Revox A77
#1
Ich müsste die Elkos auf der Haupplatine wechseln, hat das jemand schon mal gemacht?
Die Platine muss ja ganz raus um die Elkos einzusetzen.

Lg Harry
Zitieren
#2
Alte Elkos abzwicken und die neuen an die verbliebenen Beinchen anlöten geht auch
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
... etwa so:


   


   


   




Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#4
Genau das mente ich thumbup
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Genau! thumbsup Allerdings sind da auch noch zwei versteckte Tantalperlen... Aber die waren bei mir immer in Ordnung.

Wenn man es natürlich ganz gewissenhaft angehen will, kann man die Platine auch ausbauen, was wahrlich kein Zuckerschlecken darstellt. Ich verweise auf meinen berüchtigten Thread über die Komplettrevision einer A77. Bei der Gelegenheit sind auch die Schleifkontakte der Drehschalter und deren Kontaktbahnen zugänglich, die eigentlich nach 40 Jahren auch mal eine Reinigung oder gar neue Kontakte nötig haben.

Aber der Ausbau ist wirklich etwas umfangreich und wenn die Drehschalter keinerlei Probleme machen, würde ich mir das auch überlegen. Nicht mal bei meiner eigenen A77 MkII habe ich die Platine ausgebaut.... Rolleyes :whistling:

LG Holgi
Zitieren
#6
Selbst Revox Villingen hat das bei meiner ersten A77 so gemacht thumbup

Gruß
siggi
Zitieren
#7
Die Idee ist gut ich habe nur die Befürchtung das ich ein Kaltte Lötstelle hervorrufe,
denn die verbleibenden Anschlüsse erhitze ich ja mit.Und man kann sie nicht einsehen auf
der Rückseite.So was mache ich sehr ungern,bin da was Eigen Smile

Lg Harry
Zitieren
#8
Auch wenn beim Einlösen des neuen Kondensators der verbleibende Draht etwas wegrutscht, die Lötstellen haben bei mir immer gehalten. Man kann auch nachmessen, laut Schaltplan weiss man, wo der Anschluss wieder nach 'oben' kommt.
Wenn Du es aber lieber 'ordentlich' machen willst, gut dokumentieren! Du kannst dann gleich die beiden Tantalpillen und den Einstellregler wechseln, sowie die Kontakte der Drehschalter säubern. Das macht allerdings eine Heidenarbeit, hab ich einmal durch, muss ich nicht wieder haben ;(
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#9
Harry1954,'index.php?page=Thread&postID=232484#post232484 schrieb:denn die verbleibenden Anschlüsse erhitze ich ja mit
Stimmt, schnelles Löten ist hier angesagt...

Wink
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#10
Moin Smile

Das das etwas Arbeit ist denk ich mir.Aber ich sehe das Alter der Maschine und da sollte man schon gründlich Arbeiten,viele Bauteile sind Brüchig (wie bei mir der Tacho der wie ein alter Keks zerbröselt war) man kann diese Geräte nicht mit dem Digitalen Schrott von heute
vergleichen,den man nach einem Defekt am besten in die Tonne wirft.Und zu allem sch....... klingt.für mich ist es auch ein Unterschied ob ich mit dem Bass auf einem Röhren Amp oder auf einer Transe spiele,ist die Röhre immer am besten das nur mal als vergleich Smile
So wie ich das hier im Forum lese sind wir ja wohl alle auf dem Analogen Trip und das ist auch gut so.Und das ihr euch gegenseitig unterstützt thumbsup

Lg Harry


Ps Satzzeichen sind heute wieder FRISCH EINGETROFFEN stehen wieder zur Verfügung Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
Harry1954,'index.php?page=Thread&postID=232512#post232512 schrieb:...für mich ist es auch ein Unterschied ob ich mit dem Bass auf einem Röhren Amp oder auf einer Transe spiele,ist die Röhre immer am besten das nur mal als vergleich Smile

...und ich hielt Euch Bassisten immer für fortschrittlicher als uns Gitarristen Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=232513#post232513 schrieb:
Harry1954,'index.php?page=Thread&postID=232512#post232512 schrieb:...für mich ist es auch ein Unterschied ob ich mit dem Bass auf einem Röhren Amp oder auf einer Transe spiele,ist die Röhre immer am besten das nur mal als vergleich Smile

...und ich hielt Euch Bassisten immer für fortschrittlicher als uns Gitarristen Big Grin


Danke das tut GUT Smile
Zitieren
#13
Ich denk mal Jörg hatt das mit dem Vergleich das Röhre im Amp besser sei als Transe etwas ironisch gemeint.
Ich spiele mit einem Hartke-Amp, der hat eine Röhrenvorstufe und in der Endstufe Halbleiter, damit bin ich sehr zufrieden und das hat dann auch mächtig Rums.
Meiner Erfahrung nach ist das Instrument selbst doch der Hauptakteur im Klangbild.
OT aus.
G
VG, Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#14
Nö ich mein das völlig ohne Ironie!
Was immer ich an Transistor Amps probiert habe, hat mir nicht ansatzweise gefallen.
So wird halt der Röhrenamp geschleppt.

Bassisten spielen doch häufig Transistoramps und haben meist sogar 'ne aktive Klangregelung in ihren Instrumenten.
Beides ist für Gitarristen undenkbar Big Grin
Deshalb halte ich sie da für offener und fortschrittlicher
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
Ich habe fertig eine Stunde und die Elkos waren drin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Die Röhre klingt meine ich Wärmer beim Bass,aber es muss jeder für sich Entscheiden.
Hauptsache es macht Laune Smile
Zitieren
#17
Reife Leistung Harry thumbsup
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#18
Das lustige ist nur des die zwei Lampen vom Power u UV Meter es nicht überstanden haben,die Spannung sollte Normal 24 Volt sein sind aber 29,8 Volt.
die Lampen haben 36 Volt. Die Betriebsspannung von 21 Volt ist 25 Volt gemessen an ED1 u ED2 na ja kein Beinbruch Regel ich was runter,ansonsten aber läuft
sie läuft Super. Smile Irgendwas ist ja immer.Ach ja das mit dem Capstan hat sich von Alleine Geregelt,die ist jetzt genau so schnell auf Normal Drehzahl wie Holgi seine,die muss ein Eigenleben haben denke ich.

Big Grin Big Grin
LG Harry
Zitieren
#19
Ich Denke mir das die Spannungen so richtig sind,es sollen laut Plan 27 Volt für ein Kreis sein,und der andere 21 Volt.Die Erhöhung der Spannungen erkläre
ich mir damit das mein Ehemaliger Arbeitgeber vor Jahren die Spannung von 220 auf 230 angehoben hat.Das macht sich auch im Trafo Bemerkbar,dann steigt
die Spannung auch im Sekundärkreis an.Selbst wenn auf 240 Volt umgestellt wird bring das nichts,die Kiste wird Lahm und Netz Brummen tritt auf.
Zitieren
#20
So weit fertig Spannung auf 21 Volt Aufnahme u Wiedergabe Abgeglichen,und viel gewundert
Siehe Bild da war ein Vorher ein Fachmann dran.

Lg Harry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste