Suche Wiedergabekopf AKAI 630 Pro Zweispur
#1
Hallo bin verzweifelt auf der Suche nach einem Wiedergabekopf für meine
Akai 630 pro. Nachdem die Köpfe für Akaimaschinen und zudem noch 2-Spur,
eh sehr sehr schwer zu bekommen sind habe ich wenig Hoffnung, aber vielleicht gibts ja auch eine Möglichkeit einen anderen Tonkopf einzusetzen.
Wer kann mir hierzu weiterhelfen ?

Gruß aus Bayern Pablo
Zitieren
#2
Hallo Pablo,

sicher meinst Du Halbspur, denn alle Stereomaschinen sind in der Regel 2-Spurausführungen, egal wie breit die Spuren sind.
Mit einem original Viertelspurkopf könnte ich Dir aushelfen, aber leider nicht mit einem Halbspurkopf.
Im Notfall kannst Du auch einen "fremden" Kopf einsetzen, Hauptsache ist er passt mechanisch in die Lücke. Beim Wiedergabekopf sind die elektrischen Parameter(Induktivität/Impedanz) nicht so kritisch, denn ein Unterschied wirkt sich hier nur pegelmäßig aus und den kann man ausgleichen.Sollte eine Parallelkapazität(Resonanzüberhöhung) am Kopf vorhanden sein, kann man diese anpassen. Im Grunde funktioniert jeder Wiedergabekopf.

Gruß Bernd
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Info, aber wer könnte mir nun eine Auskunft geben welcher Alternative Kopf passt. Damit ich mich gezielt auf die Suche machen kann. Vielleicht kennst Du ja jemanden der mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank im voraus

Gruß aus Regensburg
Zitieren
#4
Vielleicht stellst Du mal die maximalen Abmessungen und die Art der Befestigung hier ein,denn jeder kennt Die Maschine ja nicht so genau.

Bernd
Zitieren
#5
Hallo Bernd,

ja nun sind schon 4 Monate vergangen, leider ist ein Halbspurkopf nicht
aufzutreiben. Desweiteren können Alternativköpfe von anderen Herstellern nicht eingebaut werden, aufgrund der Abmessungen, Geometrie, Aussage von
meinem Techniker, der hat wohl 2 Varianten, ( Revox und ? )ausprobiert.
Nun kam der Vorschlag das Gerät auf Viertelspur umzubauen, was hälts Du davon, macht das einen Sinn ? Wäre Dir für einen Ratschlag dankbar.
Zitieren
#6
Hallo Pablo,

es wäre eine Möglichkeit, wenn Du mit Abstrichen bei der Qualität und dafür mit mehr Aufnahmekapazität leben kannst?

Ich kenne die hübsche Maschine leider nur vom Foto und ich weiß das die Akai-Köpfe sehr schmal sind, aber ich kann mir schlecht vorstellen, daß es hier mit etwas Umbauarbeit keinen Weg geben soll.
Der Kopfträgerbereich macht einen normalbreiten Eindruck auf mich. Natürlich findet man sicher keinen Kopf den man einfach statt des Originals einschrauben kann.
Meißtens kommt man um das Versetzen eines Kopfes oder einer Bandführung um einige Millimeter nicht herum.
Es ist immer eine Frage des Aufwandes, aber machbar ist alles.
Eine normale Reparaturwerkstatt ist für derartige Umbauarbeiten meißt nicht ausgerüstet, da dort in der Regel immer Originalersatzteile verbaut werden, weshalb ich Deinen Techniker auch verstehen kann.

Das ist eine Aufgabe für einen versierten Bastler mit einer gut ausgerüsteten Mechanikerwerkstatt, da es hier vorwiegend um mechanische Veränderungen geht. Ich denke hierbei z.B. an Mitglieder wie MichaelZ., der dazu sicher in der Lage wäre, vielleicht meldet er sich mal bei Dir oder Du bei ihm?

Gruß Bernd
Zitieren
#7
Hallo Pablo,

wie ist der Stand der Dinge?

