Lieber Kurt,
das ist wirklich ein Klacks mit der Wichsbürste, wie meine Mutter zu sagen pflegte!
Du besorgst dir (beispielsweise bei Ebay) die nötigen Riemen (der Umspulriemen sollte die Abmessungen 42 Ø x 1,5 mm haben; man kann auch einen preiswerten O-Ring nehmen), drehst die Verschlussschraube am Bodendeckel ein Stück nach links und nimmst denselben ab. Dann kannst du die Pappe abknöpfen und entnehmen.
Die Hauptplatine ist mit einer einzigen Schraube befestigt. Nach deren Entfernung kann man sie an Scharnieren um mehr als 90° aufklappen. Mit einer dünnen Pinzette, einem geeigneten Haken oder ähnlichem kannst du den kurzen Riemen abnehmen und den neuen auflegen. Dazu solltest du vorher das Gerät (ohne Stromversorgung!) auf Rückspulen schalten damit der Gummikonus vom Bandteller abhebt und der Riemen da durchgezogen werden kann.
Wenn du Isoprop oder Reinigungsbenzin zur Hand hast, solltest du vor dem Auflegen des neuen Riemens die Riemenscheiben und die Reibkonusse mit dieser Flüssigkeit und einem Wattestäbchen reinigen. Dasselbe kann bei allen anderen Reibstellen auch nicht schaden, etwa der Unterseite der Gummiauflage des Treibrads und an der Messing-Schwungmasse.
Der Hauptriemen zur Schwungmasse ist im Original dreikantig. Dafür gibt es aber nur noch Rund- oder Vierkantriemen als Ersatz. Bei einem präzise gefertigten Riemen ist dagegen nichts einzuwenden. Der lange Riemen muss 75-76 mm Durchmesser bei ca.1,2 mm Schnurstärke haben.
Es gibt auch noch einen 1 mm dicken Riemen vom linken Bandteller zum Zählwerk, dessen Durchmesser ich im Moment nicht auf dem Schirm habe... :whistling:
Viele Grüße
Holgi