach erneutem einschalten leuchtet die Glühbirne auffallend hell, ist das gut?? Mani, ich würde gern nochmal messen, ob da nicht irgendwas faul ist.
Lampe auffallend hell ist in diesem Aufbau das genaue Gegenteil dessen, was du sehen möchtest. Das bedeutet extrem hohe Stromaufnahme, irgendwo zwischen "zu viel" und "satter Kurzschluss".
Auf jeden Fall mein Beileid, die Kiste ist heftig verbastelt!
Hallo Mani, jetzt ziehen alle 3 Magneten in den verschiedenen Laufwerksfunktionen so an, wie sie sollen. Auch der schnelle Vorlauf funktioniert, aber mit der Einschränkung der manipulierten Bremse, die so verstellt ist,um die Bandstraffung ohne den ( offenbar defekten) linken Fühlhebel und Motor zu realisieren. Schneller Rücklauf geht gar nicht, der linke Motor und Fühlhebel scheinen "tot". Bei Play sollte der linke Motor ja auch "gegenläufig drehen" um für Bandstraffung zu sorgen,- das macht er nicht. Was Ragnar AT sagt, gibt mir zu denken. Ich werde die eine Lötstelle( oberer Pfeil) öffnen.
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=239745#post239745 schrieb:Nach erneutem Einschalten leuchtet die Lampe hell.
Leider schreibst du nicht, ob das Gerät wie vorher funktioniert oder nur die Lampe hell leuchtet.
Bitte noch beantworten.
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Hallo Mani, ich hab jetzt meine eigenmächtigen Veränderungen nach dem reinigen des Tastensatzes zurückgenommen, d.h. ich habe die beiden Lötstellen (siehe Foto) wieder geöffnet. Dadurch verhält sich die Maschine in den verschiedenen Laufwerksfunktionen wie vor der Reinigung des Tastensatzes(es ziehen keine Magnetean). Aber die Lampe brennt bei Wiedergabe ( Andruckrolle mit der Hand betätigt) nicht mehr und TS 314 und 315 sind unauffällig. Allerdings sind diese beiden Lötstellen bei meiner anderen Maschine definitiv geschlossen. ?( ?(