Habe dieses Bild bei 1..2..3 gesehen:

http://cgi.ebay.de/AKAI-GX-630-D-MIT-GLA...dZViewItem

Hier scheint mir aber ausreichend Platz für "Ersatzköpfe" vorhanden zu sein?

Gruß Bernd
Zitieren
#8
Hallo Bernd,

der Stand ist unverändert und ich weis bald nicht mehr was ich nun
machen soll.
Nach Deinem schreiben bin ich nun soweit, das ich das Gerät bei ebay steigern
werde, und dann sollte sich doch aus den beiden Geräten wieder etwas brauchbares machen lassen oder ?
Mal ganz ehrlich, welche Variante würdest Du bevorzugen ! Die Maschine wenn möglich auf einen Alternativ Halbspurkopf umrüsten, oder die 2.Variante komplett auf Viertelspur umbauen ?
Du schreibst wenn man das Gerät umrüstet auf viertelspur, muß man qualitative Einbußen hinnehmen. Welch da wären ?
Mir gehts halt darum wenn ich das Gerät umbauen lasse, ob es dann eine vollwertige Viertelspurmaschine ist. Damit wäre ich zufrieden, sollte es aber ein fauler Kompromis sein dann laß ichs lieber.
Ich hab ja zwei Revox Halbspurmaschinen.

Gruß
Marcus
Zitieren
#9
Läßt sich der defekte Tonkopf evt. zerlegen, so dass vielleicht eine Reparatur der Spule möglich ist?


Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#10
Hallo Pablo,

wenn Du bereits zwei Revox-Halbspur hast, dann würde ich nicht auf Viertelspur umsteigen, es sei denn Du besitzt eine menge bespielter Bänder in Viertelspur.

Wenn es denn noch eine Akai sein muß ersteigere noch eine Maschine und verwende eine davon als Ersatzteilspender.
Das ist wahrscheinlich die preiswerteste und sicherste Lösung.

Bernd
Zitieren
#11
Zitat:Pawlowski postete


der Stand ist unverändert und ich weis bald nicht mehr was ich nun
machen soll.
Hallo, ich würde erstmal einen Akai 1/4-Spur Wiedergabekopf anstelle des Halbspurkopfes einbauen. Löschen und Aufnahme bleibt in Halbspur.
Habe ich auch schon bei der 630 Pro gemacht. Funktioniert einwandfrei und Abstriche müssen nicht gemacht werden. Die Wiedergabe ist einwandfrei, man kann da keinen Unterschied hören. Die mit dem intakten Halbspur-Aufnahmekopf aufgezeichneten breiteren Spuren kann der 1/4-Spur Wiedergabekopf nämlich einwandfrei abspielen. Man muß nur den Wiedergabekopf so einstellen, dass er in den Spurmitten des Halbspurkopfes steht, damit die Kanäle gleich laut sind. Evt. Pegelunterschiede zwischen Vor-und Hinterband kann man ja dann sowieso mit den internen Pegelstellern beim Einmessen korrigieren.
Köpfe anderer Hersteller passen eigentlich nicht und wenn dann nur mit sehr viel Bastelarbeit, was in keiner Relation zu dem erzielbaren Ergebnis steht.
Einen einzelnen Akai- Halbspurkopf zu finden, würde ich als fast unmöglich bezeichnen, da diese Köpfe nur in der 600 Pro, 630Pro und den größeren und sehr viel selteneren GX 400Pro und Akai Pro1000 verbaut wurden. (die kleine GX 4000 Pro hatte die auch, ist aber auch sehr selten.)
Einzige Lösung ist eine heruntergekommene GX 630Pro bzw. GX 600Pro schlachten. Mit Glück bekommt man die recht günstig. Aber alle Akai Halbspumaschinen sind äußerst selten, deshalb ist Geduld angesagt.
Aufgrund dessen würde ich das zuerst mit dem 4-Spur Kopf machen, bis ein Halbspurkopf verfügbar ist.
Die Akai Glasköpfe sind zwar nahezu verschleißfrei. Es kommt aber schon mal vor dass das Glas reißt und dadurch ein starker Hochtonabfall zu verzeichnen ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste